Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 01:22:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 80823 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #60 am: 15 Mai 2008, 20:09:20 »

Was hat die Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, genau mit Respektlosigkeit zu tun?
Vielleicht ist mir der Zusammenhang verloren gegangen, zugegeben.
Falls nicht, so hast Du hier meine Gegenstimme zur "Zeitverschwendung" und meine Stimme für den respektvollen Umgang in Online-Communities.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #61 am: 15 Mai 2008, 20:12:22 »

Zitat von: DarkestMatter
Wer mit "du bist doof" nicht umgehen kann, der hat auch im richtigen Leben probleme, zurechtzukommen.
Naja, aber mir passiert es im richtigen Leben für gewöhnlich nicht, grundlos angemacht zu werden, was hier hingegen bei vielen Neuvorstellungen ja schon die fast die Regel ist.

wer wurde denn wo grundlos angemacht? wenn ich sage: "hallo, ich steh auf Chris Pohl, will ein Kind mit ihm, wohne in Billstedt, trage rot-weiß-karierte Sneakers und ritze mich, meine katze und meine schwester" .. was soll da kommen?

"hallo, ich bin Matthias, Mitte/Ende Zwanzig, wohne im schönen Barmbek, hab nervende, hässliche Nachbarn, die auch noch Nachwuchs gezeugt haben. Ich höre gerade "Mambo Kurt" - "Back in Beige", ansonsten aber auch gern alles quer durch den musikalischen Garten mit vorlieben vom Metal und alten Klubschinken. ich stehe aber auch dazu, die Jungs um ASP in der Tat echt gut zu finden, sowie "Beauty of Gemina" und "Dein Schatten".
Anzutreffen bin ich gelegentlich in der MArkthalle, sowie - sehr viel seltener - im KIR. GSN & Reeperbahn-Co eigentlich schon sehr lange nicht mehr".

jo. wer mir jetzt sagt: "ASP is scheiße" ... mir doch egal. wenn ich ASP-beweihräucherung haben wollte, ginge ich in ein ASP-Fan-Forum..
Wie man in den Wald hineinruft... ;)
wer viel stumpfsinn von sich preis gibt, muss damit rechnen, dass ihm eben jenes vorgehalten wird. heisst doch immer so schön: wer bei StasiVZ alles einstellt, muss sich nicht über entsprechende konsequenzen wundern ;)
Natürlich muß man nicht jeden mit einem "Schön, das du endlich da bist" begrüßen, mach ich auch nicht, schon gar nicht, wenn jemand viel Angriffsfläche bieten.Aber selbst relativ neutrale Neuvorstellungen kriegen erst mal eine rein, nach dem Motto"Geh weg", "Mir wird schlecht" und ähnliches.Wenn das mal einer moniert, heißt es entweder, das das hier halt so ist oder das man sich nicht so anstellen soll.Unter vernünftiger Umgangsform versteh ich etwas anderes.Und es ist eben ein deutlicher Unterschied, ob ich schreibe "ASP sind scheisse" oder "du bist scheisse".Die Grenze zwischzen ein wenig trietzen und offensichtlich blödem anmachen überschreiten einige für meinen Geschmack deutlich.

Zitat von: Killerqueen
Das wäre ja sogar noch ne vernünftige Vorstellung - Musikgeschmack hin oder her. Aber wenn schon einer daher kommt und schreibt "Na los, fallt über mich her!" dann braucht er sich nicht wundern, wenn manche da tatsächlich drauf anspringen.
In solche Fällen natürlich nicht, aber so meldet sich ja auch nicht jeder hier an.Das Typen wie scheisse mit erdbeeren oder wie der/die heißt erst mal kräftig gefaltet werden, ist verständlich und größtenteils auch berechtigt.Aber ähnliches in leicht abgeschwächter Form passiert ja auch bei ganz "normalen" neuanmeldungen, und ich finde das das nicht sein muß.

Zitat von: colourize
Harhar. Mit wem willst Du denn dann hier Pimmelfechten machen?
Ich könnte mich endlich mal einer gesitteteren Diskussionskultur hingeben.Und außerdem endlich meine Herztropfen absetzen, meine Kasse bezahlt das nämlich bald nicht mehr  ;D

Zitat von: colourize
Was hat die Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, genau mit Respektlosigkeit zu tun?
Weil die Leute, die ersteres so sehen und sich deshalb hier mitunter wie die Axt im Wald aufführen auch meinen, das alle anderen User das genauso sehen und toll finde.Und darin liegt der Irrtum.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #62 am: 15 Mai 2008, 20:16:19 »

Zitat von: colourize
Was hat die Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, genau mit Respektlosigkeit zu tun?
Weil die Leute, die ersteres so sehen und sich deshalb hier mitunter wie die Axt im Wald aufführen auch meinen, das alle anderen User das genauso sehen und toll finde.Und darin liegt der Irrtum.
danke, danke.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #63 am: 15 Mai 2008, 20:28:29 »

Zitat von: colourize
Was hat die Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, genau mit Respektlosigkeit zu tun?
Weil die Leute, die ersteres so sehen und sich deshalb hier mitunter wie die Axt im Wald aufführen auch meinen, das alle anderen User das genauso sehen und toll finde.Und darin liegt der Irrtum.
danke, danke.
Ich sehe keinen logisch nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen der Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, und der Art und Weise, wie man sich hier aufführt.

Gespeichert

Aaron

  • Gast
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #64 am: 15 Mai 2008, 20:33:07 »

Kinners, ihr habt doch alle miteinander ne Meise...streitet euch hier darüber das "die anderen" (wie immer) nicht wissen wozu das Forum genau da ist, und jeder versucht hilflos seiner Version an den Goth zu bringen, nicht schnallend das die Sichtweisen hier bis zu Diametralität divergieren (wow...).
Na da kann ich natürlich nicht hinterm Berg halten.

Zum Offtopic-Gelaber:
Mein Vorschlag: Der Threaderöffner ist Gott und darf andere Beiträge in SEINEM Thread löschen. Wenn er Offtopic-Gelaber zulassen will, so be it, Feuer frei[1].
Mag er ne ernsthafte Diskussion und schmeisst OffT-Gesülze raus: Auch gut.
Missbraucht er seine Stellung und löscht einfach nur Leute die nicht seiner Meinung sind, wird er bald alleine diskutieren[2].
Also ist in allen drei Fällen allen Beteiligten geholfen.

Zum Thema wegbash0rn von neuvorgestellten Leuten:
Wer sich hier anmeldet hat doch hoffentlich schonmal mitgelesen und sollte wissen wie es hier in der Begrüssung zugeht. Wenns ihm zu heftig wird kann er ja eh die Threaderstellermacht nutzen und Bombes gröbsten Beleidigungen löschen (Siehe oben, Threadersteller darf Beiträge löschen). Evtl. Rückschlüsse der anderen über Zimperlichkeit und/oder Humorlosigkeit sind dann sein Problem.

Zum Thema Neustart des Forums, verifizierte Accounts über real Vorstellen, löschen aller Accounts etc. fällt mir nur ein, das ich nen vogelzeigenden Smiley brauche.

Cheers.



[1]Wer zu dem Thema ne ernsthafte Diskussion wünscht kann ja selber nen Thread aufmachen und nochmal im Ausgangsthread kurz drauf hinzuweisen. Dann halt im eigenen Thread jedes Offt-Gelaber löschen.

[2]Solche Helden gibt es immer.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #65 am: 15 Mai 2008, 20:40:34 »


Zum Offtopic-Gelaber:
Mein Vorschlag: Der Threaderöffner ist Gott und darf andere Beiträge in SEINEM Thread löschen. Wenn er Offtopic-Gelaber zulassen will, so be it, Feuer frei[1].
Mag er ne ernsthafte Diskussion und schmeisst OffT-Gesülze raus: Auch gut.
Missbraucht er seine Stellung und löscht einfach nur Leute die nicht seiner Meinung sind, wird er bald alleine diskutieren[2].
Also ist in allen drei Fällen allen Beteiligten geholfen.

Das gab es in ähnlicher Form im alten Forum schon mal, und es hat nicht funktioniert. Es wird auch hier nicht funktionieren, und nirgendwo sonst, wo so viele User mit unterschiedlichen Auffassungen zusammentreffen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #66 am: 15 Mai 2008, 20:42:40 »

Zitat von: colourize
Was hat die Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, genau mit Respektlosigkeit zu tun?
Weil die Leute, die ersteres so sehen und sich deshalb hier mitunter wie die Axt im Wald aufführen auch meinen, das alle anderen User das genauso sehen und toll finde.Und darin liegt der Irrtum.
danke, danke.
Ich sehe keinen logisch nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen der Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, und der Art und Weise, wie man sich hier aufführt.
Der Zusammenhang für einige scheint zu sein : Hier Abhängen -> sinnlose zeitverschleuderung -> benehmen wie man möchte, weil geht ja eh' nur um's zeittotschlagen.Und letzteres können einige scheinbar am besten durch Pöbeleien.
Wenn diese Kette bei den Dauerpöblern nicht zutrifft, kann das ja nur heißen, das sie ihr gepöbel gezielt loslassen, weil sie das irgendwie toll finden.Welcher Erklärungsansatz nun für diese Leute mit offensichtlichen kommunikativen Behinderungen zutrifft und welcher schlimmer wäre, ist eine andere Frage.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #67 am: 15 Mai 2008, 21:00:11 »

Dieses Forum ist eine Sammlung von Wurstnasen, die einfach nur ihren Tag irgendwie verschleudern wollen. Es gibt keine „gesamte Sache“, eine „gemeinsame Sache“ erst recht nicht.
Das ist sehr schön gesagt. :)
Ich nehm das einfach mal in meine Sig. auf, ok?  ;D

Sicher doch.

Wir sind sozusagen die mit Wollsiegel, wenn Du so willst.

Ich bin außerdem auch noch schön flauschig! \o/

Respektlosigkeit.

Nun gut, dass das in keinem Zusammenhang zu dem steht, was ich geschrieben habe, muss ich nicht iterieren.

Das Topic steht bereits in der URL: "Schwarz" und "Hamburg".
Seinem gesamten Umfeld negativ gegenüberzustehen ist eine äusserst fragwürdige Haltung!

a) ist das eigentlich sogar eine sehr schwarze Haltung. :)
b) stehe ich jedem so gegenüber, wie ich der Meinung bin, dass er’s „verdient“ hat. Wenn du etwas von dir gibst, was ich für Scheiße halte, würge ich dir eine rein, wenn du etwas erzählst, was ich für sinnvoll halte, bin ich auch durchaus zu „echten“ Diskussion bereit. Es ist nun wirklich nicht so, dass ich die Irrationalität in Person bin (auch wenn einige das sicher gerne so hätten).

Zitat von: colourize
Was hat die Feststellung, dass das tagtägliche Abhängen in Internetforen nichts als reine Zeitverschleudern ist, genau mit Respektlosigkeit zu tun?
Weil die Leute, die ersteres so sehen und sich deshalb hier mitunter wie die Axt im Wald aufführen auch meinen, das alle anderen User das genauso sehen und toll finde.Und darin liegt der Irrtum.

Was für herrlich haltlose Unterstellung.

[…] bis zu Diametralität divergieren (wow...).

WTF Fremdwörter!

So. Das ist ja alles gut und schön, aber die Frage bleibt natürlich bestehen: Was kann man dagegen machen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle zum dritten Mal das wunderschöne und perfekt auf diese Situationen ausgelegte Prinzip des „Web of Trust“ erwähnen möchte, weil nachher ignorieren das wieder alle, und dann muss ich wieder weinen, und mein Kajal verläuft, und ich muss noch mehr weinen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #68 am: 15 Mai 2008, 21:26:43 »

Zitat von: Bombe
b) stehe ich jedem so gegenüber, wie ich der Meinung bin, dass er’s „verdient“ hat. Wenn du etwas von dir gibst, was ich für Scheiße halte, würge ich dir eine rein...
Genau das ist das Problem bei dir.Gibt's für dieses Krankheitbild auch eine offizielle Bezeichung ? Schwere Emotionalkommunikative Störung oder sowas ? Du scheinst ja nicht prinzipiell doof zu sein, du bist nur in der Kommunikation mit unbekannten Menschen der unfähigste Trampel, der mir seit langem untergekommen ist.

Zitat von: Bombe
So. Das ist ja alles gut und schön, aber die Frage bleibt natürlich bestehen: Was kann man dagegen machen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle zum dritten Mal das wunderschöne und perfekt auf diese Situationen ausgelegte Prinzip des „Web of Trust“ erwähnen möchte, weil nachher ignorieren das wieder alle, und dann muss ich wieder weinen, und mein Kajal verläuft, und ich muss noch mehr weinen.
Kannst du noch mal kurz zusammenfassen, was deiner Meinung nach dabei am Ende an Vorteilen für diese Forum herauskommen soll ? Selbst wenn man rein theoretisch eine Technologie einsetzt, die am Ende dazu führt, das sober die Namen, Gesichter und Anschriten aller User kennt, was dann ? Gibt es dann einen Foren-Sicherheitsdienst, der unflätige User besuchen kommt und wieder auf Linie bringt ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #69 am: 15 Mai 2008, 21:36:43 »

Toooootaaaaal off:
Wir sind sozusagen die mit Wollsiegel, wenn Du so willst.

Ich bin außerdem auch noch schön flauschig! \o/

Das stimmt allerdings! Ich lasse mir keine Gelegenheit entgehen, mit ihm zu kuscheln, weil er so flauschig ist! ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #70 am: 15 Mai 2008, 21:40:49 »

Zum Thema Neustart des Forums, verifizierte Accounts über real Vorstellen, löschen aller Accounts etc. fällt mir nur ein, das ich nen vogelzeigenden Smiley brauche.
was ist bitte so vogelzeigwürdig an dem Vorschlag, allen 2100 Mitgliedern eine systemgenerierte Email zukommen zu lassen, mit dem inhalt: "das forum wird umstrukturiert/neu aufgesetzt/blaaa.. sülz .. <inhalt> ... klicke auf den nachfolgenden Link, wenn du deinen forenaccount weiterhin nutzen möchtest."

blubb. am ende hats noch geschätzte 100 Nutzer hier und keine 2000 Forenleichen.
man kann natürlich auch nur diejenigen anschreiben lassen, die länger als 4 Wochen keinen login hatten. vermutlich bleiben dann auch noch 100 Nutzer über ^^

2100 Nutzer klingt nach groooooßer stadtbezogener szenecommunity. de facto sinds am ende aber nur 50 aktive nutzer. vielleicht ist eben das das problem, warum einige neu-anmeldungen nicht über den "ok"-button bei der anmeldung hinauskommen. weil eben doch nur ganz ganz wenige nutzer schreiben...
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #71 am: 15 Mai 2008, 21:42:06 »

Zitat von: Bombe
b) stehe ich jedem so gegenüber, wie ich der Meinung bin, dass er’s „verdient“ hat. Wenn du etwas von dir gibst, was ich für Scheiße halte, würge ich dir eine rein...
Genau das ist das Problem bei dir.Gibt's für dieses Krankheitbild auch eine offizielle Bezeichung ? Schwere Emotionalkommunikative Störung oder sowas ? Du scheinst ja nicht prinzipiell doof zu sein, du bist nur in der Kommunikation mit unbekannten Menschen der unfähigste Trampel, der mir seit langem untergekommen ist.

Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Bombe ist ein ganz reizender Mensch mit sehr guten Umgangsformen. Ich hätte kein Problem, ihn mit jedem meiner Freunde bekannt zu machen; das habe ich auch bei meiner Mutter getan. Bei Dir hätte ich da echt Hemmungen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #72 am: 15 Mai 2008, 21:43:54 »

Zitat von: Bombe
b) stehe ich jedem so gegenüber, wie ich der Meinung bin, dass er’s „verdient“ hat. Wenn du etwas von dir gibst, was ich für Scheiße halte, würge ich dir eine rein...
Genau das ist das Problem bei dir.Gibt's für dieses Krankheitbild auch eine offizielle Bezeichung ? Schwere Emotionalkommunikative Störung oder sowas ? Du scheinst ja nicht prinzipiell doof zu sein, du bist nur in der Kommunikation mit unbekannten Menschen der unfähigste Trampel, der mir seit langem untergekommen ist.

Ich halte mich mit meiner Meinung halt nicht hinter’m Berg. Ich find dich scheiße, aus welchen Gründen auch immer? Dann sage ich dir das. Ich würde das „extrem direkt“ nennen, es aber nicht als Kommunikationsstörung klassifizieren. Klar können zartbesaitete Leute damit nicht um, weil sie die ganze Zeit Zucker in den Arsch geblasen bekommen, aber das ist nicht mein Problem.

Ich kann mit einem ganzen Haufen unbekannter Leute reden, ohne sie ständig anzukacken; als Open-Source-Entwickler kommt man um sowas nicht drumrum, und die Diskussion, da fachbezogen, laufen da völlig anders.

Zitat von: Bombe
So. Das ist ja alles gut und schön, aber die Frage bleibt natürlich bestehen: Was kann man dagegen machen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle zum dritten Mal das wunderschöne und perfekt auf diese Situationen ausgelegte Prinzip des „Web of Trust“ erwähnen möchte, weil nachher ignorieren das wieder alle, und dann muss ich wieder weinen, und mein Kajal verläuft, und ich muss noch mehr weinen.
Kannst du noch mal kurz zusammenfassen, was deiner Meinung nach dabei am Ende an Vorteilen für diese Forum herauskommen soll ? Selbst wenn man rein theoretisch eine Technologie einsetzt, die am Ende dazu führt, das sober die Namen, Gesichter und Anschriten aller User kennt, was dann ? Gibt es dann einen Foren-Sicherheitsdienst, der unflätige User besuchen kommt und wieder auf Linie bringt ?

Äh… „Web of Trust“ hat exakt nichts damit zu tun, dass alle Neuen bei sober vorstellig werden. Insofern ignoriere ich deine Anfrage solange, bis du z.B. den von mir verlinkten Wikipedia-Artikel zumindest überflogen hast und weißt, worum es geht. Wenn du danach noch Fragen hast, kann ich das gerne näher erläutern.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #73 am: 15 Mai 2008, 21:48:39 »

Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Bombe ist ein ganz reizender Mensch mit sehr guten Umgangsformen. Ich hätte kein Problem, ihn mit jedem meiner Freunde bekannt zu machen; das habe ich auch bei meiner Mutter getan. Bei Dir hätte ich da echt Hemmungen.

Da muss ich Jinx ja doch durchaus mal zustimmen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #74 am: 15 Mai 2008, 21:52:38 »

was ist bitte so vogelzeigwürdig an dem Vorschlag, allen 2100 Mitgliedern eine systemgenerierte Email zukommen zu lassen, mit dem inhalt: "das forum wird umstrukturiert/neu aufgesetzt/blaaa.. sülz .. <inhalt> ... klicke auf den nachfolgenden Link, wenn du deinen forenaccount weiterhin nutzen möchtest."

Das ist ein wirklich sehr erfrischender Gedanke! Wirklich!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.