Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 16:29:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher  (Gelesen 48179 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #120 am: 12 Januar 2009, 09:37:15 »

Zitat von: Killerqueen
Zitat von: Killerqueen
Und btw.: Ich finde längerfrische und H-Milch sehr lecker. Ich liebe diesen Kochgeschmack! :D
Das ist mir eigentlich egal.H-Milch schmeckt minimal anders als normale Milch, aber mir schmecken beide Varianten.
An derartigen Äußerungen erkennt man Raucher. ;)
Woran genau ? Das Rauchern beide Sorten schmecken ? 
Nein. An der Aussage, H-Milch würde nur minimal anders schmecken als Frischmilch. ;)

Mir schmecken auch beide, aber sie schmecken verdammt unterschiedlich. *find* :)
Nun ja, du hast ja auch einen hyperempfindlichen Geschmackssinn  ;) Du könntest vermutlich auch die Milch unterschiedlicher Hersteller am Geschmack unterscheiden  :D
Um H- von Vollmilch unterscheiden zu können, muß man geschmacklich echt nicht besonders bewandert sein, das hat mit hyperempfindlich nichts zu tun.
Da wirklich nur kleine Unterschiede zu bemerken deutet schon auf einen deutlich eingeschränkten Geschmackssinn hin.
Sogar ich kann H-Milch geschmacklich von Vollmilch deutlich unterscheiden.Nur finde ich eben, das der Unterschied nicht sonderlich groß ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #121 am: 12 Januar 2009, 09:49:58 »

die frage ist doch:
Wiegt der geschmackliche Unterschied von Frischmilch gegenüber H-Milch (so man denn Frischmilch als geschmacklich besser beurteilt) die Nachteile von Frischmilch wieder auf?
Preis, Haltbarkeit, Kühlkette.

für mich nicht.
Ja, ich trinke auch lieber Vollmilch. aber bei meinem Konsum würde es darauf hinauslaufen, dass ich jeden 2. Tag entweder einen Pudding koche oder die Milch wegkippe. dann kauf ich lieber H-Milch.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #122 am: 12 Januar 2009, 09:55:35 »

Zitat von: DarkestMatter
die frage ist doch:
Wiegt der geschmackliche Unterschied von Frischmilch gegenüber H-Milch (so man denn Frischmilch als geschmacklich besser beurteilt) die Nachteile von Frischmilch wieder auf?
Preis, Haltbarkeit, Kühlkette.

für mich nicht.
Ja, ich trinke auch lieber Vollmilch. aber bei meinem Konsum würde es darauf hinauslaufen, dass ich jeden 2. Tag entweder einen Pudding koche oder die Milch wegkippe. dann kauf ich lieber H-Milch.
Ist mir, wie gesagt, egal.Es gibt einen kleinen Geschmacksunterschied, aber keine Milch-Variante schmeckt mir schlecht(er), von daher nehme ich natürlich die, die sich nicht schon nach zwei Tagen zum Quarkblock umformt  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #123 am: 13 Januar 2009, 00:35:53 »

So kurz hält sich frische Milch aber auch nicht.
Der letzte Liter, den ich hatte, hat noch 3 Tage nach dem MHD gut geschmeckt.
Aaaber, ich kombiniere immer: Wenig frische Milch für den akuten Einsatz und einen "Sicherheitspuffer", bestehend aus mindestens 2 Litern H-Milch.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tote Katze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
    • gefangen im sozialen Netzwerk...
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #124 am: 13 Januar 2009, 00:50:24 »

So kurz hält sich frische Milch aber auch nicht.
Der letzte Liter, den ich hatte, hat noch 3 Tage nach dem MHD gut geschmeckt.
Aaaber, ich kombiniere immer: Wenig frische Milch für den akuten Einsatz und einen "Sicherheitspuffer", bestehend aus mindestens 2 Litern H-Milch.

Ist ja auch "nur" MHD - d.h. ja nicht, dass wenige Sekude nach dem Ablaufen dieser "Frist", das jeweilige Lebensmittel den Selbstzerstörungsmechanismus betätigt und  in ungenießbare Einzelmoleküle mutiert. Solange die Milch nicht angebrochen ist, hält sie sich ja durchaus noch was länger.

Aber lustig find ich diesen "Sicherheitspuffer" - was passiert denn, wenn kein Sicherheitspuffer vorhanden ist und - Gott behüte - auch noch die Frischmilch ausgeht?

Apokalypse?
Gespeichert
(http://i71.photobucket.com/albums/i129/Lost_black_soul/smileys/purr.gif)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #125 am: 13 Januar 2009, 01:37:21 »

Aber gerade bei Frsichmilch läßt sich das MHD relativ leicht und genau ausrechnen, hab ich neulich erst eine Sendung drüber gesehen.
Die Vermehrung der Bakterien in der Milch ist ja eine einfache exponentielle Formel und die Zahl der Bakterien während der Abfüllung ist ja bekannt. Die einzige Schwierigkeit ist die Temperatur, die die Vermehrungsrate beeinflußt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

tote Katze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
    • gefangen im sozialen Netzwerk...
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #126 am: 13 Januar 2009, 02:32:11 »

okay - da ich Dyskalkulie hab, steig ich hier aus^^ aber wir können es ja so machen: ich schick dir ne Packung Frischmilch und du errechnest mir das exakte ablaufsdatum bz. den Zeitpunkt, wo sie nicht mehr genießbar ist. Dann schickste sie mir zurück und ich erkläre mich bereit, dieses von dir errechnete Datum anhand von Selbstversuch auf seine Richtigkeit zu überprüfen .
Gespeichert
(http://i71.photobucket.com/albums/i129/Lost_black_soul/smileys/purr.gif)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #127 am: 13 Januar 2009, 02:52:06 »

okay - da ich Dyskalkulie hab, steig ich hier aus^^ aber wir können es ja so machen: ich schick dir ne Packung Frischmilch und du errechnest mir das exakte ablaufsdatum bz. den Zeitpunkt, wo sie nicht mehr genießbar ist. Dann schickste sie mir zurück und ich erkläre mich bereit, dieses von dir errechnete Datum anhand von Selbstversuch auf seine Richtigkeit zu überprüfen .
Das Ergebnis steht doch schon für einen ebenfalls angegebenen Temperaturbereich auf der Packung.
Das auszurechnen wäre aber echt leicht, man muß nur die Eingangsgrößen kennen. wenn Du mir die vermittelst, rechne ich Dir das gerne vor. Ist das gleiche wie Zinsrechnung.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #128 am: 13 Januar 2009, 10:38:19 »

empfindet eigentlich jeder mensch eine milch aber einer best. Bakterienkonzentration als "sauer"? oder ist das unterschiedlich und jeder hat da seine eigene "uh, jetzt isse sauer"-Schwelle?
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #129 am: 13 Januar 2009, 11:04:17 »

empfindet eigentlich jeder mensch eine milch aber einer best. Bakterienkonzentration als "sauer"? oder ist das unterschiedlich und jeder hat da seine eigene "uh, jetzt isse sauer"-Schwelle?

Wenn es riecht, ist es sauer. Ich glaube, dass der Schwellbereich, wenn es passiert, sehr schnell durchschritten wird.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #130 am: 13 Januar 2009, 11:48:17 »

empfindet eigentlich jeder mensch eine milch aber einer best. Bakterienkonzentration als "sauer"? oder ist das unterschiedlich und jeder hat da seine eigene "uh, jetzt isse sauer"-Schwelle?

Wenn es riecht, ist es sauer. Ich glaube, dass der Schwellbereich, wenn es passiert, sehr schnell durchschritten wird.
ja. aber empfinde auch ich eine milch als sauer, wenn du sie als sauer empfindest?
oder würde ich noch sagen: "nö, die is noch gut", wenn du nur noch "uäääärg" beim riechen an der packung hervorbringst?
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #131 am: 13 Januar 2009, 11:53:08 »

Ich glaube, der Moment, an dem sie umkippt, ist für alle gleich. Beweise dafür hab ich leider nicht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #132 am: 13 Januar 2009, 12:08:08 »

So kurz hält sich frische Milch aber auch nicht.
Der letzte Liter, den ich hatte, hat noch 3 Tage nach dem MHD gut geschmeckt.
Ich hab' bei Frischmilch hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn die Packung angebrochen ist.Und ich kaufe ja auch Massen von dem Zeug, das wäre mit Frischmilch eh' nicht möglich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #133 am: 13 Januar 2009, 12:42:37 »

also, wir haben immer drei bis vier liter im kühlschrank. frische vollmilch. ein liter hält ungefähr zwei tage, dann ist er leer. sauer geworden ist seit jahren nichts mehr. ich verstehe eure probleme nicht.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #134 am: 13 Januar 2009, 12:52:39 »

also, wir haben immer drei bis vier liter im kühlschrank. frische vollmilch. ein liter hält ungefähr zwei tage, dann ist er leer. sauer geworden ist seit jahren nichts mehr. ich verstehe eure probleme nicht.
Tja, keine Ahnung.Ich verbrauche ungefähr einen Liter pro Tag, früher hatte ich immer ca. drei Liter Frischmilch im Kühlschrank und einfach zu oft den Effekt, das das Zeug sauer wurde.Seit dem ich bereits vor längerem auf H-Milch umgestiegen bin, habe ich nicht nur das Problem nicht mehr, sondern auch mehr Platz im Kühlschrank, da ich meine 12-Liter-Vorratskiste auch woanders lagern kann (auch an diese Mengen wäre mit Frischmilch nicht zu denken gewesen).Und selbst wenn ich mal 'ne Woche nicht zuhaus sein sollte muß ich davon dann nichts entsorgen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“