Und Du weißt ja auch, was ich von übertriebener PC halte.
Aber sollte ich welchen begegnen, die deutsch verstehen, werde ich versuchen herauszufinden, wie sich "Česko" ausspricht.
Slowakei sagt man, weil die Slowakei auch wirklich so heißt und "Slowakien" allein Deiner blühenden Phantasie entspringt.
Zitat von: Killerqueen am 14 Dezember 2008, 23:04:01Tschechien dagegen war schon immer die offizielle Landesbezeichnung, weit bevor der Begriff "Tschechei" überhaupt entstand. "Tschechei" (Mischwort aus Tschechien und Slowakei) wurde zwar eine Zeitlang verwendet, aber die Verwendung fand eher zum Ärgernis der tschechischen (und auch slowakischen) Bevölkerung statt und war nie offiziell.Ach Schätzelein, wir sind beide in einer Zeit groß geworden, als die Tschechoslowakische Sozialistische Republik (bzw. ČSSR) noch voll in Saft und Kraft stand und ich nutze auch weiterhin, wenn ich tipfaul bin irgendwelche Kurzformen
Tschechien dagegen war schon immer die offizielle Landesbezeichnung, weit bevor der Begriff "Tschechei" überhaupt entstand. "Tschechei" (Mischwort aus Tschechien und Slowakei) wurde zwar eine Zeitlang verwendet, aber die Verwendung fand eher zum Ärgernis der tschechischen (und auch slowakischen) Bevölkerung statt und war nie offiziell.
BTW:Zitat von: KillerqueenSlowakei sagt man, weil die Slowakei auch wirklich so heißt und "Slowakien" allein Deiner blühenden Phantasie entspringt. Das kommt vermutlich daher, weil es ja auch noch Slowenien gibt (bekannter maßen auch aus so einem zerfallenen Ex-Ostblockstaat entstanden).Das führt immer wieder zu Verwechslungen.
Zitat von: Thomas am 15 Dezember 2008, 19:56:40BTW:Zitat von: KillerqueenSlowakei sagt man, weil die Slowakei auch wirklich so heißt und "Slowakien" allein Deiner blühenden Phantasie entspringt. Das kommt vermutlich daher, weil es ja auch noch Slowenien gibt (bekannter maßen auch aus so einem zerfallenen Ex-Ostblockstaat entstanden).Das führt immer wieder zu Verwechslungen.Ja, das habe ich auch schon mehrmals mit Erstaunen festgestellt. Es gibt tatsächlich noch immer Leute, die nicht wissen, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene Länder handelt, die noch nicht einmal aneinander grenzen.