Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 00:42:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einbürgerungstest!!!  (Gelesen 17275 mal)

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #15 am: 25 Juni 2008, 11:31:45 »

Ich hab 96% richtig, weil ich nicht wusste wer das Insulin erstmals seit 1938 künstlich hergestellt hat.

Alter, die Fragen sind ja mal bekloppt. Bis auf einige wenige Fragen (z.B. Einfluss der Eltern auf die Partnerwahl ihrer Kinder) sind das doch bloße bildungsbürgerliche Inhalte. Wieso zum Henker sollte man besser in diese Republik passen, nur weil man weiss dass Faust und Die Räuber von Goethe bzw. Schiller verfasst wurden.
So ein Mumpitz.

Ich vermute, dass gewollt wird, dass die Einbürgerungswilligen etwas Interesse für "ihr zukünftiges Land" aufbringen, aber ob man das so erreicht? Das sind teilweise ja wirklich Dinge, die man schnell mal pauken kann und dann sofort wieder vergessen, weil man sie vermutlich nie wieder braucht. Wenn man weiss, wie die Politik hier funktioniert und welche Rechte und Pflichten man hier hat, finde ich das hingegen sinnvoll.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Unterlagen, auf deren Grundlage sich die Einbürgerungswilligen das entsprechende Wissen aneignen können?
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #16 am: 25 Juni 2008, 12:05:30 »

Ich hab 96% richtig, weil ich nicht wusste wer das Insulin erstmals seit 1938 künstlich hergestellt hat.

Alter, die Fragen sind ja mal bekloppt. Bis auf einige wenige Fragen (z.B. Einfluss der Eltern auf die Partnerwahl ihrer Kinder) sind das doch bloße bildungsbürgerliche Inhalte. Wieso zum Henker sollte man besser in diese Republik passen, nur weil man weiss dass Faust und Die Räuber von Goethe bzw. Schiller verfasst wurden.
So ein Mumpitz.

Ich vermute, dass gewollt wird, dass die Einbürgerungswilligen etwas Interesse für "ihr zukünftiges Land" aufbringen,
Ist ja schön und gut.
Ich hätte da auch ein paar Fragen, mit denen man das Interesse für das Land dokumentieren könnte:

1.) Was haben Hoyerswerda, Solingen und Rostock-Lichtenhagen gemeinsam?
2.) Deutsche saufen oft viel Bier. Welche Bier-Brauerei unterstützt den Wahlkampf der NPD?
3.) Welche Reaktion ist als Neubürger ratsam, wenn eine Gruppe kahlgeschorener Jugendlicher sie mit dem Wort "Kanaker" anspricht?

...so oder so ähnlich. Praktisches Wissen, das auch im Alltag von Nutzen ist. 8)
Stattdessen wird bildungsbürgerliche Scheisse abgefragt. Gameshow-Wissen halt. Stumpf.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Unterlagen, auf deren Grundlage sich die Einbürgerungswilligen das entsprechende Wissen aneignen können?
klick

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #17 am: 25 Juni 2008, 12:08:00 »

2.) Deutsche saufen oft viel Bier. Welche Bier-Brauerei unterstützt den Wahlkampf der NPD?
Das wüßte ich jetzt nicht.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #18 am: 25 Juni 2008, 12:37:05 »

Das wüßte ich jetzt nicht.
Pirna-Bräu  ;D

Zitat von: sapor_vitae
Ich vermute, dass gewollt wird, dass die Einbürgerungswilligen etwas Interesse für "ihr zukünftiges Land" aufbringen, aber ob man das so erreicht? Das sind teilweise ja wirklich Dinge, die man schnell mal pauken kann und dann sofort wieder vergessen, weil man sie vermutlich nie wieder braucht. Wenn man weiss, wie die Politik hier funktioniert und welche Rechte und Pflichten man hier hat, finde ich das hingegen sinnvoll.
Zumal man sich mal überlegen muß, was man eigentlich mit so einem Einbürgerungstest erreichen möchte : doch normalerweise, die unerwünschten Personen nicht einzubürgern.Erwünscht sind für mein Verständniss Leute, die der Gesellschaft nützlich sind, unerwünscht sind Fundamentalisten, nichts könnende Hungerleider, die unsere Sozialsysteme belasten und ähnliches.Also wäre es vermutlich wesentlich sinnvoller sich statt so einem Test Urkunden wie Gesellenbriefe, Abschlusszeugnisse, etc. vorlegen zu lassen.

Mit dem momentanen Test verifiziert man zwar, das die Leute im Geschichtskundeunterricht alle eine eins bekommen hätten, mehr aber auch nicht.U-Bahn-Bomber und Typen, die ihre Töchter zwangsverheiraten wird man damit wohl weniger aussieben können, da selbst der dümmste von denen wissen dürfte, was man von ihm hören möchte.Außerdem dürfte die im vorherigen Absatz erwähnte praktische Bildungsüberprüfung immernoch der praktikabelste Weg sein, um möglichst viele solcher Leute auszusortieren.
„Das ist nur Ihre Meinung“

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #19 am: 25 Juni 2008, 12:56:22 »

100% *möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööp*

Ich liebe multiple choice Fragen, die so einfach konstruiert sind.  ;)
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Ih-Dschieh

• > 2500 Posts
« Antwort #20 am: 25 Juni 2008, 12:59:31 »

100%

Wobei ich bei der Schulpflicht immer der Meinung war, dass sie nur bis 16 besteht... ???
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Try life insurance!

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #21 am: 25 Juni 2008, 13:01:39 »

Hm... ich weiß ja, daß i. A. ein Sprachtest bestanden werden muß. Das macht ja noch Sinn, daß man u. a. Zeitungen lesen und verstehen können soll.

Wie das politische System funktioniert ist auch noch wichtig.

Aber der Rest? Das ist Basiswissen. Jeder sollte wissen, wer Shakespear ist, wer Goethe und wer Aristoteles.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #22 am: 25 Juni 2008, 13:02:29 »

Die Fragen variieren dabei, oder? Ich wurde zum Beispiel nicht nach der Schulpficht gefragt.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #23 am: 25 Juni 2008, 13:15:53 »

Hm... ich weiß ja, daß i. A. ein Sprachtest bestanden werden muß. Das macht ja noch Sinn, daß man u. a. Zeitungen lesen und verstehen können soll.

Wie das politische System funktioniert ist auch noch wichtig.
OK.Wobei der Sinn des Sprachtests sicherlich hauptsächlich darin besteht, überhaupt mit seiner Umwelt kommunizieren zu können.

Zitat von: Eisbär
Aber der Rest? Das ist Basiswissen. Jeder sollte wissen, wer Shakespear ist, wer Goethe und wer Aristoteles.
Sehe ich nicht so.Wäre schön und macht Bildungsmäßig sicherlich einen schlanken Fuß, aber an Leute, die hier eingebügert werden wollen stelle zumindest ich primär andere Anforderungen.

Die Fragen variieren dabei, oder? Ich wurde zum Beispiel nicht nach der Schulpficht gefragt.
Ich glaube schon.

banquo

• > 2500 Posts
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
« Antwort #24 am: 25 Juni 2008, 13:21:35 »

100%

Wobei ich bei der Schulpflicht immer der Meinung war, dass sie nur bis 16 besteht... ???
genau das hat mich auch rausgeworfen. Aber vermutlich bezieht sich das darauf,dass Azubis ja auch Berufsschule haben.
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #25 am: 25 Juni 2008, 13:25:48 »

Ich hab die Frage jetzt nicht gehabt, aber meine mal gehört zu haben, daß man 12 Jahre Schulpflicht hat?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #26 am: 25 Juni 2008, 13:27:37 »

100%

genau das hat mich auch rausgeworfen. Aber vermutlich bezieht sich das darauf,dass Azubis ja auch Berufsschule haben.
Ich glaube, es geht bis 18 oder bis zu einem Schulabschluss, je nachdem was zuerst kommt.Jedenfalls habe ich noch nie gehört, das man nach regulärer Beendigung der Schule zwangsweise bis zum 18ten Lebensjahr irgendetwas schulisches machen müßte.Oder waren es mindestens 9 Jahre Schulzeit mit/ohne Sitzenbleiben ? *grübel*

Ich hab die Frage jetzt nicht gehabt, aber meine mal gehört zu haben, daß man 12 Jahre Schulpflicht hat?
Hm.Das scheint mir arg viel zu sein.

Edit : Ist lt. Wikipedia Ländersache.In S-H sind z.B. nur 9 Schuljahre Pflicht, in anderen Bundesländer schließt sich tlw. eine Berufsschulpflicht an.
« Letzte Änderung: 25 Juni 2008, 13:34:17 von Thomas »

wishingwell

• > 2500 Posts
  • Schlafknödel
« Antwort #27 am: 25 Juni 2008, 13:31:32 »

100%

Ich glaube, es geht bis 18 oder bis zu einem Schulabschluss, je nachdem was zuerst kommt.Jedenfalls habe ich noch nie gehört, das man nach regulärer Beendigung der Schule zwangsweise bis zum 18ten Lebensjahr irgendetwas schulisches machen müßte.Oder waren es mindestens 9 Jahre Schulzeit mit/ohne Sitzenbleiben ? *grübel*

Ich glaube, es war was mit 9 Jahren Schulzeit, denn Hauptschüler gehen doch auch nach der 9. Klasse ab.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #28 am: 25 Juni 2008, 13:33:55 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Schulpflicht_in_Deutschland

Da ist eine Tabelle. Und die unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

banquo

• > 2500 Posts
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
« Antwort #29 am: 25 Juni 2008, 14:02:06 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Schulpflicht_in_Deutschland

Da ist eine Tabelle. Und die unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.
Die Frage ist schlichtweg falsch formuliert. Bzw. die Antworten sind alle drei verkehrt. Da stand nämlich auch "von 6-18 Jahren", und in einigen Ländern können Kinder auch später eingeschult werden,wenn der Arzt meint,die sind noch nicht soweit.
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."