Nur bedingt, mir haben vor gefühlten hundert Jahren mal zwei Zigeuner-Jugendliche in Ahrensburg ohne Grund in den Magen geboxt.Allerdings war deren Sippschaft auch schon Stadtbekannt, gab kaum einen Laden, in denen nicht die ganze Familie Hausverbot hatte.Das sind dann so Momente, in denen man darüber nachdenkt, ob die nazionalsozialistische Rassensicht nicht doch ihr gutes hatte.Diese Familie hätte ich jedenfalls gerne im Lager gesehen.In der Dorfdisse war ich mal minimal an einer Schlägerei zwischen Punkkumpels von mir und einigen rechts angehauchten Dorfproleten beteiligt, ich habe damal nur einen Schlag auf die Lippe abbekommen, aber einer von den Dorfies hat wohl ganz ordentlich mit den Stahlkappenschuhen kassiert.Interessanterweise kam uns da ein Trupp Türken zu Hilfe.
Interessant, dass Du bei letzterem Erlebnis nicht erwähnt hast dass darüber nachgedacht hast, ob die Konsequenz aus ersterem Erlebnis (Nazis haben doch Recht, alle ins Lager) vielleicht doch falsch ist. Ich bezweifele jedenfalls, dass eine rassistische Weltsicht eines Regimes dazu geeignet ist, Menschen vor Gewalt zu schützen - die Geschichte zeigt eher, dass das genaue Gegenteil der Fall war.
Zum Thema des Threads selbst: Uhu, könntest Du Deine Frage präzisieren? So kann ich da nämlich nicht abstimmen. Wie schaut es mit häuslicher bzw. sexueller Gewalt aus, die die Hessen-CDU ja nicht gerade meint, wenn sie einer Verschärfung des Strafrechts fordert. Um es kurz zu sagen: Opfer von sog. "kriminellen Ausländern" bin ich noch nie geworden. Und ich glaube auch, dass das derzeitige propagandistische Wahlkampfgeblubber von Hessen-Hitler Roland Koch die Sicht auf die wesentlichen Aspekte von "Gewalt" verstellt. Stichworte: Prügelnde Ehemänner, Sexueller Missbrauch innerhalb der "heilen" Familien, emotionale Vernachlässigung etc.
Und? War ich jetzt ein Opfer von Gewalt? Irgendwie ja, irgendwie nein. Und sie? (immerhin ist sie KO gegangen). Eigentlich auch ja und nein.
Zitat von: SuperTorus am 27 Januar 2008, 16:04:33Und? War ich jetzt ein Opfer von Gewalt? Irgendwie ja, irgendwie nein. Und sie? (immerhin ist sie KO gegangen). Eigentlich auch ja und nein.Ich würde sagen: In beiden Fällen eindeutig "ja".