Schwarzes Hamburg

  • 14 Juni 2024, 03:41:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...  (Gelesen 14882 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #60 am: 15 Dezember 2008, 19:03:24 »

Und Du weißt ja auch, was ich von übertriebener PC halte. ;)
Ab wann PC als übertrieben empfunden wird, bleibt natürlich jedem selbst überlasssen. ;)

Und ich gebe zu, die tschechischen und slowakischen Kollegen im maritimen Bereich verteilen sich eher auf andere anfallende Arbeiten auf einem Schiff, als auf Deinen Bereich bzw. Schiffstyp, was wohl dazu geführt haben könnte, dass Du bisher noch nicht das Vergnügen hattest. (Vorwiegend als Servicepersonal auf Kreuzfahrtschiffen)


Aber sollte ich welchen begegnen, die deutsch verstehen, werde ich versuchen herauszufinden, wie sich "Česko" ausspricht.
Du kannst ja auch einfach den korrekten Begriff Deiner eigenen Sprache verwenden. :)
Ansonsten: Tscheßko. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #61 am: 15 Dezember 2008, 19:56:40 »

BTW:
Zitat von: Killerqueen
Slowakei sagt man, weil die Slowakei auch wirklich so heißt und "Slowakien" allein Deiner blühenden Phantasie entspringt.  ;)
Das kommt vermutlich daher, weil es ja auch noch Slowenien gibt (bekannter maßen auch aus so einem zerfallenen Ex-Ostblockstaat entstanden).Das führt immer wieder zu Verwechslungen.

Tschechien dagegen war schon immer die offizielle Landesbezeichnung, weit bevor der Begriff "Tschechei" überhaupt entstand. "Tschechei" (Mischwort aus Tschechien und Slowakei) wurde zwar eine Zeitlang verwendet, aber die Verwendung fand eher zum Ärgernis der tschechischen (und auch slowakischen) Bevölkerung statt und war nie offiziell.
Ach Schätzelein, wir sind beide in einer Zeit groß geworden, als die Tschechoslowakische Sozialistische Republik (bzw. ČSSR) noch voll in Saft und Kraft stand und ich nutze auch weiterhin, wenn ich tipfaul bin irgendwelche Kurzformen
Deswegen heißt das ganze Gebiet bei mir auch nach wie vor noch Tschechoslowakei  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #62 am: 15 Dezember 2008, 20:03:16 »

BTW:
Zitat von: Killerqueen
Slowakei sagt man, weil die Slowakei auch wirklich so heißt und "Slowakien" allein Deiner blühenden Phantasie entspringt.  ;)
Das kommt vermutlich daher, weil es ja auch noch Slowenien gibt (bekannter maßen auch aus so einem zerfallenen Ex-Ostblockstaat entstanden).Das führt immer wieder zu Verwechslungen.

Ja, das habe ich auch schon mehrmals mit Erstaunen festgestellt. Es gibt tatsächlich noch immer Leute, die nicht wissen, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene Länder handelt, die noch nicht einmal aneinander grenzen. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass Eisbär dies sehr wohl bekannt ist.
;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #63 am: 15 Dezember 2008, 20:11:31 »

BTW:
Zitat von: Killerqueen
Slowakei sagt man, weil die Slowakei auch wirklich so heißt und "Slowakien" allein Deiner blühenden Phantasie entspringt.  ;)
Das kommt vermutlich daher, weil es ja auch noch Slowenien gibt (bekannter maßen auch aus so einem zerfallenen Ex-Ostblockstaat entstanden).Das führt immer wieder zu Verwechslungen.

Ja, das habe ich auch schon mehrmals mit Erstaunen festgestellt. Es gibt tatsächlich noch immer Leute, die nicht wissen, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene Länder handelt, die noch nicht einmal aneinander grenzen.

Ich glaube, es wird lediglich der Name verwechselt.Zu Schulzeiten der meisten Leute war der Ostblock noch intakt, die Teilung der ganzen Staaten kam erst später, und da beide Länder nun nicht unbedingt zu den bekanntesten&bedeutensten zählen, werdend die Bezeichnungen eben gerne mal verwechselt.Bei mir persönlich rangieren beide Staaten, so wie viele Ex-Ostblockstaaten, auch unter "ferner liefen", von daher ist das in etwa so wichtig wie z.B. zu wissen, das Südrhodesien heute Simbabwe heißt  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 1000 Gute Gründe nach Leipzig zu ziehen...
« Antwort #64 am: 16 Dezember 2008, 13:22:49 »

btw.
OnT:

Leipzig liegt näher an Stalingrad dran.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.