Zitat von: messie am 29 April 2008, 09:08:42ZitatTja, "Politik" ist immer eine Frage der Definition, wie so ziemlich alles im Leben...Allerdings. Und man kann politisch interessiert sein, ohne solch Aktionismus toll zu finden. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.Genau deswegen schrieb ich doch Politik ist eine Frage der Definition. Wer behauptet politisch zu denken bzw. interessiert zu sein aber dies in keinster Weise in seinen Alltag umsetzt (und nein, ich meine nicht Demos, bzw. Aktionismus der Definition nach, so wie du ihn denkst) ist es aus meiner Sicht nicht. Punkt. Fertig aus.
ZitatTja, "Politik" ist immer eine Frage der Definition, wie so ziemlich alles im Leben...Allerdings. Und man kann politisch interessiert sein, ohne solch Aktionismus toll zu finden. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Tja, "Politik" ist immer eine Frage der Definition, wie so ziemlich alles im Leben...
(...)Aber nicht weil diese Leute hier politisch alle auf dem Niveau eines Toasters leben.Sondern weil eben gerade jene, die nicht so drauf sind, kapiert haben dass solche Aktionen wie ein Gegenkonzert gegen eine Demo rein gar nichts bringt außer sich selbst besser zu fühlen, "was getan" zu haben.
die Weisheit mit Löffeln gepachtet
Zitat von: messie am 29 April 2008, 15:13:58die Weisheit mit Löffeln gepachtet
Standard auf solchen Gegendemos ist nämlich häufig die Eskalation und die körperlichen Auseinandersetzung mit den rechten und/oder der Polizei, weil sich die Linke mal wieder von irgendwas und irgendwem provoziert fühlt, sei es davon, das auch Nazis demonstrieren dürfen, das es die Polizei gewagt hat anwesend zu sein oder auch nur, das das Wetter gerade mal nicht so toll ist.
Zitat von: Thomas am 29 April 2008, 17:26:55Standard auf solchen Gegendemos ist nämlich häufig die Eskalation und die körperlichen Auseinandersetzung mit den rechten und/oder der Polizei, weil sich die Linke mal wieder von irgendwas und irgendwem provoziert fühlt, sei es davon, das auch Nazis demonstrieren dürfen, das es die Polizei gewagt hat anwesend zu sein oder auch nur, das das Wetter gerade mal nicht so toll ist.Danke für die Warnung vor solchen Gegendemos aus erster Hand von einem der offenkundig schon häufig Demonstrationen besucht hat und weiss wovon er da redet.
In aller Kürze (da ich gerade nicht so viel Zeit habe und nicht zu Hause bin), und um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen:1. Mein "lass, es bringt nix" bezog sich auf die Reihe der Reaktionen auf eine Mobilsierung zu aktionistischen Veranstaltungen in diesem Board. Es bringt deswegen nichts, weil es nur pampige Antworten gibt und hier nicht die Leute sind, die zu so ner Demo gehen würden. Also wozu sollte er es hier reinposten? Und:
2. Mit mangelndem politischen Bewusstsein (in diesem Kontext hier) meinte ich den Mangel, sich dessen bewusst zu sein, durch das eigene Verhalten dem Rechtspopulismus zuzuspielen bzw. diesen zu stützen und eben gegen die zu schiessen, die sich auch für Aufklärung gegen rechts engagieren. Das passiert hier nämlich am laufenden Band. Es ist eben anstrengend, wenn man sich gegen rechts engagiert sich dafür hier ständig rechtfertigen muss und dafür angefeindet wird. Deswegen meinte ich: lass es Harris.
3. Was bringt son doofes Konzert wenn alle unter sich bleiben? Das Konzert mobilisiert Menschen, die zu der Gegendemonstration gehen. Das ist der Hintergrund. Da gehen durchaus Leute hin, die sonst nicht unbedingt auf solche Demos gehen - eben durch die bekannten Bands, dadurch, dass das Konzert an nem SBahnhof draußen und umsonst stattfindet - also eben auch Leute darauf aufmerksam werden, die vielleicht vorher noch nicht darauf sensiblisiert waren, etc.Insofern soll eben gerade dadurch ein Spektrum angesprochen werden, das nicht in den Kreis der üblichen Verdächtigen fällt. Ob das dann funktioniert muss man abwarten. Aber soweit wohl die Idee dahinter.