Schwarzes Hamburg

  • 08 Mai 2024, 17:22:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 80606 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #30 am: 15 Mai 2008, 18:13:18 »

Und ich bin eindeutig GEGEN Moderation.
Moderierte Foren sind wirklich total fürn Arsch! (Sorry für meine Ausdrucksweise, aber anders kann man das echt nicht sagen.)[/color]
Hat bis dato ja auch noch niemend ernsthaft vorgeschlagen. ;)


Och, ich hätte kein Problem damit, es ernsthaft vorzuschlagen. Ich kenne auch Foren (ja, auch deutlich größere als dieses hier), in denen es wunderbar funktioniert, auch ohne jegliche Übermoderation, weil dort die Moderatoren erst eingreifen wenn es allzu sehr ausufert.
Aber es würde bei einem Vorschlag bleiben und nicht zur Ausführung kommen. Oder siehst du hier auch nur irgendeinen User der sich "Moderation s-hh.com" freiwillig antun würde?
- Eben. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Quatsch_mit_Soße

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #31 am: 15 Mai 2008, 18:16:00 »

@Sober  was ich mir hier herausnehme?? das gleiche was die anderen gemacht haben,nur das ich es in einen sehr kleinen Zeitfenster gelegt habe.Ich hätte das "Spiel" weitertreiben können,aber ist mir zu blöd gewesen.

Komisch du regst dich über mich auf,dabei ist das Gemülle doch seit längern so,ich kann ja nichts dafür das es ein unmoderiertes forum ist und du evtl. alle 2 Tage vorbeischaun kannst.Ich schreibe dir nicht deine Arbeit vor ,das mußt du mit dir selbst ausmachen. Aber Du siehst wie es hier zugeht.

Ob du mich weiter an den prange rstellen willst oder nicht ,ist dir überlassen.

Vorschläge: Verwarnungen ausgeben(hängt dann von der personalkappazität ab)
                    Anmeldungen mit bestimmten Email-Adresse wo eine registrierung nötig ist(alice,T-online,freenet usw.)
                    Unterscheiden von geprüften Mitglieder und nicht-geprüften Mitglieder
                    Vorstellen im RL bei Stammtischen ,Kir,MaHa,Freiheit36 usw.

Gruß
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #32 am: 15 Mai 2008, 18:19:34 »

                    Vorstellen im RL bei Stammtischen ,Kir,MaHa,Freiheit36 usw.
Schulligung, aber DAS ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder? Wenn man hier posten will, muß man sich gleich vorstellen? Wir können Sober auch alle ne Bewerbungsmappe schicken, da gehört dann das Foto auf den Lebenslauf und die Anschrift rein.



                    Unterscheiden von geprüften Mitglieder und nicht-geprüften Mitglieder
Das hingegen könnte einem es manchmal leichter machen, zu "wissen", ob man grad mit nem Fake redet, oder mit einem "Menschen".
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #33 am: 15 Mai 2008, 18:20:45 »

Klar, es nervt natürlich, sich durch seitenweises Gespamme zu ackern, um einer Diskussion folgen zu können, aber so ein Act ist das nun auch wieder nicht.

Mein Reden.

Außerdem kann man auch rechtzeitig mal den Mund aufmachen und die Leute darauf hinweisen, dass sie ihren Quark doch bitte woanders abladen sollen, so wie Mentallo das ab und zu mal macht, was ich absolut okay finde.

Eine nachweisbare Wirkung hat Mentallo nun aber auch nicht. :)

Wo hier grad so über User wie Mummelsdorferin geredet wird: sobald sie postet, findet sich garantiert irgendwer, der ne Antwort schreibt. Ich frag mich, ob da nicht absolute Ignoranz vielleicht besser wäre? Gar nicht erst mit den Schmuddelkindern spielen, irgendwann wird denen schon von selbst langweilig.  ;)

Eine Problematik, die durch ein Web of Trust ziemlich gut bekämpft würde.

Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #34 am: 15 Mai 2008, 18:22:58 »

Erm, magst du dich vielleicht erstmal Informieren, bevor du solche Posts von dir gibst?

Das hier ist nicht "wie ich meine Arbeit mache". Diese Forum ist aus den Trümmern des Vorgängerforums von einer Gruppe von Menschen entworfen worden, die sich überlegt haben, daß man, nach einem total übermoderierten Forum, vielleicht mal versuchen könnte, eines zu bauen, in dem garnicht moderiert wird.
Ich habe einfach nur die Aufgabe des Hostings übernommen.

Ich reg mich darüber nicht auf. Ich frage dich nur, wieso wir dich anders warnehmen sollen, als du dich gezeigt hast, nämlich als eine Ansammlung an Spam und mittlerweile eine Ansammlung an Kritik an Tatsachen, die so, wie du sie sieht, garnicht existieren.

Ich kritisiere an dir deine Ansammlung an Spam mit drauf folgendem Fingerzeig, wie schlimm doch die Situation hier ist. Du kritisiert an mir etwas, was nicht existiert, nämlich meine Führung des Forums. Ich führe dieses Forum nicht.

Ich bin aber sehr wohl gewillt, meine Meinung über dein Postverhalten zu revidieren, wenn du mehr als Gespamme, "Ich hab doch nur gemacht was andere machen" und Kritik an nicht existenten Grundlagen dieses Forums von dir gibst. Ob du darauf wert legst oder nicht, ist mir dabei wurscht. Ich kritisiere, was ich für kritikwürdig halte, da du das nur auf dich beziehst zeigt mir, daß du recht wenig hier gelesen haben musst.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #35 am: 15 Mai 2008, 18:23:58 »

Über DAS ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder? Wenn man hier posten will, muß man sich gleich vorstellen? Wir können Sober auch alle ne Bewerbungsmappe schicken, da gehört dann das Foto auf den Lebenslauf und die Anschrift rein.
au ja, und ich mach dann ne Best-Off Galerie auf!
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #36 am: 15 Mai 2008, 18:26:04 »

Komisch du regst dich über mich auf,dabei ist das Gemülle doch seit längern so,ich kann ja nichts dafür das es ein unmoderiertes forum ist

Mooooment!! Man meldet sich hier nicht als angeblich neuer User an und fängt dann an das Forum zu verarschen oder belehren zu wollen. Das macht man einfach nicht! Zumindest nicht als Neuling! Und da ist es scheißegal, wie sich andere User bisher verhalten haben. Für DEIN Verhalten bist auch DU verantwortlich. Und im Gegensatz zu den anderen, die Du hier anzuprangern versuchst, sind bei Dir schon am ersten Tag 90% aller Posts nur Gepöbel und Gespamme, während es bei den anderen grade mal maximal 15% ausmacht! Das macht sehr wohl einen Unterschied!

Ich kritisiere an dir deine Ansammlung an Spam mit drauf folgendem Fingerzeig, wie schlimm doch die Situation hier ist.

Genau das ist es! Du provoziert durch Dein unmögliches Verhalten absichtlich, dass man Dich zerreißt, reizt es aus und heulst dann rum, wie schlimm sich hier alle benehmen. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung!

Dieses Forum ist dafür, dass "keiner aufpasst" sogar erstaunlich zivilisiert, und das OBWOHL auch ab und zu mal solche sozial inkompetenten Psychos wie Du hier zu stören versuchen.
« Letzte Änderung: 15 Mai 2008, 18:30:43 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #37 am: 15 Mai 2008, 18:26:57 »

Komisch du regst dich über mich auf,dabei ist das Gemülle doch seit längern so,ich kann ja nichts dafür das es ein unmoderiertes forum ist

Mooooment!! Man meldet sich hier nicht als angeblich neuer User an und fängt dann an das Forum zu verarschen oder belehren zu wollen. Das macht man einfach nicht! Zumindest nicht als Neuling! Und da ist es scheißegal, wie sich andere User bisher verhalten haben. Für DEIN Verhalten bist auch DU verantwortlich. Und im Gegensatz zu den anderen, die Du hier anzuprangern versuchst, sind bei Dir schon am ersten Tag 90% aller Posts nur Gepöbel und Gespamme, während es bei den anderen grade mal maximal 15% ausmacht! Das macht sehr wohl einen Unterschied!

Was für eine unangenehme Situation; da wird wohl demnächst ein Drittaccount fällig!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Quatsch_mit_Soße

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #38 am: 15 Mai 2008, 18:34:45 »

vielleicht auch ein vierter,wenn dieser nicht reicht.  ;D  regt euch 1-2 Tage auf und kommt runter,dann ist das Forum wie es war und evtl. halte ich mich auch dran  ;).
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #39 am: 15 Mai 2008, 18:36:27 »

@Sober  was ich mir hier herausnehme?? das gleiche was die anderen gemacht haben,nur das ich es in einen sehr kleinen Zeitfenster gelegt habe.Ich hätte das "Spiel" weitertreiben können,aber ist mir zu blöd gewesen.
Der kleine Unterschied, werter anonymer Freund, ist aber dass wir uns hier alle persönlich kennen. Oder zumindest ERkennen. Ich weiss ziemlich genau wer Bombe, Thomas, messie, sober, kb u.s.w. sind. Und umgekehrt wissen die auch wer ich bin. Wenn wir uns hier also gegenseitig anpupsen, dann müssen wir - im Gegensatz zu DIR - auch im RL dazu stehen was wir hier von uns gegeben haben.
Du hingegen kommst hier rein und Kotzt einfach mal über unseren Tresen. Und dass soll uns belehren. Äußerst einfallsreich, wenn es denn zumindest die Wahrheit wäre.

Wie ich Dir schon per PN geschrieben habe, auf die Du ja offenbar nicht zu antworten gedenkst:
Zitat
(15.05 16:26) Quatsch_mit_Soße: es scheint das hier vernünftig diskutiert und unterhalten wird. @Colourize  hoffe du nimmst das "gespamme" von mir im "naziaufmarsch"thread übel,wollte nur mal zeigen wie es schon lange hier abgeht. Um hier auch klarheit zu schaffen,ich lese seit ca. 1jahr mit,aber habe mich nie angemledet.
(15.05 16:26) Quatsch_mit_Soße: meine NICHT übel ;)
Komm mal aus Deiner Anonymität heraus und gibt Dich zu erkennen. Dann fällt es auch leichter Deine Hinweise "wie es schon lange hier abgeht" etwas ernster zu nehmen.

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #40 am: 15 Mai 2008, 18:39:28 »

Zitat
Mooooment!! Man meldet sich hier nicht als angeblich neuer User an und fängt dann an das Forum zu verarschen oder belehren zu wollen. Das macht man einfach nicht! Zumindest nicht als Neuling!

Auch nicht als Nicht-Neuling.
Diverse gleichartige Aktionen von Nicht-Neulingen -z.B. hollow doll und "Sex mit Doofen" - waren genauso beknackt und gehören zur Kategorie "wassiesichhättensparenkönnenundmüssen".
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #41 am: 15 Mai 2008, 19:02:39 »

es wird sich über off-topic beiträge und das übliche geflame aufgeregt?

was erwartet ihr denn von einem "verbesserten" Forum? das philosophische Quartett? das Forum ist eine öffentliche Kommunikationsplattform, in der momentan jeder das sagen kann, was er will (und was nicht aus dem juristischen Rahmen fällt).

woran krankt es eurer meinung nach denn nun wirklich?
a) oftmals offtopic gelaber
b) abdriften der Threads in andere Richtung
c) sich gegenseitig die meinung sagen
d) zu wenig neue Mitglieder
e) zu wenig neue, aktiv mitwirkende Mitglieder

zu den punkt a) kann ich da aber (hmpf) Bombe nur zustimmen. wen stören 3 oder 4 offtopic-Beiträge pro Seite? das offtopic macht nunmal oft nur EINE Zeile aus und besteht nicht aus einem 2000 Worte umfassenden Beitrag

zu Punkt b) kann ich nur sagen: hier und NUR hier wäre manchmal echt moderation angebracht. thema driftet ab? beiträge markieren, neuen Thread draus erstellen und in den entsprechenden Bereich verschieben. jüngstes Beispiel, an das ich mich erinnere: die Diskussion zwischen Thomas und mir über Soldaten, Zivis und deren Entlohnung. ich hätt gern einfach mal die 5 Beiträge von uns markiert und n eigenen Thread gestartet. aber als einfacher User hätte ich den Umweg über Zitate gehen müssen, was in einem endlos langen eingangsbeitrag geendet hätte.. blaaa.. umständlich.

und Punkt c) kommt halt vor. Wenn mir jemand oder jemand mit seiner Meinung sowas von auf den Senkel geht, dass ich es nicht mehr ertrage, gibts halt ne Bemerkung. Dass sich das hier und da hochschaukelt.. so what? Wer nur friede-freude-Eierkuchen erträgt, sollte sich die Sesamstraße ansehen oder einem Baum beim wachsen zusehen.

und zu Punkten d) und e) bleibt mir nur zu sagen: das vielfach zitierte "bashing", das in vorstellungsthreads angeblich auftaucht, ist doch immer noch subjektiv. Mal ganz ehrlich: wenn ich mir 10 Piercings ins Gesicht tacker, dann auf die Straße gehe und mir 5 Leute hinterherschauen und tuscheln - bring ich mich dann um oder nehm die Dinger wieder raus? nein! ebenso ist es mit dem Forum. Wer sich in die öffentlichkeit stellt (und das tun wir hier alle im Prinzip), der muss mit Gegenwind rechnen. Wer mit "du bist doof" nicht umgehen kann, der hat auch im richtigen Leben probleme, zurechtzukommen. nachwirkungen der generation "behütete Kindheit" oder so.
und dass neue User schnell das interesse am Forum verlieren, liegt meiner bescheidenen Meinung nach einfach an den gefühlten 500 Seiten voll mit Threads.

ich persönlich plädiere daher für:
- neustart des Forums (löschung sämtlicher accounts [also irgendwie mit... mail, wer die nicht binnen 4 wochen beantwortet, wird gelöscht] und Threads, in denen seit mehr als 3 wochen oder so nichts passiert ist
- "moderation" im von mir bereits dargelegten Umfang (thread-Teilung)

so.
achja: ich sehe übrigens gerade im "persönlichen bekanntsein" vielfach den "Grund" für "Spams". wen ich persönlich kenne, den kann ich besser einschätzen und kann vor allem auch oft "insiderwitze" anbringen.
so wie colourize zu mir meinte: "na, noch nicht fertig?" (sinngem.)
und ich das mittlerweile auch erwidern könnte, so ich denn wollte. will ich aber nicht.  ;D

fazit: habt euch liep.
nein. halt. ähm.. ich stimm meinen vorschreibern insofern zu, dass eine veränderung im Forengeschehen durchaus überlegenswert ist, die umsetzung aber nicht auf "persönliches vorstellen" (und sinnverwandte erweiterungen dessen) ausgeweitet werden darf. als potenziell paranoider sehe ich schon so ein Webformular bei der Anmeldung, wo man seine Personalausweis-ID eingeben muss. und zusätzlich noch einscannen... :P
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Quatsch_mit_Soße

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #42 am: 15 Mai 2008, 19:07:58 »

@clourize
 woher soll ich oder jeder neuankömmling wissen das ihr euch zum teil perönlich kennt  oder zu wissen wie Bombe "tickt"  wenn er schreibt , ist halt schwierig das zu unterscheiden???Mein "über den Tresen kotzen"wird mir übel  genommen,weil ihr mich ja nicht kennt,das gleiche geht uns "neuankömmlingen" doch mit euch .
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #43 am: 15 Mai 2008, 19:08:43 »

ich dachte du liest hier schon seit jahren mit?
Edit...

Ich denke es ist eine Frage der herangehensweise. Wenn man sich direkt in nem Forum anmeldet ohne geguckt zu haben und direkt postet hat man selber Schuld, wenn man nicht so empfangen wird, wie man vielleicht gedacht hat. Ich spring auch nicht in jede Flüssigkeit, weil ich denke "Flüssig, muss ja Wasser sein".
Wenn man ein paar Minuten investiert, wird man sehr schnell nen Überblick haben, wie der Hase läuft. Dann kann man sich entscheiden ob man darauf Bock hat oder halt nicht.

Dann würden so Dinge wie User, die sich am selben Tag löschen, wie sie sich erstellt haben, garnicht erst passieren.
« Letzte Änderung: 15 Mai 2008, 19:11:15 von sober »
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #44 am: 15 Mai 2008, 19:14:06 »

@clourize
 woher soll ich oder jeder neuankömmling wissen das ihr euch zum teil perönlich kennt  oder zu wissen wie Bombe "tickt"  wenn er schreibt , ist halt schwierig das zu unterscheiden???Mein "über den Tresen kotzen"wird mir übel  genommen,weil ihr mich ja nicht kennt,das gleiche geht uns "neuankömmlingen" doch mit euch .
Ich denke du deutest die Reaktion falsch.
Dir wird übel genommen, weil du die ersten 15 Posts deiner Anwesenheit nichts anderes gemacht hast, als auf den Tresen zu kotzen. Ich hab hier mit meinen nichtmal 2000 Posts recht wenige Beiträge, einige haben da erheblich mehr. Wenn die mal auf den tresen kotzen, ist deren Spamanteil im Promilleanteil. Dazu kommt halt die Tatsache der Art der Erklären. Darauf haben wir aber genug rumgeritten, das ja nun auch wurscht ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...