Zitat von: danny am 04 April 2008, 00:05:31der zweck heiligt nicht alle mittel und mit den maßnahmen, die manche leute ergreifen, um ihre ziele zu erreichen, bringen sie leute, die die gleichen ziele haben, gegen sich auf.Das ist mir wohl bewusst und dass der Zweck alle Mittel heiligt habe ich ja auch nicht behauptet.
der zweck heiligt nicht alle mittel und mit den maßnahmen, die manche leute ergreifen, um ihre ziele zu erreichen, bringen sie leute, die die gleichen ziele haben, gegen sich auf.
Gewalt sollte niemals irgendwelche Mittel heiligen, schon gar nicht selbst erzeugte.
Zitat von: colourize am 03 April 2008, 23:43:53Na wenigstens kommt dann keiner auf die Idee, sein neues heiliges Edelblechle dort am Straßenrand abzustellen, wenn schon die verrosteten Karren zerlegt werden, gelle? Zu brennenden oder demolierten Fahrzeugen mag man persönlich stehen wie man will, dennoch bleibe ich vom Sachlichen her bei meiner Aussage: Brennende Barrikaden, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob sind wirkungsvolle Strategien gegen eine Ausweitung des "real estate investments" in einem sog. "Szenestadtteil". Das klingt schon fast wie der Aufruf zu eienr Straftat!
Na wenigstens kommt dann keiner auf die Idee, sein neues heiliges Edelblechle dort am Straßenrand abzustellen, wenn schon die verrosteten Karren zerlegt werden, gelle? Zu brennenden oder demolierten Fahrzeugen mag man persönlich stehen wie man will, dennoch bleibe ich vom Sachlichen her bei meiner Aussage: Brennende Barrikaden, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob sind wirkungsvolle Strategien gegen eine Ausweitung des "real estate investments" in einem sog. "Szenestadtteil".
Aber dass brennende Autos, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob dieses Mittel heiligt und das ist bedenklich genug.Lass mal eine Person die einfach nur in der Gegend nach Hause möchte weil sie da nun einmal wohnt während so einer Demo unverrichteter Dinge von einem Pflasterstein getroffen werden und das nicht überleben. Erklärst du den Nachkommen dann, dass das ja sein müsse weil "fliegende Pflastersteine" eine wirkungsvolle Strategie gegen Gentrification wäre?
Ich glaube nicht, dass brennende Autos und offene Straßenschlachten die schlechteste aller denkbar möglichen Strategien wäre, wenn es darum geht der fortschreitende Aufschickung(*) des Quartiers entgegenzutreten.
Ein Viertel mag unattraktiver werden, wenn dort Gewalt vorherrscht. Aber das kann es doch nun wirklich nicht sein, mittels Straftaten etwas zu erreichen bzw. zu verhindern. Wenn man das mal zu Ende denken würde, womit sich dann so einiges andere auch noch begründen ließe ... Gewalt sollte niemals irgendwelche Mittel heiligen, schon gar nicht selbst erzeugte.Aber, halt, stimmt ja, du verübst diese Gewalt ja nicht. Du duldest sie ja nur.
Echt mal. Du alter Gentrifikator!
naja....in den 30ern des letzten Jahrhunderts hat schon mal an einem 9. November ein Mob Scheiben zertrümmert und Gebäude angesteckt. Die hielten das auch für eine gute Strategie.
Zitat von: jenno am 04 April 2008, 06:12:33naja....in den 30ern des letzten Jahrhunderts hat schon mal an einem 9. November ein Mob Scheiben zertrümmert und Gebäude angesteckt. Die hielten das auch für eine gute Strategie. Geilomat. Diesen Godwin habe ich ja eben völlig überlesen. Du weisst ja voll Bescheid. Krass, echt mal.
Ich habe geschrieben dass die Strategie wirkungsvoll ist, nicht dass ich das gut finde.
Wobei ich mich schon frage wieso du überhaupt erwähnst dass solch eine Strategie "wirkungsvoll" wäre, wenn du sie selbst nicht einmal gut findest. Den Kram hättest du dir dann nämlich auch getrost sparen können.
Zitat von: messie am 04 April 2008, 16:12:28Wobei ich mich schon frage wieso du überhaupt erwähnst dass solch eine Strategie "wirkungsvoll" wäre, wenn du sie selbst nicht einmal gut findest. Den Kram hättest du dir dann nämlich auch getrost sparen können. Hä? Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen, die dementsprechend nichts miteinander zu tun haben. Deswegen kann man ruhig die eine Aussage anbringen, ohne die andere zu implizieren.
Zitat von: Bombe am 04 April 2008, 16:44:46Zitat von: messie am 04 April 2008, 16:12:28Wobei ich mich schon frage wieso du überhaupt erwähnst dass solch eine Strategie "wirkungsvoll" wäre, wenn du sie selbst nicht einmal gut findest. Den Kram hättest du dir dann nämlich auch getrost sparen können. Hä? Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen, die dementsprechend nichts miteinander zu tun haben. Deswegen kann man ruhig die eine Aussage anbringen, ohne die andere zu implizieren.Das habe ich mir auch gerade gedacht. Ein Flächenbombardement ist sicher wirkungsvoll. Gut finde ich es dennoch nicht. *Vergleichweeeitherhol*