Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 10:26:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gezielte Schlafreduzierung  (Gelesen 39587 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #15 am: 04 April 2008, 09:25:26 »

Aus der Soldatenzeit kann ich da nur sagen: Man kann es trainieren. Wenn man muss, gewöhnt man sich mit der Zeit daran mit sehr wenig Schlaf auszukommen (>4h pro Nacht) und das über Wochen.
Hm, dafür sieht man während dieser Zeit auch 20 Jahre älter aus als man ist. Ich spreche aus Erfahrung! (Und normalerweise werde ich 5-10 Jahre jünger geschätzt!)

Ich habe es über Jahre versucht mich an wenig Schlaf zu gewöhnen. Völlig zwecklos! Jeder Mensch hat ein gewisses Schlafpensum, das erfüllt werden muss und daran kann man nichts ändern.

Ich schließe mich also denjenigen an, die sagen, es geht auf Dauer nicht. Der Schlafverlust summiert sich auf und wird irgendwann vom Körper wieder eingefordert. Aber: Schlaf kann man nachholen. Musst halt einmal in der Woche, oder alle zwei Wochen, einen Penntag einlegen. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #16 am: 04 April 2008, 10:59:09 »

Zitat von: Killerqueen
Aber: Schlaf kann man nachholen. Musst halt einmal in der Woche, oder alle zwei Wochen, einen Penntag einlegen. ;)[/color]
Na, ich weiß nicht, ob das für alle Menschen gilt.Ich z.B. muß schlafen, wenn ich müde bin.Es nützt mir nichts, mich zwei Stunden oder einen Tag später hinzulegen, wenn mein Körper das Schlafverlangen schon wieder verdrängt hat.
Vieleicht kann man das trainieren, aber ich vermute, das es für viele genauso ungesund ist wie die anderen Versuche, das Schlafpensum insgesamt zu verringern.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #17 am: 04 April 2008, 11:18:37 »

Zitat von: Killerqueen
Aber: Schlaf kann man nachholen. Musst halt einmal in der Woche, oder alle zwei Wochen, einen Penntag einlegen. ;)[/color]
Na, ich weiß nicht, ob das für alle Menschen gilt.Ich z.B. muß schlafen, wenn ich müde bin.Es nützt mir nichts, mich zwei Stunden oder einen Tag später hinzulegen, wenn mein Körper das Schlafverlangen schon wieder verdrängt hat.
Vieleicht kann man das trainieren, aber ich vermute, das es für viele genauso ungesund ist wie die anderen Versuche, das Schlafpensum insgesamt zu verringern.
Das ist biologisch so und gilt für jeden. ;)

Zitat von: Schlafzentrum München
Kann man vorschlafen oder Schlaf nachholen?

Man kann nur sehr begrenzt "auf Vorrat" schlafen. In der Regel funktioniert dies schon deshalb nicht, weil das Vorschlafen mit einem gewissen Erwartungsdruck verbunden ist (frühes Zubettgehen wegen einer besonderen zu erbringenden Leistung am nächsten Tag), der das Einschlafen meist zuverlässig verhindert. Schlaf nachzuholen ist sehr viel einfacher. Dabei ist zu beachten, daß ein Schlafdefizit schon durch relativ wenig Zusatzschlaf kompensiert werden kann. Nach einer durchwachten Nacht beträgt die Schlafdauer des Erholungsschlafes ja keineswegs sechzehn Stunden, sondern allenfalls zehn oder elf Stunden. Der Schlaf ist in diesem Falle "intensiver". Dies ist ein weiterer Hinweis für die außerordentliche Flexibilität des Phänomens "Schlaf" und für die weiten Grenzen, innerhalb derer Schlafdauer und Verteilung von Schlafen und Wachen im Normalbereich schwanken können.
Quelle: PD Dr. med. Dipl.-Psych. Michael H.Wiegand; Psychiatrische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München

Aber selbstverständlich ist es angenehmer, den Schlaf dann zu bekommen, wenn man müde ist. Schließlich braucht der Körper auch eine gewisse Kontinuität. Aber eine Zeitlang lässt sich mit dem Nachholverfahren schon leben. Die durchschnittliche optische Alterung beträgt dabei nur noch 5-10 Jahre. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #18 am: 04 April 2008, 11:54:56 »

Ich habe schon einige Zeit ohne Schlaf ausgehalten, allerdings bekam ich nach ein paar Tagen richtige Hallos, und zwar ganzlich ohne Substanzen.

Aber als Grenzerfahrung war es schon interessant
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Lakastazar

  • Gast
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #19 am: 04 April 2008, 14:40:05 »

Ein für mich gerade sehr interessantes Thema.

Ich habe nämlich das Problem, dem Alltag zu entschlafen.  :-\
Meine derzeitige Arbeit (Teilzeit) macht ein frühes Aufstehen nicht erforderlich und da ich eher ein Nachtmensch bin, wie Thread-Ersteller entsprechender Namensgebung vermuten lässt ;), habe ich das Problem, egal wie früh ich ins Bett gehen mag, den Vormittag zumind. für einen Großteil zu verpennen. Das ist dann natürlich entschieden von Nachteil, wenn man mal Behördengänge machen muss.

Und wenn diese dann auch mit Unannehmlichkeiten verbunden sind, spielen in meinem Fall auch psychogene Faktoren auch eine Rolle  ::)

Eine positive Erfahrung hatte ich mal mit einfach durchwachter Nacht und entsprechend zombie-artig verbrachtem Tag.
Wenn man es schafft bis 20 oder 22Uhr durchzuhalten und dann erst ins Bett zu fallen, holt man a) Schlaf nach und b) wacht am frühen Vormittag oder sogar früh Morgens auf und hat c) gegebenenfalls die Energie für diesen Tag.

Klappt nicht immer, leider... aber manchmal ist es ein guter Anfang einen Schlaf-Rythmus zu etablieren, der den Vormittag für einen nutzbar macht, sofern man sich diszipliniert vor Null Uhr ins Bett zu fallen und müde zu sein.
Tipp: Bücher lesen vor zu Bett gehen. Kann ermüden ;)

Im übrigen habe ich für mich als verhältnismäßiger VIELSCHLÄFER die Erfahrung gemacht, dass relativer Schlaf-Mangel auch kreativ machen kann... allerdings wie ST und K-Nin bereits erwähnten nur Phasenweise*.
Es sind nämlich, so mein Gefühl, wesensverwandte Muster zu einer manisch depressiven Störung, wenn es sich verfestigt.

*Ich hoffe es war dir Recht, dass ich euch in einem Satz erwähnt habe, Super Torus ;)
Gespeichert

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #20 am: 04 April 2008, 16:58:07 »

Heißer Tipp: Geh mal GRADE und fang mal an zu ARBEITEN!
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

nachtaktiv

  • Gast
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #21 am: 04 April 2008, 18:34:19 »

Heißer Tipp: Geh mal GRADE und fang mal an zu ARBEITEN!

Das ist ein Beitrag, *gähn* der völlig schwachsinnig,  womöglich von einem Arbeitsscheuen stammend, ggf. scherzhaft gemeint ist, und gerade solche forderte ich oben, sollten besser vermieden werden. Das war nun mal mein Credo. Egal, hinfort und vergessen.


Als Selbständiger medialer Zunft wäre mein Wunsch letztendlich eine Zellteilung meinerseits  ;D
Nun, ich harre gern noch ein bisschen aus, wenn man politisch dementsprechend gut wählt, wird das schon noch kommen...  ;) (aber das ist ein anderes Thema!)

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
muss ich auch aufklären, dass meine Frustration in unerledigten Arbeiten und damit einhergehender fehlender Freizeitgestaltung zu diesem Thread führten. Nicht mehr und nicht weniger.

Es versteht sich demnach auch von selbst, dass ich meinen Körper in keinster Weise schädigen will und auch vormals geschädigt habe. Ich treibe viel Sport und bin gern an der frischen Luft und Nichtraucher. Ferner bin ich zu ruhigen und dunklen (man beachte meine Namensgebung *hüstel*  ;)) meinst nächtlichen Stunden unheimlich kreativ. Kann ich ja nix für, ist halt so.

Ein Problem sind die Projekte, Kunden und Agenturen, die gern mal weit ausserhalb Hamburgs liegen, und von mir verlangen schon um halb 8 morgens vor Ort am Start zu sein!!!  Ergo: Argh.
Von einem Tag auf den anderen mal so eben um kurz vor 22:00 Uhr sofort im Traumreich landen zu müssen, ja nun, diese erzwungene Handlungsweise kommt für mich direkt aus gräßlichst grausigem Höllenreich!!!

Egal und kurzum, mir fiel zumindest auf - welch konträrer Empfindungsseitenhieb! - dass ich, wenn ich nur mal nen Stündchen weniger schlafe, und somit geringfügig etwas früher hoch muss, wesentlich schneller fit bin! Das ist eine Erfahrung, die ich nie bestätigen wollte und ich immer exorbitant streng abgestritten habe...   ;)

Nun, meine Arbeit macht glücklicherweise seit langen Jahren immensen Sauspass, da verzichte ich halt auf Freizeit, und Schatzi muss eben untergebenst und kompromissbereit etwas länger warten. Klappt ja ganz gut so.  ;)


Was mich wundert ist, dass es doch so viele Gedanken rund um dieses Thema gibt. Dafür danke ich euch. Interessant!  :)

 
 

Gespeichert

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #22 am: 04 April 2008, 19:34:24 »

Nimm einfach Speed! Macht das US-Militaer doch auch, oder?

Oder du moechtest doch lieber keine Nebenwirkungen und nimmst Provigil. Das soll echt krass funktionieren.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #23 am: 04 April 2008, 20:17:13 »

Nimm einfach Speed!

Speed ist doch zu prollig, wenn dann Koks ;) ;D
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #24 am: 04 April 2008, 21:20:09 »

Nimm einfach Speed!

Speed ist doch zu prollig, wenn dann Koks ;) ;D
zu teuer ;)
ritalin reicht auch zum wach bleiben  ;D
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #25 am: 04 April 2008, 21:37:09 »

Nimm einfach Speed!

Speed ist doch zu prollig, wenn dann Koks ;) ;D
zu teuer ;)
ritalin reicht auch zum wach bleiben  ;D
Ritalin macht gleichgültig. Aber das ist Dir bestimmt egal. :D
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #26 am: 04 April 2008, 21:46:55 »

Nimm einfach Speed!

Speed ist doch zu prollig, wenn dann Koks ;) ;D
zu teuer ;)
ritalin reicht auch zum wach bleiben  ;D
Ritalin macht gleichgültig. Aber das ist Dir bestimmt egal. :D
stimmt
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #27 am: 05 April 2008, 03:48:54 »

Also ich empfehle, sich nicht zu versuchen am frühen Abend möglichst zeitig ins Bett zu quälen sondern lieber gleich für nen gewissen Zeitraum immer (!) zur selben Zeit frühs aufzustehen.
Wenn du mal keine Kunden haben solltest, egal. Trotzdem aufstehen! Koste es was es wolle...
Du wirst schon sinnige Dinge finden, die auch mal getan werden müssen. (und sei es der Wohnungsputz)
Aber ich denke es ist wichtig, den Rhythmus dahingehend umzustellen morgends nicht mehr so sehr in den Seilen zu hängen.
Wann dein Körper dann abends nach Schlaf brüllt wirst du dann ja nach ner Weile sehen.
Nimms einfach dann so, wie es ist.
Nach 12 immer noch wach? Na dann ist das halt so.
Früh müde nach ner Weile des früh Aufstehens? Ist doch auch prima.


Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #28 am: 05 April 2008, 04:23:52 »

Was ich ganz krass fand: Während ich tatsächlich mal etwa eine Woche "Urlaub" gemacht habe (Ja, für uns Selbständige kann Urlaub manchmal wesentlich stressiger sein als Arbeitszeit),
und eben nicht täglich am Laptop gearbeitet habe, hat sich mein Rhythmus fast schlagartig so eingestellt, dass ich etwa um 9:00 Uhr aufgewacht bin und auch um 1:00 Uhr nachts sehr müde war.

Und es hat nur 2 Tage gebraucht, dass sich dieser Rhytmus wieder um etwa 3-4 Stunden nach hinten verschoben hat.

Ich arbeite halt gerne in Ruhe. Ohne genervt zu werden von Lärm, Anrufen, etc. und das geht eben am besten mitten in der Nacht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #29 am: 05 April 2008, 12:24:30 »

WE DRINK RITALIN!

Nach dem Genuss zu empfehlen: Der "echte" Text (yeah, right). Robinson Wilburn, ich will ein Kind von dir.