Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 04:05:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 80840 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #45 am: 15 Mai 2008, 19:24:30 »

Habe ich hier meinen Nickname gelesen? ;)

Außerdem kann man auch rechtzeitig mal den Mund aufmachen und die Leute darauf hinweisen, dass sie ihren Quark doch bitte woanders abladen sollen, so wie Mentallo das ab und zu mal macht, was ich absolut okay finde.

Eine nachweisbare Wirkung hat Mentallo nun aber auch nicht. :)


Nun, hier hat es geholfen:
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,7528.75.html

Puh, hier wurde schon viel geschrieben...
Ich bin auf jeden Fall dafür, Diskussionen und neue Mitglieder zu fördern.
Natürlich stört Offtopic-Gelaber und zwar massiv. Wer neue Mitglieder anblafft reagiert in hohem Maße kontraproduktiv für die gesamte Sache hier.

Die Lösung?
Schwer zu finden. Ein Neustart des Forums wäre irgendwie verlockend, aber würde sich dadurch etwas ändern?

Erreichen wir mit diesem Thread überhaupt etwas? Erreichen wir die "breite Masse"?
Ich schreibe hier auch nur mit, weil z.B. die Diskussion über das "auswertige Konzerte"-Forum an mir vorbeigegangen ist.
Ich für meinen Teil beteilige mich fast an garkeinen Diskussionen mehr hier, sie machen mir keinen Spass mehr. Mein Fokus liegt hier auf Entertainment im Sinne von Party sowie S&R.

Vielleicht sollte man manch Diskussionen ins Leben ausserhalb des Forums verlagern. Vielleicht erzähle ich dann Bombe auch mal, weswegen ich seine endlosen Destruktionsarien verabscheue.   
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #46 am: 15 Mai 2008, 19:31:27 »

Zitat von: DarkestMatter
Wer mit "du bist doof" nicht umgehen kann, der hat auch im richtigen Leben probleme, zurechtzukommen.
Naja, aber mir passiert es im richtigen Leben für gewöhnlich nicht, grundlos angemacht zu werden, was hier hingegen bei vielen Neuvorstellungen ja schon die fast die Regel ist.

Zitat von: Mentallo
Die Lösung?
Schwer zu finden. Ein Neustart des Forums wäre irgendwie verlockend, aber würde sich dadurch etwas ändern ?
Vermutlich nicht, auch wenn man sowas als reine Aufräumgeschichte ruhig mal machen könnte.Nur wird es so sein, das der Kern der Userschaft (je nach subjektiver Sichtweise auch "die dummen Heckenpenner", natürlich immer die anderen) sich sicherlich wieder mehr- oder weniger geschlossen hier Anmelden würden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #47 am: 15 Mai 2008, 19:33:15 »

Wer neue Mitglieder anblafft reagiert in hohem Maße kontraproduktiv für die gesamte Sache hier.

Ah, Timeout. Welche „gesamte Sache“ denn bitte schön? Dieses Forum ist eine Sammlung von Wurstnasen, die einfach nur ihren Tag irgendwie verschleudern wollen. Es gibt keine „gesamte Sache“, eine „gemeinsame Sache“ erst recht nicht.

Die Lösung? Schwer zu finden. Ein Neustart des Forums wäre irgendwie verlockend, aber würde sich dadurch etwas ändern?

Ziemlich unwahrscheinlich.

Erreichen wir mit diesem Thread überhaupt etwas? Erreichen wir die "breite Masse"?

Welche breite Masse denn? Wieviele Aktive haben wir hier denn täglich? Sind es 20? Mehr als 20? Mehr als 50?

Insofern könnte man schon sagen: Die breite Masse derer, die hier (mehr oder minder) täglich aktiv sind, die haben wir sehr wohl erreicht, ja.

Vielleicht sollte man manch Diskussionen ins Leben ausserhalb des Forums verlagern. Vielleicht erzähle ich dann Bombe auch mal, weswegen ich seine endlosen Destruktionsarien verabscheue.

Das wäre lieb. Bisher kommst du nur immer angelaufen, um zu schnuppern, wenn ich mal pupse.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #48 am: 15 Mai 2008, 19:38:05 »

Ich möchte mal anlehnend an die soeben in der Shoutbox diskutierten Fragen nach der Forenkultur hier einen Thread zur Ideengenerierung starten, wie man das Miteinander im Forum verbessern kann. Im Wesentlichen sind es zwei Kritikpunkte, die ich sehe:
1.) das Off Topic Gelaber in Threads
2.) die Unkultur des Anonym-Bashings.
Was verstehst Du unter Anonym-Bashing?
So weit ich weiß, muss jeder User hier registriert sein. Das Board ist gewachsen, wir haben 1000umpteenth User hier, und sicherlich sind niemandem alle blackdevil666-, schwarzetraene86-User und wie sie noch alle heißen, bekannt. Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Auch sehr zutreffend finde ich die Anmerkung sobers in einem Thread hier:
Bei einigen Menschen frag ich mich ernsthaft, ob sie sich, irgendwo in der Welt da draußen, trauen würden, zu sagen, wer sie im Forum sind.

Für mich gilt: Ja, ich habe keine Probleme, zuzugeben, wer ich im Forum bin. Denn auch im RL gilt, dass ich nicht auf der Welt bin, um allen und jeden zu gefallen.

Zu den Lösungsvorschlägen: Gespamme ignorieren. Neue User nicht gleich im Vorstellungsthread kollektiv in den Boden stampfen, dazu gibt es bei vielen noch ausreichend Gelegenheit in den Sachdiskussionen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Erdgeist

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1394
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #49 am: 15 Mai 2008, 19:42:30 »

Und ich bin eindeutig GEGEN Moderation.
Moderierte Foren sind wirklich total fürn Arsch! (Sorry für meine Ausdrucksweise, aber anders kann man das echt nicht sagen.)


Dazu kann man wirklich nicht mehr viel sagen. Dieses Forum hatte damals mal Moderatoren und die wollte keiner mehr und jetzt sollen die User hier selbst entscheiden wer in diesem "erlauchten" Kreis der Elite mitspielen darf und wer nicht ? Lasst die Leute doch einfach, wen interessiert es ob BlackWurst666 hier spammt oder nicht ? Und die übelsten Trolle sind hier einige bestimmte User, unsere Foren-Elite.
Gespeichert
"Machen Sie in meiner Gegenwart das verdammte Visier nie wieder runter. Woher weiß ich, dass Sie mir darunter keine Grimassen schneiden?"

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #50 am: 15 Mai 2008, 19:43:34 »

Dieses Forum ist eine Sammlung von Wurstnasen, die einfach nur ihren Tag irgendwie verschleudern wollen. Es gibt keine „gesamte Sache“, eine „gemeinsame Sache“ erst recht nicht.
Das ist sehr schön gesagt. :)
Ich nehm das einfach mal in meine Sig. auf, ok?  ;D
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #51 am: 15 Mai 2008, 19:45:11 »

Was verstehst Du unter Anonym-Bashing?
Typen, die keiner kennt (Quatsch mit Sosse z.B.), die aber meinen zu wissen, wer man selbst ist ("ich habe Dich vor zwei Wochen im Kir gesehen, bist doch der und der"), sich aber selbst nicht zu erkennen geben und die hier in der Anonymität einen auf dicke Hose machen. Die meine ich.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #52 am: 15 Mai 2008, 19:46:00 »

Dieses Forum ist eine Sammlung von Wurstnasen, die einfach nur ihren Tag irgendwie verschleudern wollen. Es gibt keine „gesamte Sache“, eine „gemeinsame Sache“ erst recht nicht.
Das ist sehr schön gesagt. :)
Ich nehm das einfach mal in meine Sig. auf, ok?  ;D
Können nicht die Zustimmer dieser Aussage ihr eigenes Fourm gründen ? Würde sicherlich schon mal viel zur Entspannung beitragen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #53 am: 15 Mai 2008, 19:46:36 »

Zitat von: DarkestMatter
Wer mit "du bist doof" nicht umgehen kann, der hat auch im richtigen Leben probleme, zurechtzukommen.
Naja, aber mir passiert es im richtigen Leben für gewöhnlich nicht, grundlos angemacht zu werden, was hier hingegen bei vielen Neuvorstellungen ja schon die fast die Regel ist.

wer wurde denn wo grundlos angemacht? wenn ich sage: "hallo, ich steh auf Chris Pohl, will ein Kind mit ihm, wohne in Billstedt, trage rot-weiß-karierte Sneakers und ritze mich, meine katze und meine schwester" .. was soll da kommen?

"hallo, ich bin Matthias, Mitte/Ende Zwanzig, wohne im schönen Barmbek, hab nervende, hässliche Nachbarn, die auch noch Nachwuchs gezeugt haben. Ich höre gerade "Mambo Kurt" - "Back in Beige", ansonsten aber auch gern alles quer durch den musikalischen Garten mit vorlieben vom Metal und alten Klubschinken. ich stehe aber auch dazu, die Jungs um ASP in der Tat echt gut zu finden, sowie "Beauty of Gemina" und "Dein Schatten".
Anzutreffen bin ich gelegentlich in der MArkthalle, sowie - sehr viel seltener - im KIR. GSN & Reeperbahn-Co eigentlich schon sehr lange nicht mehr".

jo. wer mir jetzt sagt: "ASP is scheiße" ... mir doch egal. wenn ich ASP-beweihräucherung haben wollte, ginge ich in ein ASP-Fan-Forum..
Wie man in den Wald hineinruft... ;)
wer viel stumpfsinn von sich preis gibt, muss damit rechnen, dass ihm eben jenes vorgehalten wird. heisst doch immer so schön: wer bei StasiVZ alles einstellt, muss sich nicht über entsprechende konsequenzen wundern ;)

Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #54 am: 15 Mai 2008, 19:49:32 »

Dieses Forum ist eine Sammlung von Wurstnasen, die einfach nur ihren Tag irgendwie verschleudern wollen. Es gibt keine „gesamte Sache“, eine „gemeinsame Sache“ erst recht nicht.
Das ist sehr schön gesagt. :)
Ich nehm das einfach mal in meine Sig. auf, ok?  ;D
Können nicht die Zustimmer dieser Aussage ihr eigenes Fourm gründen ? Würde sicherlich schon mal viel zur Entspannung beitragen.
Harhar. Mit wem willst Du denn dann hier Pimmelfechten machen?
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #55 am: 15 Mai 2008, 19:54:43 »

Zitat von: DarkestMatter
Wer mit "du bist doof" nicht umgehen kann, der hat auch im richtigen Leben probleme, zurechtzukommen.
Naja, aber mir passiert es im richtigen Leben für gewöhnlich nicht, grundlos angemacht zu werden, was hier hingegen bei vielen Neuvorstellungen ja schon die fast die Regel ist.

wer wurde denn wo grundlos angemacht? wenn ich sage: "hallo, ich steh auf Chris Pohl, will ein Kind mit ihm, wohne in Billstedt, trage rot-weiß-karierte Sneakers und ritze mich, meine katze und meine schwester" .. was soll da kommen?

"hallo, ich bin Matthias, Mitte/Ende Zwanzig, wohne im schönen Barmbek, hab nervende, hässliche Nachbarn, die auch noch Nachwuchs gezeugt haben. Ich höre gerade "Mambo Kurt" - "Back in Beige", ansonsten aber auch gern alles quer durch den musikalischen Garten mit vorlieben vom Metal und alten Klubschinken. ich stehe aber auch dazu, die Jungs um ASP in der Tat echt gut zu finden, sowie "Beauty of Gemina" und "Dein Schatten".
Anzutreffen bin ich gelegentlich in der MArkthalle, sowie - sehr viel seltener - im KIR. GSN & Reeperbahn-Co eigentlich schon sehr lange nicht mehr".

Das wäre ja sogar noch ne vernünftige Vorstellung - Musikgeschmack hin oder her. Aber wenn schon einer daher kommt und schreibt "Na los, fallt über mich her!" dann braucht er sich nicht wundern, wenn manche da tatsächlich drauf anspringen.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #56 am: 15 Mai 2008, 19:55:49 »

Vorschläge: Verwarnungen ausgeben(hängt dann von der personalkappazität ab)
                    Anmeldungen mit bestimmten Email-Adresse wo eine registrierung nötig ist(alice,T-online,freenet usw.)
                    Unterscheiden von geprüften Mitglieder und nicht-geprüften Mitglieder
                    Vorstellen im RL bei Stammtischen ,Kir,MaHa,Freiheit36 usw.


Ähem, was muss ich hier lesen? Mimimi!
Verwarnungen... das ist ja albern. Weißt Du, wie die meisten hier eine Verwarnung interessiert bzw. wo der Verwarnende sich die hinschieben kann?
Es gibt so etwas durchaus, nämlich bei Gesetzesverstößen, illegalen Inhalten, Urheberrechtsverletzungen etc. Für weiterreichende Maßnahmen à la "User X hat sich im Schall und Rauch sehr unflätig gegenüber User Y verhalten, daher verwarne ich ihn" wirst Du hier kaum eine Mehrheit finden. Das mag man gut oder schlecht finden, es ist einfach so.
Anmeldungen mit bestimmten E-Mail-ads mit Registrierungspflicht - darf es auch noch der Perso sein oder ein polizeiliches Führungszeugnis? Mal ehrlich. Ich bin mit einer Domainmail registriert und werde mir bestimmt keinen Schrott-Account aufladen, nur weil die Dame inkommodiert ist. Meine E-mail wird im Forum nicht veröffentlicht, und auch das wird so bleiben. warum? Weil nicht jeder Hans und Franz mich außerhalb der PM-Funktion anschreiben muss. Und weil nicht jeder Horst meine Adresse wissen muss, meine Schuhgröße, meinen Familienstand oder die Anzahl meiner Hühneraugen.
Unterscheiden von geprüften und ungeprüften Mitgliedern? Hier frage ich wirklich nach dem Sinn. Viele mögen mich für eine unangenehme Person halten, aber ich bin sober nicht nur namentlich, sondern auch mit Adresse und Telefonnummer bekannt, dasselbe gilit für Bombe und noch ein paar andere. Wir sind sozusagen die mit Wollsiegel, wenn Du so willst. Und weiter? Was bringt das? Dies ist eine Internet-Comm und nicht das Wohnzimmer von irgendwem oder die Patriotische Gesellschaft. Immer schön mit der Kirche im Dorf bleiben.
Vorstellen im RL? Bei wem? Bei Dir? Bei einem Gremium? Nö. Dazu ist mir dieser Post viel zu absurd. Ich behalte mir vor, meine Freizeitgestaltung selbst vorzunehmen und zu entscheiden, wann wo und wie ich mich mit wem treffe und lasse mir keine Termine von undefinierten Menschen aufzwingen (von definierten übrigens auch nicht), vor allem nicht, wenn es um ein INTERNETFORUM geht. Du weißt schon, Internet blabla, nicht überbewerten bladibla usw.
Bild in der Gallery? Gab es mal, als sie noch zum Forum gehörte, gibt es jetzt nicht mehr. Und das bleibt so. Ich bin nämlich nicht auf Partnersuche oder so.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #57 am: 15 Mai 2008, 19:59:30 »

Sehr schönes Beispiel für ein Problem in der Kultur dieses Forums:

Welche „gesamte Sache“ denn bitte schön? Dieses Forum ist eine Sammlung von Wurstnasen, die einfach nur ihren Tag irgendwie verschleudern wollen. Es gibt keine „gesamte Sache“, eine „gemeinsame Sache“ erst recht nicht.

Genau HIER liegt ein eklatantes Problem:
Respektlosigkeit.
Die meisten Menschen hier denken garantiert nicht so also laß sie bitte in Ruhe!
Konstruktivität darf nicht bestraft werden, positives Sozialverhalten ebensowenig!

Natürlich liegt der der Katalysation fragwürdigen Sozialverhaltens auch ein Existenzgrund dieser Community. Nichtsdestotrotz gibt es selbstverständlich eine gemeinsame Sache hier! Das Topic steht bereits in der URL: "Schwarz" und "Hamburg".
Seinem gesamten Umfeld negativ gegenüberzustehen ist eine äusserst fragwürdige Haltung!
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #58 am: 15 Mai 2008, 20:01:55 »

Meine E-mail wird im Forum nicht veröffentlicht, und auch das wird so bleiben. warum? Weil nicht jeder Hans und Franz mich außerhalb der PM-Funktion anschreiben muss. Und weil nicht jeder Horst meine Adresse wissen muss, meine Schuhgröße, meinen Familienstand oder die Anzahl meiner Hühneraugen.  (...)  Dies ist eine Internet-Comm und nicht das Wohnzimmer von irgendwem oder die Patriotische Gesellschaft. I
Vollste Zustimmung!  :)

Für mich ist dieses Forum hauptsächlich Freizeit. Ich bin im Berufs- und Privatleben ausgelastet, so daß ich hier zwar ernsthafte Diskussionen führen KANN, es aber nicht zwanghaft MUSS. Meistens hören sie irgendwann auf, mir Spaß zu bringen. Ich bin hier, weil es hier Menschen gibt, die ich mag, weil ich hier Party-Infos bekomme und mir die Zeit vertreiben kann, wenn mir danach ist. Wer meint, mich deshalb (und nur aufgrund meiner Postings) zu "kennen" und sich nur daraufhin ein Urteil zu bilden, der kann mich mal. Wirklich "kennen" tun mich die, die mich auch außerhalb des Forums gesehen und mit mir mehr als nur 3 Worte gesprochen haben. Und selbst von denen nichtmal alle. Nichts desto trotz mag ich dieses Forum, eben weil ich hier vieles aus dem alltäglichen Leben derer lese, die ich als Freunde bezeichne. Und zu guter Letzt habe ich durch dieses Forum auch Menschen gefunden, die ich heute als einige meiner engsten Freunde bezeichne.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #59 am: 15 Mai 2008, 20:03:45 »

Was hat die Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, genau mit Respektlosigkeit zu tun?
Gespeichert