Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 18:35:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....  (Gelesen 8291 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #45 am: 21 Mai 2008, 07:46:39 »

(...) mein Abi wollte bisher niemand sehen (...)
Mein Abi wollte während meiner Bewerbungen tatsächlich mal einer sehen. Der hat mich nach dem Vorstellungsgespräch gebeten, doch bitte eine Kopie vom Abizeugnis zu machen und die einzureichen. Ich könnt ja sonstwas erzählen, blabla... Daß ich ne abgeschlossene Ausbildung und knapp zehnjährige Berufserfahrung hate, war nicht so interessant für ihn, aber das Abizeugnis... Sowas gibt's also doch.
Gespeichert

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #46 am: 21 Mai 2008, 08:13:41 »

Also ich frag mich auch immer wieder wofür ich das Ding gemacht habe.
Hätte 2 Jahre früher schon Kohle verdienen können hätt ich mir das gespart.
Aber wenn man studieren will ist das halt unablässig.

Auf jeden Fall erstmal willkommen!


Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #47 am: 21 Mai 2008, 10:23:53 »

Jo, als nicht Student, hab ichs auch nie gebraucht. Klar ich hätte 2 Jahre oder so früher arbeiten können, aber ich hätte auch 2 Jahre weniger in der damals doch leicht übertriebenen Art feiern können ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #48 am: 21 Mai 2008, 13:17:21 »

sober:Das "viel schwerer" habe ich auch oft zu hören bekommen. Evtl. kommt es ja auch drauf an wie man das Abi nachholt.

Vor allem kommt es scheinbar auch darauf an, WO man es nachholt.

Ich habe mein Abi auch nachgeholt und es war definitiv schwerer, da umfangreicher als das reguläre Abi. Ich hatte den direkten Vergleich, da ich ein paar jüngere Brüder habe, die in etwa zur gleichen Zeit Abi machten.
Und dass eine Vollzeit-Schule einfacher wäre als "nebenher" kann ich auch nicht bestätigen, denn irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Also dreht man den Spieß halt um: Man geht Vollzeit zur Schule und ackert am Abend noch. Das macht wirklich keinen Spaß. Da muss man echt wissen, wofür man das tut.

Warum schwerer?
Nun ja, zu einem großen Teil musste man exakt denselben Stoff, der am Gymnasium in 4 Jahren vermittelt wird, innerhalb von 2 Jahren aufarbeiten. Und am Gymnasium konnte man seine Vertiefungsfächer wenigstens wählen, das konnten wir nicht. Für die fachgebundene HR mussten wir vier schriftliche Prüfungen in Deutsch, Englisch, Mathe und Chemie ablegen - ob wir wollten oder nicht. Wie gerne hätte ich Mathe gegen Physik eingetauscht! *seufz* Zusätzlich kamen dann noch mündliche Prüfungen zu Fächern in denen man auf der Kippe stand. Und wer das allg. Abitur wollte, musste noch eine fünfte schriftliche Prüfung + mündliche Prüfung in einer zweiten Fremdsprache ablegen.
Da hatten es die Gymnasiasten wesentlich einfacher.

Aber ich habe auch schon von Schulen in Hamburg gehört, wo Leute genau deswegen hingehen, weil sie woanders niemals das Abi schaffen würden. Da wird einem das Abizeugnis förmlich nachgeworfen. Ob das so erstrebenswert ist, ist wiederum fraglich, denn dadurch wird das anschließende Studium nicht einfacher.
Ich war ziemlich froh, dass ich ein so schweres Abi hatte, das hat mir das Studium sehr erleichtert. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #49 am: 21 Mai 2008, 14:21:19 »

Da wird einem das Abizeugnis förmlich nachgeworfen.

Das war bei mir auf einem regulären Gymnasium schon so. Was da alles mit Gewalt durch’s Abi geschleift wurde, war nicht mehr feierlich.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #50 am: 21 Mai 2008, 14:30:20 »

Da wird einem das Abizeugnis förmlich nachgeworfen.

Das war bei mir auf einem regulären Gymnasium schon so. Was da alles mit Gewalt durch’s Abi geschleift wurde, war nicht mehr feierlich.

Also an meinem Gymnasium in SH war das zum Glück überhaupt nicht so, da sind doch manchmal ein paar knallhart auf der Strecke geblieben oder rechtzeitig an ein "einfacheres" Gymnasium in Norderstedt oder gar in HH gewechselt.  :) Angeblich soll es einen NC Modifikator geben, der je nach Bundesland und sogar nach Schule einer Abinote aufaddiert oder abgezogen wird bei der Beurteilung ob ein Bewerber dem NC eines Studienganges einer Hochschule genügt.  :-\
Ansonsten war meine Abinote bisher so ziemlich jedem egal.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Mummelsdorferin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 96
  • Industrial Bitch
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #51 am: 21 Mai 2008, 16:51:19 »

Euer Abi scheint soviel wert zu sein wie das Abschlusszeugnis der Mummelsdorfer Baumschule,jedenfalls könnte man das aus einigen Beiträgen schlussfolgern...........

Küsschen,
M.
Gespeichert
Mein Reich komme,mein Wille geschehe.So wie in Hamburg als auch in Mummelsdorf.Amen

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #52 am: 21 Mai 2008, 17:08:28 »

Euer Abi scheint soviel wert zu sein wie das Abschlusszeugnis der Mummelsdorfer Baumschule […]

Das ist in der Tat ungefähr der Wert, den ich dem Abitur heutzutage beimessen würde.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Lacrisa

  • Gast
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #53 am: 21 Mai 2008, 17:19:15 »

ich geh' in HH auf 'ne Schule die extra für den 2. Bildungsweg ist und daher gehöre ich dort zu den Jüngeren.(durchschnittsalter: 26 J.)

Nicht etwa aufs HAK?
Da hab ich heute endgültig meine Bücher abgegeben... Halt durch, ist ne tolle Schule. Ich kanns mir nur finanziell nicht erlauben...leider.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #54 am: 21 Mai 2008, 17:21:48 »

Euer Abi scheint soviel wert zu sein wie das Abschlusszeugnis der Mummelsdorfer Baumschule,jedenfalls könnte man das aus einigen Beiträgen schlussfolgern...........

Küsschen,
M.


kann ja nicht jedem so vor intelligenz die bluse platzen...
poschie-leck,
d.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Herbstzeitlose

  • Gast
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #55 am: 21 Mai 2008, 18:46:21 »

sober:Das "viel schwerer" habe ich auch oft zu hören bekommen. Evtl. kommt es ja auch drauf an wie man das Abi nachholt.

Vor allem kommt es scheinbar auch darauf an, WO man es nachholt.

Ich habe mein Abi auch nachgeholt und es war definitiv schwerer, da umfangreicher als das reguläre Abi. Ich hatte den direkten Vergleich, da ich ein paar jüngere Brüder habe, die in etwa zur gleichen Zeit Abi machten.
Und dass eine Vollzeit-Schule einfacher wäre als "nebenher" kann ich auch nicht bestätigen, denn irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Also dreht man den Spieß halt um: Man geht Vollzeit zur Schule und ackert am Abend noch. Das macht wirklich keinen Spaß. Da muss man echt wissen, wofür man das tut.

Warum schwerer?
Nun ja, zu einem großen Teil musste man exakt denselben Stoff, der am Gymnasium in 4 Jahren vermittelt wird, innerhalb von 2 Jahren aufarbeiten. Und am Gymnasium konnte man seine Vertiefungsfächer wenigstens wählen, das konnten wir nicht. Für die fachgebundene HR mussten wir vier schriftliche Prüfungen in Deutsch, Englisch, Mathe und Chemie ablegen - ob wir wollten oder nicht. Wie gerne hätte ich Mathe gegen Physik eingetauscht! *seufz* Zusätzlich kamen dann noch mündliche Prüfungen zu Fächern in denen man auf der Kippe stand. Und wer das allg. Abitur wollte, musste noch eine fünfte schriftliche Prüfung + mündliche Prüfung in einer zweiten Fremdsprache ablegen.
Da hatten es die Gymnasiasten wesentlich einfacher.

Aber ich habe auch schon von Schulen in Hamburg gehört, wo Leute genau deswegen hingehen, weil sie woanders niemals das Abi schaffen würden. Da wird einem das Abizeugnis förmlich nachgeworfen. Ob das so erstrebenswert ist, ist wiederum fraglich, denn dadurch wird das anschließende Studium nicht einfacher.
Ich war ziemlich froh, dass ich ein so schweres Abi hatte, das hat mir das Studium sehr erleichtert. ;)



Tja, das hat sich ab sofort auch in HH erledigt. Es gilt neuerdings - auch auf den Erwachsenenschulen / Abendgymnasien - das Zentralabitur. Bisher konnte man sich, statt in Mathe, in einem anderen (mathematisch-)naturwissenschaftlichen Fach prüfen lassen, das ist jetzt aber vorbei.
Mit dem Zentralabitur werden nicht nur die Anforderungen an die Schüler bundeseinheitlich vorgegeben, sondern auch die zu prüfenden Fächer und dazu gehört u.a. auch Mathe...  ;)
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #56 am: 21 Mai 2008, 19:52:48 »

Euer Abi scheint soviel wert zu sein wie das Abschlusszeugnis der Mummelsdorfer Baumschule,jedenfalls könnte man das aus einigen Beiträgen schlussfolgern...........

Küsschen,
M.


kann ja nicht jedem so vor intelligenz die bluse platzen...
poschie-leck,
d.

Weisst Du mehr?  :o

So'n Baumschulzeugnis wär schon was feines, besonders für so Konsolen-Stadtkinder  :)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #57 am: 21 Mai 2008, 20:07:13 »

Euer Abi scheint soviel wert zu sein wie das Abschlusszeugnis der Mummelsdorfer Baumschule,jedenfalls könnte man das aus einigen Beiträgen schlussfolgern...........

Küsschen,
M.


Und, bist du sehr neidisch auf die Bäume, dass sie einen Schulabschluss haben? Tut mir wirklich leid für dich.
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #58 am: 21 Mai 2008, 21:05:02 »

Hi, und welcome to the System. Please select your Game:
a) Chess
b) Tic-Tac-Toe
c) Thermonuclear World-War

Habe die letzten Seiten nicht gelesen - zu anstrengend. Viel Glück beim Abi nachholen und ein herzliches "you're logged in"
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Herbstzeitlose

  • Gast
Re: Hallooo!! Stell' mich dann auch mal kurz vor.....
« Antwort #59 am: 21 Mai 2008, 23:06:15 »

Hi, und welcome to the System. Please select your Game:
a) Chess
b) Tic-Tac-Toe
c) Thermonuclear World-War

Habe die letzten Seiten nicht gelesen - zu anstrengend. Viel Glück beim Abi nachholen und ein herzliches "you're logged in"



Nimm c), nimm c)...  ;D
Gespeichert