Schwarzes Hamburg

  • 09 Mai 2024, 03:45:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 80612 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #15 am: 15 Mai 2008, 17:15:21 »

Da ist man mal 5 Stunden NICHT im Forum und schon ist Action...  ::)

*notiere: /me wird bei Zitat-Funktion nicht korrekt umgewandelt...*

Ich muss mich eh noch durch seitenweise Posts arbeiten, um genauer mitreden zu können.
Vielleicht, wenn nicht wieder mal zu viel Arbeit, gebe ich auch hier und da meinen Senf dazu ... wie so oft ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Quatsch_mit_Soße

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #16 am: 15 Mai 2008, 17:40:02 »

....bullshit accounts wie quatsch mit soße und mummeldingdong eigentlich nix verloren und sorgen nur dafür, dass die skepsis gegenüber neuankömmlingen größer wird.

Da Du mich meinst,ich seh das anders, ich habe da angefangen habe ,wo ein gewissen Teil der "TOP"-User schon seit langem ist.Ein gespamme,Privatunterhaltungen,die mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun haben.Vergraulen von Usern,gut selbstschuld wenn die nachgeben.
Warum sollte ich hier nichts zu suchen haben? Ich finde eher das die Skepsis der Neuankömmlinge größer wird,wenn sie von Usern "bombe"rdiert werden die hier länger im Forum unterwegs sind,als von jemanden der hier gerade sich angemeldet hat. Es ist doch auch kein Geheimnis hier,wirf was in die Mitte und die Meute zerreißt sich das Maul.Und schon versinkt hier alles im chaos.Ich habe euch was hingeworfen und schon habt ihr euch drauf gestürzt.Und jetzt ist mein Account ein Bullshit-account und ich habe hier nichts zu suchen.Mir ist egal was ihr von mir haltet oder auch nicht,ich beteilige mich da wo ich der Meinung das spricht mich an,aber das gespamme von heute reicht erstmal für die Zukunft. ;)
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #17 am: 15 Mai 2008, 17:41:45 »

....bullshit accounts wie quatsch mit soße und mummeldingdong eigentlich nix verloren und sorgen nur dafür, dass die skepsis gegenüber neuankömmlingen größer wird.

Da Du mich meinst,ich seh das anders, ich habe da angefangen habe ,wo ein gewissen Teil der "TOP"-User schon seit langem ist.Ein gespamme,Privatunterhaltungen,die mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun haben.Vergraulen von Usern,gut selbstschuld wenn die nachgeben.
Warum sollte ich hier nichts zu suchen haben? Ich finde eher das die Skepsis der Neuankömmlinge größer wird,wenn sie von Usern "bombe"rdiert werden die hier länger im Forum unterwegs sind,als von jemanden der hier gerade sich angemeldet hat. Es ist doch auch kein Geheimnis hier,wirf was in die Mitte und die Meute zerreißt sich das Maul.Und schon versinkt hier alles im chaos.Ich habe euch was hingeworfen und schon habt ihr euch drauf gestürzt.Und jetzt ist mein Account ein Bullshit-account und ich habe hier nichts zu suchen.Mir ist egal was ihr von mir haltet oder auch nicht,ich beteilige mich da wo ich der Meinung das spricht mich an,aber das gespamme von heute reicht erstmal für die Zukunft. ;)

Je mehr du erzählst, desto weniger Sinn ergibt es.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #18 am: 15 Mai 2008, 17:43:20 »

Zitat von: Quatsch_mit_Soße
Da Du mich meinst,ich seh das anders, ich habe da angefangen habe ,wo ein gewissen Teil der "TOP"-User schon seit langem ist.Ein gespamme,Privatunterhaltungen,die mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun haben.Vergraulen von Usern,gut selbstschuld wenn die nachgeben.
Da hast du aber eine sehr einseitige Betrachtung dieses Forums.Klar, hier wird mitunter Scheisse gelabert und auch gespammt, aber es gibt auch sehr viele Threads, in denen das Gegenteil der Fall ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Quatsch_mit_Soße

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #19 am: 15 Mai 2008, 17:51:33 »

@Thomas, gut sicherlich wird es themen hier geben die nicht volllgemüllt  sind,aber die TOP-Themen hier sind es doch zur Hälfte ,oder täusche ich mich ?Und diese Dauerzitate die schon die Hälfte der Seite einnehmen nur das einer *möph* dazuschreibt,nerven.Dadurch wird alles undurchsichtig.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #20 am: 15 Mai 2008, 17:57:36 »

@Thomas, gut sicherlich wird es themen hier geben die nicht volllgemüllt  sind,aber die TOP-Themen hier sind es doch zur Hälfte ,oder täusche ich mich ?
Du täuscht dich.Ist natürlich subjektiv, was TOP-Themen sind, aber wenn du mal in Gedankenaustausch, Gesellschaft&Politik u.ä. guckst, wirst du da sehr viele interessante Diskussionen finde.Das es hin- und wieder mal private Unterhaltungen oder Meta-Offtopicdiskussionen gibt senkt für mein Verständniss nicht das Interessante an diesen Threads.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #21 am: 15 Mai 2008, 17:57:41 »

Was definitert denn TOP-Themen?
Was nimmst du dir eigentlich raus, dich über gespamme aufzuregen, wenn derzeit 15 von 20 Posts genau solche sind.
Nur zu sagen "ich wollte etwas aufzeigen" macht dich sicherlich nicht zu einem besseren User.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #22 am: 15 Mai 2008, 17:58:25 »

Sozusagen eine Art "keine Freischaltung eines Neu-Users ohne Gallerybild oder Avatar von sich selbst", so ähnlich wie im SG?
Klingt erstmal kurios, die Idee finde ich aber gar nicht so schlecht. Es geht auch schnell Trolllust verloren wenn Leute wissen, dass sie auf den Blödsinn den sie einfach mal aus Spaß an der Freud' verzapfen auch im RL darauf angesprochen werden können. Beste aktuelle Beispiele: Mummelsdorferin und Quatsch_mit_Soße. Ob sie auch so rumgepupt hätten wenn sie wüssten dass sie erkannt werden? ;)

Zum zweiten: Warum Foren sterben oder in ihnen nicht mehr so viel passiert, kann manchmal auch daran liegen, dass die Forenmitglieder ihre Kommunikation auf andere Ebenen verlagert haben wie z.B. private Treffen, Telefonate, icq, etc.pp. - etwas, das ich beispielsweise zu einem großen Teil beim Humbug vermute. Die User dort sind ja nicht weg, sie unternehmen auch viel miteinander weiterhin, aber die Kommunikation findet eben nicht mehr primär über das Forum statt.
Dasselbe kann hier auch stattfinden oder stattgefunden haben: Jene, die sich sympathisch sind, treffen sich vermehrt (ich erinnere nur mal an den Stammtisch, der tatsächlich eine mittlerweile recht große Schnittmenge an Stammpublikum hat wovon viele aber wenig bis gar nichts hier schreiben), kommunizieren abseits des Forums viel, und so wird der Weg über das Forum zunehmend unwichtiger.

Das Ergebnis daraus ist: Diejenigen schreiben nicht mehr so viel weil sie ihre Zeit für den direkten Kontakt "opfern" und nicht mehr so viel im Forum aktiv sind. Das ist dann die Chance für besagte anonyme Trolle. Jene sorgen für viele sinnlose "Diskussionen". Neue wie alte User sehen das - und haben keine Lust mehr, ihre Freizeit für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Trollen zu opfern und stellen ihren Unmut eher indirekt dar - indem sie ihnen mit Offtopicgelaber unter Nichtbeachtung jener begegnen.

---

Wie man die Spirale aufhalten kann?
* colourize' Vorschlag mit Aufhebung der Anonymität finde ich ausgezeichnet.
* Nicht mal dem Stilprinzip, das hier ja sehr in Mode gekommen ist, des Bashings und/oder provozierenden Nichtssagkommentars erliegen, sondern selbst Sinnvolleres sagen. (ob das Bombe wohl schafft? Tja - manchmal schon ... ;) ).
* Ansonsten bleibt einfach nur try & error: Also mal sinnvolle Themen eröffnen, sie auch mit dem nötigen Ernst vorstellen, und hoffen dass jene, die daran ein ernsthaftes Interesse hegen, sich getriggert fühlen genau darauf auch zu antworten.

Aber, btw., wo soll dieses Forum denn eigentlich hin? Den Typ der User kann man ja nicht einfach austauschen. ;)
Es gibt nun einmal den konservativen Thomas, den linken colourize, den -wie hat kb mich genannt?- pseudophilosophischen messie, die zynische danny, die linksemanzipierte Lilyanar, den Antibeitragsliebhaber Bombe usw. usw. - die Positionen sind klar verteilt, die auch nicht so ohne weiteres auch nur irgendwer hier aufgeben möchte oder jemals aufgegeben hat.
Wozu Diskussionen führen wenn die Positionen ohnehin bereits verhärtet sind?
Daran kann es eben auch liegen: Dass jene, die dieses Board als Diskussionsboard schätz(t)en ob dieser Stereotypen längst abgewandert sind oder eben nichts mehr hierzu beitragen.
Ich würde jedenfalls viel eher etwas von einem Rick Deckard oder Kenaz lesen als von einem Eric Harris. Da macht dann das Sich-Zeit-Nehmen für deren Beiträge auch Spaß. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #23 am: 15 Mai 2008, 18:01:59 »

Sozusagen eine Art "keine Freischaltung eines Neu-Users ohne Gallerybild oder Avatar von sich selbst", so ähnlich wie im SG?
Klingt erstmal kurios, die Idee finde ich aber gar nicht so schlecht. Es geht auch schnell Trolllust verloren wenn Leute wissen, dass sie auf den Blödsinn den sie einfach mal aus Spaß an der Freud' verzapfen auch im RL darauf angesprochen werden können. Beste aktuelle Beispiele: Mummelsdorferin und Quatsch_mit_Soße. Ob sie auch so rumgepupt hätten wenn sie wüssten dass sie erkannt werden? ;)

Wie willst du das kontrollieren? Dank Internet kann ich dir hunderttausende von Bildern zeigen und behaupten, dass ich das wäre.

Wie man die Spirale aufhalten kann?

Zum Beispiel mit einem Web of Trust. Oder aber man führt einfach eine Blacklist ein, auf die man User setzen kann, die einem auf den Sack gehen - schwupps, sind deren Beiträge verschwunden und mann kann „ungestört“ diskutieren.

* colourize' Vorschlag mit Aufhebung der Anonymität finde ich ausgezeichnet.

Ich bin aus Prinzip gegen „gegen Anonymität“.

* Nicht mal dem Stilprinzip, das hier ja sehr in Mode gekommen ist, des Bashings und/oder provozierenden Nichtssagkommentars erliegen, sondern selbst Sinnvolleres sagen. (ob das Bombe wohl schafft? Tja - manchmal schon ... ;) ).

<3
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #24 am: 15 Mai 2008, 18:05:30 »

Ich bin ehrlich gesagt etwas vor den Kopf gestoßen und ziemlich baff.

Da gibt es weit schlimmere Dinge, die in diesem Forum so vor sich gehen, und ausgerechnet über Metadiskussionen oder Gespamme, die im Grunde echt niemandem weh tun, regt man sich jetzt auf?

Klar, es nervt natürlich, sich durch seitenweises Gespamme zu ackern, um einer Diskussion folgen zu können, aber so ein Act ist das nun auch wieder nicht. Außerdem kann man auch rechtzeitig mal den Mund aufmachen und die Leute darauf hinweisen, dass sie ihren Quark doch bitte woanders abladen sollen, so wie Mentallo das ab und zu mal macht, was ich absolut okay finde.

Und ich bin eindeutig GEGEN Moderation.
Moderierte Foren sind wirklich total fürn Arsch! (Sorry für meine Ausdrucksweise, aber anders kann man das echt nicht sagen.)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #25 am: 15 Mai 2008, 18:07:17 »

Da gibt es weit schlimmere Dinge, die in diesem Forum so vor sich gehen[...]
Du hast da einen Neben- oder Klammersatz weggelassen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #26 am: 15 Mai 2008, 18:08:03 »

Sozusagen eine Art "keine Freischaltung eines Neu-Users ohne Gallerybild oder Avatar von sich selbst", so ähnlich wie im SG?
Klingt erstmal kurios, die Idee finde ich aber gar nicht so schlecht. Es geht auch schnell Trolllust verloren wenn Leute wissen, dass sie auf den Blödsinn den sie einfach mal aus Spaß an der Freud' verzapfen auch im RL darauf angesprochen werden können. Beste aktuelle Beispiele: Mummelsdorferin und Quatsch_mit_Soße. Ob sie auch so rumgepupt hätten wenn sie wüssten dass sie erkannt werden? ;)
Wie gesagt, kann man gerne umsetzen, nur befürchte ich eben wie schon erwähnt, das das im Extremfall nicht gegen Anonymität hilft.Es kann höchstens die Hemmschwelle erhöhen.

Zitat von: messie
Aber, btw., wo soll dieses Forum denn eigentlich hin? Den Typ der User kann man ja nicht einfach austauschen. ;)
Es gibt nun einmal den konservativen Thomas, den linken colourize, den -wie hat kb mich genannt?- pseudophilosophischen messie, die zynische danny, die linksemanzipierte Lilyanar, den Antibeitragsliebhaber Bombe usw. usw. - die Positionen sind klar verteilt, die auch nicht so ohne weiteres auch nur irgendwer hier aufgeben möchte oder jemals aufgegeben hat.
Wozu Diskussionen führen wenn die Positionen ohnehin bereits verhärtet sind?
Daran kann es eben auch liegen: Dass jene, die dieses Board als Diskussionsboard schätz(t)en ob dieser Stereotypen längst abgewandert sind oder eben nichts mehr hierzu beitragen.
Da frage ich mich aber, was mancher User erwartet ? Leute geben ihre Standpunkte ja nicht auf, nur damit es für einige andere interessanter wird beim Beiträgelesen.Sicherlich kann man sich bei vielen Themen der Sichtweisen einiger User recht sicher sein, aber das ist halt so.Was soll denn sonst passieren ? Soll ich in die PDS eintreten, damit mal wieder etwas abwechslung in die Diskussion kommt ? ;D

Wenn einige von einigen Positionen hier gelangweilt sind, sollte sie sich in der Tat besser nach einem anderen Forum umgucken, wo vieleicht andere Meinungen vorherrschen.Ob es interessanter ist, wenn man immer nur Bestätigung bekommt, ist dann allerdings eine andere Frage.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #27 am: 15 Mai 2008, 18:08:28 »

Und ich bin eindeutig GEGEN Moderation.
Moderierte Foren sind wirklich total fürn Arsch! (Sorry für meine Ausdrucksweise, aber anders kann man das echt nicht sagen.)[/color]
Hat bis dato ja auch noch niemend ernsthaft vorgeschlagen. ;)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #28 am: 15 Mai 2008, 18:10:22 »

Und ich bin eindeutig GEGEN Moderation.
Moderierte Foren sind wirklich total fürn Arsch! (Sorry für meine Ausdrucksweise, aber anders kann man das echt nicht sagen.)[/color]
Hat bis dato ja auch noch niemend ernsthaft vorgeschlagen. ;)


Zum Glück!

Wollte nur schon mal vorbeugend meine Meinung dazu kundtun. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #29 am: 15 Mai 2008, 18:10:35 »

Fotozwang find ich irgendwie doof...

Und Moderation auch. Was ich allerdings überhaupt nicht doof finde, ist, wenn jemand einen anderen wirklich fies beleidigt und persönlich angreift, wenn es DANN mal was zwischen die Hörner gibt.

Wo hier grad so über User wie Mummelsdorferin geredet wird: sobald sie postet, findet sich garantiert irgendwer, der ne Antwort schreibt. Ich frag mich, ob da nicht absolute Ignoranz vielleicht besser wäre? Gar nicht erst mit den Schmuddelkindern spielen, irgendwann wird denen schon von selbst langweilig.  ;)
« Letzte Änderung: 15 Mai 2008, 18:15:14 von PaleEmpress »
Gespeichert