Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 17:27:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einbürgerungstest!!!  (Gelesen 16702 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #75 am: 28 Juni 2008, 10:44:18 »

Zitat
Oh, doch, ich bin mir dessen durchaus bewusst. Aber mit welchem Recht bin ich Deutscher? Außer dass ich mir die richtigen Eltern ausgesucht habe, habe ich dazu doch nicht viel beigetragen...

Das nennt man dann eben einfach "Glück gehabt". ;)
Oder Pech gehabt, je nachdem wie doof du es hier findest.
Mir geht es aber ähnlich wie Yourisou, mir fallen wenig Länder ein die man als °besser° als Deutschland bezeichnen könnte. UK (mit Einschränkungen), nordische Länder ... und dann hört es auch schon langsam auf.

Zitat
Und wohin sollte man mich denn abschieben, wenn ich gar keine Staatsangehörigkeit hätte?

Das ist auch in dem PDF-Dokument, das ich zitiert hatte weiter oben, geregelt: Das ist ein Härtefall, da kann man ausnahmsweise auch so die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten.

Zitat von: Aus: 'Wie werde ich Deutscher?', Informationsdatei der Bundesregierung
Ein solcher Ausnahmefall kann vorliegen, wenn die Verweigerung der Einbürgerung eine besondere Härte für Sie wäre. Das kann z. B. angenommen werden, wenn Sie im laufenden Einbürgerungsverfahren aufgrund einer behördlichen Einbürgerungszusicherung bereits Ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufgegeben haben und staatenlos geworden sind und danach selbst oder Ihr Ehegatte oder Lebenspartner unverschuldet arbeitslos geworden sind und deshalb eine Einbürgerung eigentlich nicht möglich wäre.

Abgeschoben werden wird man im Falle, dass die Voraussetzungen fürs Abschieben gegeben sind, sonst immer in das Land, das bei demjenigen im Pass als Heimatland steht. Da man allerdings erstmal wissen sollte wohin sie abgeschoben werden sollen lassen ja gerne illegale Einwanderer ihren Pass verschwinden und weigern sich ihren Namen und ihr Herkunftsland zu nennen. Aber das ist eine andere Geschichte ...

---

Und Deutschsein bringt doch eine ganze Menge! Schon vergessen, dass man als Deutscher Anspruch auf HartzIV hat? - So ein Auffangnetz gibt es in den meisten Ländern der Welt nicht. Du kannst hier zum Arzt gehen ohne erstmal saftige Rechnungen selbst bezahlen zu müssen, du hast in einem normalen Job Kündigungsschutz, es gibt Freibeträge für Behinderte, es gibt ein Mietrecht, es gibt Gerichte die -o Wunder!- nicht einmal korrupt sind ... die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Für viele, viele Ausländer ist es sehr attraktiv, sich hier einbürgern zu lassen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #76 am: 28 Juni 2008, 10:57:22 »

Und Deutschsein bringt doch eine ganze Menge! Schon vergessen, dass man als Deutscher Anspruch auf HartzIV hat? - So ein Auffangnetz gibt es in den meisten Ländern der Welt nicht. Du kannst hier zum Arzt gehen ohne erstmal saftige Rechnungen selbst bezahlen zu müssen, du hast in einem normalen Job Kündigungsschutz, es gibt Freibeträge für Behinderte, es gibt ein Mietrecht, es gibt Gerichte die -o Wunder!- nicht einmal korrupt sind ... die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Für viele, viele Ausländer ist es sehr attraktiv, sich hier einbürgern zu lassen.
Genau das meine ich! Wäre es falsch Bismarck, der mehr oder weniger für viele Dinge der "Erfinder" war, dafür "hochleben" zu lassen? :]

Staatenlos kann man heutzutage, glaub ich, kaum noch werden. Freiwillig geht das nicht ohne den Staat und vom Staat aus soll es vermieden werden. Gab dazu irgendein Übereinkommen oder so. Bestimmt steht das im Völkerrecht. Ich kann nachher mal bei meinen Eltern nachschauen. Die haben das irgendwo rumstehen. Aber ich bin mir sicher, dass Staatenlose nicht abgeschoben werden dürfen (Wohin?) und wahrscheinlich auch leichter eingebürgert werden können.
Schwieriger ist die unbekannte Staatsbürgerschaft. Aber die ist eigentlich nur bei sehr jungen Menschen relevant...
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #77 am: 28 Juni 2008, 11:12:21 »

Ich habe mich schon mal ernsthaft gefragt, ob es evtl. ein Land gibt, in dem man es noch besser hätte als hier. Ich bin mir jedoch über die Beantwortung ziemlich uneins, da das irgendwie wieder so subjektiv ist, oder?
Jo...
wobei nach UN-Berichten der höchste Lebensstandard weltweit in Norwegen ist. Und das häufigste Land, in das Deutsche auswandern, ist die Schweiz.
Aber sonst ist auf unserem Level echt wenig zu holen...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #78 am: 28 Juni 2008, 11:38:44 »

naja... es get bei dem Test ja nicht um die Einreise (auch ein türkischer Dönermann zahlt Steuern), sondern um die Staatsbürgerschaft...
Nee, um die reine Einreise geht es nicht, wurde auch nie behauptet.Den dauerhaften Aufenthalt sollte man aber genau so reglementieren.Es nützt ja nichts, wenn die Leute, die diesen Test nicht bestehen dann eben keine deutschen Staatsbürger sind, aber ansonsten genau so weiterleben wie vorher, mit all den möglichen Nachteilen für die Gesellschaft.

das habe ich gerade nicht verstanden. Welche Nachteile  für die Gesellschafhat hat es, wenn jemand mit Niederlassungserlaubnis lebt? Zu dem Test werden eh nur diejenige zugelassen, die den besagten Niederlassungserlaubnis besitzen und sie sind ja normaleweise integriert.
Das ist ja das Problem : Wenn dieser Test im Ergebniss dafür sorgen würde, das alle nicht geeigneten Leute das Land wieder umgehend verlassen müssen, wäre das eine schöne Sache.Da man aber bei Nichteignung "nur" nicht deutscher wird, ansonsten aber weiterhin hier sein Unwesen treiben kann, bringt das ganze relativ wenig.
Wenn schon so ein Test, dann bitte einer, der radikal regelt, wer hier bleiben darf und wer gehen muß, alles andere ist nur ein mit Kosten verbundener Bürokratischer Aufwand mit wenig Ergebniss.

Zitat von: Youriso
Ich habe mich schon mal ernsthaft gefragt, ob es evtl. ein Land gibt, in dem man es noch besser hätte als hier. Ich bin mir jedoch über die Beantwortung ziemlich uneins, da das irgendwie wieder so subjektiv ist, oder?
Denke ich auch.Alles abhängig von den persönlichen Schwerpunkten, die ein lebenswertes Leben ausmachen.Ich persönlich könnte mir jetzt kein besseres Land zum leben vorstellen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #79 am: 28 Juni 2008, 12:00:55 »

Zitat
Wenn schon so ein Test, dann bitte einer, der radikal regelt, wer hier bleiben darf und wer gehen muß, alles andere ist nur ein mit Kosten verbundener Bürokratischer Aufwand mit wenig Ergebnis.

Ich behaupte, dass es so einen Test überhaupt nicht geben kann der das leisten kann.
Denn auf jeden Test kann man sich entsprechend vorbereiten. Und dann lügen wie gedruckt.
Was bringt es, wenn Mann zuhause seine Frau verprügelt und einsperrt, Hehlerware verschiebt, der Tochter nur Kontakt mit bestimmten Männern erlaubt, dem Sohn sexuelle Belästigung durchgehen lässt weil "hey, jetzt bist du endlich ein ganzer Kerl!", Osama total toll findet und bei jedem Anschlage Beifall klatscht, vom deutschen Staat nix hält aber überall wo es nur geht die Hand trotzdem aufhält, Ehrenmorde begrüßt, rassistische Musik hört (natürlich alles in den eigenen vier Wänden, sodass nichts nach außen dringt wie er denkt) und dann genau Derselbe eben alles auswendig lernt und im Sinne des Testes alles richtig beantwortet?

Eben, rein gar nichts.

Ich bleibe dabei: Die Forderung nach solch einem Test ist nur Polemik und Wählerfang.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #80 am: 28 Juni 2008, 12:33:16 »

Zitat
Wenn schon so ein Test, dann bitte einer, der radikal regelt, wer hier bleiben darf und wer gehen muß, alles andere ist nur ein mit Kosten verbundener Bürokratischer Aufwand mit wenig Ergebnis.

Ich behaupte, dass es so einen Test überhaupt nicht geben kann der das leisten kann.
Denn auf jeden Test kann man sich entsprechend vorbereiten. Und dann lügen wie gedruckt.
Was bringt es, wenn Mann zuhause seine Frau verprügelt und einsperrt, Hehlerware verschiebt, der Tochter nur Kontakt mit bestimmten Männern erlaubt, dem Sohn sexuelle Belästigung durchgehen lässt weil "hey, jetzt bist du endlich ein ganzer Kerl!", Osama total toll findet und bei jedem Anschlage Beifall klatscht, vom deutschen Staat nix hält aber überall wo es nur geht die Hand trotzdem aufhält, Ehrenmorde begrüßt, rassistische Musik hört (natürlich alles in den eigenen vier Wänden, sodass nichts nach außen dringt wie er denkt) und dann genau Derselbe eben alles auswendig lernt und im Sinne des Testes alles richtig beantwortet?

Eben, rein gar nichts.

Ich bleibe dabei: Die Forderung nach solch einem Test ist nur Polemik und Wählerfang.
Wie man das testen kann, habe ich schon mal erwähnt : Wenn der Betreffende gerade erst eingereist ist, läßt man sich ein polizeiliches Führungszeugnis aus seinem Heimatland und weitere Bildungsabschlüsse vorlegen, vieleicht noch den Nachweis eines Arbeitsplatzes und dazu einen deutschtest.Ähnlich sieht es aus mit Leuten, die schon länger hier leben.Denn mit steigender Bildung verringert sich die Wahrscheinlichkeit, das es sich um Typen wie den oben beschrieben handelt.Und so einen Test wie den momentan praktizierten kann es ja dann noch dazu geben, vieleicht in verringertem Umfang.

Das man niemals alle unerwünschten Personen damit aussiebt ist klar, aber ein Test wie der momentan praktizierte, der bei Leuten wie du sie oben so schön beschrieben hast nur dafür sorgt, das sie keinen deutschen Pass bekommen wenn sie den Test vergeigen und ansonsten weitermachen können wie bisher ist wirklich überflüssig.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #81 am: 28 Juni 2008, 12:41:48 »

Zitat
Wie man das testen kann, habe ich schon mal erwähnt : Wenn der Betreffende gerade erst eingereist ist, läßt man sich ein polizeiliches Führungszeugnis aus seinem Heimatland und weitere Bildungsabschlüsse vorlegen, vieleicht noch den Nachweis eines Arbeitsplatzes und dazu einen deutschtest.

... was ja für die Einbürgerung hierzulande ja ohnehin verlangt wird, allesamt. Plus ein paar Extras noch, aber die habe ich ja eh oben schon angeführt.

Für eine permanente Aufenthaltsgenehmigung wären die von dir genannten Hürden sicherlich sinnvoll. Vielleicht mit der Einschränkung, dass man innerhalb von einer gewissen Karenzzeit einen Arbeitsplatz nachzuweisen hat. Von "woanders" sich einen Job hier zu besorgen könnte extremst schwierig sein. Wie soll das z.B. gehen wenn man keinen Computer und damit kein Internet hat und wenn die Telefongebühren so hoch sind, dass jedes Telefonat mit einem Arbeitgeber dich schon förmlich ruiniert? Da ist einen Job finden hier schon erheblich einfacher (und dass das dennoch nicht einfach ist, wissen wir ja eh alle).
Weitere Fragen: Was, wenn ein Land gar keine polizeilichen Führungszeugnisse ausstellt? Was, wenn jemand geflüchtet ist vor Repressalien des Staates? Was, wenn dortige Bildungsabschlüsse hier nicht anerkannt sind weil unbekannt?

Es gibt eben nicht den Einwanderer.

Ein Einbürgerungstest aber ist fürn Hintern (ich sagte es schon).
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #82 am: 28 Juni 2008, 12:51:03 »

Zitat
Wie man das testen kann, habe ich schon mal erwähnt : Wenn der Betreffende gerade erst eingereist ist, läßt man sich ein polizeiliches Führungszeugnis aus seinem Heimatland und weitere Bildungsabschlüsse vorlegen, vieleicht noch den Nachweis eines Arbeitsplatzes und dazu einen deutschtest.
Für eine permanente Aufenthaltsgenehmigung wären die von dir genannten Hürden sicherlich sinnvoll. Vielleicht mit der Einschränkung, dass man innerhalb von einer gewissen Karenzzeit einen Arbeitsplatz nachzuweisen hat.
Jungs, so eine permanente Aufenthaltserlaubnis wird einem nicht geschenkt. Da muss man schon vorweisen, dass man sich selbst finanzieren kann. Und das ist nicht das Einzige. http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#9a
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #83 am: 28 Juni 2008, 13:08:12 »

Zitat von: messie
Von "woanders" sich einen Job hier zu besorgen könnte extremst schwierig sein. Wie soll das z.B. gehen wenn man keinen Computer und damit kein Internet hat und wenn die Telefongebühren so hoch sind, dass jedes Telefonat mit einem Arbeitgeber dich schon förmlich ruiniert? Da ist einen Job finden hier schon erheblich einfacher (und dass das dennoch nicht einfach ist, wissen wir ja eh alle).
Nun ja, das stört aber viele andere Länder auch nicht.Des weiteren helfen z.B. auch Arbeitsämter dabei, im Ausland eine Job zu finden, und Länder, die dringend ausländische Facharbeiter suchen, betreiben tlw. sogar Büros im Ausland.

Und wenn der Bewerber das alles nicht nutzen kann oder will, dann hat er eben Pech gehabt.Es geht hier ja nicht um den Gleichheitsgrundsatz, der an der Landesgrenze möglichst Beispielhaft ausgelebt werden soll, sondern darum, nützliche Personen reinzulassen und alle anderen abzuweisen.Es obliegt also für mein Verständniss der betreffenden Person, seine Nützlichkeit für dieses Land zu belegen, nicht der BRD die Nützlichkeit zu wiederlegen.Und im Zweifelsfall sollte man lieber einen zuviel als zu wenig wieder nach Hause schicken, denn problematische Personen gibt es hierzulande ja schon genügend.

Zitat von: messie
Weitere Fragen: Was, wenn ein Land gar keine polizeilichen Führungszeugnisse ausstellt? Was, wenn jemand geflüchtet ist vor Repressalien des Staates? Was, wenn dortige Bildungsabschlüsse hier nicht anerkannt sind weil unbekannt?
Siehe oben, Pech gehabt.Wenn jemand vor Repressalien flüchtet, ist er vermutlich eher Asylant, kein Einwanderer.Da solche Flüchtlinge aber meist genau das sind, was wir hier nicht brauchen, sollte man die dann auch nicht einbürgern.Und wenn dortige Bildungsabschlüsse hier unbekannt sind, kann man sich ja ausrechnen, um was für eine Ausbildung in welcher Qualität es sich handelt, nämlich vermutlich so ähnlich, wie bei der südamerikanischen Führerscheinprüfung : Mit der Karre einmal auf dem Parkplatz im Kreis fahren und schon hast du den Lappen.Auf solche "Facharbeiter" kann man ebenfall verzichten.

Zitat von: messie
Ein Einbürgerungstest aber ist fürn Hintern (ich sagte es schon).
Nein.Der aktuelle, rein theoretische Test ist für' hintern, vor allem wegen seiner Folgenlosigkeit bei Nichtbestehen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #84 am: 28 Juni 2008, 18:33:12 »

Thomas, du machst es also rein vom Test abhängig ob jemand drin bleibt oder nicht?
Also weist du jene aus die schlecht im Auswendiglernen sind und jene nicht, die gut darin sind?
Denn mehr ist dieser Test, so wie er ist, nicht: Etwas zum Auswendiglernen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #85 am: 28 Juni 2008, 20:01:59 »

Ach, der Schäuble ist doch viel gerissener. Wer mehr als 80% hat, macht sich verdächtig und kommt gleich auf die To-Do-Liste des BND...
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #86 am: 28 Juni 2008, 21:22:21 »

Thomas, du machst es also rein vom Test abhängig ob jemand drin bleibt oder nicht?
Also weist du jene aus die schlecht im Auswendiglernen sind und jene nicht, die gut darin sind?
Denn mehr ist dieser Test, so wie er ist, nicht: Etwas zum Auswendiglernen.
Da verstehst du mich falsch.Eine umfangreiche Überprüfung der Eignung, zu der auch ein schriftlicher Wissenstest zählen kann, wäre angebracht.Wie dann was gewichtet wird, muß man sehen.Sicherlich sollte jemand, der ansonsten alle Voraussetzungen erfüllt nicht abgelehnt werden, weil er bei diesem schriftlichen Test nicht so gut abschneidet.Ich denke auch, das es bei dem Testergebniss eher um eine erkennbare Tendenz geht und nicht um einen absolute Punktzahl.Ansonsten sagte ich ja im Prinzip schon das gleiche wie du :  Der aktuelle Test taugt nichts, weil viel wichtigere Aspekte der Eignung gar nicht überprüft werden, aber er taugt eben auch nicht, weil es kaum ernstzunehmende Konsequenzen bei nichtbestehen gibt.
Tests, bei denen sich bestehen und nicht bestehen in den Konsequenzen kaum unterscheiden, sind generell ziemlich überflüssig.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #87 am: 29 Juni 2008, 17:29:55 »

Erstmal bringt "deutsch sein", daß man aus einem der reichsten Länder der Welt nicht rausgeworfen werden kann. Anständige Grundversorgung, keine Angst, morgen im Flieger nach Simbabwe zu sitzen, um dort als Oppositioneller behandelt zu werden.

aber ein Ausländer, der einen Niederlassungserlaubnis besitz und nicht zu einer Haftstrafe über 2 Jahre verurteilt ist, wird auch nicht herausgeworfen.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

PaleEmpress

  • Gast
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #88 am: 29 Juni 2008, 18:02:21 »

Mir geht es aber ähnlich wie Yourisou, mir fallen wenig Länder ein die man als °besser° als Deutschland bezeichnen könnte. UK (mit Einschränkungen), nordische Länder ... und dann hört es auch schon langsam auf.
Und in welcher Hinsicht besser? Ein Isländer muß zum Beispiel erstmal alle Arztrechnungen selbst auslegen. Da find ich es schon besser, zum Arzt gehen zu können, ohne sich erstmal Gedanken über die Finanzierung machen zu müssen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Einbürgerungstest!!!
« Antwort #89 am: 29 Juni 2008, 18:11:40 »

Mir geht es aber ähnlich wie Yourisou, mir fallen wenig Länder ein die man als °besser° als Deutschland bezeichnen könnte. UK (mit Einschränkungen), nordische Länder ... und dann hört es auch schon langsam auf.
Und in welcher Hinsicht besser? Ein Isländer muß zum Beispiel erstmal alle Arztrechnungen selbst auslegen. Da find ich es schon besser, zum Arzt gehen zu können, ohne sich erstmal Gedanken über die Finanzierung machen zu müssen.

Na, Einschränkungen lassen sich auf jeden Fall überall finden. Ich persönlich finde das Sozialsystem hier in D (bis auf die fehlende Transparenz im Gesundheitssystem) sehr gut und es fehlt mir hier diesbezüglich auch an nichts. Es gibt Dinge die mich hier stören, aber dafür gibt es sicher in jedem anderen Land Dinge die dort dann wiederum doof sind. Geschenkt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.