Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 17:31:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Bein ist ab  (Gelesen 51645 mal)

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Das Bein ist ab
« am: 23 August 2008, 18:14:34 »

Nachdem sich nun DarkestMatter darüber beschwert hat, dass sich durch meine ganzen Andeutungen im S&R jeder sein eigenes schräges Bild über meinen Gesundheitszustand macht, was wiederum Gerüchten Tür und Tor öffnet, ist es vielleicht keine schlechte Idee, dazu einen ernsthaften Thread zu eröffnen...

ICH HABE KREBS

Soviel erst mal zum Grundproblem.

Zur Geschichte: Vor ca. 2 Jahren fing mein Knie an, weh zu tun. Nichts besonderes - normaler Verschleiß. Zwei Wochen schonen, dann wird's wieder. Der Schmerz ließ auch tatsächlich nach, kam sporadisch wieder, und im Februar letzten Jahres brach es dann: Krankenhaus, röntgen, Diagnose: Krebs.

Das Knie wurde daraufhin ausgetauscht, d.h. ich bekam ein Knie aus Metall, wurde auf Herz, Nieren und allem anderen, was einem dazu einfällt, untersucht, und es wurde kein weiterer Herd gefunden. Der Krebs war also weg und ich durfte mich alle 3 Monate von einem Onkologen beobachten lassen.

Vor einem Jahr wurde dann die Wade dick; Verdacht auf Thrombose. Nach dem Röntgen konnte das immerhin ausgeschlossen werden, um aber zu erfahren, was es denn ist, wurde ein MRT gemacht. Ergebnis: ein neuer Tumor. Eine Gewebeprobe ergab dann die genaue Diagnose: Synovialsarkom.

Für eine Operation war das Sarkom zu groß, es gab also nur 2 Möglichkeiten: Chemo oder Amputation. Da ich an meinem Bein aber doch ein wenig hänge, entschloss ich mich zur Chemo-Therapie.

Nach vier Zyklen wurde es mir zu viel: Ich lebte nur noch für die Chemo, fühlte mich nur noch Scheiße und hatte mich inzwischen soweit informiert, dass Sarkome immer Rezidive bilden. Selbst wenn also der Krebs weg gegangen wäre, wäre er nach ein paar Monaten wiedergekommen. Ein Leben für die Chemo? Nö, muss nicht!

Die nächsten Monate ließ ich es also laufen - außer Amputation und Chemo gab es eh keine Möglichkeiten, also...
Anfang Juli war ich dann soweit, mich allmählich mit dem Gedanken an eine Amputation anzufreunden. Ich kam also zunächst ins Krankenhaus, um checken zu lassen, wie weit der Krebs denn schon gestreut hat. Ergebnis: die Lunge ist schon angegriffen und an der Brust hat sich eine hübsche Wölbung gebildet. Also erst noch mal ein bisschen Bedenkzeit...
Letztes Wochenende entzündete sich das Bein dann, so dass gar nichts mehr ging. Damit stand der Entschluss fest: Amputation!

Die OP fand nun also gestern statt.

Retten wird es mich nicht mehr, da die Metastasen in der Lunge schon zu weit fortgeschritten sind. Aber mit einer Prothese werde ich vermutlich wenigstens wieder laufen können und die Schmerzen im Bein bin ich nun auch los...
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #1 am: 23 August 2008, 18:54:22 »

Auch wenn du es wegen der Beschwerde nicht hättest machen müssen finde ich es gut dass du deine Geschichte geschrieben hast.

Es gibt doch einige Menschen hier im Forum die dich kennen (manche bestimmt auch schon länger vom sehen, bist ja auch schon Kir-Inventar) und die machen sich ja doch Gedanken und Sorgen um dich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall dass die OP den gewünschten Effekt erzielt und dir noch eine recht schmerzfreie Zeit beschert. Und wenn die Krankenhauszeit vorbei ist hoffe ich dass die Prothese dir auch wieder etwas Bewegungsfreiheit verschafft um noch viele schöne Dinge zu unternehmen!

Hoffe du bekommst noch viel netten Besuch der dir die Langeweile in Krankenhaus etwas vertreibt. Ich überlege schon mal was ich in das nächste Care-Paket packe (keine Sorge, Chili ist nicht dabei ;)).

Gute Besserung erst mal und ich hoffe die Wunde verheilt schnell und ohne Komplikationen!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #2 am: 23 August 2008, 20:14:40 »

Gab es denn für die ganze Krebsgeschichte einen vermuteten Auslöser oder hast du einfach "nur" Pech gehabt ?

Zitat von: Ih-Dschieh
Retten wird es mich nicht mehr, da die Metastasen in der Lunge schon zu weit fortgeschritten sind.
Verstehe ich das richtig, das du mittelfristig (?) definitiv dem Tod in die Augen blicken wirst ? Und hat man dir auch schon eine vermutete Frist gegeben ?

Zweifelsohne übel, das ganze.Und auch von mir gute Besserung.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #3 am: 23 August 2008, 20:21:08 »

Gute Besserung!
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #4 am: 23 August 2008, 20:27:09 »

Es ist immer schwierig, etwas zu so einer Sache im öffentlichen Raum zu schreiben, jedenfalls für mich. Daher wünsche ich Dir an dieser Stelle nur gute Besserung und nur das Beste.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #5 am: 23 August 2008, 20:37:34 »

Gab es denn für die ganze Krebsgeschichte einen vermuteten Auslöser oder hast du einfach "nur" Pech gehabt ?

Zitat von: Ih-Dschieh
Retten wird es mich nicht mehr, da die Metastasen in der Lunge schon zu weit fortgeschritten sind.
Verstehe ich das richtig, das du mittelfristig (?) definitiv dem Tod in die Augen blicken wirst ? Und hat man dir auch schon eine vermutete Frist gegeben ?

Zweifelsohne übel, das ganze.Und auch von mir gute Besserung.
Mein Opa väterlicherseits hatte wohl auch sowas, ist da aber zu lange her, um es rekonstruieren zu können. Synovialsarkome sind aber üblicherweise erblich, insofern ist es wahrscheinlich, dass ich mir einfach den falschen Opa ausgesucht habe.

Ja, und der Tod ist in Sichtweite - genaue Prognosen, was den Termin angeht, gibt es aber nicht.
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #6 am: 23 August 2008, 20:46:19 »

Zitat von: Ih-Dschieh

Ja, und der Tod ist in Sichtweite - genaue Prognosen, was den Termin angeht, gibt es aber nicht.

Oh.Dann klingt ein "gute Besserung" ja fast schon etwas zynisch  :-\
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #7 am: 23 August 2008, 20:50:07 »

Es ist immer schwierig, etwas zu so einer Sache im öffentlichen Raum zu schreiben, jedenfalls für mich. Daher wünsche ich Dir an dieser Stelle nur gute Besserung und nur das Beste.
Ob öffentlich oder nicht -  Krebs und Tod sind halt Tabu-Themen, und niemand weiß wirklich, wie man am besten mit sowas umgeht. Ich habe einen gewissen Galgenhumor als Weg gewählt, um damit umzugehen...
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #8 am: 23 August 2008, 20:59:28 »

Es ist immer schwierig, etwas zu so einer Sache im öffentlichen Raum zu schreiben, jedenfalls für mich. Daher wünsche ich Dir an dieser Stelle nur gute Besserung und nur das Beste.
Ob öffentlich oder nicht -  Krebs und Tod sind halt Tabu-Themen, und niemand weiß wirklich, wie man am besten mit sowas umgeht. Ich habe einen gewissen Galgenhumor als Weg gewählt, um damit umzugehen...
(Galgen)Humor ist sicherlich nie verkehrt, auch weil einem irgendwann wohl leider kaum noch etwas anderes bleiben wird.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #9 am: 23 August 2008, 21:00:37 »

Zitat von: Ih-Dschieh

Ja, und der Tod ist in Sichtweite - genaue Prognosen, was den Termin angeht, gibt es aber nicht.

Oh.Dann klingt ein "gute Besserung" ja fast schon etwas zynisch  :-\
Naja, nicht unbedingt zynisch, aber doch etwas unpassend... Aber was soll's - ich kann mit sowas leben. (War das jetzt auch ein kleines Fettnäpfchen? ;D )
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #10 am: 23 August 2008, 21:11:42 »

Es ist immer schwierig, etwas zu so einer Sache im öffentlichen Raum zu schreiben, jedenfalls für mich. Daher wünsche ich Dir an dieser Stelle nur gute Besserung und nur das Beste.
Ob öffentlich oder nicht -  Krebs und Tod sind halt Tabu-Themen, und niemand weiß wirklich, wie man am besten mit sowas umgeht. Ich habe einen gewissen Galgenhumor als Weg gewählt, um damit umzugehen...

Genau den - den Galgenhumor - wünsche ich dir jetzt auch weiterhin, solange wie es geht. Wenn dir das Leben schon so böse verkürzt wird, dann brauchst du ja jetzt nur noch solche Sachen zu machen, was dir so viel Spaß wie möglich macht! An die Rente brauchst du eh nicht mehr zu denken  ;D, dann kannst du ja auch alles verprassen was du noch so hast , tja, und ... einfach leben.

"Gute Besserung" ist Unsinn ;), ich wünsche dir aber auf jeden Fall keine Schmerzen mehr! Und noch verdammt viel Spaß auf diesem Planeten hier. Vielleicht ja auch noch oft genug im Kir  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #11 am: 23 August 2008, 21:24:06 »

Hmm...ich habe auch viele Patienten mit denen ich diesen bitterbösen Gelagenhumor pflege.
Dennoch finde ich es schwer, genau jetzt die richtigen Worte zu finden.
Denn ich kenne dich vom sehen her seit ich eigentlich Hamburg und das KIR kenne.
Aber so wirklich kennen tue ich dich halt nicht. Dennoch weiß ich über 1000 Ecken so halbwegs was los ist mit dir.
Dennoch ziehe ich meinen Hut vor deiner Entscheidung die ewige Chemo enden zu lassen.
Vielleicht hätte ich es genauso getan, vielleicht aber auch nicht....
wer weiß.
Aber ich hab lieber Leute die wissen was los ist und was möglich ist, als Menschen die sich permanent in Wunschträumen verfangen.
Darf ich dich vielleicht irgendwann im Rolli rumschwenken auf der Tanzfläche, falls wir uns mal offiziell kennenlernen werden?
Aber Achtung, ich mach sowas ohne Vorwarnung  ;D
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #12 am: 23 August 2008, 21:50:47 »

Ich kenn Dich zwar "nur" vom Sehen her, solche Geschichten machen mich (und vermutlich aber nicht nur mich) sehr nachdenklich. Im Grunde geben wir uns mit zu viel Nichtigkeiten in unserem Alltag ab. Die Diskussion um irgendwelche Worte in anderen Threads wirkt angesichts von solchen Begebenheiten, die ja auch zum Leben dazugehören, reichlich nichtig.

In der Tat finde ich es auch schwer auf ein solches Posting zu reagieren, gerade auch im "öffentlichen" Raum. Und natürlich hast Du Recht: Der Tod wird tabuisiert, auch und gerade in der Schwarzen Partyszene.

Ich wünsche Dir alles Gute. Und dass Du möglichst bald wieder laufen kannst.
Gespeichert

Dunkelmaus1968

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 503
  • macht sich rar...sorry
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #13 am: 23 August 2008, 22:03:13 »

Egal, wie die nächste Zeit für Dich weitergeht, was auch immer auf Dich zukommt - ich wünsche Dir einfach ganz viel Kraft, denn die wirst Du gebrauchen können, wohin Dich der Weg auch führen mag.

PS: Als ich las, dass Du schon Besuch bekommen hast, war der Gedanke da, Dich auch zu besuchen.
Wenn man krank ist, tut es soo gut, wenn man ieht, es wird an einen gedacht.

Doch ich gebe zu, mich hat die letzen Jahre seit 1999 schwere Krankheit, Krankenhäuser, Reha und Altenheim täglich verfolgt und ich fürchte, keine Unterstützung zu sein sondern vermutlich käme sehr viel hoch...eine heulende Dunkelmaus wäre das letzte, was Du derzeit brauchen könntest.

Feige bewundere ich daher die, die Dich besuchen und bin nur in Gedanken bei Dir.



« Letzte Änderung: 23 August 2008, 22:18:30 von Dunkelmaus1968 »
Gespeichert
Leben statt funktionieren wäre schön.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Das Bein ist ab
« Antwort #14 am: 23 August 2008, 22:14:08 »

Mir fehlen da jetzt auch ziemlich die Worte. Hab erst mal echt schwer geschluckt, als ich das hier las.

Ich finde es unheimlich mutig von Dir, das hier so offen zu schreiben. Das ist ein großer Vertrauensbeweis an die User dieses Forums und als solcher fühle ich mich geehrt.
Und ich finde es toll, wie Du damit umgehst. Du genießst das Leben einfach so gut Du kannst, das finde ich bewundernswert.

Auch ich wünsche Dir, dass Du bald wieder schmerzfrei und mobil bist, wir Dich noch oft auf Partys in Deinem "Heim", dem Kir, und auch woanders antreffen und mit Dir zusammen noch viele schöne Stunden verleben können.

Alles Liebe!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.