Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 06:01:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welcher Partei werdet ihr eure Stimme geben?

CDU
- 9 (14.5%)
SPD
- 10 (16.1%)
GAL
- 11 (17.7%)
FDP
- 5 (8.1%)
Die Linke
- 11 (17.7%)
andere (schreiben welche)
- 8 (12.9%)
ich wähle nicht
- 7 (11.3%)
iich wähle ungültig (falls das überhaupt noch geht mit dem neuen EDV-System)
- 1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 53

Umfrage geschlossen: 23 Februar 2008, 19:43:28


Autor Thema: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?  (Gelesen 63180 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #240 am: 20 Februar 2008, 21:57:50 »

Also, eine Partei die Volksentscheide einfach übergeht, Heizpilze verbieten lässt der Umwelt zuliebe aber ein Kohlekraftwerk bauen möchte, Studiengebühren verlangt und den Etat für die Schulen zusammenstreicht aber behauptet die Bildung wäre eins ihrer wichtigsten Ziele, den Kulturetat so zusammenfaltet dass selbst so renommierte Theater wie das Schmidts Tivoli am Abgrund stehen, aber andererseits Millionen in Prestigeprojekte wie die Elbphilharmonie, deren Eintrittspreise später eh nur die oberen 10 000 berappen können, stopft, ist für mich unwählbar.

/signed

Mein Lieblingsstoiber ist immer noch Stoiber als Blumenhenker.

kannte ich zwar schon, aber you made my day!  ;D
immer wieder großartig!

womit wir aber bei folgender frage wären:
wie kann demokratie funktionieren, wenn jeder hirnverbrannte hans dampf, der sein gefährliches 5%-wissen über das politische zeitgeschehen aus der blöd-zeitung bezieht eine stimme mit gleicher gewichtung abgeben darf wie ein politisch gebildeter mensch, der sich auch ein wenig ´ne platte darüber macht, warum er denn nun sein kreuzchen da macht, wo er es macht?
das klingt vielleicht arrogant, aber ich finde, die frage darf man sich mal stellen...
Die Frage ist so einfach das sie nur von einem "hirnverbrannten hans dampf" kommen kann.

pass mal auf, du kleiner moralischer wackel-zeigefinger:
strecke deine fühler aus und werde einfühlsamer für rhetorische fragen, verbales augenzwinkern und zynische kommentare und komm dann wieder und erzähl mir was von menschenrechten, okay?
ich sagte, die frage darf man sich mal stellen, nicht das du drauf anworten sollst!
mit freundlichen grüßen
deine hirnverbrannte danny dampf...  ::)

humorlose sollte übrigens auch nicht wählen dürfen! werd ich für sorgen, wenn ich dann bald königin bin...
mann, mann, mann...

Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Lakastazar

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #241 am: 21 Februar 2008, 14:11:05 »

Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Da muss ich aber entschieden protestieren!
Eine Kleine Partei wählen ist zum Bleistift besser als gar nicht wählen zu gehen!
Und die großen Volksparteien wähle ich schon mal aus Prinzip nicht!

Wenn alle aufhören würden, diese 5%-Hürde beim Wählen wahrzunehmen, dann säßen mal zur Abwechslung auch andere Parteien im Parlement und die Großen müssten endlich mal darüber nachdenken, ihre Wahlversprechen auch einzuhalten oder sich auch mal den Korrektiven im Gesetze verabschiedenden Element der Demokratie zu beugen  ;)
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Versprichst Du Die mehr von den Pogo-Anarchisten oder von der Titanic-Spasspartei, dass sie darauf hinwirken werden?  :D
Es gibt da ja noch ein paar Parteien so zwischen diesen Beiden, die es zumind. Ernst meinen  ;)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #242 am: 21 Februar 2008, 14:23:28 »

Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Da muss ich aber entschieden protestieren!
Eine Kleine Partei wählen ist zum Bleistift besser als gar nicht wählen zu gehen!
Und die großen Volksparteien wähle ich schon mal aus Prinzip nicht!

Wenn alle aufhören würden, diese 5%-Hürde beim Wählen wahrzunehmen, dann säßen mal zur Abwechslung auch andere Parteien im Parlement und die Großen müssten endlich mal darüber nachdenken, ihre Wahlversprechen auch einzuhalten oder sich auch mal den Korrektiven im Gesetze verabschiedenden Element der Demokratie zu beugen  ;)
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Versprichst Du Die mehr von den Pogo-Anarchisten oder von der Titanic-Spasspartei, dass sie darauf hinwirken werden?  :D
Es gibt da ja noch ein paar Parteien so zwischen diesen Beiden, die es zumind. Ernst meinen  ;)
Gut gemeint ist aber noch nicht gleichbedeutend mit gut gemacht.
An welche Partei denkst Du? DVU? ÖDP? PBC (Bibeltreue Christen)? Kuschs Heimat Hamburg? Oder diese yogischen Flieger, die die Welt durch Meditation retten wollen? Olivia Jones ("Niemand")?
Das sind doch alles nicht ernstzunehmende Spassvögel...
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #243 am: 21 Februar 2008, 15:12:41 »

Aber Stimmen für Parteien, die aller Voraussicht nach nicht in die Bürgerschaft kommen werden, sind doch immer "verschenkte" Stimmen (= für den Müll) - oder nicht?
Da muss ich aber entschieden protestieren!
Eine Kleine Partei wählen ist zum Bleistift besser als gar nicht wählen zu gehen!
Und die großen Volksparteien wähle ich schon mal aus Prinzip nicht!

Wenn alle aufhören würden, diese 5%-Hürde beim Wählen wahrzunehmen, dann säßen mal zur Abwechslung auch andere Parteien im Parlement und die Großen müssten endlich mal darüber nachdenken, ihre Wahlversprechen auch einzuhalten oder sich auch mal den Korrektiven im Gesetze verabschiedenden Element der Demokratie zu beugen  ;)
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Versprichst Du Die mehr von den Pogo-Anarchisten oder von der Titanic-Spasspartei, dass sie darauf hinwirken werden?  :D
Es gibt da ja noch ein paar Parteien so zwischen diesen Beiden, die es zumind. Ernst meinen  ;)
Gut gemeint ist aber noch nicht gleichbedeutend mit gut gemacht.
An welche Partei denkst Du? DVU? ÖDP? PBC (Bibeltreue Christen)? Kuschs Heimat Hamburg? Oder diese yogischen Flieger, die die Welt durch Meditation retten wollen? Olivia Jones ("Niemand")?
Das sind doch alles nicht ernstzunehmende Spassvögel...

Ich glaube, du hast mich ein kleines bissl missverstanden. Mit den großen meinte ich ausschließlich die ZWEI großen "Volks"-Parteien...

aber von Prinzip her wär ich nich abgeneigt einzelnen Kandidaten aus den traurigen Listen genauer hinzusehen.
Die ÖDP würd mich zumind. mal interessieren. Bin da noch net endgültig soweit, zu sagen, ob ich nicht doch simpelst Doppel-"Doppelgrün" machen sollte.

Von welchen yogischen Überfliegern sprichst du, wenn ich fragen darf?
Hab da mal in einem anderen (ich glaube non-politischen) Zusammenhang was von gehört. Welche Partei soll das denn sein?
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #244 am: 21 Februar 2008, 15:23:14 »

aber von Prinzip her wär ich nich abgeneigt einzelnen Kandidaten aus den traurigen Listen genauer hinzusehen.
Die ÖDP würd mich zumind. mal interessieren. Bin da noch net endgültig soweit, zu sagen, ob ich nicht doch simpelst Doppel-"Doppelgrün" machen sollte.
ÖDP ist m.E. eine ganz fiese Verquickung von rechtsradikalem Gedankengut und Ökobewegung. Heimat- Schollenschützer halt. Fies. Ich sag nur Herbert Gruhl.

Von welchen yogischen Überfliegern sprichst du, wenn ich fragen darf?
Hab da mal in einem anderen (ich glaube non-politischen) Zusammenhang was von gehört. Welche Partei soll das denn sein?
*Klick*
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #245 am: 21 Februar 2008, 15:50:10 »

Zu den Yogi-Fliegern: Ach die sind von der Maharishi Mahesh Yogi-Bewegung. Ok. Abgelehnt *abgehakt*
Existieren ja eh nicht mehr

aber von Prinzip her wär ich nich abgeneigt einzelnen Kandidaten aus den traurigen Listen genauer hinzusehen.
Die ÖDP würd mich zumind. mal interessieren. Bin da noch net endgültig soweit, zu sagen, ob ich nicht doch simpelst Doppel-"Doppelgrün" machen sollte.
ÖDP ist m.E. eine ganz fiese Verquickung von rechtsradikalem Gedankengut und Ökobewegung. Heimat- Schollenschützer halt. Fies. Ich sag nur Herbert Gruhl.
Da würde ich gerne noch mehr über die bestehenden Strukturen der Partei selbst erfahren... Hast du da was drüber?
Der Typ hat interessantes geschrieben, aber wenn er wirklich mit rechtsextremen hofiert und das mit den A-Bomben auf Trikont ernst meint... na dann gute N8  ;D
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #246 am: 21 Februar 2008, 23:48:21 »

also ich versteh den hinweis zu den rechten bei der öpd nicht ganz.
wenn ich mir den wiki-artikel zur ödp durchles, dann war die Gruhl-Aktion ja in den 80ern.

und wenn ich mir deren 10-Punkte-Grundsatzkram durchles, klingt das nach Ultra-GAL, aber nich nach Rechts. hmm.
nicht, dass ich sie wählen würde (das fänd ich etwas bigott - 5% Atomstrommix nutzen und ödp wählen wollen) oder drüber nachdächte, es zu tun.. aber wenn ich hier was von ödp und rechtsradikalem gedankengut les...  :-\
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #247 am: 22 Februar 2008, 01:28:01 »

also ich versteh den hinweis zu den rechten bei der öpd nicht ganz.
wenn ich mir den wiki-artikel zur ödp durchles, dann war die Gruhl-Aktion ja in den 80ern.

und wenn ich mir deren 10-Punkte-Grundsatzkram durchles, klingt das nach Ultra-GAL, aber nich nach Rechts. hmm.
nicht, dass ich sie wählen würde (das fänd ich etwas bigott - 5% Atomstrommix nutzen und ödp wählen wollen) oder drüber nachdächte, es zu tun.. aber wenn ich hier was von ödp und rechtsradikalem gedankengut les...  :-\
Wenn Dich Analysen zu den heutigen ÖDP-Positionen interessieren, so ist vielleicht die Betrachtung der ödp von Oliver Geden ganz interessant.


Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #248 am: 22 Februar 2008, 10:33:05 »

hmmm. von 1996 und die Redaktion ist der meinung, dass sich in der Partei seit dem wenig geändert hat. tjo. ok. nehm ich jetzt einfach mal so hin.

bin ja mal gespannt (wie jeder andere wohl auch), ob sich das Verhältnis gültige/ungültige Stimmzettel deutlich verschiebt.

wenn ich eigentlich statt meiner 5+1 Kreuze nur 2+1 Kreuze mache, ist der Stimmzettel dann ungültig?
wenn nein, wird sowas gesondert erfasst? 80% vollständig und korrekt ausgefüllt, 5% ungültig gewählt (zu viele Kreuze), 15% unvollständig ausgefüllt (weniger kreuze als möglich).
immerhin zeugt das ja auch davon, dass das wahlsystem etwas zu komplex sein könnte.

bei extra3 wurden gestern abend übrigens die Wahlurnen gezeigt. weiße Mülltonnen mit rotem Deckel mit schlitz. im aufgezeigten Kontext der allgegenwärtigen "Wirf Deine Stimme nicht weg"-Werbung konnte man das auch unkommentiert stehen lassen  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #249 am: 22 Februar 2008, 11:10:13 »

Zitat
wenn ich eigentlich statt meiner 5+1 Kreuze nur 2+1 Kreuze mache, ist der Stimmzettel dann ungültig?
Nein. Du bist dann für die restlichen 3 Kreuze einfach nur Nichtwähler ;)

Inwieweit das statistisch erfasst wird, weiß ich nicht. Wäre aber in der Tat ganz interessant zu wissen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #250 am: 22 Februar 2008, 12:40:28 »

Es gibt dann halt nur zwei Stimmen statt fünf, die du verteilt hast. Da die 5 aber eh nichts an der Gewichtung der Parteien ändern, erscheint es mir ziemlich wumpe, ob man da überhaupt was ankreuzt.
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #251 am: 22 Februar 2008, 14:15:19 »

Zitat
wenn ich eigentlich statt meiner 5+1 Kreuze nur 2+1 Kreuze mache, ist der Stimmzettel dann ungültig?
Nein. Du bist dann für die restlichen 3 Kreuze einfach nur Nichtwähler ;)

Inwieweit das statistisch erfasst wird, weiß ich nicht. Wäre aber in der Tat ganz interessant zu wissen.
Hm, wenn der Stimmzettel dann nicht ungültig ist, wird das sicherlich auch nicht gesondert erfasst, würde ich zumindest vermuten.Denn was sollte man mit dieser Statistik, aktiv auf die Wahl selber bezogen, anfangen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #252 am: 22 Februar 2008, 17:37:45 »

Zitat
wenn ich eigentlich statt meiner 5+1 Kreuze nur 2+1 Kreuze mache, ist der Stimmzettel dann ungültig?
Nein. Du bist dann für die restlichen 3 Kreuze einfach nur Nichtwähler ;)

Inwieweit das statistisch erfasst wird, weiß ich nicht. Wäre aber in der Tat ganz interessant zu wissen.
Hm, wenn der Stimmzettel dann nicht ungültig ist, wird das sicherlich auch nicht gesondert erfasst, würde ich zumindest vermuten.Denn was sollte man mit dieser Statistik, aktiv auf die Wahl selber bezogen, anfangen ?

zum Beispiel, ob das Wahlsystem nich voll für den Arsch ist :)

mal ein Beispiel:
ein hochschulprofessor und FDP-Wähler versteht seiner Auffassungsgabe wegen das System, vergibt alle Kreuze gültig an die FDP.
Ein ... Bürger aus Billstedt mit dem Bildungsgrad eines Toastbrotes (getoastet) will einmal im Leben doch zur Wahl gehen, um DieLinke zu wählen. leider versteht er das System nicht, vergibt nur 1 Kreuz.
Dies würde zu einer Verzerrung bei der Sitzplatzvergabe führen. 12:2 Stimmen... und 2 Personen haben gewählt.

um das aber erfassen zu können, müsste man meiner meinung nach nicht nur unterscheiden, ob ungültig (zu viele Kreuze) oder gültig (1 - 12 Kreuze richtig verteilt), sondern eben auch, ob wahlrecht vollständig ausgenutzt.

ich stelle ja nichtmal in Frage, dass diese Form der Wahl mit den vielen Kreuzen auch seine Vorteile haben mag - doch wie so oft gilt doch hier bitteschön auch: wenn die nachteile die vorteile überwiegen... weg damit.  ;)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #253 am: 22 Februar 2008, 17:49:51 »

Zitat
wenn ich eigentlich statt meiner 5+1 Kreuze nur 2+1 Kreuze mache, ist der Stimmzettel dann ungültig?
Nein. Du bist dann für die restlichen 3 Kreuze einfach nur Nichtwähler ;)

Inwieweit das statistisch erfasst wird, weiß ich nicht. Wäre aber in der Tat ganz interessant zu wissen.
Hm, wenn der Stimmzettel dann nicht ungültig ist, wird das sicherlich auch nicht gesondert erfasst, würde ich zumindest vermuten.Denn was sollte man mit dieser Statistik, aktiv auf die Wahl selber bezogen, anfangen ?

zum Beispiel, ob das Wahlsystem nich voll für den Arsch ist :)

mal ein Beispiel:
ein hochschulprofessor und FDP-Wähler versteht seiner Auffassungsgabe wegen das System, vergibt alle Kreuze gültig an die FDP.
Ein ... Bürger aus Billstedt mit dem Bildungsgrad eines Toastbrotes (getoastet) will einmal im Leben doch zur Wahl gehen, um DieLinke zu wählen. leider versteht er das System nicht, vergibt nur 1 Kreuz.
Dies würde zu einer Verzerrung bei der Sitzplatzvergabe führen. 12:2 Stimmen... und 2 Personen haben gewählt.

um das aber erfassen zu können, müsste man meiner meinung nach nicht nur unterscheiden, ob ungültig (zu viele Kreuze) oder gültig (1 - 12 Kreuze richtig verteilt), sondern eben auch, ob wahlrecht vollständig ausgenutzt.

ich stelle ja nichtmal in Frage, dass diese Form der Wahl mit den vielen Kreuzen auch seine Vorteile haben mag - doch wie so oft gilt doch hier bitteschön auch: wenn die nachteile die vorteile überwiegen... weg damit.  ;)
Hm.Also selbst wenn man es so, wie du hier vorschlägst auswerten würde, könnte man daraus ja immernoch nicht schließen, ob das System verstanden wurde oder nicht.Denn woher will man wissen, ob diejenigen, die weniger Kreuze machten als möglich, das nicht absichtlich getan haben (warum auch immer) ?
Denn, ohne dieses Wahlsystem näher zu kennen, wenn man mehr als ein Kreuz machen kann, wird bzw. soll das sicherlich einen Sinn haben.Und dann könnte es für den einzelnen Wähler evtl. auch Sinn machen, das ein oder andere Kreuz wegzulassen.

Allerdings geben ich dir Recht, wenn bei so einer Erfassung rauskommen würde, das ca. 40% der Wähler weniger Kreuze als möglich gemacht haben, das dann dieses Wahlsystem nicht so prikelnd sein wird  ;D

Außerdem möchte ich anmerken, das dieses Wahlverfahren auf einen Volksentscheid zurückzuführen ist, sollte sich also zeigen das das Wahlsystem für'n Hintern ist, wäre zu überlegen ob die Haltung der CDU gegenüber Volksentscheiden wirklich so verkehrt ist  ;D

"Die Volksinitiative „Mehr Bürgerrechte – Ein neues Wahlrecht für Hamburg“ konnte 2004 in einem Volksgesetzgebungsverfahren erfolgreich ein stark personalisiertes Wahlsystem mit Mehrmandatswahlkreisen und offenen Listen durchsetzen (Erfolg der Bürgerinitiative beim Volksentscheid – Meldung vom 17. Juni 2004). "

http://www.wahlrecht.de/landtage/hamburg.htm
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #254 am: 22 Februar 2008, 19:27:02 »

nein, es macht keinen sinn, weniger kreuze zu machen.

wenn ich für Partei XY bin, geb ich ihr oder ihren kandidaten eben alle stimmen. oder meinetwegen 3, und den kandidaten der anderen partei, die ich auch gut finde, mich aber nicht völlig mit ihre identifizere... eben die übrigen 2.

also... korrigiert mich, wenn ich irre, aber sind zu wenig kreuez gemacht, darf davon ausgegangen werden, dass dies der unwissenheit geschuldet ist.  :-\
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."