Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 10:54:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 05.04.08 St.Pauli Strassenfest gegen Gentrification  (Gelesen 9142 mal)

seinschi

• > 1000 Posts
Re: 05.04.08 St.Pauli Strassenfest gegen Gentrification
« Antwort #15 am: 03 April 2008, 00:03:17 »

Na, prima, mit Schikane von öffentlicher Seite ist doch gewiß die Präsenz der hiesigen Ordnungskräfte gemeint, was dann wiederum sicherlich als Provokation aufgefaßt wird, und schon fliegen wieder nen paar Steine...

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #16 am: 03 April 2008, 00:17:56 »

Na, prima, mit Schikane von öffentlicher Seite ist doch gewiß die Präsenz der hiesigen Ordnungskräfte gemeint, was dann wiederum sicherlich als Provokation aufgefaßt wird, und schon fliegen wieder nen paar Steine...
Stimmt.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #17 am: 03 April 2008, 00:23:19 »

solche feste sind sehr schön.
ich wohne im karo4tel, verstehe die angesprochene problematik der gentrifizierung und sehe jedes jahr auf dem schanzenfest wie diese feste ablaufen: ein toller flohmarkt, leckeres essen jenseits langweiliger systemgastro, schicke musi und entspannte atmosphäre.
leider sind IMMER ein paar geistige amöben dabei, die zum einbruch der dunkelheit meinen, es wäre jetzt endlich mal schluss mit der friedlichen stimmung, und nein, das sind nicht unbedingt die in den uniformen und ja, lieber colourize, das finde ICH zumindest ziemlich scheiße!

by the way: werde leider keine zeit haben, dort vorbeizuschauen, da so eine gestörte geburtstag feiern muss...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #18 am: 03 April 2008, 00:27:47 »

Für die Presse ists gewiß prima, da gibts wieder reißerische Schlagzeilen.

Und diese Schlagzeilen sorgen mit Sicherheit dafür, daß das eigentliche Anliegen der Veranstaltung in den Hintergrund gerät und einer erneuten Diskussion für mehr Ordnung und Sicherheit Platz macht.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #19 am: 03 April 2008, 00:33:11 »

Für die Presse ists gewiß prima, da gibts wieder reißerische Schlagzeilen.

Und diese Schlagzeilen sorgen mit Sicherheit dafür, daß das eigentliche Anliegen der Veranstaltung in den Hintergrund gerät und einer erneuten Diskussion für mehr Ordnung und Sicherheit Platz macht.
Weiss nicht.

Ich glaube nicht, dass brennende Autos und offene Straßenschlachten die schlechteste aller denkbar möglichen Strategien wäre, wenn es darum geht der fortschreitende Aufschickung(*) des Quartiers entgegenzutreten.

(*) Ich habe mir mal erlaubt, den Terminus "Gentrification" durch einen etwas alltagsweltlicheren Begriff zu ersetzen, natürlich stets in dem Bewusstsein, dass mit diesem Wort nur eine Annäherung an den eigentlich gemeinten Prozess möglich ist.

jenno

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.finstertanz.de
« Antwort #20 am: 03 April 2008, 06:12:42 »

ich denke solche Verbrechen sind keine Strategien, die in betracht gezogen werden sollten. Denn das Anzünden von Kraftfhrzeugen erfüllt zumindest zwei Tatbestände: Sachbeschädigung und Brandstiftung. Wer Autos anderer anzündet ist auch nicht besser als jemand der Moscheen anzündet!

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #21 am: 03 April 2008, 08:13:31 »

Genau! Ob man nun Autos oder Bücher verbrennt, der Unterschied ist marginal!
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #22 am: 03 April 2008, 09:57:08 »

oder Menschen.
oder Zigaretten.

DJ-Sven-Enzelmann

• Gast
« Antwort #23 am: 03 April 2008, 18:09:40 »

hihi, Svens Avatar erinnert mich iiiiirgendwie an den Film "300" - warum wohl?  ;D

Lach... weiss gar nicht was du jetzt meinst :)

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #24 am: 03 April 2008, 23:27:37 »

Ich glaube nicht, dass brennende Autos und offene Straßenschlachten die schlechteste aller denkbar möglichen Strategien wäre, wenn es darum geht der fortschreitende Aufschickung(*) des Quartiers entgegenzutreten.

dann grüß mir deine kumpels, die vor 2 jahren in meiner karre hier bei mir zu hause die heckscheibe eingeballert haben und sag ihnen, dass ich wahnsinnig viel für die aufschickung vom viertel kann. bei mir waren sie an der richtigen adresse, ich bin der ansprechpartner und verantwortlich für die ganzen yuppie-arschlöcher, die hier die ecke übervölkern...
und seitdem sie meinen scheiß-bonzen-corsa demoliert haben und ich 170 euronen für eine neue scheibe latzen durfte, ist es auch echt besser geworden hier...

meine güte, wie kann man so einen schwachsinn von sich geben, das ist echt unglaublich...  ::)
(nick hornby, "slam")

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #25 am: 03 April 2008, 23:43:53 »

Na wenigstens kommt dann keiner auf die Idee, sein neues heiliges Edelblechle dort am Straßenrand abzustellen, wenn schon die verrosteten Karren zerlegt werden, gelle? 8)

Zu brennenden oder demolierten Fahrzeugen mag man persönlich stehen wie man will, dennoch bleibe ich vom Sachlichen her bei meiner Aussage: Brennende Barrikaden, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob sind wirkungsvolle Strategien gegen eine Ausweitung des "real estate investments" in einem sog. "Szenestadtteil".

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #26 am: 04 April 2008, 00:05:31 »

Brennende Barrikaden, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob sind wirkungsvolle Strategien gegen eine Ausweitung des "real estate investments" in einem sog. "Szenestadtteil".

ein nagel im fuß lenkt auch von kopfschmerzen ab.
ein schwelbrand in der unteren wohnung hilft gegen fußkalte fließen in der darüber.
und eine axt im schädel ist auch wirksam gegen dummheit.

der zweck heiligt nicht alle mittel und mit den maßnahmen, die manche leute ergreifen, um ihre ziele zu erreichen, bringen sie leute, die die gleichen ziele haben, gegen sich auf.

colourize, wir haben wahrscheinlich beide eine sehr ähnliche meinung, was verschickung der hippen szene-viertel und gentrifizierung angeht, aber mit deinem - mit verlaub - sinnentleertem gelaber über linke randale und pseudoweltverbesserisches steine-geschmeiße kannst du mir echt den buckel runterrutschen!
(nick hornby, "slam")

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #27 am: 04 April 2008, 00:34:10 »

der zweck heiligt nicht alle mittel und mit den maßnahmen, die manche leute ergreifen, um ihre ziele zu erreichen, bringen sie leute, die die gleichen ziele haben, gegen sich auf.
Das ist mir wohl bewusst und dass der Zweck alle Mittel heiligt habe ich ja auch nicht behauptet.

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #28 am: 04 April 2008, 01:03:31 »

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn ein Stadtteil gentrifikiert wird. Möglicherweise ist das einfach nur ein Teil eines immer wiederkehrenden Prozesses, der letzendlich zur Erneuerung und auch zur Verbesserung führt.

Ich zumindest kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo es unmöglich war eine bezahlbare Wohnung in Schanzen-Nähe zu bekommen. Das ist etwa 18 Jahre her und war weit vor der Zeit, wo Juppies, Agentur-Schlampen, Werber und andere Gesellschafts-Parasiten dort eingezogen sind um erneut die Wohnungspreise in die Stratosphäre zu schießen.
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

jenno

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.finstertanz.de
« Antwort #29 am: 04 April 2008, 06:12:33 »

Na wenigstens kommt dann keiner auf die Idee, sein neues heiliges Edelblechle dort am Straßenrand abzustellen, wenn schon die verrosteten Karren zerlegt werden, gelle? 8)

Zu brennenden oder demolierten Fahrzeugen mag man persönlich stehen wie man will, dennoch bleibe ich vom Sachlichen her bei meiner Aussage: Brennende Barrikaden, fliegende Pflastersteine und ein marodierender Mob sind wirkungsvolle Strategien gegen eine Ausweitung des "real estate investments" in einem sog. "Szenestadtteil".

Das klingt schon fast wie der Aufruf zu eienr Straftat!

naja....in den 30ern des letzten Jahrhunderts hat schon mal an einem 9. November ein Mob Scheiben zertrümmert und Gebäude angesteckt. Die hielten das auch für eine gute Strategie.  ::)