Aus der Soldatenzeit kann ich da nur sagen: Man kann es trainieren. Wenn man muss, gewöhnt man sich mit der Zeit daran mit sehr wenig Schlaf auszukommen (>4h pro Nacht) und das über Wochen.
Aber: Schlaf kann man nachholen. Musst halt einmal in der Woche, oder alle zwei Wochen, einen Penntag einlegen. [/color]
Zitat von: KillerqueenAber: Schlaf kann man nachholen. Musst halt einmal in der Woche, oder alle zwei Wochen, einen Penntag einlegen. [/color]Na, ich weiß nicht, ob das für alle Menschen gilt.Ich z.B. muß schlafen, wenn ich müde bin.Es nützt mir nichts, mich zwei Stunden oder einen Tag später hinzulegen, wenn mein Körper das Schlafverlangen schon wieder verdrängt hat.Vieleicht kann man das trainieren, aber ich vermute, das es für viele genauso ungesund ist wie die anderen Versuche, das Schlafpensum insgesamt zu verringern.
Kann man vorschlafen oder Schlaf nachholen?Man kann nur sehr begrenzt "auf Vorrat" schlafen. In der Regel funktioniert dies schon deshalb nicht, weil das Vorschlafen mit einem gewissen Erwartungsdruck verbunden ist (frühes Zubettgehen wegen einer besonderen zu erbringenden Leistung am nächsten Tag), der das Einschlafen meist zuverlässig verhindert. Schlaf nachzuholen ist sehr viel einfacher. Dabei ist zu beachten, daß ein Schlafdefizit schon durch relativ wenig Zusatzschlaf kompensiert werden kann. Nach einer durchwachten Nacht beträgt die Schlafdauer des Erholungsschlafes ja keineswegs sechzehn Stunden, sondern allenfalls zehn oder elf Stunden. Der Schlaf ist in diesem Falle "intensiver". Dies ist ein weiterer Hinweis für die außerordentliche Flexibilität des Phänomens "Schlaf" und für die weiten Grenzen, innerhalb derer Schlafdauer und Verteilung von Schlafen und Wachen im Normalbereich schwanken können.
Heißer Tipp: Geh mal GRADE und fang mal an zu ARBEITEN!
Nimm einfach Speed!
Zitat von: pesco am 04 April 2008, 19:34:24Nimm einfach Speed! Speed ist doch zu prollig, wenn dann Koks
Zitat von: Black Russian am 04 April 2008, 20:17:13Zitat von: pesco am 04 April 2008, 19:34:24Nimm einfach Speed! Speed ist doch zu prollig, wenn dann Koks zu teuer ritalin reicht auch zum wach bleiben
Zitat von: anyway am 04 April 2008, 21:20:09Zitat von: Black Russian am 04 April 2008, 20:17:13Zitat von: pesco am 04 April 2008, 19:34:24Nimm einfach Speed! Speed ist doch zu prollig, wenn dann Koks zu teuer ritalin reicht auch zum wach bleiben Ritalin macht gleichgültig. Aber das ist Dir bestimmt egal.