Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 21:19:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...  (Gelesen 14937 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #45 am: 13 Dezember 2008, 00:24:54 »

39. Im Vergleich mit sächsischen Dialekt klingt mein russisches Akzent noch relativ harmlos für die Ohren ;)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #46 am: 13 Dezember 2008, 01:30:27 »

39. Im Vergleich mit sächsischen Dialekt klingt mein russisches Akzent noch relativ harmlos für die Ohren ;)
und glaub mir: der ist da auch noch mehr als normal! :D
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #47 am: 13 Dezember 2008, 22:26:20 »

Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #48 am: 13 Dezember 2008, 23:31:46 »

35. Es ist nicht so weit nach Tschechien, wo es tolle Skigebiete mit fantastisch ausgestatteten Ferienhäusern zu erschwinglichen Preisen gibt.
Nähe zur Tschechei hatten wir zwei mal, da müssen wir einen abziehen. Bleiben 35.
Mir ging es aber nicht um Tschechien (übrigens der politisch korrekte Ausdruck dafür ;)) im Allgemeinen, sondern um die dortigen tollen Skigebiete im Speziellen. Eine explizite Erwähnung haben die wahrlich verdient.

Das gehört selbstverständlich zu Tschechien im Allgemeinen dazu, also wird eben ein 33. a) draus. ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #49 am: 14 Dezember 2008, 15:35:59 »

Mir ging es aber nicht um Tschechien (übrigens der politisch korrekte Ausdruck dafür ;))
Jupp... aber sagt ja auch kaum einer politisch korrekt Slowakien, da sprechen auch aller von der Slowakei.

Aber das sind ja eh alles böhmische Dörfer ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #50 am: 14 Dezember 2008, 16:08:11 »

41. Weil es dort Hotels gibt, wo man bis 14 Uhr Frühstücksbuffet hat! (Der Grund ist nur für Stinkreiche geignet  ;D)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #51 am: 14 Dezember 2008, 17:25:45 »

BTW:
41. Weil es dort Hotels gibt, wo man bis 14 Uhr Frühstücksbuffet hat! (Der Grund ist nur für Stinkreiche geignet  ;D)
Wenn ich stinkreich bin, kann ich mir in jedem Hotel mein persönliches Frühstücksbuffet organisieren lassen, auch weit nach 14:00 Uhr, also eigentlich keine spezielle Leipziger Eigenschaft  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #52 am: 14 Dezember 2008, 23:04:01 »

Mir ging es aber nicht um Tschechien (übrigens der politisch korrekte Ausdruck dafür ;))
Jupp... aber sagt ja auch kaum einer politisch korrekt Slowakien, da sprechen auch aller von der Slowakei.

Aber das sind ja eh alles böhmische Dörfer ;D
Sorry, wenn ich da mal eben offtopic werde:
Slowakei sagt man, weil die Slowakei auch wirklich so heißt und "Slowakien" allein Deiner blühenden Phantasie entspringt. ;)

Tschechien dagegen war schon immer die offizielle Landesbezeichnung, weit bevor der Begriff "Tschechei" überhaupt entstand. "Tschechei" (Mischwort aus Tschechien und Slowakei) wurde zwar eine Zeitlang verwendet, aber die Verwendung fand eher zum Ärgernis der tschechischen (und auch slowakischen) Bevölkerung statt und war nie offiziell. Aufgrund einer negativen Belegung, die Du bei Wiki sehr schön nachlesen kannst, ist diese Bezeichnung nicht erwünscht. Im Duden steht daher nicht ohne Grund ausschließlich die Bezeichnung "Tschechien". Grade Du, der Du zur See fährst und Dich somit auf internationalem Terrain bewegst, solltest dies wissen (also nix böhmische Dörfer und so) und vor allem auch respektieren. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #53 am: 15 Dezember 2008, 00:33:20 »

Tschechien dagegen war schon immer die offizielle Landesbezeichnung, weit bevor der Begriff "Tschechei" überhaupt entstand. "Tschechei" (Mischwort aus Tschechien und Slowakei) wurde zwar eine Zeitlang verwendet, aber die Verwendung fand eher zum Ärgernis der tschechischen (und auch slowakischen) Bevölkerung statt und war nie offiziell.
Ach Schätzelein, wir sind beide in einer Zeit groß geworden, als die Tschechoslowakische Sozialistische Republik (bzw. ČSSR) noch voll in Saft und Kraft stand und ich nutze auch weiterhin, wenn ich tipfaul bin irgendwelche Kurzformen
[Grade Du, der Du zur See fährst und Dich somit auf internationalem Terrain bewegst, solltest dies wissen (also nix böhmische Dörfer und so) und vor allem auch respektieren. ;)
Sollte ich je in einen tschechischen Hafen ;D einlaufen, werde ich mich Deiner Worte erinnern ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #54 am: 15 Dezember 2008, 00:59:52 »

BTW:
41. Weil es dort Hotels gibt, wo man bis 14 Uhr Frühstücksbuffet hat! (Der Grund ist nur für Stinkreiche geignet  ;D)
Wenn ich stinkreich bin, kann ich mir in jedem Hotel mein persönliches Frühstücksbuffet organisieren lassen, auch weit nach 14:00 Uhr, also eigentlich keine spezielle Leipziger Eigenschaft  ;)
seit wann muss man dazu bitte reich sein?!
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #55 am: 15 Dezember 2008, 07:39:50 »

Tschechien dagegen war schon immer die offizielle Landesbezeichnung, weit bevor der Begriff "Tschechei" überhaupt entstand. "Tschechei" (Mischwort aus Tschechien und Slowakei) wurde zwar eine Zeitlang verwendet, aber die Verwendung fand eher zum Ärgernis der tschechischen (und auch slowakischen) Bevölkerung statt und war nie offiziell.
Ach Schätzelein, wir sind beide in einer Zeit groß geworden, als die Tschechoslowakische Sozialistische Republik (bzw. ČSSR) noch voll in Saft und Kraft stand und ich nutze auch weiterhin, wenn ich tipfaul bin irgendwelche Kurzformen
Womit Du ja in Urstader Tradition stehst.  ;D *möööööp*
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #56 am: 15 Dezember 2008, 10:48:11 »

Ach Schätzelein, wir sind beide in einer Zeit groß geworden, als die Tschechoslowakische Sozialistische Republik (bzw. ČSSR) noch voll in Saft und Kraft stand und ich nutze auch weiterhin, wenn ich tipfaul bin irgendwelche Kurzformen.
Ja, ich bin in dieser Zeit groß geworden und genau deshalb kann ich mir auch vorstellen, wie wichtig es für die Tschechen nun ist, von den damaligen Zuständen Abstand zu nehmen und ich respektiere das. Es handelt sich hierbei um keine "Kurzform", denn das würde ja voraussetzen, dass diese auch erheblich kürzer wäre, sondern um eine Beleidigung der tschechischen Bevölkerung. Genauso wie ich einen Schwarzhäutigen nicht "Neger" nenne, obwohl ich dies in meiner Kindheit noch als in keiner Weise negativ besetzte Bezeichnung kennenlernte und für mich persönlich dieser Begriff auch nicht negativ belegt ist. Dennoch verwende ich ihn in der Öffentlichkeit nicht - egal ob Schwarzhäutige anwesend sind oder nicht.

Sollte ich je in einen tschechischen Hafen ;D einlaufen, werde ich mich Deiner Worte erinnern ;)
Es ist schade, dass bis zu Dir noch nicht durchgedrungen ist, dass es auch tschechische Schiffsbesatzungsmitglieder geben kann, obwohl das Land selbst keinen Meereszugang hat. ;)
Es soll sogar Bayern geben, die zur See fahren und deren gesamte Kollegenschaft an Bord fast ausschließlich aus tschechischen und slowakischen Landsleuten besteht (mal abgesehen von den obligatorischen Phillippinos). Aber das sind nur Gerüchte - da würde ich nichts drauf geben. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #57 am: 15 Dezember 2008, 11:04:40 »

Ich glaube langsam, Eisbär ist noch nie zur See gefahren. Alles Fake  ;D
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #58 am: 15 Dezember 2008, 18:43:16 »

Es ist schade, dass bis zu Dir noch nicht durchgedrungen ist, dass es auch tschechische Schiffsbesatzungsmitglieder geben kann, obwohl das Land selbst keinen Meereszugang hat. ;)
Es soll sogar Bayern geben, die zur See fahren und deren gesamte Kollegenschaft an Bord fast ausschließlich aus tschechischen und slowakischen Landsleuten besteht (mal abgesehen von den obligatorischen Phillippinos). Aber das sind nur Gerüchte - da würde ich nichts drauf geben. ;)

Ich habe ja nun alle möglichen Nationalitäten und Ethnien an Bord erlebt... Natürlich Philipinos (gibt es auf der Inselgruppe irgendwen, der nicht zur See fährt), Russen, Ukrainer, Türken, Sinti, Kroaten, Kurden, Finnen, Schweden, Norweger... ja, sogar ein Österreicher, ein Schweizer und ein Schwabe waren dabei. Von Bayern habe ich gerüchteweise schon gehört.

Tschechen und Slowaken dagegen nicht. Das

Und Du weißt ja auch, was ich von übertriebener PC halte. ;)
Aber sollte ich welchen begegnen, die deutsch verstehen, werde ich versuchen herauszufinden, wie sich "Česko" ausspricht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #59 am: 15 Dezember 2008, 18:45:35 »

Ich hab genug Tschechen in meinem Freundeskreis. Ich frag einfach mal an :D
Gespeichert