Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 07:12:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welcher Partei werdet ihr eure Stimme geben?

CDU
- 9 (14.5%)
SPD
- 10 (16.1%)
GAL
- 11 (17.7%)
FDP
- 5 (8.1%)
Die Linke
- 11 (17.7%)
andere (schreiben welche)
- 8 (12.9%)
ich wähle nicht
- 7 (11.3%)
iich wähle ungültig (falls das überhaupt noch geht mit dem neuen EDV-System)
- 1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 53

Umfrage geschlossen: 23 Februar 2008, 19:43:28


Autor Thema: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?  (Gelesen 62649 mal)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #15 am: 14 Januar 2008, 00:26:13 »

Nun aber zum Thema:

Ich werde wohl nach dem Prinzip des kleinsten Übels oder taktisch wählen.
Die CDU bekommt meine Stimme auf keinen Fall, da dieses familäre Gemauschel, die Irreführung der Wähler mit dem konsequenten Bruch von Wahlversprechen und die parteiseitige Selbstherrlichkeit endlich zu einem Ende kommen muss.
Die GAL/Grüne ist auf Landesebene (wie auch schon zu meinen SH Zeiten) keine Alternative, da deren Programm viel zu viele Grüne Klischees abdeckt ohne z.B. auf Durchführbarkeit insb. Finanzierbarkeit zu achten (Muss man ja auch nicht, wenn man eh potenziell nicht Hauptregierungsverantwortung haben wird). Justizthemen werdn besonders blumig gesehen, alt-Themen wie ein geforderter NATO-Ausstieg aus alten Wahlprogrammen werden nun dazu genutzt um gegen die Wehrpflicht zu argumentieren... alles Recht platt.
FDP? Ist die FDP überhaupt präsent in HH? Ist das nicht diese Einmann-Partei mit dem Typ aus der Clerasil-Werbung? ...die müssen irgendwas falsch gemacht haben, auch finde ich den liberalen Gedanken in einer recht liberalen Gesellschatf etwas überholt und die aktuellen potenziellen Einschränkungen werden ja von dem vermutlich einzigen Regierungspartner besonders getragen.
Die Linke werde ich nicht wählen! ...das gilt auch wenn ich irgendwann zu den vergretzten, Ewiggestrigen gehören sollte, die auf Protest-Wahl-Parolen und Gratis-Würstchen am Informationsstand anspringen (kennt man irgendwie aus der anderen politischen Richtung schon alles, oder?)... dann doch lieber den bewaffneten Widerstand.  :D
Bleibt vermutlich noch die SPD, die haben zwar auch kein besonders ansprechendes Programm, geschweige denn Kandidaten die mir aufgefallen wären, aber vielleicht gibt es ja schlimmestenfalls eine grosse Koalition und damit mehr Einfluss als vom FDP-Witz, so dass die ganzen Visionen und Ideen einer CDU mal ein wenig eingenordet werden können.

Der Rest ist mir eigentlich recht egal...aber HH war da ja schon immer ein schweres Pflaster, was so das Regierungsgeklüngel angeht. ::)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #16 am: 14 Januar 2008, 07:36:03 »

Ach, es werden unterm Strich eh die meisten dann ungültig gewählt haben weil sie das neue Wahlsystem nicht kapiert haben  ;D

...ich denke, wer zu doof ist, das wahlsystem zu kapieren, sollte seine stimme gar nicht erst abgeben dürfen! ein bisschen grundsatz-intelligenz sollte schon jeder mitbringen, der sich an einer "demokratie" beteiligen möchte...

Hast du dir das neue System mit Kumulieren und Panaschieren und so mal angesehen? Sag das also nicht zu früh  ;)
Das ist natürlich mit ein wenig Hilfe seitens der Wahlkampfhelfer (also Morgenroete *g*) zu wuppen, aber einige wird es sicher schon verwirren.

Zum Thema selbst: Die CDU kommt für mich definitiv nicht in Frage. Wer Volksentscheide ignoriert, der gehört eine gehörige Abreibung an der Urne verpasst.
Reizvoll finde ich, dass das neue Wahlkampfsystem die Chance erhöht, dass Parteilose in den Senat einziehen. Da informiere ich mich auch derzeit, wer da sehr vernünftige Einstellungen hat. Auch wenn es dann nur einer wäre der natürlich nicht wirklich Einfluss hätte dort: Gregor Gysi fasste es damals sehr schön zusammen als er als Einziger mal in den Bundestag einzog für seine Partei: "ok, viel ändern kann ich so natürlich nicht - aber man kann wunderbar die Großen ärgern.  ;):D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #17 am: 14 Januar 2008, 08:18:55 »

[…] Wahlkampfhelfer […]
Ich hätte ja lieber ein paar Straßenkampfhelfer! \o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #18 am: 14 Januar 2008, 11:04:36 »

[…] Wahlkampfhelfer […]
Ich hätte ja lieber ein paar Straßenkampfhelfer! \o/

*meld*
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #19 am: 14 Januar 2008, 11:20:20 »

bis dato habe ich immer für das imho kleinste übel votiert - und das war die cdu. wirtschaftslobbyismus ist zwar grundsätzlich verachtenswert, aber der wirtschaft tuts nachweislich gut :)

seit ein paar monaten bin ich aber wild entschlossen, die grünen zu wählen. denn ich habe umgedacht: wirtschaftlicher pragmatismus kann mich mal an der pupe schmatzen! umwelt und friedliches miteinander hingegen sind werte, mit denen ich mich wirklich identifizieren kann. und die bundesebene spielt natürlich auch immer mit rein: egal, wie gut ich angela merkel finde - der koch und der schäuble gehören ausgewiesen nach guantanamo.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #20 am: 14 Januar 2008, 12:08:34 »

bis dato habe ich immer für das imho kleinste übel votiert - und das war die cdu. wirtschaftslobbyismus ist zwar grundsätzlich verachtenswert, aber der wirtschaft tuts nachweislich gut :)
Die Frage ist halt nur, wo denn der erwirtschaftete Mehrwert bleibt. "Der Aufschwung kommt bei den Menschen an" (O-Ton Merkel) scheint meines Erachtens eher Blenderei zu sein. "Der Aufschwung kommt in den Chefetagen an" trifft es wohl eher.

seit ein paar monaten bin ich aber wild entschlossen, die grünen zu wählen. denn ich habe umgedacht: wirtschaftlicher pragmatismus kann mich mal an der pupe schmatzen! umwelt und friedliches miteinander hingegen sind werte, mit denen ich mich wirklich identifizieren kann. und die bundesebene spielt natürlich auch immer mit rein: egal, wie gut ich angela merkel finde - der koch und der schäuble gehören ausgewiesen nach guantanamo.
Die Bundesebene finde ich persönlich bei einer Landtagswahl nicht so wirklich entscheidend. Dass Schäubles Überwachungsstaat und Kochs hohle rassistische Hetzerei nicht unterstützenswert sind sehe ich aber genau so. Und leider haben sich die Grünen auf Bundesebene in den letzten Jahren nicht als die entschiedensten Gegner von militärischem Aktionismus hervorgetan...

Generell habe ich aber bei der nun anstehenden Bürgerschaftswahl auch den Eindruck, dass die landespolitischen Ziele der Grünen für Hamburg gewinnbringend und daher unterstützenswert sind. Insbesondere da der Abbau sozialer Ungleichheit in Hamburg ein erklärtes Ziel der GAL ist, zudem ist auch die kulturpolitische Ausrichtung der Politik der Grünen positiv (auch da Hamburg dadurch attraktiver für "kreative Unternehmen" wird).

« Letzte Änderung: 14 Januar 2008, 12:10:38 von colourize »
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #21 am: 14 Januar 2008, 13:10:55 »


Die Frage ist halt nur, wo denn der erwirtschaftete Mehrwert bleibt. "Der Aufschwung kommt bei den Menschen an" (O-Ton Merkel) scheint meines Erachtens eher Blenderei zu sein. "Der Aufschwung kommt in den Chefetagen an" trifft es wohl eher.

Die Bundesebene finde ich persönlich bei einer Landtagswahl nicht so wirklich entscheidend. Dass Schäubles Überwachungsstaat und Kochs hohle rassistische Hetzerei nicht unterstützenswert sind sehe ich aber genau so. Und leider haben sich die Grünen auf Bundesebene in den letzten Jahren nicht als die entschiedensten Gegner von militärischem Aktionismus hervorgetan...

Generell habe ich aber bei der nun anstehenden Bürgerschaftswahl auch den Eindruck, dass die landespolitischen Ziele der Grünen für Hamburg gewinnbringend und daher unterstützenswert sind. Insbesondere da der Abbau sozialer Ungleichheit in Hamburg ein erklärtes Ziel der GAL ist, zudem ist auch die kulturpolitische Ausrichtung der Politik der Grünen positiv (auch da Hamburg dadurch attraktiver für "kreative Unternehmen" wird).

Ist der Begriff "Aufschwung" nicht eh so ein altes Unwort des Jahres aus den 90ern?  :)
Also ich merk da jetzt noch nichts, ausser dass bei SATURN nicht mehr Geiz geil sondern gut billig ist...

Der Herr Schäuble hat sowieso ein Trauma, seit dem Attentat und vermutet Terroristen in jedem öffentlichen Papierkorb versteckt. Vielleicht sollten wir wie in London die Dinger aus transparentem Kunststoff machen, dann fühlt er sich sicher und kein Terrorist traut sich sein Bombenpäckchen drin zu verstauen, weil es einfach zu eklig aussieht... ;)

...dieser Hr. Koch...hat der schon was geleistet? Ist das irgendwer? Hat der zumindest seine Aufgaben auf Landesebene gelöst, in einem Land, das nicht ein Stadtstaat ist und dennoch grösser als ein Fussballfeld? Dieses Hessen liegt doch neben Liberia oder?  ??? ;D

Die Grünen sind gut für die Opposition, aber sobald die was zu sagen haben MÜSSEN sie ihre Ideen einstampfen oder zumindest anpassen, wie ja auch auf Bundesebene passiert.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #22 am: 14 Januar 2008, 14:52:41 »

holla, da bahnt sich tatsächlich mal ein interessanter thread an :)

die leicht weltfremde "friedlichkeit" der grünen wird nur von dem absolut weltfremden pazifismus der linkspartei getoppt. der geht mir dann doch zu weit, militärische mittel sind ein nötiges übel.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #23 am: 14 Januar 2008, 14:55:30 »

Ich ziehe vorher einfach um. Dann erspar ich mir das Elend.

Oder ich wähle noch schnell irgend ne Scheißpartei und zieh dann Leine. ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #24 am: 14 Januar 2008, 15:07:08 »

holla, da bahnt sich tatsächlich mal ein interessanter thread an :)

die leicht weltfremde "friedlichkeit" der grünen wird nur von dem absolut weltfremden pazifismus der linkspartei getoppt. der geht mir dann doch zu weit, militärische mittel sind ein nötiges übel.

Wir beteiligen die an der Regierung, lenken bei der Freigabe von weichen Drogen ein und versorgen sie gut mit dem Zeug... dann müssen wir ihnen nur einmal die Woche Berichten, dass weiterhin alles Friede-Freude-Eierkuchen in der Welt ist und sie lassen uns in Ruhe  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #25 am: 14 Januar 2008, 16:26:48 »

dieGrünen - ja toll, nachdem klein Ole schwarz-grün ganz toll findet, GAL dem nicht widersprach... is jede grüne Stimme eine schwarze Stimme.
Da machst Du es Dir glaube ich zu einfach. Natürlich deutet derzeit vieles auf Schwarz-Grün hin. Aber mit einer Regierungsbeteiligung der GAL wird es in Hamburg eben kein 100%-Ole-Programm mehr geben. Auch wenn ich Dir Recht gebe, dass auch mir ein "richtiger" Regierungswechsel lieber wäre.

ja - es stimmt wohl. ich mache es mir mit der Ansicht "grün wählen heißt Ole wählen" vermutlich zu einfach. aber wenn ich mir die "Errungenschaften" vor Augen führe, die die letzte Regierungsbeteiligung der Grünen auf Bundesebene brachte...
da konnten sich die Grünen ja auch nicht gegen Schilys Überwachungsfanatismus durchsetzen.
das gleiche wird in HH passieren. CDU will Elbvertiefung um jeden Preis - Grünen nicht. und was wird wohl kommen? CDU wird wieder mit Arbeitsplätzen argumentieren (hatten sie bei Airbus damals auch, höhö) und die tatsache außen vor lassen, dass der Hamburger Hafen in absehbarer Zeit kein sinnvolles Wachstum im Containerbereich mehr durchmachen kann. Jade-Weser kommt doch eh. halt jetzt 5 Jahre später. statt sich da mal gewinnbringend zu beteiligen und Logistikumschalgszentrum nach HH zu holen, wird weiterhin auf Flächenintensiven Hafenausbau gesetzt, dessen Grenzen in der 50km langen Elbmündung liegen, die auch mit Vertiefung nicht dazu führen wird, dass voll beladene Schiffe bis Hamburg kommen.
Moorburg das gleiche. wenn Kohlekraftwerk gebaut werden soll, werden die Grünen zurückstecken müssen....

ich möchte gerne an eine durchsetzungskraft der grünen bei möglicher regierungsbeteiligung in HH glauben - aber ich kann es nicht!  :P

von daher weiß ich immer noch nicht, was ich wählen werde. APO? graue Panther?  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #26 am: 14 Januar 2008, 16:41:27 »

von daher weiß ich immer noch nicht, was ich wählen werde. APO? graue Panther?  ;D

Sind die GRAUEN nicht aus irgendeiner Korruptionsaffäre mit 'ner Menge Schulden rausgekommen? Die lösen sich doch auf demnächst oder stehen zumindest kurz davor...TOTE STIMMEN!  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #27 am: 14 Januar 2008, 16:47:27 »

von daher weiß ich immer noch nicht, was ich wählen werde. APO? graue Panther?  ;D

Sind die GRAUEN nicht aus irgendeiner Korruptionsaffäre mit 'ner Menge Schulden rausgekommen? Die lösen sich doch auf demnächst oder stehen zumindest kurz davor...TOTE STIMMEN!  ;)
nach Meinung einiger Politikwissenschaftler, die die Abschaffung der 5%-Hürder fordern, sind klein-Parteien wie die PAnther und die APO davon über die Maßen betroffen. tenor: ohne 5%-Hürde würden sie mehr Stimmen bekommen. denn die leute wissen ja, dass sie nich über 5% kommen und wählen sie halt nicht, weil... verschenkte Stimme.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #28 am: 14 Januar 2008, 16:52:21 »

(...)
ich möchte gerne an eine durchsetzungskraft der grünen bei möglicher regierungsbeteiligung in HH glauben - aber ich kann es nicht!  :P
Mag ja alles sein. Aber wie man es dreht und wendet... wenn man Ole weg haben will bringt es nichts die Linkspartei zu wählen oder seine Stimme an eine Pieselpartei zu verschleudern. Eine Ablösung der CDU-Regierung kann nur mit Rot-Grün gelingen. Folglich muss man - so man einen Wechsel will - auch SPD oder GAL wählen, richtig? ;)
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #29 am: 14 Januar 2008, 17:01:35 »

von daher weiß ich immer noch nicht, was ich wählen werde. APO? graue Panther?  ;D

Sind die GRAUEN nicht aus irgendeiner Korruptionsaffäre mit 'ner Menge Schulden rausgekommen? Die lösen sich doch auf demnächst oder stehen zumindest kurz davor...TOTE STIMMEN!  ;)
nach Meinung einiger Politikwissenschaftler, die die Abschaffung der 5%-Hürder fordern, sind klein-Parteien wie die PAnther und die APO davon über die Maßen betroffen. tenor: ohne 5%-Hürde würden sie mehr Stimmen bekommen. denn die leute wissen ja, dass sie nich über 5% kommen und wählen sie halt nicht, weil... verschenkte Stimme.


Ja sicherlich, aber das ist wie mit der Pendlerpauschale, irgendwo muss man eine Grenze setzen, so man denn eine Grenze haben möchte...

Ich will nicht erleben, wie die Parlamente aussehen, wenn man jede 0,7%-Partei (sowas wird es dann aber sicherlich dennoch geben) berücksichtigen muss und dann auch nochmal den einen oder anderen Sitz bekommt... Auf jeden Fall wird es schlimmer als es teilweise im Bundestag durch Direktmandate schon gewesen ist.  ::)

...Vielleicht sollte man das Wahlsystem vereinfachen, die Parlamente aus exakt 1000 Sitzen zusammenstellen, es gibt nur noch die Zweitstimme und die Parteien ziehen dann für jede 0,1% mit einem Abgeordneten dort ein.  :)

...Vielleicht könnte man das Wahlergebnis auch auspendeln und bei unliebsamen Parlamentariern einen Ostrakismos einberufen.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.