Ich hab 96% richtig, weil ich nicht wusste wer das Insulin erstmals seit 1938 künstlich hergestellt hat.Alter, die Fragen sind ja mal bekloppt. Bis auf einige wenige Fragen (z.B. Einfluss der Eltern auf die Partnerwahl ihrer Kinder) sind das doch bloße bildungsbürgerliche Inhalte. Wieso zum Henker sollte man besser in diese Republik passen, nur weil man weiss dass Faust und Die Räuber von Goethe bzw. Schiller verfasst wurden. So ein Mumpitz.
Zitat von: colourize am 25 Juni 2008, 10:38:42Ich hab 96% richtig, weil ich nicht wusste wer das Insulin erstmals seit 1938 künstlich hergestellt hat.Alter, die Fragen sind ja mal bekloppt. Bis auf einige wenige Fragen (z.B. Einfluss der Eltern auf die Partnerwahl ihrer Kinder) sind das doch bloße bildungsbürgerliche Inhalte. Wieso zum Henker sollte man besser in diese Republik passen, nur weil man weiss dass Faust und Die Räuber von Goethe bzw. Schiller verfasst wurden. So ein Mumpitz.Ich vermute, dass gewollt wird, dass die Einbürgerungswilligen etwas Interesse für "ihr zukünftiges Land" aufbringen,
Gibt es da eigentlich irgendwelche Unterlagen, auf deren Grundlage sich die Einbürgerungswilligen das entsprechende Wissen aneignen können?
2.) Deutsche saufen oft viel Bier. Welche Bier-Brauerei unterstützt den Wahlkampf der NPD?
Zitat von: colourize am 25 Juni 2008, 12:05:302.) Deutsche saufen oft viel Bier. Welche Bier-Brauerei unterstützt den Wahlkampf der NPD?Das wüßte ich jetzt nicht.
Ich vermute, dass gewollt wird, dass die Einbürgerungswilligen etwas Interesse für "ihr zukünftiges Land" aufbringen, aber ob man das so erreicht? Das sind teilweise ja wirklich Dinge, die man schnell mal pauken kann und dann sofort wieder vergessen, weil man sie vermutlich nie wieder braucht. Wenn man weiss, wie die Politik hier funktioniert und welche Rechte und Pflichten man hier hat, finde ich das hingegen sinnvoll.
Hm... ich weiß ja, daß i. A. ein Sprachtest bestanden werden muß. Das macht ja noch Sinn, daß man u. a. Zeitungen lesen und verstehen können soll.Wie das politische System funktioniert ist auch noch wichtig.
Aber der Rest? Das ist Basiswissen. Jeder sollte wissen, wer Shakespear ist, wer Goethe und wer Aristoteles.
Die Fragen variieren dabei, oder? Ich wurde zum Beispiel nicht nach der Schulpficht gefragt.
100%Wobei ich bei der Schulpflicht immer der Meinung war, dass sie nur bis 16 besteht...
Zitat von: Ih-Dschieh am 25 Juni 2008, 12:59:31100%Wobei ich bei der Schulpflicht immer der Meinung war, dass sie nur bis 16 besteht... genau das hat mich auch rausgeworfen. Aber vermutlich bezieht sich das darauf,dass Azubis ja auch Berufsschule haben.
Ich hab die Frage jetzt nicht gehabt, aber meine mal gehört zu haben, daß man 12 Jahre Schulpflicht hat?
Zitat von: banquo am 25 Juni 2008, 13:21:35Zitat von: Ih-Dschieh am 25 Juni 2008, 12:59:31100%Wobei ich bei der Schulpflicht immer der Meinung war, dass sie nur bis 16 besteht... genau das hat mich auch rausgeworfen. Aber vermutlich bezieht sich das darauf,dass Azubis ja auch Berufsschule haben. Ich glaube, es geht bis 18 oder bis zu einem Schulabschluss, je nachdem was zuerst kommt.Jedenfalls habe ich noch nie gehört, das man nach regulärer Beendigung der Schule zwangsweise bis zum 18ten Lebensjahr irgendetwas schulisches machen müßte.Oder waren es mindestens 9 Jahre Schulzeit mit/ohne Sitzenbleiben ? *grübel*
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Schulpflicht_in_DeutschlandDa ist eine Tabelle. Und die unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.