Was haltet ihr eigentlich von dem Typen: klick michIst es sinnvoll dem Islam per se Gewaltbereitschaft zu unterstellen oder ist das reiner Rechtspopulismus?
Werden Muslime darauf anspringen und dann dafuer sorgen, dass der Islam als Gewaltbereit gelten muss? Wird das Filmchen vielleicht einfach ignoriert werden?
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Je mehr ich mich mit dem Islam beschaeftige, desto mehr muss er mir tatsaechlich als Gewaltbereit gelten und wer immer versucht dies im Sinne einer modernistischen Deutung wegzuerklaeren verkennt zumindest einen Teil der Realitaet. Aber ob man jetzt wirklich auf diese Weise Politik treiben muss auch auf die Gefahr hin, dass es Tote und Verletze gibt? Ich hoffe mal, dass der Film einfach weitgehend ignoriert werden wird.
Themen bitte mit Datum am Anfang des Titels.
Muslime sind auch nicht doof. Sie springen nur darauf an, wenn es Sinn macht.
Ich würde den Islam nicht prinzipiell als gewaltbereit bezeichnen, nur wie in allen kulturellen/religösen/sozialen Unterarten gibt es eine Minderheit von Personen die gemeinsame Ansichten bis in den Fanatismus treiben und meist im Zusammenhang mit geringer Bildung und sozialer sowie politischer Aufklärung weitere Mitläufer hinter sich scharen können (deswegen funktionieren die ganzen Nazi-Kameradschaften ja auch).
Und warum man das Gefühl hat, das das ganze bei Muslimen quantitativ immer besonders gut funktioniert liegt vermutlich darin begründet, das der Islam eine Religion ist, der im Verhältnis sehr viele "Hinterwäldler" angehören.
Zitat von: Thomas am 23 Januar 2008, 18:06:17Und warum man das Gefühl hat, das das ganze bei Muslimen quantitativ immer besonders gut funktioniert liegt vermutlich darin begründet, das der Islam eine Religion ist, der im Verhältnis sehr viele "Hinterwäldler" angehören.und wie bezeichnest du die ganzen christlichen splittergruppen? von Wiedertäufern bis ... sind Mormonen Christen? oder Unitarier.. was auch immer. da gibts auch genug komische leute! und ich sage, Katholiken sind die schlimmsten hinterwäldler.stünde in der Bibel, dass man Gott nicht abbilden/zeichnen darf, würden auch die ein oder anderen auf die barrikaden gehen, wenn da einer aus nem anderen lager gegen verstößt
Zitat von: DarkestMatter am 23 Januar 2008, 19:49:03Zitat von: Thomas am 23 Januar 2008, 18:06:17Und warum man das Gefühl hat, das das ganze bei Muslimen quantitativ immer besonders gut funktioniert liegt vermutlich darin begründet, das der Islam eine Religion ist, der im Verhältnis sehr viele "Hinterwäldler" angehören.und wie bezeichnest du die ganzen christlichen splittergruppen? von Wiedertäufern bis ... sind Mormonen Christen? oder Unitarier.. was auch immer. da gibts auch genug komische leute! und ich sage, Katholiken sind die schlimmsten hinterwäldler.stünde in der Bibel, dass man Gott nicht abbilden/zeichnen darf, würden auch die ein oder anderen auf die barrikaden gehen, wenn da einer aus nem anderen lager gegen verstößt Und trotzdem wurde Sinnead O´Connor nicht mit Tode bedroht, obwohl sie den Bild von Papst öffentlich zerrissen hat. Sie lebt in aller Ruhe in erzkatholischen Irland.Dagegen ist der Salman Ruschdie nicht mal in England von wütenden Mullas sicher
und ich sage, Katholiken sind die schlimmsten hinterwäldler.stünde in der Bibel, dass man Gott nicht abbilden/zeichnen darf, würden auch die ein oder anderen auf die barrikaden gehen, wenn da einer aus nem anderen lager gegen verstößt
Der Islam ist vor allem in Regionen verbreitet, die man aus westlicher Sicht als Gesellschaftlich eher zurückgeblieben betrachtet.
Zitat von: Black Russian am 23 Januar 2008, 20:09:55Zitat von: DarkestMatter am 23 Januar 2008, 19:49:03Zitat von: Thomas am 23 Januar 2008, 18:06:17Und warum man das Gefühl hat, das das ganze bei Muslimen quantitativ immer besonders gut funktioniert liegt vermutlich darin begründet, das der Islam eine Religion ist, der im Verhältnis sehr viele "Hinterwäldler" angehören.und wie bezeichnest du die ganzen christlichen splittergruppen? von Wiedertäufern bis ... sind Mormonen Christen? oder Unitarier.. was auch immer. da gibts auch genug komische leute! und ich sage, Katholiken sind die schlimmsten hinterwäldler.stünde in der Bibel, dass man Gott nicht abbilden/zeichnen darf, würden auch die ein oder anderen auf die barrikaden gehen, wenn da einer aus nem anderen lager gegen verstößt Und trotzdem wurde Sinnead O´Connor nicht mit Tode bedroht, obwohl sie den Bild von Papst öffentlich zerrissen hat. Sie lebt in aller Ruhe in erzkatholischen Irland.Dagegen ist der Salman Ruschdie nicht mal in England von wütenden Mullas sicherEs ist zwar eine respektlosigkeit vor dem Papst und der katholischen kirche, sein bild öffentlich zu zerreißen - aber in der Bibel steht nicht "zerreissest du das Bildnis des Papstes, so sollest du vom Pöbel verfolget und gevierteilet werden und fortan im Fegefeuer auf alle zeit und ewigkeit verbrennen." ... weil, wenn ich das alles richtig mitbekommen hab, steht im koran explizit, dass man mohammed nicht malen dürfe. oder so.und: auch christen waren (und sind teilweise) nicht weniger fanatisch. ich erinnere an die missionierung in teilen süd- und mittelamerikas, sowie afrikas! zimperlich waren da auch wenige! nun könnte man fragen, ob die christen sich weiterentwickelt haben und die moslems nicht, da das bild eines fanatischen korananhängers vermittelt wird, die christen aber als friedlich und nett gelten...ich behaupte, dass alles von Medien und ihren steuernden Effekten abhängt.