Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 09:59:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!  (Gelesen 68295 mal)

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #150 am: 02 Mai 2008, 16:38:21 »

Messie siehe Nürnberg auch dort wurde mit Gegenständen geworfen.
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #151 am: 02 Mai 2008, 16:46:36 »

Die Polizei gibt bekannt das die Gewalt am 1. Mai von den Nazis ausging
siehe ARD
http://www.ard-text.de/videotext/index.html?tafel=123
zu den Fahrzeugen die vor dem Stadtpark in Brand gingen, sollen 6 der 8 Fahrzeuge Nazis gehört haben bzw sind sie damit angereist,
es sollen sich darin NPD Material befunden haben und diverese Nazi CDs
das 7 Fahrzeuge gehörte der Stadt Hamburg (Polizeiwagen)
zu Narthalion wie konntest du denn von deinem Balkon in Lurup beobachten was an der Alten Wöhr passiert ist?
Der Wasserwerfer ist dort vorgefahren weil aus Richtung Jahnbrücke eine Gruppe von 300 Neonazis zum Startpunkt der Demo wollte
doch auf Grund der anwesenden Antifas mußten sie einen Umweg nehmen

 

hmm, klar, "Nazimaterial" in Autos, also zünden wir halt gleich das ganze Auto an.  ::)
Autos anzünden fällt für dich nicht unter Gewalt?

Wie gesagt, Thomas macht es sich etwas einfach mit "die Linken randalieren ja immer nur rum und die Rechten kaum bis garnicht". Aber Aktionen von Rechten als "Gewalt" einzustufen und jene der Linken als legitim halte ich nicht mehr nur für "macht es sich einfach" sondern für ziemlich sehr linksgefärbte Brille.
Aber was ist von Eric Harris schon anderes zu erwarten.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #152 am: 02 Mai 2008, 18:18:38 »

Zitat von: messie
Nun zu vergleichen "wer ist gewaltbereiter" ist doch so ein bisschen wie die Frage, was schlimmer ist: Pest oder Cholera?
Gewalt ist immer beknackt. Egal ob von Rechts, Links oder Mitten in der Mitte.
Klar ist Gewalt immer beknackt.Nur wenn man bei Gruppe A meistens von ein paar zerdepperten Bierflaschen und bei Gruppe B von brennenden Autos und fliegenden Steinen ausgehen kann (um mal die extremen als Beispiel zu nehmen), sehe ich da doch schon Unterschiede.

Und auch wenn jetzt bei diesem Fall tatsächlich die Rechten mit der Gewalt "angefangen" haben, die Regel ist das bei solchen "rechte Demo - linke Gegendemo"-Begegnungen nicht.

Zitat von: Eric Harris
zu den Fahrzeugen die vor dem Stadtpark in Brand gingen, sollen 6 der 8 Fahrzeuge Nazis gehört haben bzw sind sie damit angereist,
es sollen sich darin NPD Material befunden haben und diverese Nazi CDs
das 7 Fahrzeuge gehörte der Stadt Hamburg (Polizeiwagen)
Und wem gehörte die achte Karre ?  ;D


Edit : Nun feiern beide Lager die Gewalt als grandiosen Sieg  ::)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,551158,00.html

Da wird übrigens auch erwähnt, was ich schon andeutete, und was sich wohl mittlerweile relativierte :

"Die rechtsextreme NPD fordert bei von ihr getragenen Demonstrationen gewöhnlich ein hohes Maß Disziplin von den Teilnehmern ein."

Könnte aber den Vorteil haben, das sich die Polizei auf Demonstrationen von rechts auch stärker als bisher bedroht fühlt, und daher dementsprechend vorgeht.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2008, 18:27:10 von Thomas »
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #153 am: 02 Mai 2008, 20:27:08 »


stell dir vor, die nazis wollen aufmerksamkeit, und keiner geht hin...
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #154 am: 02 Mai 2008, 21:13:58 »

Zitat von: DeLaGuerre
Ich finde, das ist überhaupt kein Grund, jetzt danach zu fragen, "wer angefangen hat". Sonst müsste man sicher auch Gründe für die sogenannte Gegendemonstration und die Angst der Bürger vor dem Wiedererstarken des Faschismus anführen...
Genau da sehe ich aber ein Problem, welches sich Teile der Linken, nämlich die Radikalen, selbst schaffen, und das danach auf alle aus diese Ecke abfärbt.

Das sich weite Teile der Bevölkerung bedroht fühlen, stimmt auch nur bedingt, die meisten nehmen es entweder achselzuckend hin oder halten (wie ich z.B.) die Bedrohung für nicht so groß, wie sie mitunter dargestellt wird (das mag allerdings in Teilen der Republik variieren, in Ostdeutschland sieht's mit dem Bedrohungspotential tlw. anders aus).

Und aus diesen Kreisen werden sich sicherlich einige Leute die Frage stellen, was störender ist bzw. was einen schlechteren Eindruck hinterläßt : Linke, die den halben Straßenzug und am besten noch mein Auto in Brand stecken wenn sie (mit)demonstrieren, oder rechte, die komische Parolen skandieren und danach wieder nach Hause fahren ?

Wenn es die Linke nicht schafft, sich von den Krawallmachern in ihren Reihen öffentlichkeitswirksam zu distanzieren, wird sie in der Öffentlichkeit den kürzeren ziehen.Genau das wird aber wieder nicht klappen, weil zu viele, auch gemäßigte Linke, in den Steineschmeissern immernoch Gesinnungsgenossen sehen, die man halt nicht schlecht macht, weil man ja eigentlich das gleiche Ziel hat.Und nicht wenige dürften stillschweigend Sympathien für die Randale-Typen haben.

Ich bin mir z.B. sicher, das sich NPD und andere rechte Vereinigungen nach dieser für sie tlw. schlechten Berichterstattung aufgrund der von ihnen ausgehenden Gewalt, erneut etwas wie ein Disziplinprogramm verordnen werden.

In Sachen öffentlichen Autreten sind die Rechten den linken nun mal überlegen, und das sollte sich ändern.

Zitat von: DeLaGuerre
Ich wiederhole aber nochmal: Brennende Barrikaden sind nicht einfach mit "Disziplinlosigkeit" gleichzusetzen, womit man Linksradikale einerseits als Außenseiter, andererseits als Primitive verharmlost bzw. stigmatisiert.
Nochmal zusammengefaßt : es geht nicht darum, welche Gruppe die blödere ist, sondern welches Bild man nach Aussen erzeugt.Und Gruppen, die immer mit brennenden Barrikaden und ähnlichem zu sehen sind bzw. damit in Verbindung gebracht werden, geben für gewöhlich kein gutes Bild ab, was logischerweise dem Ansehen und der Glaubwürdigkeit der ganzen Linken schadet, auch wenn nur einige wenige dafür verantwortlich sein mögen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #155 am: 02 Mai 2008, 23:44:25 »

Wenns darum geht, dann müsste man ja all diejenigen gewaltausübenden Sekten, Terrorgruppen und sonstigen kriminellen Vereinigungen preisen, die angepasst inmitten der Gesellschaft agieren, zielgruppengerechte Infoblätter herausbringen, ihre Macht auf marktwirtschaftlich verträgliche Weise ausbreiten und ihre Verbrechen mithilfe rechtsstaatlicher Mittel zu decken verstehen.  ;)

Gut gesagt!

Die "Wer ist böser"-Diskussion führt zu nix, wobei ich dennoch der Meinung bin, das manch Gruppe durch "spontane Aktion" mehr kaputt macht als sie  zu verteidigen versucht. Aber egal.

Ein Vergleich der Mittel bringt uns in der Tat kein Stück weiter. Wir sind uns auch alle (denk ich mal) einig, das Gewaltausübung kein probates Mittel ist seine Meinung zu verbreiten.

Was bleibt übrig? Die alte Rechs gegen Links Diskussion.

Und schon stehen wir *hoppla* wieder ganz am Anfang und können die ganze Entwicklung neu durchleben.

« Letzte Änderung: 02 Mai 2008, 23:47:50 von SuperTorus »
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #156 am: 02 Mai 2008, 23:55:20 »

Hmm, ich glaube, Thomas meint dass die Rechten da einfach "klüger" vorgehen, indem sie dank ihrer Disziplin erst gar keinen Krawall lostreten und damit das Ziel, als "die Guten" dazustehen, so ausgezeichnet erreichen.
Gäbe es diese Art Disziplin seitens der Linken, hätten es die Rechten deutlich schwerer, die "Gute", weil gewaltfreie, Seite darzustellen.

"Disziplin" ist die positiv gefärbte Seite des Wortes. Man könnte dazu auch "Obrigkeitshörigkeit" sagen, weil eben mehr oder weniger Befehle befolgt werden, egal welche. Und wenn es da Order von oben gibt dass kein Krawall zu machen ist, dann wird kein Krawall gemacht, fertich. Gilt im übrigen auch umgekehrt: Wenn es Order von oben gäbe dass nun Krawall zu machen ist, dann wird das auch gemacht. Gemacht wird was der Führ ... ähh: Der Demoorganisator sagt.

Es spiegelt eben gleichzeitig den größten Vorteil wie auch Nachteil streng hierarchischer Strukturen wieder: Man ist effektiver weil schneller handlungsfähig. Dafür aber haben Fehlentscheidungen auf oberster Ebene auch umso fatalere Folgen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #157 am: 02 Mai 2008, 23:59:42 »

Hmm, ich glaube, Thomas meint dass die Rechten da einfach "klüger" vorgehen, indem sie dank ihrer Disziplin erst gar keinen Krawall lostreten und damit das Ziel, als "die Guten" dazustehen, so ausgezeichnet erreichen.
Gäbe es diese Art Disziplin seitens der Linken, hätten es die Rechten deutlich schwerer, die "Gute", weil gewaltfreie, Seite darzustellen.

Also, ich habe seit über zwanzig Jahren mit Rechten zu tun bzw. Probleme mit diesen ... diesen ... na, lassen wir das. Wie auch immer - besonders gewaltfrei erschienen mir die nie, eher im Gegenteil. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Informationen, die zum Thema rechte Gewalt in den neuen Bundesländern verfügbar sind.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #158 am: 03 Mai 2008, 00:00:59 »

Joa, Messie,


Aber ich glaube kein Mensch wünscht sich einen neuen Stalin, der die Linke Demo-Organistation übernimmt und den schwarzen Block auf Linie bringt..

Wenn das passiert, dann wird die Straße bluten..

Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #159 am: 03 Mai 2008, 00:02:16 »

edit, da es leider keinen Link dazu gibt
« Letzte Änderung: 03 Mai 2008, 00:15:01 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #160 am: 03 Mai 2008, 00:11:02 »

Hmm, ich glaube, Thomas meint dass die Rechten da einfach "klüger" vorgehen, indem sie dank ihrer Disziplin erst gar keinen Krawall lostreten und damit das Ziel, als "die Guten" dazustehen, so ausgezeichnet erreichen.
Gäbe es diese Art Disziplin seitens der Linken, hätten es die Rechten deutlich schwerer, die "Gute", weil gewaltfreie, Seite darzustellen.

Also, ich habe seit über zwanzig Jahren mit Rechten zu tun bzw. Probleme mit diesen ... diesen ... na, lassen wir das. Wie auch immer - besonders gewaltfrei erschienen mir die nie, eher im Gegenteil. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Informationen, die zum Thema rechte Gewalt in den neuen Bundesländern verfügbar sind.

Ja, klar, die sind nicht gewaltlos. Überhaupt nicht!
Aber bei den Gewalttaten die es da gibt, steckt dann häufig auch System. Das ist dann Gewalt gegen Ausländer z.B., und die ist dann auch "von oben" absolut gewollt. Inwieweit es da sogar Order von oben gibt weiß ich nicht, wäre aber nicht überrascht, wenn es diese auch gäbe.


Was ich auch eben meinte ist, dass man mit "Disziplin" auch gleich die Schattenseite mitkauft, nämlich eben "Obrigkeitshörigkeit". Keine Fragen stellen bitte, was Cheffe sagt, is so und fertich.
Wenn Cheffe vernünftige Anweisungen gibt, ist das ja überhaupt kein Problem. Genauso wie -theoretisch- die Diktatur die beste Regierungsform wäre, wenn der Diktator absolut im Sinne des Wohlergehens des Volkes handeln würde.
Aber gerade im rechten Spektrum sind die "Chefs" alles andere als das. Die Richtlinien aka "Deutschland den Deutschen" etc. pp. sind alles andere als vernünftig. Und so kommen Aktionen und Meinungen der Rechten zustande, die diese Gesinnung als nicht akzeptierbar outet.

Links sieht es eben genauso aus: Gesetzt den Fall es gäbe diese Disziplin. Dann müsste da oben aber auch jemand sitzen der wirklich vernünftig denkt und handelt. Stalin-Beispiel? - Gerne! Der ist das ideale Gegenbeispiel, wie in einem linken System ein Diktator dem Volk schaden kann. Und es ist nicht gesagt dass ein Linker "Führer" nicht auch verheerende Ansichten haben kann und die Lage eher schlimmer macht als sie im Moment ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #161 am: 03 Mai 2008, 00:24:49 »


stell dir vor, die nazis wollen aufmerksamkeit, und keiner geht hin...
Oder keiner würde in ellenlangen Threads über sie diskutieren
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #162 am: 03 Mai 2008, 01:42:41 »


stell dir vor, die nazis wollen aufmerksamkeit, und keiner geht hin...
Oder keiner würde in ellenlangen Threads über sie diskutieren

aber man sollte idioten auch nie zuviel aufmerksamkeit schenken.
man kann sie nicht belehren, man kann sie nicht umstimmen.
ignoranz gegenüber dummheit ist manchmal doch das beste mittel...

die vorstellung, dass tausend glatzenköpp wie die bockwurstdenkmäler durch menschenleere straßen ziehen und die anwohner die jalousien erst wieder hochziehen, wenn der spuk vorbei ist, finde ich sehr begrüßenswert!
« Letzte Änderung: 03 Mai 2008, 01:44:17 von danny »
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #163 am: 03 Mai 2008, 05:08:31 »

Augen zu ist bestimmt eine gute Strategie. Hat sich schon mal bewährt.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg Barmbek verhindern!
« Antwort #164 am: 03 Mai 2008, 10:01:52 »

Na zwischen "Ignorieren bei Ihrer Demo (am Besten die Presse gleich mit)" und "Augen zu" ist schon ein unterschied.
Das Ignorieren kann ja auch so laufen, daß man an einem komplett anderen Ort "gegen" Demonstriert. Bzw. vielleicht einfach nicht nur dagegen, sondern für etwas, wogegen die Nazis stehen.
Dann schreibt die Presse über "8000 friedliche Demonstranten, die für eine gute Sache demonstrieren" statt von "Einigen autonomen Linken, die die Schanze anzünden". Wär sicherlich nicht das, was sich die NPD wünscht, für die Kundgebung.
Wie aber ja schon öfters genannt hier: Es wird immer genug Honks geben, die sich lieber Prügeln wollen.

Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...