Die "ideologiefreien Mitläufer" der Neofolk-Szene sind ein Teil des Problems, und nicht ein Teil seiner Lösung.
wird das wgt wirklich von faschos organsiert? welches waren denn faschistische bands dieses jahr?
Die Unterschiede zwischen einem Jürgen Rieger (in seiner Eigenschaft als Fähnleinführer der "Artgemeinschaft") bspw. und einem Julius Evola sind für mein Dafürhalten recht offenkundig: Auf der einen Seite steht ein politischer Agitator, der sich zum Transport primär politischer Ziele einer kruden pseudoreligiösen Struktur bedient und für einen Menschen, der das Licht in seinem geistigen Dachstüblein noch nicht bis nahe Null abgedimmt hat, argumentativ in etwa so überzeugend ist wie Bush, wenn's um Massenvernichtungswaffen im Irak geht. Auf der anderen Seite steht ein hochreflektierter Intellektueller, der vielleicht höchst unmoderne und dem "aufgeklärten" Geist extrem provokant in den Ohren tönende Thesen zu Papier bringt, nichtsdestoweniger jedoch über eine argumentative Basis verfügt, die sich nicht ohne weiteres mal eben so zwischen Hauptgericht und Nachspeise vom Tablett fegen läßt.
die Annahme einer Überlegenheit einer Menschengruppe über andere Menschengruppen. Das ist bei Evola auch so, man muss nur etwas genauer hinsehen. Und Nietzsche ist da ohnehin ganz vorne
das war der mit der Peitsche und dem Weibe, aber man sollte ihm mit milder Toleranz begegnen, er war unheilbar an Syphilis erkrankt und die greift bekanntlich das Gehirn an
Sorry, aber du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, was ich sage: Nietzsches Ende in geistiger Umnachtung ist kein notwendiges, geschweige denn hinreichendes Kriterium für die Aburteilung der Philosophie, die er vor 1889 verfaßt hat. Du kannst nicht ein hochkomplexes denkerisches Werk in seiner Gesamtheit in die Tonne treten, bloß weil der, auf dessen Mist es gewachsen ist, irgendwann übergeschnappt ist.
Freilich: Wenn Du Nietzsches Werk nicht kennst - und den Eindruck machst Du mir - und einfach trotzig auf Deinen Plattitüden beharren willst, dann bleibt Dir jetzt sowieso nichts anderes übrig, als bis zum St. Nimmerleinstag darauf hinzuweisen, daß Nietzsche geisteskrank wurde. Ist ja auch richtig. Nur: Nietzsches literarische Produktion hat - wenn man von den "unbedeutenderen" philologischen Schriften einmal absieht - im Jahre 1872 begonnen. Der Zusammenbruch kam 1889. Dazwischen liegen 17 Jahre; aber das ist Dir wahrscheinlich egal, was? - Irre ist irre. - Recht einfach gestrickte Art und Weise, mit komplexeren Problemen umzugehen, und - wie schon erwähnt - der Strategie der von Dir angefeindeten "politisch unkorrekten" Gegenseite zum Verwechseln ähnlich
Aber wie gesagt: Vielleicht liest Du erst mal ein Buch von Nietzsche, bevor wir das hier weiter vertiefen.
Aber freilich, in einem Punkt läßt Nietzsche keinen Zweifel und sieht die Dinge ähnlich wie Heraklit 3000 Jahre vor ihm: "Einer ist mir mehr wert als zehntausend, wenn es der Beste ist." (Heraklit) - Pardauz! - Daraus folgern jedoch nur kleinliche Geister, daß ein solcher dann nichts besseres zu tun hat, als den Rest der Menschheit zu unterjochen.