Rauchen ist Suchtbildend. Da ist mir die Aussage "wer raucht, ist selber schuld" zu einfach.Jeder rauchende Mensch weiß, dass es schädlich ist, dass das Lungenkrebs-Risko deutlich steigt. Und fast jeder Raucher hat irgendwann mal den Wunsch aufzuhören, oder hat es schon versucht.Vor 20/30 Jahren war rauchen noch cool, da hat sich kaum jemand über die gesundheitlichen Auswirkungen Gedanken gemacht.
Zitat von: Napris am 06 Mai 2008, 14:02:09Rauchen ist Suchtbildend. Da ist mir die Aussage "wer raucht, ist selber schuld" zu einfach.Jeder rauchende Mensch weiß, dass es schädlich ist, dass das Lungenkrebs-Risko deutlich steigt. Und fast jeder Raucher hat irgendwann mal den Wunsch aufzuhören, oder hat es schon versucht.Vor 20/30 Jahren war rauchen noch cool, da hat sich kaum jemand über die gesundheitlichen Auswirkungen Gedanken gemacht.Um süchtig zu werden, muß man dumm genug sein, damit anzufangen. Und das das nicht gerade gesund ist, dürfte auch seit 100 Jahren jeder wissen.
Zitat von: Eisbär am 06 Mai 2008, 14:16:24Zitat von: Napris am 06 Mai 2008, 14:02:09Rauchen ist Suchtbildend. Da ist mir die Aussage "wer raucht, ist selber schuld" zu einfach.Jeder rauchende Mensch weiß, dass es schädlich ist, dass das Lungenkrebs-Risko deutlich steigt. Und fast jeder Raucher hat irgendwann mal den Wunsch aufzuhören, oder hat es schon versucht.Vor 20/30 Jahren war rauchen noch cool, da hat sich kaum jemand über die gesundheitlichen Auswirkungen Gedanken gemacht.Um süchtig zu werden, muß man dumm genug sein, damit anzufangen. Und das das nicht gerade gesund ist, dürfte auch seit 100 Jahren jeder wissen.Aber manche fangen eben in einem Alter an, in dem man noch nicht so "ganz zurechnungsfähig" ist.Witzig ist übrigens, dass an unserer Schule Rauchen immer als ziemlich uncool galt Da gab es nur ein ganz kleines Grüppchen, das sich dann immer ganz verschämt bei den Fahrradständern zum Rauchen zusammengefunden hat...
Zitat von: K-Ninchen am 06 Mai 2008, 14:21:39Zitat von: Eisbär am 06 Mai 2008, 14:16:24Zitat von: Napris am 06 Mai 2008, 14:02:09Rauchen ist Suchtbildend. Da ist mir die Aussage "wer raucht, ist selber schuld" zu einfach.Jeder rauchende Mensch weiß, dass es schädlich ist, dass das Lungenkrebs-Risko deutlich steigt. Und fast jeder Raucher hat irgendwann mal den Wunsch aufzuhören, oder hat es schon versucht.Vor 20/30 Jahren war rauchen noch cool, da hat sich kaum jemand über die gesundheitlichen Auswirkungen Gedanken gemacht.Um süchtig zu werden, muß man dumm genug sein, damit anzufangen. Und das das nicht gerade gesund ist, dürfte auch seit 100 Jahren jeder wissen.Aber manche fangen eben in einem Alter an, in dem man noch nicht so "ganz zurechnungsfähig" ist.Witzig ist übrigens, dass an unserer Schule Rauchen immer als ziemlich uncool galt Da gab es nur ein ganz kleines Grüppchen, das sich dann immer ganz verschämt bei den Fahrradständern zum Rauchen zusammengefunden hat...Eben... auch in dem nicht ganz zurechnungsfähigen Alter besitzen offenbar genug Menschen genug Verstand, um es zu lassen.
Gruppendruck ist in jungen Jahren eine sehr mächtige Angelegenheit, die sich nicht so einfach vom Tisch wischen lässt. Da kann der Kleene / die Kleene noch so klug sein - wenn da rumgemobbt wird, ausgegrenzt wird, solange er/sie "nicht dazugehört" wenn er/sie da nicht mitzieht. Dem Druck hält in dem Alter nicht jeder stand und fängt dann eben doch damit an. Für manche ist das weniger schlimm als gemobbt zu werden.
Zitat von: messie am 06 Mai 2008, 15:15:37Gruppendruck ist in jungen Jahren eine sehr mächtige Angelegenheit, die sich nicht so einfach vom Tisch wischen lässt. Da kann der Kleene / die Kleene noch so klug sein - wenn da rumgemobbt wird, ausgegrenzt wird, solange er/sie "nicht dazugehört" wenn er/sie da nicht mitzieht. Dem Druck hält in dem Alter nicht jeder stand und fängt dann eben doch damit an. Für manche ist das weniger schlimm als gemobbt zu werden.Sorry, aber Ausgrenzungen, weil man nicht raucht, hab ich noch nie erlebt. Ausgegrenzt wurde dieser und jene aus den nichtigsten Gründen, Raucher oder Nichtraucher war da immer nebensächlich.
Zitat von: Eisbär am 06 Mai 2008, 15:43:36Zitat von: messie am 06 Mai 2008, 15:15:37Gruppendruck ist in jungen Jahren eine sehr mächtige Angelegenheit, die sich nicht so einfach vom Tisch wischen lässt. Da kann der Kleene / die Kleene noch so klug sein - wenn da rumgemobbt wird, ausgegrenzt wird, solange er/sie "nicht dazugehört" wenn er/sie da nicht mitzieht. Dem Druck hält in dem Alter nicht jeder stand und fängt dann eben doch damit an. Für manche ist das weniger schlimm als gemobbt zu werden.Sorry, aber Ausgrenzungen, weil man nicht raucht, hab ich noch nie erlebt. Ausgegrenzt wurde dieser und jene aus den nichtigsten Gründen, Raucher oder Nichtraucher war da immer nebensächlich.Also, in meiner Schule war das gang und gäbe.Neben zahlreichen anderen Ausgrenzungen aus ebenso unsinnigen Gründen.
Zitat von: messie am 06 Mai 2008, 16:01:18Zitat von: Eisbär am 06 Mai 2008, 15:43:36Zitat von: messie am 06 Mai 2008, 15:15:37Gruppendruck ist in jungen Jahren eine sehr mächtige Angelegenheit, die sich nicht so einfach vom Tisch wischen lässt. Da kann der Kleene / die Kleene noch so klug sein - wenn da rumgemobbt wird, ausgegrenzt wird, solange er/sie "nicht dazugehört" wenn er/sie da nicht mitzieht. Dem Druck hält in dem Alter nicht jeder stand und fängt dann eben doch damit an. Für manche ist das weniger schlimm als gemobbt zu werden.Sorry, aber Ausgrenzungen, weil man nicht raucht, hab ich noch nie erlebt. Ausgegrenzt wurde dieser und jene aus den nichtigsten Gründen, Raucher oder Nichtraucher war da immer nebensächlich.Also, in meiner Schule war das gang und gäbe.Neben zahlreichen anderen Ausgrenzungen aus ebenso unsinnigen Gründen.Schule an sich kann sehr oft die Hölle auf Erden sein... wenn man da erst mal raus ist, fängt das eigentliche Leben überhaupt erst richtig an. Vorrausgesetzt, man erwischt den richtigen Job...
Zitat von: K-Ninchen am 06 Mai 2008, 16:05:26Zitat von: messie am 06 Mai 2008, 16:01:18Zitat von: Eisbär am 06 Mai 2008, 15:43:36Zitat von: messie am 06 Mai 2008, 15:15:37Gruppendruck ist in jungen Jahren eine sehr mächtige Angelegenheit, die sich nicht so einfach vom Tisch wischen lässt. Da kann der Kleene / die Kleene noch so klug sein - wenn da rumgemobbt wird, ausgegrenzt wird, solange er/sie "nicht dazugehört" wenn er/sie da nicht mitzieht. Dem Druck hält in dem Alter nicht jeder stand und fängt dann eben doch damit an. Für manche ist das weniger schlimm als gemobbt zu werden.Sorry, aber Ausgrenzungen, weil man nicht raucht, hab ich noch nie erlebt. Ausgegrenzt wurde dieser und jene aus den nichtigsten Gründen, Raucher oder Nichtraucher war da immer nebensächlich.Also, in meiner Schule war das gang und gäbe.Neben zahlreichen anderen Ausgrenzungen aus ebenso unsinnigen Gründen.Schule an sich kann sehr oft die Hölle auf Erden sein... wenn man da erst mal raus ist, fängt das eigentliche Leben überhaupt erst richtig an. Vorrausgesetzt, man erwischt den richtigen Job...Schon richtig, aber du willst ja wohl hoffentlich nicht behaupten, dass HTML-Sklave ein „richtiger Job“ ist, oder?
Zitat von: Eisbär am 06 Mai 2008, 14:16:24Zitat von: Napris am 06 Mai 2008, 14:02:09Rauchen ist Suchtbildend. Da ist mir die Aussage "wer raucht, ist selber schuld" zu einfach.Jeder rauchende Mensch weiß, dass es schädlich ist, dass das Lungenkrebs-Risko deutlich steigt. Und fast jeder Raucher hat irgendwann mal den Wunsch aufzuhören, oder hat es schon versucht.Vor 20/30 Jahren war rauchen noch cool, da hat sich kaum jemand über die gesundheitlichen Auswirkungen Gedanken gemacht.Um süchtig zu werden, muß man dumm genug sein, damit anzufangen. Und das das nicht gerade gesund ist, dürfte auch seit 100 Jahren jeder wissen.Du hast selbst mal geraucht, Eisbär....