Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 23:23:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...  (Gelesen 13966 mal)

Herbstzeitlose

  • Gast
Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« am: 28 April 2008, 14:03:24 »

Einige ähnliche Berichterstattungen in den letzten Jahren waren wirklich schockierend, aber dieser Fall ist absolut unglaublich:

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/5815796-Josef-F-legt-Teilgestaendnis-ab,articleset=4988726,cc=000000160300058157961iXg2x.html

Immer, wenn man glaubt, dass es keine Steigerung mehr geben könnte, wird man doch wieder eines besseren belehrt...

Wie kann ein Mensch einem anderen Menschen so etwas antun? Wie kann ein Mensch nach außen hin völlig normal weiterleben und sein eigen Fleisch und Blut im Keller gefangen halten und derart misshandeln? Mir fehlen da echt die Worte.

Und was wirklich schlimm ist: Was hat dieser Mann mit seinen 73 Jahren noch an Strafe zu erwarten? Kann man solche Menschen überhaupt "richtig" bestrafen?

Ich habe ja nun selber im Gefängnis gearbeitet, in den ersten Jahren auf einer Station für Sexualstraftäter... Keiner dieser Männer hielt sich selbst für schuldig. Viele hatten ihre eigenen Kinder missbraucht und gingen nach ihrer Entlassung zurück zu ihren Familien... Allein der Gedanke, dass ein Mensch einem anderen Menschen das komplette Leben stiehlt und anschließend - mit Hilfe seines engeren Umfeldes - so weiter macht, als wäre nie etwas gewesen, ist und war mir immer unverständlich. Das ist eine Welt, die ich absolut nicht verstehe... *fassungslos den kopf schüttelt*
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #1 am: 28 April 2008, 14:19:23 »

Zuerst dachte ich das wär ein neuer Vorstell-Thread...  ::)




Schlimm sowas, ich frag mich langsam auch was manche Leute in Einfamilienhaussiedlungen so im Keller haben...  >:(
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #2 am: 28 April 2008, 14:29:40 »

Österreich ist einfach tierisch morbid.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #3 am: 28 April 2008, 18:14:31 »

Österreich ist einfach tierisch morbid.

Wäre ja schön wäre es nur Österreich ...
Solche Fälle gibt es ja immer und überall. Sie sind -leider- auch überall möglich. Auch bei uns um die Ecke - jeder Ecke von uns.

Was mich vor allem an diesem Fall so schockiert ist die Tatsache, dass dieser Vater als lebenslustiger, vitaler Mann beschrieben wird! Also nix von dem verschüchterten Typen der keine Freunde hat oder sich selbst für wertlos hält, so wie damals dem Täter von Natascha Kampusch zugesagt. Nein, er war offenbar allseits geachtet, wurde gar noch verehrt weil er drei von Mutter im Stich gelassene Kinder bei sich zu Hause aufnahm. Das ist besonders perfide daran: Er bekam auch noch allseits kräftiges Schulterklopfen. (So gehört bei NDR2)

Nicht weniger schockierend ist die fehlende Reue. Wie es Herbstzeitlose schon sagte: Diese Menschen bereuen nichts. Sie würden genau dasselbe wieder tun, ständen sie mit dem Wissen von heute damals in derselben Situation.
Da kann man nur hoffen dass er einen schlechten Anwalt abkriegt und so die höchstmögliche Strafe hier absitzen muss.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #4 am: 28 April 2008, 18:26:03 »

Tja, wieviel hat er wohl noch abzusitzen? Selbst lebenslang macht da kaum einen Unterschied - mit 73...
Da kann man strafen wie man will - er dürfte kaum etwas bereuen...
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #5 am: 28 April 2008, 19:12:34 »

ich finde es in solchen fällen immer einfach unfassbar, wie das komplette umfeld unisono berichtet "von nichts gewusst" zu haben!
selbst die frau von dem alten knochen hat ja ausgesagt, dass sie von der ganzen situation nichts mitbekommen hätte und der "nette herr von nebenan" konnte drei inzucht-kinder zur schule schicken, ohne dass irgendwem mal seine räuberpistolen und lügengeschichten aufgefallen sind!
wozu menschen teilweise fähig sind, schockiert mich nicht, wenn es darum geht, andere zu quälen waren menschen schon immer einfallsreich krank, aber die ignoranz und das scheuklappen-denken vieler schockiert mich zunehmend...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #6 am: 28 April 2008, 19:53:29 »

ich finde es in solchen fällen immer einfach unfassbar, wie das komplette umfeld unisono berichtet "von nichts gewusst" zu haben!
selbst die frau von dem alten knochen hat ja ausgesagt, dass sie von der ganzen situation nichts mitbekommen hätte und der "nette herr von nebenan" konnte drei inzucht-kinder zur schule schicken, ohne dass irgendwem mal seine räuberpistolen und lügengeschichten aufgefallen sind!

sorry, aber das kaufe ich diese "Oma" nicht ab.
Und ich möchte nicht wissen, wieviel Frauen und Kinder anderswo im Kellern und dachboden wie Tiere gehalten werden
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #7 am: 28 April 2008, 19:57:39 »

Von der "Alten" habe ich bislang nicht viel gehört. Aber wenn es so ist wie ich es mir denke muss die Dame hoffnungslos die Augen zugemacht haben. Vor allem. Schöne heile Welt eben ...
Und, ja, das ist mindestens genauso schlimm.
Nein.
Schlimmer.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #8 am: 28 April 2008, 20:17:14 »

Egal,w as für eine Strafe der Alter bekommt, es ist zu wenig, wenn man überlegt,w as er angerichtet hat. Die arme Frau ist endgültig zerstört, für sie wäre eigentlich der Tod eine Gnade, auch ihre Kinder, die ihr Leben eigesperrt waren, sie höchstwahrscheinlich zu einer Leben in die Psychiatrie verdammt
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #9 am: 28 April 2008, 21:40:23 »

Bin mal gespannt, wann Rudi ":WUMPSCUT:" Ratzinger ein Konzept-Album über den Typen herausbringt  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #10 am: 28 April 2008, 23:12:37 »

krasse Story. Unglaublich fast.  :o
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #11 am: 29 April 2008, 01:42:35 »

Bin mal gespannt, wann Rudi ":WUMPSCUT:" Ratzinger ein Konzept-Album über den Typen herausbringt  ;D

Ist schon in Arbeit ;) "The Cellarchild Chronicles" :P
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #12 am: 29 April 2008, 13:44:22 »

Einige ähnliche Berichterstattungen in den letzten Jahren waren wirklich schockierend, aber dieser Fall ist absolut unglaublich:

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/5815796-Josef-F-legt-Teilgestaendnis-ab,articleset=4988726,cc=000000160300058157961iXg2x.html

Immer, wenn man glaubt, dass es keine Steigerung mehr geben könnte, wird man doch wieder eines besseren belehrt...

Wie kann ein Mensch einem anderen Menschen so etwas antun? Wie kann ein Mensch nach außen hin völlig normal weiterleben und sein eigen Fleisch und Blut im Keller gefangen halten und derart misshandeln? Mir fehlen da echt die Worte.

Und was wirklich schlimm ist: Was hat dieser Mann mit seinen 73 Jahren noch an Strafe zu erwarten? Kann man solche Menschen überhaupt "richtig" bestrafen?

Ich habe ja nun selber im Gefängnis gearbeitet, in den ersten Jahren auf einer Station für Sexualstraftäter... Keiner dieser Männer hielt sich selbst für schuldig. Viele hatten ihre eigenen Kinder missbraucht und gingen nach ihrer Entlassung zurück zu ihren Familien... Allein der Gedanke, dass ein Mensch einem anderen Menschen das komplette Leben stiehlt und anschließend - mit Hilfe seines engeren Umfeldes - so weiter macht, als wäre nie etwas gewesen, ist und war mir immer unverständlich. Das ist eine Welt, die ich absolut nicht verstehe... *fassungslos den kopf schüttelt*

Ich finde es weniger interessant, was einen Täter wie diesen umtreibt, denn ich denke, diese Leute sind so verquast, dass sie in Gedankenwelten leben, in die kein Mensch wirklich vordringen kann. Also einsperren und gut is.
Bedenklicher finde ich, dass das 24 Jahre lang so gehen konnte, ohne dass die Familie oder die Nachbarn etwas gemerkt haben wollen. Was in diesen "normalen" Menschen vorgeht, interessiert mich viel mehr.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #13 am: 29 April 2008, 13:51:07 »

Ich finde es weniger interessant, was einen Täter wie diesen umtreibt, denn ich denke, diese Leute sind so verquast, dass sie in Gedankenwelten leben, in die kein Mensch wirklich vordringen kann. Also einsperren und gut is.
Bedenklicher finde ich, dass das 24 Jahre lang so gehen konnte, ohne dass die Familie oder die Nachbarn etwas gemerkt haben wollen. Was in diesen "normalen" Menschen vorgeht, interessiert mich viel mehr.

Geht mir genauso.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen...
« Antwort #14 am: 29 April 2008, 14:04:42 »

Geht mir genauso.

Ist doch wahr... ;)

Von mir aus können sie den Typen bis zu seinem Lebensende Gestalttherapie im Knast machen lassen, falls das einen der Psychofritzen glücklich macht. Aber angesichts dieser Tat bzw. ihrer Einzelkomponenten kann man schon auf ein mangelndes Problembewusstsein der eigenen Person gegenüber beim Täter schließen, und da finde ich Sicherheitsverwahrung eine ganz hervorragende Idee im Sinne der Allgemeinheit. Es ist auch ziemlich egal, wenn ihm das alles irgendwann leid tut, dafür hatte er genügend Zeit, nämlich 24 Jahre. Nennt mich altmodisch, aber ich siedele das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung höher an als das Bedürfnis solcher Leute, sich auszuleben.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.