Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 12:28:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 05.04.08 St.Pauli Strassenfest gegen Gentrification  (Gelesen 9144 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 05.04.08 St.Pauli Strassenfest gegen Gentrification
« Antwort #45 am: 04 April 2008, 22:14:12 »

\o/ Bono \o/  ?
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #46 am: 04 April 2008, 23:05:07 »

So werden die Schickimickis sicher vertrieben (Quelle: www.esregnetkaviar.de;D

Abwertungskit™  -  Die Miete drück ich mir jetzt selber!

Mit wenigen Handgriffen lässt sich das Erscheinungsbild ihrer Wohnung nach außen verschlechtern. Schon bald setzt der "broken windows effect" ein: Wohlhabende ziehen weg, Wohnungen sind nur noch schwer zu vermieten, die Preise purzeln in den Keller. Und so geht's: Großes Bild des Abwertungskits auf den PC laden, in riesig im Copyshop ausprinten lassen, ausschneiden - und los!

1. Das gewöhnliche Unterhemd - im englischen Sprachraum "wifebeater" genannt - wirkt asozial, besonders wenn sie es zum Trocknen vor's Fenster hängen! Verstärken lässt sich der Effekt durch an Balkon oder Fenster montierte Wäscheständer. Da bekommt jeder Investor das Fürchten!

2. Sicher ist auch Ihnen schon aufgefallen, dass in Gegenden mit niedrigen Mieten viele Satellitenantennen die Fassaden schmücken, während in wohlhabenden Vierteln derartiges nicht zu sehen ist. Machen Sie sich diesen Umstand selbst zu nutze - montieren Sie eine Sat-Antenne an ihre Fassade (oder drei oder vier). Faustregel: Je mehr Satellitenantennen - desto besser die Wirkung!

3. Was könnte besser den broken windows Effekt auslösen - als ein zersplittertes Fenster? Nichts verbreitet eine so effektive Atmosphäre der Verwahrlosung und der Heruntergekommenheit. Gut für Sie - denn das hält Investoren fern!

4. "It looks getto-rigged" sagt der Amerikaner, um nachlässig durchgeführte Montagen und Reparaturen zu beschreiben. Verbreiten auch Sie eine Atmosphäre der Unsicherheit durch wild zugetapte Fenster, Mauern, scheinreparierte Rohrleitungen etc. Aber aufgepasst: nicht zu kreativ werden - denn wo Kreative arbeiten steigen die Mieten!

5. Die SAGA vermietet in St. Pauli fast nur noch an Menschen mit deutschem Nachnamen. Ausländer - ob mit oder ohne deutschen Pass - bekommen immer schwerer oder gar keine Wohnung mehr. Das lässt sich zwar nicht beweisen, findet aber statt, viele Familien sitzen in zu klein gewordenen Wohnungen fest, wenn sie nicht bereit sind St. Pauli Richtung Stadtrand zu verlassen. Bei dieser Politik scheint die SAGA davon auszugehen, dass ausländische Namen am Klingelschild sich negativ auf den zu erzielenden Mietertrag auswirken. Machen Sie sich diesen Effekt zu nutze - und fügen sie Ausländische Namen auf ihrem Klingelschild hinzu (oder auf dem ihrer Nachbarn).

6., 7. und 8. Besonders wenn Sie im Erdgeschoss wohnen: lassen Sie ihre Wohnung aussehen wie einen 55-Cent-Laden - oder noch besser: wie einen gescheiterten Discounter! Denn: keine militante Demo ruiniert das Image einer Nachbarschaft so effektiv, wie ein 55-Cent-Laden.

9. Nichts ist asozialer als eine Lidl-Tüte! Stellen Sie die auf den Balkon - oder hängen Sie die aus dem Fenster! Die Menschen werden denken, Sie hätten die Stromrechnung nicht bezahlt oder Sie könnten sich keine Kühlschrankreparatur leisten! Auch gut: Ware aus teuren Läden in Tüten vom billig Discounter nach Haus tragen.

Konsequent und von vielen Mietern angewendet, löst der Abwertungskit™ eine Preisspirale nach unten aus: die Reichen verlassen den Stadtteil und ziehen zurück in ihre angestammten Siedlungsgebiete am Stadtrand, Nobelrestaurants senken die Preise - und schon bald können Sie in einen grössere, billigere Wohnung umziehen. Und am Ende des Monats liegt eine fette Ersparnis in ihrem Portemonnaie.

Das alles erreichen sie nicht durch Arbeit oder politische Demonstrationen - sondern nur durch den original Abwertungskit™. In ausgesuchten Fachgeschäften und exclusiv zum Download unter http://www.esregnetkaviar.de/abwertungskitdownload.html

Das geht aber nach hinten los, weil:

Genau DAS finden ja die Yuppies & Consorten so geil! Die haben eine ganz verbrämte Sicht auf solche Ghettos. Die sehen nur noch "Altbau" und schalten sofort den Rest ihres Gehirns aus. Und wenn es dann noch so richtig dreckig aussieht, freut sich die Art Directorin der Werbeagentur in Ottensen, weil sie da "total voll inspiriert" wird, weil ja alles so "Multi-Kulti" ist.
Da kann man einfach nix machen.
Da stehen Altbauten. Das reicht denen als Grund. Da hilft auch kein Abwertungskit. Einzig und allein hilft da nur noch der Abriss.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #47 am: 04 April 2008, 23:53:55 »

Wer entscheidet eigentlich, wer in den Vierteln leben darf und wer nicht?

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #48 am: 05 April 2008, 01:50:29 »

Wer entscheidet eigentlich, wer in den Vierteln leben darf und wer nicht?

Ich.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #49 am: 05 April 2008, 03:38:37 »

So gegen 14 Uhr wird es morgen auf der Demo bzw im Karoviertel Live Musik von einem bekannten Musiker aus dem Elektro Punk Bereich geben.
Der Name wird nicht verraten, nur so viel, das er mal mit seiner Band auf der 1. Mai Demo in Berlin live gespielt hat und die Band verhaftet wurde.
Viel Spass beim raten
Destroy 2000 years of culture
Alec \o/

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #50 am: 05 April 2008, 10:41:52 »

So gegen 14 Uhr wird es morgen auf der Demo bzw im Karoviertel Live Musik von einem bekannten Musiker aus dem Elektro Punk Bereich geben.
Der Name wird nicht verraten, nur so viel, das er mal mit seiner Band auf der 1. Mai Demo in Berlin live gespielt hat und die Band verhaftet wurde.
Viel Spass beim raten
Destroy 2000 years of culture
Alec \o/

Das heißt im Zweifelsfall fällt das Konzert heute Abend aus?

Godflesh

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Pilzkopf
« Antwort #51 am: 06 April 2008, 04:00:52 »

34,8promille.................
war lustig. alec hab ich nicht gesehen, aber ich hab sachen gehört, da könnt ihr noch morgen drüber diskutieren!
cooles strassenfest, geile mukke

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #52 am: 06 April 2008, 14:28:27 »

war lustig. alec hab ich nicht gesehen, aber ich hab sachen gehört, da könnt ihr noch morgen drüber diskutieren!
Jo, dann erzähl mal etwas von diesen Sachen.Hat die linke wieder pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit mit der Randale begonnen (Selbstverständlich erst, nachdem sie durch die Präsenz von Polizeibeamten oder etwas ähnlich anmaßendem geradezu dazu gezwungen worde) ?
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #53 am: 06 April 2008, 14:29:39 »

Jo, dann erzähl mal etwas von diesen Sachen.Hat die linke wieder pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit mit der Randale begonnen (Selbstverständlich erst, nachdem sie durch die Präsenz von Polizeibeamten oder etwas ähnlich anmaßendem geradezu dazu gezwungen worde) ?
Du meinst, mit colourize' "wirkungsvollen Mitteln"?  :D
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #54 am: 06 April 2008, 14:34:54 »

*Gähn*

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #55 am: 06 April 2008, 18:58:13 »

Destroy 2000 years of culture ????

was soll das denn bedeuten?

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #56 am: 06 April 2008, 19:02:09 »

„Es gibt zu viele Vollidioten auf der Welt.“
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Lakastazar

• Gast
« Antwort #57 am: 06 April 2008, 19:11:16 »

„Es gibt zu viele Vollidioten auf der Welt.“
Sowohl als auch! *goofed*

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #58 am: 07 April 2008, 23:12:18 »

ich muss ja zugeben, dass ich trotz erhöhter Aufmerksamkeit bisher nirgendwo in den Medien etwas über diese Veranstaltung entdecken konnte. Also: wer war da und kann ohne dieses nebulöse "da wird man bestimmt bald noch drüber sprechen"-Gefasel erzählen, was denn nun überhaupt Sache war?  8)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #59 am: 07 April 2008, 23:29:54 »

Ich war auf der Diskussionsveranstaltung am Freitag Abend. War ziemlich gut besucht (schätze mal so 200 Leute), die meisten waren aber wohl Menschen mit Bildungshintergrund. Jedenfalls keine typischen "linken Steineschmeisser", so wie das hier im Thread gemutmaßt wurde.
Es gab einige Kurzvorträge, die meisten sogar recht interessant. Danach wurde etwas zaghaft diskutiert. Meiner Meinung nach bestand der Großteil der dort Anwesenden aus Leuten, die tendenziell die Gentrification eher befördern als verhindern. Es waren jedenfalls nicht unbedingt die Benachteiligten, die man ganz gerne aus dem Stadtteil weg haben möchte, sondern eher die Sorte von Menschen, die selbst mal ganz gerne im gemütlichen neuen Straßencafe einen Galão trinken.  8)