(...) mein Abi wollte bisher niemand sehen (...)
sober:Das "viel schwerer" habe ich auch oft zu hören bekommen. Evtl. kommt es ja auch drauf an wie man das Abi nachholt.
Da wird einem das Abizeugnis förmlich nachgeworfen.
Zitat von: Killerqueen am 21 Mai 2008, 13:17:21Da wird einem das Abizeugnis förmlich nachgeworfen.Das war bei mir auf einem regulären Gymnasium schon so. Was da alles mit Gewalt durch’s Abi geschleift wurde, war nicht mehr feierlich.
Euer Abi scheint soviel wert zu sein wie das Abschlusszeugnis der Mummelsdorfer Baumschule […]
ich geh' in HH auf 'ne Schule die extra für den 2. Bildungsweg ist und daher gehöre ich dort zu den Jüngeren.(durchschnittsalter: 26 J.)
Euer Abi scheint soviel wert zu sein wie das Abschlusszeugnis der Mummelsdorfer Baumschule,jedenfalls könnte man das aus einigen Beiträgen schlussfolgern...........Küsschen,M.
Zitat von: sYntiq am 20 Mai 2008, 09:26:53sober:Das "viel schwerer" habe ich auch oft zu hören bekommen. Evtl. kommt es ja auch drauf an wie man das Abi nachholt. Vor allem kommt es scheinbar auch darauf an, WO man es nachholt.Ich habe mein Abi auch nachgeholt und es war definitiv schwerer, da umfangreicher als das reguläre Abi. Ich hatte den direkten Vergleich, da ich ein paar jüngere Brüder habe, die in etwa zur gleichen Zeit Abi machten. Und dass eine Vollzeit-Schule einfacher wäre als "nebenher" kann ich auch nicht bestätigen, denn irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Also dreht man den Spieß halt um: Man geht Vollzeit zur Schule und ackert am Abend noch. Das macht wirklich keinen Spaß. Da muss man echt wissen, wofür man das tut.Warum schwerer?Nun ja, zu einem großen Teil musste man exakt denselben Stoff, der am Gymnasium in 4 Jahren vermittelt wird, innerhalb von 2 Jahren aufarbeiten. Und am Gymnasium konnte man seine Vertiefungsfächer wenigstens wählen, das konnten wir nicht. Für die fachgebundene HR mussten wir vier schriftliche Prüfungen in Deutsch, Englisch, Mathe und Chemie ablegen - ob wir wollten oder nicht. Wie gerne hätte ich Mathe gegen Physik eingetauscht! *seufz* Zusätzlich kamen dann noch mündliche Prüfungen zu Fächern in denen man auf der Kippe stand. Und wer das allg. Abitur wollte, musste noch eine fünfte schriftliche Prüfung + mündliche Prüfung in einer zweiten Fremdsprache ablegen. Da hatten es die Gymnasiasten wesentlich einfacher.Aber ich habe auch schon von Schulen in Hamburg gehört, wo Leute genau deswegen hingehen, weil sie woanders niemals das Abi schaffen würden. Da wird einem das Abizeugnis förmlich nachgeworfen. Ob das so erstrebenswert ist, ist wiederum fraglich, denn dadurch wird das anschließende Studium nicht einfacher.Ich war ziemlich froh, dass ich ein so schweres Abi hatte, das hat mir das Studium sehr erleichtert.
Zitat von: Mummelsdorferin am 21 Mai 2008, 16:51:19Euer Abi scheint soviel wert zu sein wie das Abschlusszeugnis der Mummelsdorfer Baumschule,jedenfalls könnte man das aus einigen Beiträgen schlussfolgern...........Küsschen,M.kann ja nicht jedem so vor intelligenz die bluse platzen...poschie-leck,d.
Hi, und welcome to the System. Please select your Game:a) Chessb) Tic-Tac-Toec) Thermonuclear World-WarHabe die letzten Seiten nicht gelesen - zu anstrengend. Viel Glück beim Abi nachholen und ein herzliches "you're logged in"