Also letzteres ist definitiv keine Ausrede. *klick*
Zu Deinem Posting was die "ich kanns besser"-Kritik betrifft: In der Tat ist es so wie Du beschreibst, die Frage ist aber was man als derart Kritisierter damit macht. Ich kann Kritik zumeist nur dann wirklich ernst nehmen, wenn die Leute, die etwas meinen besser zu können, auch bereit sind das zu beweisen und sich selbst der Kritik der Anderen auszusetzen. Ansonsten wirkts halt schnell wie ein Flame.
Darüber hinaus gibt es (wie Du ja auch selbst schreibst) so etwas wie Geschmack. "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" ist eine legitime Aussage (und keine Kritik i.e.S.), die auch Leuten erlaubt sein muss, die keine Ahnung von der Materie haben.
Ich hab die Shades of Grey bei der angeblich so leeren TdA auch gesehen. Frage mich allerdings, wo da all die Leute herkamen, dafür, daß es doch so leer war. Und mir haben sie gefallen.
Insbesondere bei Kritik die auf "das kann ich selbst ja besser" hinausläuft, fällt mir halt auch nicht viel mehr ein als "mach mal und zeig her".Davon ab ist Kritik an sich ja schon ok.
Sagt mir doch bitte, WER hat in diesem Thread denn je gesagt, dass die Musik von SoG scheiße ist und er es besser könnte?
Und ihr seid also genau wie Candide der Meinung, dass man nur allein dafür, dass man etwas tut (egal in welcher Qualität) Respekt verdient?
Wo bleibt dann der Respekt dafür, dass der Busfahrer jeden Tag hunderte von meckernder Idioten durch die Stadt karrt, wo ist der Respekt für die Klofrau, die echt nen Scheißjob hat, obwohl diese beiden Berufsstände garantiert Respekt verdient hätten.
Respekt muss man sich verdienen, indem man etwas schafft oder etwas tut, was keiner sonst tun will, eine gute Leistung bringt oder sich etwas traut. Und Shades of grey bekommen von mir Respekt für ihre Musik, denn sie ist gut, obwohl die Aufnahmen nicht sehr gut klingen. Aber es gibt nunmal auch Hobby[fill in any kind of creativity], die nur zuhause vor sich hinwurschteln, ohne Gespür für die Materie, alles dann bei Myspace hochladen, was in etwa dem Aufwand entspricht, sich ein Mikrowellenfertiggericht zuzubereiten, und wollen dann als der neue Mozart gehandelt werden. Wer wirklich gut ist, kriegt den Applaus, aber doch nicht jeder x-beliebige Spinner.
Und tut jetzt mal nicht so, als hättet ihr damals SuicideSociety Respekt für seine Ergüsse entgegengebracht![/color]
Aber in Pales Ausführungen klingt das alles so, als dürfte man sich als jemand, der nicht exakt dasselbe tut, keine Kritik an der Güte des "Produktes" erlauben, und das ist meines Erachtens nicht richtig.
Aso der Beitrag Nr.3 von sober klang schon ziemlich danach auch wenn er eine andere Wotwahl benutzt hat.Und dein erster Beitrag hier klang für mich auch als in diese Richtung gehend (in beiden Fällen zumindest darauf bezogen, das deren Musik scheisse sei).Aber vieleicht ist das alles auch nur ein Missverständniss.
(...) (das meine ich jetzt allgemein und nicht auf irgendwen hier bezogen). (...)
Ich glaube, es ging eher um dieses hobbymäßige Pauschalniedermachen von allem und jedem, was einige User hier gerne praktizieren.
Zitat von: colourize am 17 August 2008, 23:35:33Insbesondere bei Kritik die auf "das kann ich selbst ja besser" hinausläuft, fällt mir halt auch nicht viel mehr ein als "mach mal und zeig her".Davon ab ist Kritik an sich ja schon ok. Ja, okay, das stimmt schon.
Aber in Pales Ausführungen klingt das alles so, als dürfte man sich als jemand, der nicht exakt dasselbe tut, keine Kritik an der Güte des "Produktes" erlauben, und das ist meines Erachtens nicht richtig. Klar, über den Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten und eine solche Kritik sei jedem erlaubt. Über die Form, wie das geschieht, kann man sich sicherlich streiten, im Grunde ist allerdings auch das jedem selbst überlassen.
Vor diesen und anderen Berufen habe ich Respekt. Aber vor wem ich alles Respekt habe gehört nicht in diesen Thread. Und irgendwie hat es jeder Mensch "verdient", daß man ihn respektvoll behandelt, aber da würde die Diskussion in eine ganz andere Richtung gehen, wenn man das weiter ausführt.
Ich prangerte nur Candides Aufruf an, alles und jeden kritiklos zu respektieren, egal ob gut oder schlecht. Das war alles. SoG finde ich keineswegs schlecht, und könnte ich Gitarre spielen, wäre ich sofort dabei.[/color]
Weit mehr sogar, als diese zu Tausenden wie Pilze aus dem Boden sprießenden "Ultrakreativen", die alle meinen, sie müssten die Welt mit ihrem akustischen Sondermüll beglücken. Mittlerweile ist doch schon jeder Vollspast "kreativ" und "Künstler".
ZitatWeit mehr sogar, als diese zu Tausenden wie Pilze aus dem Boden sprießenden "Ultrakreativen", die alle meinen, sie müssten die Welt mit ihrem akustischen Sondermüll beglücken. Mittlerweile ist doch schon jeder Vollspast "kreativ" und "Künstler". Dann frage ich mich echt ob der Wortwahl: für wen hälst Du Dich eigentlich Mädel? Für das Geschmackszentralorgan des Universums?
Zitat von: Candide am 19 August 2008, 12:56:42ZitatWeit mehr sogar, als diese zu Tausenden wie Pilze aus dem Boden sprießenden "Ultrakreativen", die alle meinen, sie müssten die Welt mit ihrem akustischen Sondermüll beglücken. Mittlerweile ist doch schon jeder Vollspast "kreativ" und "Künstler". Dann frage ich mich echt ob der Wortwahl: für wen hälst Du Dich eigentlich Mädel? Für das Geschmackszentralorgan des Universums? Das ist eine völlig valide Aussage, Candide! Ein Großteil des Universums besteht nun mal aus Scheiße, und der größte Teil davon versucht ständig, alle Leute mit seinen Myspace-Seiten zu penetrieren, bis die Rosette glüht.