Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 16:33:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gezielte Schlafreduzierung  (Gelesen 39847 mal)

Revelator

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 399
  • fettnäpfchenwetthüpfen
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #30 am: 05 April 2008, 12:28:54 »

Ich arbeite halt gerne in Ruhe. Ohne genervt zu werden von Lärm, Anrufen, etc. und das geht eben am besten mitten in der Nacht.

Wer tut das nicht.  :)
Gespeichert
Die Zeit heilt keine Wunden, sie lehrt uns mit ihr umzugehen.

Es ist mir sch***egal wer dein Vater ist, wenn ICH den See fotografiere, läufst DU NICHT übers Wasser!

http://www.myspace.com/minowinister

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #31 am: 05 April 2008, 13:05:30 »

Ich arbeite halt gerne in Ruhe. Ohne genervt zu werden von Lärm, Anrufen, etc. und das geht eben am besten mitten in der Nacht.

Wer tut das nicht.  :)
Mitten in der Nacht arbeiten ? Ich.Ich bin ein Freund der üblichen nine-to-five-Arbeitszeit  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #32 am: 05 April 2008, 14:49:54 »

Ich bin eigentlich eine Eule, in der Woche muss ich aber um 6 Uhr aufstehen, ich schaffe aber trotzdem selten vor 24 Uhr ins Bett zu gehen, was dazu führt, dass ich am Freitag schon ziemlich müde bin.

Am Wochenende kehre ich dem für mich normalen Schlafzeiten zurück
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #33 am: 05 April 2008, 20:44:37 »

Ich arbeite halt gerne in Ruhe. Ohne genervt zu werden von Lärm, Anrufen, etc. und das geht eben am besten mitten in der Nacht.

Wer tut das nicht.  :)
Mitten in der Nacht arbeiten ? Ich.Ich bin ein Freund der üblichen nine-to-five-Arbeitszeit  ;)

Dann wirst du nicht von irgendwelchen Agentur-Frauen angerufen, die die in etwa 45 Minuten versuchen, etwas zu erklären, dass man auch als 2-Zeiler in einem schriftlichen Briefing hätte unterbringen können und dann hinterher herumjammern, wenn man sich nicht alles gemerkt / oder aufgeschrieben hatte und was fehlt.
Das hasse ich ja auch total.
Ich will ja arbeiten und nicht den gazen Tag über wirklich sinnlosen Scheiß verquatschen, der eh schon ziemlich klar ist.
So "Ja und da muss dann der Link rein." - "Joah." - "Weil, der Kunde, wenn der da klickt, soll dann auf die Seite kommen." - "Hm." - "Da diese Seite mit dem Gewinnspiel dann. Da kommt man dann hin, wenn man auf den Link klickt" - "Joah."  - "Und den Link, den müsstest du dann da einbauen" - "Hm." - "Also da in das Flash rein. Geht sowas denn?" - "Ja, das geht." - "Oder können wir auch selber einen Link aussuchen?" - "Könnt ihr. Einfach per Email schicken oder ich erklär eurem HTMLer, wie man von außen einen Link ins Flash übergibt" - "Ja... äh. Okay. Ich glaube, sowas hat der schon mal gemacht, weiß ich aber nicht, ich frag ihn mal...." ... pause ..."ja, hat er schon mal gemacht. Und du machst dann, das wir den Link von außen übergeben können?" - "Ja, mach ich." - "vielleicht kann man den Button ja auch doch lieber rot machen..."

und das macht mich völlig WAHNSINNIG!!! Aber da kenn ich nix, das wird alles in Rechnung gestellt unter "Volltexten" :P
Aber ganz ehrlich: Ich würd für das Geld lieber arbeiten, als mich ewig lange volltexten zu lassen...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #34 am: 06 April 2008, 14:25:17 »

Ich arbeite halt gerne in Ruhe. Ohne genervt zu werden von Lärm, Anrufen, etc. und das geht eben am besten mitten in der Nacht.

Wer tut das nicht.  :)
Mitten in der Nacht arbeiten ? Ich.Ich bin ein Freund der üblichen nine-to-five-Arbeitszeit  ;)

Dann wirst du nicht von irgendwelchen Agentur-Frauen angerufen, die die in etwa 45 Minuten versuchen, etwas zu erklären, dass man auch als 2-Zeiler in einem schriftlichen Briefing hätte unterbringen können und dann hinterher herumjammern, wenn man sich nicht alles gemerkt / oder aufgeschrieben hatte und was fehlt.
Das hasse ich ja auch total.
Ich will ja arbeiten und nicht den gazen Tag über wirklich sinnlosen Scheiß verquatschen, der eh schon ziemlich klar ist.
Kann ich nachvollziehen, allerdings habe ich solche Probleme eh' nicht.Mich nerven eher die ganzen Bürohengste&Co., die frühestens um 9:00 Uhr erreichbar sind, während der normale Arbeitstag um 8:00 Uhr beginnt.Selbstverständlich sind das die gleichen, die dann auch erwarten, das man erst um 19:00 Uhr vorbeikommt, weil vorher haben sie ja soviel zu tun.Da würde ich dann immer gerne etwas erwiedern wie : "Natürlich.Jetzt lachen wir beide nochmal herzlich über diesen verwegenen Wunsch, dann schauen sie noch mal in ihren Unterlagen unter dem Punkt "Servicezeiten" nach, und dann machen sie einen Terminvorschlag, der damit in Einklang steht"  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #35 am: 06 April 2008, 20:55:53 »

Schon mal was von Gleitzeit gehört? Das ist eine Errungenschaft der Neuzeit.  ;D
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #36 am: 06 April 2008, 21:07:51 »

Schon mal was von Gleitzeit gehört? Das ist eine Errungenschaft der Neuzeit.  ;D

längst nicht überall
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #37 am: 06 April 2008, 21:10:35 »

Schon mal was von Gleitzeit gehört? Das ist eine Errungenschaft der Neuzeit.  ;D

längst nicht überall

Schon klar, aber ich bezog mich auf Thomas Posting.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #38 am: 07 April 2008, 12:32:00 »

Schon mal was von Gleitzeit gehört? Das ist eine Errungenschaft der Neuzeit.  ;D
Ob das eine Errungeschaft ist, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls für mich.Gleitzeit sorgt zum einen dafür, das div. Leute entweder noch nicht da oder schon wieder weg sind, wenn man sie mal braucht.Zum anderen erwarten ja viele Leute, das man sich ihrem Arbeitszeitrahmen anpaßt, und das nervt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #39 am: 07 April 2008, 18:53:47 »

Schon mal was von Gleitzeit gehört? Das ist eine Errungenschaft der Neuzeit.  ;D
Ob das eine Errungeschaft ist, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls für mich.Gleitzeit sorgt zum einen dafür, das div. Leute entweder noch nicht da oder schon wieder weg sind, wenn man sie mal braucht.Zum anderen erwarten ja viele Leute, das man sich ihrem Arbeitszeitrahmen anpaßt, und das nervt.


Nun, Gleitzeit ist schon eine Errungenschaft. Sie sorgt dafür dass viele Menschen die Arbeitszeit ihrem Rhythmus anpassen können und dadurch erheblich leistungsfähiger sind.
Wenn allerdings die Kernarbeitszeit des Gleitzeitmodells abgeschafft würde, dann wäre es anders und dein Gejammer zu verstehen. Hey, wir reden hier über ne Stunde am Anfang und am Ende des Tages, nicht wahr? Das bedeutet den Rest der Zeit erreichst du die Leute. Und das im Zweifel fitter als sie es evtl. ohne Gleitzeit wären. ;)

Zur Schlafgeschichte fiel mir noch ein Aspekt ein: Umstieg von Auto-zur-Arbeit-fahren auf Bahnfahren.
Das gewinnt doch einiges an (wenngleich auch eher weniger im Tiefschlaf befindenden) Mehrschlaf weil man ja morgens dann noch eine ordentliche Runde wegpennen kann.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #40 am: 07 April 2008, 18:54:01 »

Am besten ist Egalzeit. Funktioniert nicht mit allen Projekten, aber mit vielen. Denen, wo man sich einfach zuhause einsperren kann und einfach so lange dran arbeitet, bis es fertig ist.
Nur kommt einem da immer wieder etwas in die Quere: Die "Außenwelt"-Zeit. Da machen Geschäfte schon um 22:00 Uhr zu, Ärzte und Apotheken teilweise um 16:00 und 18:00 Uhr...
Kleiner Vorteil: Zu den Zeiten, an denen man durch die Stadt fährt, ist meist wenig Verkehr (naja, bis auf den Mega-Stau in der Hamburger Straße heute um 12:00... da bin ich doch lieber aus der Schlange herausgefahren und "unten" beim Berliner Tor lang gefahren. Hat sich bestimmt gelohnt...

Und da kommt man dann wieder zum Thema Schlafreduzierung:
Denn das muss ich irgendwie machen, um am Mittwoch um 11:00 (hab schon von 10:00 auf 11:00 hoch gehandelt) bei einem Meeting sein zu können. Mein normaler Schlafrhytmus lässt mich nämlich lieber so zwischen 11:00 und 12:00 erst aufwachen. Heute hab ich es zumindest schon auf 10:30 geschafft... mit aufstehen. Und es war ne richtige Quälerei.
Was den Körper nämlich auch belastet, ist nicht nur die Länge des Schlafes, sondern auch Zeitverschiebungen.
Dazu kommt, dass manche Belastungen nicht direkt am nächsten Tag zu spüren sind, sondern sich erst 2-3 Tag später bemerkbar machen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #41 am: 07 April 2008, 18:56:53 »

öhm ... was deinen Körper viel mehr belastet, K-Ninchen, ist die Tatsache dass du, wenn ich das so raushöre, zu unterschiedlichen Zeiten täglich aufstehst. Das Unwissen des Körpers wann es denn wieder hochgeht ist ein Stressfaktor für ihn den man nicht unterschätzen sollte.
Denn wenn du täglich 10 Uhr aufstehen würdest, wäre das sicher keine Qual. Und das erlaubt ja dennoch ein Durcharbeiten bis 2, evtl. auch 3 Uhr morgens. Geht also alles -wenn man es denn macht. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #42 am: 07 April 2008, 19:05:14 »

öhm ... was deinen Körper viel mehr belastet, K-Ninchen, ist die Tatsache dass du, wenn ich das so raushöre, zu unterschiedlichen Zeiten täglich aufstehst. Das Unwissen des Körpers wann es denn wieder hochgeht ist ein Stressfaktor für ihn den man nicht unterschätzen sollte.
Denn wenn du täglich 10 Uhr aufstehen würdest, wäre das sicher keine Qual. Und das erlaubt ja dennoch ein Durcharbeiten bis 2, evtl. auch 3 Uhr morgens. Geht also alles -wenn man es denn macht. ;)
Ja, genau das meine ich eigentlich auch ;) Also die Zeitverschiebungen.

Das ist halt so, dass mich irgendwelche Termine dazu zwingen, früher mal aufzustehen. Das ist aber sehr selten, so dass da normalerweise nie anlass zu besteht.
Aber vor und nach diesen Terminen pendele ich wieder zurück in meinen alten Rhythmus, und das kann wirklich recht anstrengend sein.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #43 am: 07 April 2008, 19:12:13 »

Ob das eine Errungeschaft ist, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls für mich.
:D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #44 am: 07 April 2008, 19:24:27 »

Zitat von: messie
Hey, wir reden hier über ne Stunde am Anfang und am Ende des Tages, nicht wahr? Das bedeutet den Rest der Zeit erreichst du die Leute.
Und das ist im ungünstigsten Fall eine Stunde, auf die ich auf die Schnarchnasen warten muß.Am grausamsten wäre wohl ein Tag, an dem ich nur Leute mit K-Ninchens Biorythmus zu bedienen hätte *Haare rauf*

Zitat von: messie
Und das im Zweifel fitter als sie es evtl. ohne Gleitzeit wären. ;)
Das ist mir doch Schei**egal, die sollen nicht fit sein, die sollen lediglich anwesend sein, den Rest mach ich schon  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“