Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 12:52:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 05.04.08 St.Pauli Strassenfest gegen Gentrification  (Gelesen 9148 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: 05.04.08 St.Pauli Strassenfest gegen Gentrification
« Antwort #30 am: 04 April 2008, 07:32:51 »

der zweck heiligt nicht alle mittel und mit den maßnahmen, die manche leute ergreifen, um ihre ziele zu erreichen, bringen sie leute, die die gleichen ziele haben, gegen sich auf.
Das ist mir wohl bewusst und dass der Zweck alle Mittel heiligt habe ich ja auch nicht behauptet.

Aber dass brennende Autos, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob dieses Mittel heiligt und das ist bedenklich genug.
Lass mal eine Person die einfach nur in der Gegend nach Hause möchte weil sie da nun einmal wohnt während so einer Demo unverrichteter Dinge von einem Pflasterstein getroffen werden und das nicht überleben. Erklärst du den Nachkommen dann, dass das ja sein müsse weil "fliegende Pflastersteine" eine wirkungsvolle Strategie gegen Gentrification wäre?  ::)

Ein Viertel mag unattraktiver werden, wenn dort Gewalt vorherrscht. Aber das kann es doch nun wirklich nicht sein, mittels Straftaten etwas zu erreichen bzw. zu verhindern. Wenn man das mal zu Ende denken würde, womit sich dann so einiges andere auch noch begründen ließe ... Gewalt sollte niemals irgendwelche Mittel heiligen, schon gar nicht selbst erzeugte.
Aber, halt, stimmt ja, du verübst diese Gewalt ja nicht. Du duldest sie ja nur.  ::)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #31 am: 04 April 2008, 08:17:01 »

Gewalt sollte niemals irgendwelche Mittel heiligen, schon gar nicht selbst erzeugte.

Gewalt ist ja auch das Mittel, das geheiligt werden soll. ;) Außerdem kann Gewalt auch nützlich sein, nämlich wenn man verhindern will, dass irgendwelche Arschlöcher unsere schöne Demokratie vernichten wollen!
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #32 am: 04 April 2008, 11:22:06 »

Na wenigstens kommt dann keiner auf die Idee, sein neues heiliges Edelblechle dort am Straßenrand abzustellen, wenn schon die verrosteten Karren zerlegt werden, gelle? 8)

Zu brennenden oder demolierten Fahrzeugen mag man persönlich stehen wie man will, dennoch bleibe ich vom Sachlichen her bei meiner Aussage: Brennende Barrikaden, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob sind wirkungsvolle Strategien gegen eine Ausweitung des "real estate investments" in einem sog. "Szenestadtteil".

Das klingt schon fast wie der Aufruf zu eienr Straftat!
Du interpretierst das vielleicht so. Warum weiss ich nicht.
Ich habe geschrieben dass Straßenkampf und Gewalt das Steigen der Immobilienpreise verhindern. Sonst NICHTS.
Dieses Phänomen kann man überall auf der Welt sehen - oder wer von Euch würde in ein schickes Ferienhaus im Irak oder eine Zweitwohnung auf der Skid Row US-amerikanischer Städte investieren?

Aber dass brennende Autos, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob dieses Mittel heiligt und das ist bedenklich genug.
Lass mal eine Person die einfach nur in der Gegend nach Hause möchte weil sie da nun einmal wohnt während so einer Demo unverrichteter Dinge von einem Pflasterstein getroffen werden und das nicht überleben. Erklärst du den Nachkommen dann, dass das ja sein müsse weil "fliegende Pflastersteine" eine wirkungsvolle Strategie gegen Gentrification wäre?  ::)
Ich habe geschrieben dass die Strategie wirkungsvoll ist, nicht dass ich das gut finde.

Falls Du diesen Satz so interpretierst:
Ich glaube nicht, dass brennende Autos und offene Straßenschlachten die schlechteste aller denkbar möglichen Strategien wäre, wenn es darum geht der fortschreitende Aufschickung(*) des Quartiers entgegenzutreten.
"die schlechteste aller denkbar möglichen Strategien" ist nicht in diesem Zusammenhang nicht als individuelle Wertung ("ich finde es gut wenn die Autos brennen") gemeint, sondern als generalisierte Bewertung der Strategie im Sinne von: "es handelt sich um eine gute - weil WIRKUNGSVOLLE - Strategie."

Ein Viertel mag unattraktiver werden, wenn dort Gewalt vorherrscht. Aber das kann es doch nun wirklich nicht sein, mittels Straftaten etwas zu erreichen bzw. zu verhindern. Wenn man das mal zu Ende denken würde, womit sich dann so einiges andere auch noch begründen ließe ... Gewalt sollte niemals irgendwelche Mittel heiligen, schon gar nicht selbst erzeugte.
Aber, halt, stimmt ja, du verübst diese Gewalt ja nicht. Du duldest sie ja nur.  ::)
Nein, das tue ich auch nicht.
Jedenfalls nicht wenn es um den sozialen Wandel städtischer Teilräume geht.

Und ein kleiner Nachsatz am Rande: Es wäre auch wirklich unglaubwürdig, wenn ausgerechnet ich mich über Gentrification beschweren würde.  :P
« Letzte Änderung: 04 April 2008, 11:29:05 von colourize »

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
« Antwort #33 am: 04 April 2008, 11:43:52 »

Echt mal. Du alter Gentrifikator!
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #34 am: 04 April 2008, 11:48:39 »

Echt mal. Du alter Gentrifikator!
"Gentrifier" nennt man diese Menschen in der klassischen Modellannahme über den Ablauf von Gentrification ("Doppelter Invasions-Sukzessions-Zyklus").

"Gentrifier" trifft es nicht zu 100%. Aber die Modellannahme stimmt ja auch nur zum Teil.  8)

naja....in den 30ern des letzten Jahrhunderts hat schon mal an einem 9. November ein Mob Scheiben zertrümmert und Gebäude angesteckt. Die hielten das auch für eine gute Strategie.  ::)
Geilomat. Diesen Godwin habe ich ja eben völlig überlesen.
Du weisst ja voll Bescheid. Krass, echt mal.
« Letzte Änderung: 04 April 2008, 11:50:27 von colourize »

Godflesh

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Pilzkopf
« Antwort #35 am: 04 April 2008, 12:05:33 »

Mensch, das hätte wohl doch besser in die Politikecke gepasst! Heisses Thema und so...naja, Gentrification is schon scheisse...zumindest das, was ich darunter verstehe und wohl auch auf St.Pauli gemeint ist. Hoffe aber auch, das am Ende nicht irgendwelche Steine auf wehrlose Passanten prasseln. Ich will da feiern, futtern, saufen (!!!), rauchen...und keine Platzwunden verarzten oder Autos löschen! Also mögen sich die Bullen zurückhalten, und auch von anderer Seite wäre es ja nett, wenns mal keinen Stress gibt. Dann lieber abends bei Alec ne runde fighten...  ;)

Lakastazar

• Gast
« Antwort #36 am: 04 April 2008, 15:37:41 »

naja....in den 30ern des letzten Jahrhunderts hat schon mal an einem 9. November ein Mob Scheiben zertrümmert und Gebäude angesteckt. Die hielten das auch für eine gute Strategie.  ::)
Geilomat. Diesen Godwin habe ich ja eben völlig überlesen.
Du weisst ja voll Bescheid. Krass, echt mal.
Hatte mich schon gewundert, warum du so ruhig gewesen bist  8)

@Jenno: Ich muss ergänzend sagen...
Ja es stimmt (Deinen GodWin mal vollkommen ignorierend)... die roten Proleten hatten damals schon Randale gemacht und das führte dazu, dass dann die braunen Proleten sich gegen diese formierten. Man nannte es die SA und war mitunter tatsächlich die maßgeschneiderte Antwort auf die von vielen befürchtete rote Revolution in Deutschland.

Meine Angst ist die, dass sich genau DAS wiederholen könnte... weswegen ich von der Verschärfung des Konflikts allgemein nichts halte. Unabhängig wie "gut" also im Sinne "Wirkungsvoll" man eine solche "Strategie" bezeichnen kann.  ;)

Insgesamt muss ich den Ausführungen Colourize zumind. mein Verständnis für seine Aussagen artikulieren  8)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #37 am: 04 April 2008, 16:12:28 »

Zitat
Ich habe geschrieben dass die Strategie wirkungsvoll ist, nicht dass ich das gut finde.

Mal davon ab dass dieses Rumschleichen um Aussagen die du vorher gemacht hast mich stark an Darkest Matters Kapriolen erinnern:
Hamburg betreffend ist sie nicht einmal wirkungsvoll. Oder hast du schon vergessen was angesichts des Hotels an der Sternschanze los war? Uund, was steht da nun doch? - Genau!
Randale an unregelmäßigen Zeitpunkten zu gegebenen Anlässen halte ich weder für gut noch für -so wie du es nennst -"wirkungsvoll" sondern einfach für bekloppten blinden Aktionismus der rein gar nichts bringt außer schlechte Publicity gegenüber der Gruppe, die diese Randale anzettelt.

Solch ein Fest wie es hier stattfindet macht, so es denn friedlich ist, eine ausgezeichnete Werbung für ein multikulturelles Miteinander! So etwas öfters, dann machte man das Viertel auch wieder attraktiver für ein alternatives Publikum, weil dieses dann sagt "hey, hier ist 'was los, hier will ich hin". Das wiederum erhöht die Bereitschaft, auch mehr Geld für Wohnungen zu lassen (weil für diese ja die Lebensqualität in diesem Viertel steigt und man dann bereit ist, für diese höhere Lebensqualität mehr Geld auszugeben) und verhindert damit, dass sich von der Stadt vielleicht gewünschte wohlhabendere, aber eben weniger kulturell bzw. am Sozialleben im Viertel interessierte Leute ansiedeln. So lässt sich Gentrification verhindern.

Aber doch nicht durch brennende Autos und solch einem Unsinn! Damit vertreibt man höchstens jene Leute die jetzt dort wohnen bzw. noch wohnen. Siehe dannys Beitrag dazu. Man liefert dem Senat zudem eine Möglichkeit, eine erhöhte Polizeipräsenz zu fahren, ggf. auch Razzien, um "für Ordnung zu sorgen". Dies wiederum lässt sich schön öffentlich machen, "wir machen das Viertel sicher", und schwupps! ist es erst recht für andere Klientel interessant.
Kurz gesagt: Randale bewirkt genau das Gegenteil dessen, was du hier als "wirkungsvolle Strategie" bezeichnest.

Wobei ich mich schon frage wieso du überhaupt erwähnst dass solch eine Strategie "wirkungsvoll" wäre, wenn du sie selbst nicht einmal gut findest. Den Kram hättest du dir dann nämlich auch getrost sparen können.  ::)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
« Antwort #38 am: 04 April 2008, 16:44:46 »

Wobei ich mich schon frage wieso du überhaupt erwähnst dass solch eine Strategie "wirkungsvoll" wäre, wenn du sie selbst nicht einmal gut findest. Den Kram hättest du dir dann nämlich auch getrost sparen können.  ::)

Hä? Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen, die dementsprechend nichts miteinander zu tun haben. Deswegen kann man ruhig die eine Aussage anbringen, ohne die andere zu implizieren.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #39 am: 04 April 2008, 16:47:11 »

Hä? Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen, die dementsprechend nichts miteinander zu tun haben. Deswegen kann man ruhig die eine Aussage anbringen, ohne die andere zu implizieren.

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Ein Flächenbombardement ist sicher wirkungsvoll. Gut finde ich es dennoch nicht. *Vergleichweeeitherhol*

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
« Antwort #40 am: 04 April 2008, 16:50:17 »

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Ein Flächenbombardement ist sicher wirkungsvoll. Gut finde ich es dennoch nicht. *Vergleichweeeitherhol*

Atombomben sind sogar verdammt wirkungsvoll! Allerdings auch verdammt dämlich, und außerdem sind sie schuld daran, dass es in Japan Heuschrecken im Automaten zu kaufen gibt.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #41 am: 04 April 2008, 16:51:52 »

Ich meine nicht die Aussage an sich, sondern die Tatsache, dass er es überhaupt gesagt hat.
Oder hättest du zu Beginn des Irak-Krieges einfach so mal gesagt "jo, Flächenbombardements sind aber echt wirkungsvoll", ohne sonst irgend etwas dazu zu sagen? Selbst wenn die Aussage von colourize richtig wäre, ist sie an dieser Stelle hier dennoch völlig unnötig weil tut nix zur Sache. Soll etwas erklären, klingt aber so wie ne Entschuldigung für etwas, das aber nicht zu entschuldigen ist.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #42 am: 04 April 2008, 18:10:35 »

Also am Anfang des Threads dachte ich tatsächlich, es geht um Geschlechtsumwandlungen und Protest gegen Frauendiskriminierung oder so  :P

Favourite slave

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #43 am: 04 April 2008, 21:07:08 »

So werden die Schickimickis sicher vertrieben (Quelle: www.esregnetkaviar.de;D

Abwertungskit™  -  Die Miete drück ich mir jetzt selber!

Mit wenigen Handgriffen lässt sich das Erscheinungsbild ihrer Wohnung nach außen verschlechtern. Schon bald setzt der "broken windows effect" ein: Wohlhabende ziehen weg, Wohnungen sind nur noch schwer zu vermieten, die Preise purzeln in den Keller. Und so geht's: Großes Bild des Abwertungskits auf den PC laden, in riesig im Copyshop ausprinten lassen, ausschneiden - und los!

1. Das gewöhnliche Unterhemd - im englischen Sprachraum "wifebeater" genannt - wirkt asozial, besonders wenn sie es zum Trocknen vor's Fenster hängen! Verstärken lässt sich der Effekt durch an Balkon oder Fenster montierte Wäscheständer. Da bekommt jeder Investor das Fürchten!

2. Sicher ist auch Ihnen schon aufgefallen, dass in Gegenden mit niedrigen Mieten viele Satellitenantennen die Fassaden schmücken, während in wohlhabenden Vierteln derartiges nicht zu sehen ist. Machen Sie sich diesen Umstand selbst zu nutze - montieren Sie eine Sat-Antenne an ihre Fassade (oder drei oder vier). Faustregel: Je mehr Satellitenantennen - desto besser die Wirkung!

3. Was könnte besser den broken windows Effekt auslösen - als ein zersplittertes Fenster? Nichts verbreitet eine so effektive Atmosphäre der Verwahrlosung und der Heruntergekommenheit. Gut für Sie - denn das hält Investoren fern!

4. "It looks getto-rigged" sagt der Amerikaner, um nachlässig durchgeführte Montagen und Reparaturen zu beschreiben. Verbreiten auch Sie eine Atmosphäre der Unsicherheit durch wild zugetapte Fenster, Mauern, scheinreparierte Rohrleitungen etc. Aber aufgepasst: nicht zu kreativ werden - denn wo Kreative arbeiten steigen die Mieten!

5. Die SAGA vermietet in St. Pauli fast nur noch an Menschen mit deutschem Nachnamen. Ausländer - ob mit oder ohne deutschen Pass - bekommen immer schwerer oder gar keine Wohnung mehr. Das lässt sich zwar nicht beweisen, findet aber statt, viele Familien sitzen in zu klein gewordenen Wohnungen fest, wenn sie nicht bereit sind St. Pauli Richtung Stadtrand zu verlassen. Bei dieser Politik scheint die SAGA davon auszugehen, dass ausländische Namen am Klingelschild sich negativ auf den zu erzielenden Mietertrag auswirken. Machen Sie sich diesen Effekt zu nutze - und fügen sie Ausländische Namen auf ihrem Klingelschild hinzu (oder auf dem ihrer Nachbarn).

6., 7. und 8. Besonders wenn Sie im Erdgeschoss wohnen: lassen Sie ihre Wohnung aussehen wie einen 55-Cent-Laden - oder noch besser: wie einen gescheiterten Discounter! Denn: keine militante Demo ruiniert das Image einer Nachbarschaft so effektiv, wie ein 55-Cent-Laden.

9. Nichts ist asozialer als eine Lidl-Tüte! Stellen Sie die auf den Balkon - oder hängen Sie die aus dem Fenster! Die Menschen werden denken, Sie hätten die Stromrechnung nicht bezahlt oder Sie könnten sich keine Kühlschrankreparatur leisten! Auch gut: Ware aus teuren Läden in Tüten vom billig Discounter nach Haus tragen.

Konsequent und von vielen Mietern angewendet, löst der Abwertungskit™ eine Preisspirale nach unten aus: die Reichen verlassen den Stadtteil und ziehen zurück in ihre angestammten Siedlungsgebiete am Stadtrand, Nobelrestaurants senken die Preise - und schon bald können Sie in einen grössere, billigere Wohnung umziehen. Und am Ende des Monats liegt eine fette Ersparnis in ihrem Portemonnaie.

Das alles erreichen sie nicht durch Arbeit oder politische Demonstrationen - sondern nur durch den original Abwertungskit™. In ausgesuchten Fachgeschäften und exclusiv zum Download unter http://www.esregnetkaviar.de/abwertungskitdownload.html

Eric Harris

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #44 am: 04 April 2008, 21:52:08 »

So gegen 14 Uhr wird es morgen auf der Demo bzw im Karoviertel Live Musik von einem bekannten Musiker aus dem Elektro Punk Bereich geben.
Der Name wird nicht verraten, nur so viel, das er mal mit seiner Band auf der 1. Mai Demo in Berlin live gespielt hat und die Band verhaftet wurde.
Viel Spass beim raten
Destroy 2000 years of culture
suck life! don`t worry! be mad