Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 00:46:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ERLEDIGT Wohnung in Hamburg  (Gelesen 19029 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #15 am: 15 März 2008, 14:48:38 »

Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche, lasst euch nicht von den Forumsquerelen runterziehen. Manchmal schlägt den guten Hamburgern der viele Regen wohl einfach auf die Laune, aber eigentlich sind sie alle echt nett. ;)
Tipps kann ich euch leider nicht geben, aber Altbauwohnung mit Einbauküche ist durchaus machbar, hab ich auch schon gesehen. Nur Parkplätze in Altona zu finden ist wirklich so eine Sache, aber zum Autofahren in Hamburg braucht man eh viel Geduld. ;)

Vielleicht erkundigt ihr euch auch bei den Genossenschaften?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

PaleEmpress

  • Gast
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #16 am: 15 März 2008, 20:02:47 »

- bei den gängigen Immobilienportalen sind wir natürlich ebenfalls fleißig am schauen..
so wie weitere 750.000 interessenten, die umziehen wollen innerhalb hamburgs oder sogar herziehen wollen.
Viele Anbieter bieten auch bei Immoscout an. Ist nicht verkehrt, da zu gucken.

Ansonsten googlet mal nach Hamburger Baugenossenschaften, vielleicht werdet Ihr da ja auch fündig.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #17 am: 16 März 2008, 08:07:23 »

Google, „Hamburger Knochen“ eingegeben, fünftes Resultat: „mit weiterführendem langem Flur (Hamburger Knochen)“.

Muss dir eigentlich auch jemand sagen, wann du atmen, essen und kacken musst?

man wird ja wohl mal fragen dürfen  ::) - ich hätte gedacht Hamburger wissen so was aus dem ff ..

Fragen kannst du natürlich auch, warum die Sonne im Osten aufgeht und nicht im Westen, aber dann darfst du dich echt nicht wundern, warum man dich für völlig bescheuert hält.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #18 am: 16 März 2008, 14:20:59 »

Die Baugenossenschaften sind wirklich ein guter Tipp. So wie es klingt scheint ihr beiden ja auch gerne etwas mehr Geld für eine gute Wohnung ausgeben zu können, insofern könntet ihr die natürlich auch in Genossenschaftsanteile pumpen. Auf dem Weg bekommt man in Hamburg teilweise wirklich sehr schöne Wohnungen. :)

Geographisch ist Hamburg etwas eigen: Dort wo die tollen Wohnungen sind, sind die Parkplätze häufig rar und umgekehrt. Altona und Eppendorf würde ich Euch dementsprechend nicht empfehlen, beide Stadtteile sind für ihre Parkplatznöte berüchtigt  ;)

Vielleicht ist aber ja auch die GWG noch etwas für Euch. Da muss man mit den Wohnungen teils aber auch viel Glück haben, weil es eben primär Sozialwohnungen sind, und ohne §5-Schein wird es da wohl schwierig, die Sahnestücke abzubekommen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

goti

  • Gast
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #19 am: 16 März 2008, 14:36:28 »

Hi

dass mit den Baugenossenschaften ist ein guter Hinweis, da hab ich mir dieses Wochenende schon ein paar Seiten zu angesehen und ein bißchen was vorgemerkt ..

ja Wohnungen für die man nen  §5-Schein benötigt können wir gleich vorweg aussortieren - aber die Seite von SAGA schau ich mir trotzdem mal an..vielleicht haben wir ja Glück..bei so was muss der Zufall auch einfach mitspielen ... denn prinzipiell ist alles möglich - wir haben für die kommende Woche z.B. schon den ersten Besichtigungstermin für eine Wohnung in St. Pauli festgemacht, bei der man sogar die Möglichkeit hat nen PKW Stellplatz zusätzlich anzumieten  ;D ..ich bin gespannt, auch wenn ich davon ausgehe, dass es für die Wohnung viele "Bewerber" gibt ..aber unversucht lassen sollte man eben nichts  :)

is halt stressig alles unter einen Hut zu kriegen - Arbeiten, lernen, Wohnung von außerhalb finden..planen..an was man da schon wieder alles denken muss.. aber ich mach das ja zum Glück nicht zum ersten Mal mit  ;)

Ich danke in jedem Fall für die hilfreichen Tipps ..das wird schon alles! ich bin zuversichtlich  :D
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #20 am: 16 März 2008, 15:44:53 »

aufgrund der relativ hohen Lebenshaltungskosten in Hamburg besteht hier die möglichkeit, die Einkommenbeschränkungen, die für den Erhalt eines §5-Scheines notwendig sind, um bis zu 20% zu überschreiten.

SAGA ist immer eine TOP-Adresse. viele Leute, die da wohnen, sind hellauf begeistert von den Wänden, die ihre Farben immer wieder ändern ...  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #21 am: 16 März 2008, 15:58:06 »

SAGA ist immer eine TOP-Adresse. viele Leute, die da wohnen, sind hellauf begeistert von den Wänden, die ihre Farben immer wieder ändern ...  ::)
Aber nicht alle. ;)
Man muss ja keine Wohnung nehmen die "hallo, in bin  feucht, feucht!" ruft.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #22 am: 16 März 2008, 16:27:37 »

SAGA ist immer eine TOP-Adresse. viele Leute, die da wohnen, sind hellauf begeistert von den Wänden, die ihre Farben immer wieder ändern ...  ::)
Aber nicht alle. ;)
Man muss ja keine Wohnung nehmen die "hallo, in bin  feucht, feucht!" ruft.  :D
Ich kenne Mieter einer SAGA-/GWG-Wohnung, die mit ihrer Wohnung durchaus sehr zufrieden sind.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #23 am: 16 März 2008, 19:19:34 »

too long, didn´t read...

so langsam fällt mir hier echt nix mehr ein!
da kommt jemand neues daher, stellt hier ein paar fragen, formuliert das ganze nett und freundlich und da kommen wie auf kommando doch wieder die üblichen klookschieter ausse ecken gekrochen um ihre eigenen defizitären strukturen auf virtueller ebene durch kleinkindniveau-bashing auszugleichen und an jedem konstruktiven vorschlag und tip, der hier gegeben wird herumzunöggeln, dass selbst ekel alfred sich vor neid zur wand drehen würde.
scnr...  ::)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #24 am: 16 März 2008, 19:29:00 »

Zitat von: DarkestMatter
Hundehaltung sollte auch möglich sein (von mir aus auch nach Absprache - ist ein kleiner, ruhiger Hund, wenn man den kennenlernt, kann man gar nicht nein sagen  ;))
wusste garnicht, dass Tierhaltung grundsätzlich untersagt werden darf. einfach beim mieterbund schlau machen ;)
Aber selbstverständlich kann sie das.Das einzige, was man grundsätzlich nicht untersagen kann, ist die haltung von Kleinvieh wie Meerschweinchen&Co. in Käfigen oder Fische im Aquarium und ähnliches.Alles, was größenmäßig darüber liegt, kann vom Vermieter abgelehnt werden.

Ansonsten : Da die Nachfrager anscheinend über ein Auto verfügen, sollte man sich überlegen, ob man nicht geringfügig außerhalb Hamburgs sucht, da gibt es nämlich sowohl bezahlbare Wohnungen in vernünftiger Größe&Zustand als auch ausreichend Parkplätze.Und bessere Lebensqualität sowie die Abwesenheit von zivilisationsgestörten Großstädtern gibt's noch kostenlos obendrauf  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #25 am: 16 März 2008, 19:37:45 »

Zitat von: DarkestMatter
Hundehaltung sollte auch möglich sein (von mir aus auch nach Absprache - ist ein kleiner, ruhiger Hund, wenn man den kennenlernt, kann man gar nicht nein sagen  ;))
wusste garnicht, dass Tierhaltung grundsätzlich untersagt werden darf. einfach beim mieterbund schlau machen ;)
Aber selbstverständlich kann sie das.Das einzige, was man grundsätzlich nicht untersagen kann, ist die haltung von Kleinvieh wie Meerschweinchen&Co. in Käfigen oder Fische im Aquarium und ähnliches.Alles, was größenmäßig darüber liegt, kann vom Vermieter abgelehnt werden.

Nicht richtig: Katzen können ebenfalls nicht vom Vermieter verboten werden, es sei denn, durch die Katze entsteht eine nicht unbeträchtliche Störung der Nachbarn, z.B. durch Geruch oder Lärm.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #26 am: 16 März 2008, 19:58:13 »

Zitat von: DarkestMatter
Hundehaltung sollte auch möglich sein (von mir aus auch nach Absprache - ist ein kleiner, ruhiger Hund, wenn man den kennenlernt, kann man gar nicht nein sagen  ;))
wusste garnicht, dass Tierhaltung grundsätzlich untersagt werden darf. einfach beim mieterbund schlau machen ;)
Aber selbstverständlich kann sie das.Das einzige, was man grundsätzlich nicht untersagen kann, ist die haltung von Kleinvieh wie Meerschweinchen&Co. in Käfigen oder Fische im Aquarium und ähnliches.Alles, was größenmäßig darüber liegt, kann vom Vermieter abgelehnt werden.

Nicht richtig: Katzen können ebenfalls nicht vom Vermieter verboten werden, es sei denn, durch die Katze entsteht eine nicht unbeträchtliche Störung der Nachbarn, z.B. durch Geruch oder Lärm.
Doch, können sie, außer vieleicht du versicherst, den Flohbeutel ausschließlich in einem Käfig zu halten, denn genau das ist der K(n)ackpunkt bei dem ganzen.Nicht freilaufendes Viehzeug kann nämlich in der Regel nicht sonderlich viele Verwüstungen in der Bude anrichten, Hunde, Katzen, Nilpferde, etc. hingegen, die sich relativ frei in der Wohnung bewegen und somit überall pissen, kacken, kratzen und ähnliches Veranstalten können dagegen schon.
Das einzige, was ein Vermieter nicht untersagen kann ist die Haltung von sogenannten "Kleintieren", und dazu gehören Katzen definitiv nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #27 am: 16 März 2008, 20:20:09 »

...viele Verwüstungen...und somit überall pissen, kacken, kratzen

sag mal, was kennst du für KATZEN???  :o :o :o

Hunde, Katzen, Nilpferde

gnihihi...  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

goti

  • Gast
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #28 am: 16 März 2008, 20:24:24 »

Zitat von: DarkestMatter
Hundehaltung sollte auch möglich sein (von mir aus auch nach Absprache - ist ein kleiner, ruhiger Hund, wenn man den kennenlernt, kann man gar nicht nein sagen  ;))
wusste garnicht, dass Tierhaltung grundsätzlich untersagt werden darf. einfach beim mieterbund schlau machen ;)
Aber selbstverständlich kann sie das.Das einzige, was man grundsätzlich nicht untersagen kann, ist die haltung von Kleinvieh wie Meerschweinchen&Co. in Käfigen oder Fische im Aquarium und ähnliches.Alles, was größenmäßig darüber liegt, kann vom Vermieter abgelehnt werden.

Nicht richtig: Katzen können ebenfalls nicht vom Vermieter verboten werden, es sei denn, durch die Katze entsteht eine nicht unbeträchtliche Störung der Nachbarn, z.B. durch Geruch oder Lärm.
Doch, können sie, außer vieleicht du versicherst, den Flohbeutel ausschließlich in einem Käfig zu halten, denn genau das ist der K(n)ackpunkt bei dem ganzen.Nicht freilaufendes Viehzeug kann nämlich in der Regel nicht sonderlich viele Verwüstungen in der Bude anrichten, Hunde, Katzen, Nilpferde, etc. hingegen, die sich relativ frei in der Wohnung bewegen und somit überall pissen, kacken, kratzen und ähnliches Veranstalten können dagegen schon.
Das einzige, was ein Vermieter nicht untersagen kann ist die Haltung von sogenannten "Kleintieren", und dazu gehören Katzen definitiv nicht.


Richtig. Es gibt da auch diverse Urteile zu - der Knackpunkt liegt wirklich im Unterschied Käfighaltung vs. frei in der Wohnung herumlaufen ... wobei die wenigsten Vermieter was gegen Katzen sagen, weil das eben ruhige Tiere sind. Bei Hunden machen sich viele allerdings Sorgen, dass diese den ganzen Tag über bellen und lehnen es deshalb hab.  Prinzipiell ist es wahrscheinlich möglich, sich mit Hund in eine Wohnung reinzuklagen - aber will man das? Ist ja dann auch kein toller Beginn eines Mietverhältnisses ...

@Thomas
mh..ja..ich seh schon ein, dass eine Wohnung etwas außerhalb im Bezug auf manche Faktoren sicher praktischer wäre ..allerdings käme für mich auch noch die Alternative in Betracht mir einen Garagenstellplatz o.ä. separat (und wahrscheinlich etwas außerhalb) anzumieten, da es sich ja nicht um ein Alltagsauto handelt, sondern um einen VW Bus, den ich großteils für Urlaube und Festivals nutze...wenn das Auto direkt vor der Tür steht, nutzt man es natürlich öfter mal, aber momentan arrangier ich mich auch problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und fahr im normalen Alltag eben nur, wenn die Faulheit mal wieder siegt oder größere Einkäufe zu tätigen sind *g*

wenn man eine neue Wohnung sucht, hat man halt erst mal so seine Vorstellungen  ;) - dass die letztlich nicht alle erfüllbar sind, ist uns auch klar ... jeder Faktor hat eine andere Priorität - manches ist sehr wichtig, wie eben die Erlaubnis zur Hundehaltung, da meine Freundin ihren Hund verständlicherweise nicht abgeben möchte, bei anderem kann man aber dann auch Abstriche machen
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: SUCHE Wohnung in Hamburg
« Antwort #29 am: 16 März 2008, 20:39:15 »

...viele Verwüstungen...und somit überall pissen, kacken, kratzen

sag mal, was kennst du für KATZEN???  :o :o :o
Leider jede Menge die sich - sicherlich auch wegen ähnlich assiger Halter- genau so verhalten (wenn schon nicht in der Bude, dann aber gerne im restlichen Haus), weswegen ich auch für jeden Vermieter Verständniss habe, der sich die Tierchen und den damit möglichen Ärger komplett vom Hals halten möchte.Bellen ist nämlich auch nicht das einzig nachteilige, was Hunde können... ::)

Zitat von: goti
Prinzipiell ist es wahrscheinlich möglich, sich mit Hund in eine Wohnung reinzuklagen...
Wenn es in dem Haus bereits andere Mieter gibt, die Hunde halten dürfen, wäre das u.U. möglich.Aber wenn du vorher weißt, das du bzw. deine Mitbewohnerin einen Hund hast, und das dem Vermieter (der sicherlich vorher auf das Thema zu sprechen kommt) bei Vertragsabschluss verschweigst, könnte das ganze möglicher Weise auch über vorspiegelungen falscher Tatsachen zur anfechtbarkeit des gesamten Mietvertrages führen.
Ob nebenbei die ganze rechtliche klagerei so ein super Beginn für das Mietverhältniss wäre, ist, wie du schon schriebst sowieso sehr fraglich.

Zitat von: goti
allerdings käme für mich auch noch die Alternative in Betracht mir einen Garagenstellplatz o.ä. separat (und wahrscheinlich etwas außerhalb) anzumieten, da es sich ja nicht um ein Alltagsauto handelt, sondern um einen VW Bus, den ich großteils für Urlaube und Festivals nutze...
Naja, dann könntest du dir auch überlegen, ob du die Karre (die ja sicherlich zugelassen ist) einfach ein paar Blöcke weiter legal parkst, denn wenn du das Theater mit der Parkplatzsuche nicht jeden Tag betreiben mußt, wäre das ja nicht so schlimm.Fragt sich allerdings, ob sie dir die Karre nicht irgendwann mal aufbrechen, wenn die irgendwo wochen- oder Monatelang mehr oder weniger unbeaufsichtigt rumsteht.Da wäre die Mietgarage vieleicht doch die bessere Alternative.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“