Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 05:47:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welcher Partei werdet ihr eure Stimme geben?

CDU
- 9 (14.5%)
SPD
- 10 (16.1%)
GAL
- 11 (17.7%)
FDP
- 5 (8.1%)
Die Linke
- 11 (17.7%)
andere (schreiben welche)
- 8 (12.9%)
ich wähle nicht
- 7 (11.3%)
iich wähle ungültig (falls das überhaupt noch geht mit dem neuen EDV-System)
- 1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 53

Umfrage geschlossen: 23 Februar 2008, 19:43:28


Autor Thema: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?  (Gelesen 63134 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #210 am: 17 Februar 2008, 21:26:46 »

Oha, ich glaube da hat der Naumann gerade einen dicken Bock im TV-Duell geschossen. Der hat total den Faden verloren bei der Schlussansprache! Habe ich noch nicht gesehen, sowas.
Krass. Hab ich leider nicht gesehen. Wird das irgendwann wiederholt?
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #211 am: 17 Februar 2008, 21:38:17 »

Oha, ich glaube da hat der Naumann gerade einen dicken Bock im TV-Duell geschossen. Der hat total den Faden verloren bei der Schlussansprache! Habe ich noch nicht gesehen, sowas.
Krass. Hab ich leider nicht gesehen. Wird das irgendwann wiederholt?

Weiß ich nicht. In der Nacht vielleicht. Lief bei N3.
Ansonsten kommt das bestimmt bei youtube in den nächsten Tagen.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #212 am: 17 Februar 2008, 21:45:21 »

Das kommt gleich nochmal! Um 22:05 wieder auf N3 (Edit: auf 90,3 im Radio).
« Letzte Änderung: 17 Februar 2008, 21:54:06 von Dalai_Wese »
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #213 am: 18 Februar 2008, 18:45:14 »

BTW:
Oha, ich glaube da hat der Naumann gerade einen dicken Bock im TV-Duell geschossen. Der hat total den Faden verloren bei der Schlussansprache! Habe ich noch nicht gesehen, sowas.
Deswegen konnte ich die Ohnsorg-Theater-Aufzeichnung nicht sehen, die wegen dem Live-Politik-Theater gecancelt wurde  >:(
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #214 am: 18 Februar 2008, 19:47:08 »

Jetzt kann man es bei youtube sehen. Naumann soll von Beust nachdem die Kameras aus waren gesagt haben, dass er die Wahl damit gewonnen hat. War schon heftig, wie er sich verheddert hat.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Magenta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 686
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #215 am: 18 Februar 2008, 20:29:56 »

Habe ich das nur geträumt oder hat Naumann tatsächlich in seiner Schlussminute gesagt:
"Ich werde die Kinder, Bildung....und die Studiengebühren abschaffen."

Er tat mir jedenfalls anschließend unwahrscheinlich leid. So ein Blackout in der vielleicht wichtigsten Minute der ganzen Sendung ist wirklich gemein.
Gespeichert
Ich hasse Menschen, die sich feige hinter einem Baum verstecken und mir dort den Platz wegnehmen. ;-)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #216 am: 18 Februar 2008, 20:46:01 »

Naja, ich find das macht ihn menschlicher. Auch wenn man beim Zusehen dieses Maleurs am liebsten im Boden versinken mag.
Aber mal ehrlich - Ede Stoiber hat den Naumann in Sachen peinliche Verhaspler locker in die Tasche gesteckt.
Mein Lieblingsstoiber ist immer noch Stoiber als Blumenhenker.
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #217 am: 18 Februar 2008, 21:17:45 »

Hat eigentlich schon jemand die Wahlplakatergänzungen von der Kusch-Partei gesehen?

"Junge Verbrecher werden in Hamburg nicht bestraft, sondern verhätschelt. Weicheier und linke Spinner haben Mitleid mit den Täter statt mit den Opfern. Schluss damit!

Hamburg braucht eine harte Justiz"

Der topt ja tatsächlich die Partei! ;D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #218 am: 18 Februar 2008, 21:38:46 »

Naja, ich find das macht ihn menschlicher. Auch wenn man beim Zusehen dieses Maleurs am liebsten im Boden versinken mag.
Aber mal ehrlich - Ede Stoiber hat den Naumann in Sachen peinliche Verhaspler locker in die Tasche gesteckt.
Mein Lieblingsstoiber ist immer noch Stoiber als Blumenhenker.


Da kann ich mich (ups ;) ) colourize vollumfänglich anschließen.

In dem Video sieht man deutlich dass Ole von Beust rhetorisch meilenweit voraus ist. Aber er wirkt dadurch auch glatter, allglatt schon, was er ja auch ist.
Naumann merkte man trotz der Verhaspler an dass er sehr für seine Sache kämpft. Anders noch als Runde der oft so 'rüberkam als wäre das alles ein einziges Fest, anders als Thomas Mirow, der öfters irgendwo im Feuilleton zu sein schien als im Tagesgespräch.

Auch wenn er überhaupt keine Ausstrahlung hat, mir ist er gerade wegen seiner manchmal leicht unbeholfenen Art sympathisch. Es ist ja nicht so dass er nix drauf hätte. Die Rolle des Spitzenkandidaten ist für ihn eben neu und ungewohnt.
Aber das war es für Angela Merkel damals auch. Trotzdem ist sie nun Bundeskanzlerin.  ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #219 am: 19 Februar 2008, 17:06:35 »

Zitat von: Dalai_Wese
Jetzt kann man es bei youtube sehen. Naumann soll von Beust nachdem die Kameras aus waren gesagt haben, dass er die Wahl damit gewonnen hat. War schon heftig, wie er sich verheddert hat.
Naja, ist schon ein ärgerlicher Patzer, aber so dramatisch sehe ich das auch wieder nicht.Das Programm der SPD und die Standpunkte Naumanns sind ja klar, waren sie auch schon vor dem TV-Duell.Ich kann mir kaum vorstellen, das nun plötzlich massenhaft Leute, die eigentlich die SPD aufgrund dieser Programmpunkte wählen wollen, plötzlich umschwenken.Wir sind hier ja zum Glück nicht in Amerika.

Zitat von: messie
In dem Video sieht man deutlich dass Ole von Beust rhetorisch meilenweit voraus ist. Aber er wirkt dadurch auch glatter, allglatt schon, was er ja auch ist.
Hm, also ich empfand Ole von Beust eher als "einen von uns", eher zurückhaltend, aber sicher im Auftritt, ganz der kühl-verlässliche Hamburger.Zumindest in dem Teil vom Live-Duell, den ich gesehen habe.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #220 am: 19 Februar 2008, 17:43:35 »

Zitat von: Dalai_Wese
Jetzt kann man es bei youtube sehen. Naumann soll von Beust nachdem die Kameras aus waren gesagt haben, dass er die Wahl damit gewonnen hat. War schon heftig, wie er sich verheddert hat.
Naja, ist schon ein ärgerlicher Patzer, aber so dramatisch sehe ich das auch wieder nicht.Das Programm der SPD und die Standpunkte Naumanns sind ja klar, waren sie auch schon vor dem TV-Duell.Ich kann mir kaum vorstellen, das nun plötzlich massenhaft Leute, die eigentlich die SPD aufgrund dieser Programmpunkte wählen wollen, plötzlich umschwenken.Wir sind hier ja zum Glück nicht in Amerika.

Das sehe ich auch so. Ich saß nur etwas perplex vor dem Fernseher. Wer SPD wählen will, wird das sicher tun. Ich finde es auch ok, dass das mal passiert und von Beust zeigte sich anschließend ja auch fair bzw. eher klug, indem er kein Kapital daraus zu schlagen versucht hat.
Ich glaube aber, dass einige Wechselwähler nun eher die CDU wählen. Immerhin sind ca. 20% noch völlig unentschlossen. Es kann aber auch gut sein, dass Naumann diese Schwäche auch noch zum Vorteil wird. Das muss man abwarten und am Sonntag sehen. Ich glaube trotzdem nicht, dass die SPD die CDU noch überflügeln kann.
Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt was gegen von Beust, aber einige Programmpunkte wie z.B. das Kohlekraftwerk in Moorburg kann ich nun wirklich nicht akzeptieren. Daher würde ich es mir wünschen, dass ein Wechsel kommt. Oder schwarz-grün mit großen Zugeständnissen an die Grünen = kein Kraftwerk.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #221 am: 19 Februar 2008, 20:44:39 »

Also, eine Partei die Volksentscheide einfach übergeht, Heizpilze verbieten lässt der Umwelt zuliebe aber ein Kohlekraftwerk bauen möchte, Studiengebühren verlangt und den Etat für die Schulen zusammenstreicht aber behauptet die Bildung wäre eins ihrer wichtigsten Ziele, den Kulturetat so zusammenfaltet dass selbst so renommierte Theater wie das Schmidts Tivoli am Abgrund stehen, aber andererseits Millionen in Prestigeprojekte wie die Elbphilharmonie, deren Eintrittspreise später eh nur die oberen 10 000 berappen können, stopft, ist für mich unwählbar.

Was mich an Ole von Beust vor allem stört ist dass er -siehe Volksentscheide- sich erst gar nicht die Mühe macht, auf jene zu hören die ihn doch gewählt haben. Er weiß wie er in den Medien eine gute Figur macht und vertraut darauf eben. Mehr ist das nicht.

Naumann schadet genau deswegen vor allem seine eher hölzerne Ausstrahlung. Es werden sicher viele vorm Fernseher gesessen haben und sich am Schluss gedacht haben "was, so jemand Unsicheres soll unser Bürgermeister sein? - Neee, das kann Ole doch besser, der ist wenigstens selbstbewußt und macht aus unserem Hamburg 'was."

Spannend wird es am Sonntag aber natürlich trotzdem. Kommt die FDP rein? --> Sie werben ja sehr offensiv für sich. Wobei ich mir bei all den Kandidaten "Altherrenmannschaft" als Gedanken nicht verkneifen kann, die haben doch fast alle schon das Rentenalter erreicht ...
Kommen die Linken herein? Spannende Frage. Kommen sie herein, wirds wohl definitiv wieder Ole werden.
Wie viel Stimmen bekommen die Grünen? Wenn sie stark werden, ist Rot-Grün wahrscheinlicher.
Oder macht Ole am Schluss doch die absolute Mehrheit und kann die nächsten Jahre weiter Volksentscheide mit Füßen treten? Wir dürfen gespannt sein ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #222 am: 19 Februar 2008, 20:59:17 »

Die Linken waren letztes WE schon bei 8%! Ich zweifel' nicht mehr dran, dass sie reinkommen. Die F.D.P. klammert sich an die Raucher, aber ich hoffe, dass die nicht reinkommen.
Naja, wie man es dreht und wendet: Ich glaube immer mehr an die große Koalition!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #223 am: 20 Februar 2008, 04:39:27 »

 Und ich kann mich nicht erwehren, das ein Großteil des Wahlprogramms der Linken Deckungsgleich mit der SPD ist.
- Mindestlohn
- Privatisierung
- Volksentscheid
- Bildung
- Kindergarten

http://www.hier-ist-die-linke-hamburg.de/cms/website.php?id=/de/themen.html
http://www.spd-hamburg.de/cms/index.php?id=418


Und was Dinge wie 9% für die Linke angehen.
Wir werden 70 von 120 Abgeordnete direkt wählen.
Ich vermute mal das da die kleinen Parteien schlechter Abschneiden bei den Direktkandidaten. 
Wie meist in Wahlen.  Außer den Grünen die einige mehr durchbringen werden
(dank grüner "Hochburgen" wie Eimsbüttel, St. Pauli, St. Georg...) vermute ich das andere Direktkandidaten
pro Partei bei 1-2 liegen werden nur.
Auch weil ich denke das manche Wähler der kleinen Parteien sich überlegen wird, das der Direktkandidat ihrer Partei
keine Chance hat und dann dem Kandidaten ihrer zweitliebsten Partei mit besseren Chancen die Stimmen geben.
« Letzte Änderung: 20 Februar 2008, 04:49:59 von Drachenkind »
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #224 am: 20 Februar 2008, 04:47:01 »


Stets wird gegen die Linke gewettert, sie hätten ehemalige SED-Mitglieder in ihrer Mitte sitzen.




Mein Problem kommt da eher aus privatem Hörensagen.
Meine Family hat den Ost-West Split. Der Teil in Hamburg sind die in den 50ern "Geflüchteten" und der "Rest" lebt bei Chemnitz.
Zumindest für die Linke dort, ist das eine Kaderpartei. Wenig innere Demokratie, weswegen meine Verwandtschaft die Partei gewechselt hat.

Das die Linke im "Westen" wenig SED'ler hat ist eine logische Einsicht. Aber ich mag innere Demokratie in Parteien. Wenn man nur alle Jubeljahre wählt, ist dies ein wichtiges Element.
Und die "Linke" West ist ein Büttel von "Linke" Ost. Mitgliedszahl der WASG, 5000 zirka, der PDS, 90.000.
Da ist doch wohl klar wer den Ton angibt.
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.