Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 23:41:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche: Drucker  (Gelesen 5474 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Suche: Drucker
« Antwort #30 am: 26 März 2008, 19:02:34 »

Eisbärs Einwurf mit "1 Jahr Garantie" ist Unfug. JEDES Gerät hat von Gesetzes wegen 2 Jahre Gewährleistung. Selbst wenn der Hersteller etwas anderes behauptet.
Wie Syntiq schon schrieb...

Es gibt kein einziges Gesetz in D, daß eine Garantie vorschreibt. Wenn denn aber freiwillig eine Garantie angeboten wird, darf die Garantiezeit höchstens 30 Jahre betragen.

Was Du meinst, verehrter Messie, ist die Produktmangelhaftung, gerne auch als Gewährleistung bezeichnet.
Die gilt zwar zwei Jahre, aber nur für Fehler, die schon im Moment des Kaufes im Produkt waren. Und ab 6 Monaten nach dem Kauf mußt Du das beweisen...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Suche: Drucker
« Antwort #31 am: 26 März 2008, 19:11:42 »

Zitat
Die gilt zwar zwei Jahre, aber nur für Fehler, die schon im Moment des Kaufes im Produkt waren. Und ab 6 Monaten nach dem Kauf mußt Du das beweisen...

Du meinst also 1 Jahr Garantie gegenüber 3 Jahren Garantie? - Da die Gewährleistungsansprüche i.d.R. von den Verkäufern eingehalten werden in D finde ich den Unterschied nun wirklich nicht gravierend.
Da finde ich den Support und gute Erreichbarkeit bzw. Kundenfreundlichkeit wichtiger.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Suche: Drucker
« Antwort #32 am: 26 März 2008, 19:17:38 »

Messie:

Du hast im Falle der besagten Drucker ein Jahr Garantie, aber zwei Jahre Gewährleistung. Im ersten Jahr hast Du also Garantie und Gewährleistung gleichzeitig, im zweiten Jahr nur noch Gewährleistung.

Sollte das Gerät im zweiten Jahr seinen Geist aufgeben, mußt Du für eine kostenlose Reparatur bzw. einen Austausch beweisen, daß der Fehler, der zum Versagen des Gerätes führte, bereits beim Kauf bestand. Das wirst Du kaum können und kein Händler wird sich dafür die Kosten an die Backe nageln.

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de