Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 01:01:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 122033 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #495 am: 04 Januar 2008, 23:19:12 »

Eine Freundin von  mir arbeitet dort und findet das allerdings nicht so toll dass sie nun nicht mal mehr auf dem Parkdeck rauchen darf sondern erst ganz nach draussen muss. Vom Zoogeschäft aus ist das ja eine halbe Weltreise ;D
Optimaler Zeitpunkt um damit aufzuhören. Und von dem gesparten Geld kann sie sich jedes Jahr einen Extraurlaub gönnen. ;)
...oder ein leckeres Eis kaufen. Das ist nämlich auch sehr zu empfehlen da ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #496 am: 05 Januar 2008, 11:13:14 »

Zu dem Thema emphele ich folgenden Bericht über das Rauchverbot in Irland:

http://www.stern.de/politik/panorama/:Rauchverbot-Irland-Verst%F6%DFe-Damentoilette/606828.html
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #497 am: 05 Januar 2008, 15:02:33 »

Zu dem Thema emphele ich folgenden Bericht über das Rauchverbot in Irland:

http://www.stern.de/politik/panorama/:Rauchverbot-Irland-Verst%F6%DFe-Damentoilette/606828.html

Und ich den einen Kommentar dazu:

Irland [seit] März 2004
* Bis zu 1.000 Pubs, v.a. im ländlichen Raum, geschlossen, davon 437 Pubs allein im Zeitraum 2005-2006.
* Umsatzeinbußen: 16%
* Arbeitsplatzverluste: 7500
* Rückgang Barbesucher: 8%
Offizielle Quelle
The Times; Office of the Revenue Commissioners; Vintner´s Federation of Republic of Ireland; Central Statistics Office Irland; British Market Research Bureau

*Pizza knabber*

Have a nice day, ich bin draußen eine rauchen.
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #498 am: 05 Januar 2008, 16:13:55 »

mein erster erfahrungsbericht:
geil!!
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #499 am: 05 Januar 2008, 19:07:00 »

Zu dem Thema emphele ich folgenden Bericht über das Rauchverbot in Irland:

http://www.stern.de/politik/panorama/:Rauchverbot-Irland-Verst%F6%DFe-Damentoilette/606828.html

Und ich den einen Kommentar dazu:

Irland [seit] März 2004
* Bis zu 1.000 Pubs, v.a. im ländlichen Raum, geschlossen, davon 437 Pubs allein im Zeitraum 2005-2006.
* Umsatzeinbußen: 16%
* Arbeitsplatzverluste: 7500
* Rückgang Barbesucher: 8%
Offizielle Quelle
The Times; Office of the Revenue Commissioners; Vintner´s Federation of Republic of Ireland; Central Statistics Office Irland; British Market Research Bureau

Schön selektiert, Vincent. Und die gestiegenen Zahlen von Restaurantgästen und die damit verbundenen Umsatzsteigerungen, Neueinstellungen und Einsparungen im Gesundheitswesen? Was ist damit?
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #500 am: 05 Januar 2008, 19:18:51 »


Schön selektiert, Vincent. Und die gestiegenen Zahlen von Restaurantgästen und die damit verbundenen Umsatzsteigerungen, Neueinstellungen und Einsparungen im Gesundheitswesen? Was ist damit?

Du weißt genau, dass es genug Statistiken dafür und dagegen gibt. Je nachdem, wer sie in Auftrag gegeben hat.
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #501 am: 05 Januar 2008, 19:39:54 »


Schön selektiert, Vincent. Und die gestiegenen Zahlen von Restaurantgästen und die damit verbundenen Umsatzsteigerungen, Neueinstellungen und Einsparungen im Gesundheitswesen? Was ist damit?

Du weißt genau, dass es genug Statistiken dafür und dagegen gibt. Je nachdem, wer sie in Auftrag gegeben hat.
;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #502 am: 05 Januar 2008, 21:16:28 »

Vincent:

Deine Statistik wäre interessant, wenn Vergleichsdaten dazu hätte, wieviele Pubs vor dem Rauchverbot im Schnitt so pro Jahr geschlossen wurden. Unter den gleichen wirtschaftlichen Verhältnissen und Preisentwicklungen, versteht sich.

Und dann sieht das alles ganz anders aus
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #503 am: 05 Januar 2008, 22:17:38 »


Schön selektiert, Vincent. Und die gestiegenen Zahlen von Restaurantgästen und die damit verbundenen Umsatzsteigerungen, Neueinstellungen und Einsparungen im Gesundheitswesen? Was ist damit?

Du weißt genau, dass es genug Statistiken dafür und dagegen gibt. Je nachdem, wer sie in Auftrag gegeben hat.
Und je nachdem, wer sie wie auslegt.Vor allem finde ich immer wieder interessant, wie man z.B. : "Nachweisbare Einsparungen im Gesundheitswesen nach Rauchverbot in Kneipen" belegen möchte.500 Lungenkrebskranke Kellner weniger, oder wie kommt man da zu handfesten Ergebnissen ?

Außerdem vermute ich, das gerade Iren so fest mit ihrem Pup als wohnzimmer und Institution verwachsen sind, das selbst ein Alkoholverbot die meisten nicht davon abhalten würde, dort ihr halbes Leben zu verbringen.In anderen Ländern dürfte die Hemmschwelle, nach einem Rauchverbot einfach nicht mehr (so oft) wegzugehen wohl wesentlich geringer sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #504 am: 06 Januar 2008, 00:56:19 »

Hier mal mein erster Jahresbericht vom nem geplanten Essengehen mit 2 Rauchern in Harburg.
Wir haben uns vorgenommen, daß wir gerne eine Lokalität hätten wo wir zu unserem Bier auch noch drinnen rauchen könnten und wollen überall fragen obs sowas gibt it ohne vor der Türe rauchen oder zur Not halt woanders weitersuchen.
Wider Erwarten was es nicht schwerer als gedacht, so landeten wir im Oktober in Harburg welches ich schon von den Harburgstammtischen kannten.
Rauchen konnte man ganz entspannt in der oberen Etage und ich war schier begeistert.
Sie hatten dort den damals recht langweiligen Raum in eine Art Lounge umgebaut.
Richtig schick und gemütlich mit supergemütlichen Sesseln und Sofas, mit Lagerfeuer auf Flatscreen und Tischen auf denen bei Eßbedarf extra Tischerhöhungen angebaut wurden.
Hätte ja niemals im Leben mit solchem Luxus für die Raucher gerechnet.
Es war dort viel schöner als je zuvor im Oktober und auch die Rauchschwaden waren durch gute belüftung wie weggeblasen.
So gefällt mir das Rauchverbot!!!
Danke Oktober!

Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #505 am: 06 Januar 2008, 03:56:48 »

Vincent:

Deine Statistik wäre interessant, wenn Vergleichsdaten dazu hätte, wieviele Pubs vor dem Rauchverbot im Schnitt so pro Jahr geschlossen wurden. Unter den gleichen wirtschaftlichen Verhältnissen und Preisentwicklungen, versteht sich.

Und dann sieht das alles ganz anders aus

Du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass ein Rauchverbot zu Umsatzeinbußen bei Wirten führen könnte, oder?

Zitat
Nur für einige der Wirte wurde es anfangs finanziell eng, gerade in den ländlichen Pubs kam es zu spürbaren Umsatzeinbußen.

Der Punkt mit den ländlichen Pubs wurde ja von mir schon vor einiger Zeit mal angesprochen. Für kleine Orte, in denen das die einzige Form des Nachtlebens ist kann das ganz schön hart sein. Für die Großstädte seh ich weniger ein Problem.

Und die die Statistiken von Vincent sprechen ja eigentlich doppelt für die These, dass es Umsatzeinbußen gegeben hat. Denn "Central Statistics Office Irland" und "British Market Research Bureau" sind ja Teil des Systems, dass das Rauchverbot eingeführt und jetzt zu verteidigen hat.

Trotzdem wäre ich immernoch an Erfahrungsberichten z.B. von der letzten schwarzen Nacht interessiert.
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #506 am: 06 Januar 2008, 05:44:54 »

Also auf der Stahlklang hat das komplette Foyer nach Rauch gestunken... und im Raucherraum konnte man es nicht lange aushalten ohne Atemnot zu bekommen. Aber ich bin ja auch Nichtraucherin. Aber ich glaube, selbst den Rauchern ist das unangenehm. Einigen sogar derart, dass sie überlegen, mit dem Rauchen aufzuhören. Was ja für alle Beteiligten ja nicht schlecht ist im Endeffekt ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #507 am: 06 Januar 2008, 07:00:00 »

Vincent:

Deine Statistik wäre interessant, wenn Vergleichsdaten dazu hätte, wieviele Pubs vor dem Rauchverbot im Schnitt so pro Jahr geschlossen wurden. Unter den gleichen wirtschaftlichen Verhältnissen und Preisentwicklungen, versteht sich.

Und dann sieht das alles ganz anders aus
Du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass ein Rauchverbot zu Umsatzeinbußen bei Wirten führen könnte, oder?
Erstens kann ich m ir sogar fliegende Giraffen vorstellen, das heißt aber noch lange nicht, daß ich daran glaube.
Zweitens ist mir eigentlich wurscht ob und wieviele gastronomische Betriebe dabei pleite gehen. Bei den tausenden die in D eh jedes Jahr wieder dicht machen, kommt es auf evt. Auswirkungen durch ein Rauchverbot nicht an, außerdem sollte die Gesundheit zigtausender Mitmenschen deutlich über wirtschaftlichen Erwägungen stehen.

Dein "Argument" hätte für mich auch nur eine rudimentäre Bedeutung, wenn ich ihm inhaltlich zustimmen würde.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #508 am: 06 Januar 2008, 08:02:14 »

Zu dem Thema emphele ich folgenden Bericht über das Rauchverbot in Irland:

http://www.stern.de/politik/panorama/:Rauchverbot-Irland-Verst%F6%DFe-Damentoilette/606828.html

Und ich den einen Kommentar dazu:

Irland [seit] März 2004
* Bis zu 1.000 Pubs, v.a. im ländlichen Raum, geschlossen, davon 437 Pubs allein im Zeitraum 2005-2006.
* Umsatzeinbußen: 16%
* Arbeitsplatzverluste: 7500
* Rückgang Barbesucher: 8%
Offizielle Quelle
The Times; Office of the Revenue Commissioners; Vintner´s Federation of Republic of Ireland; Central Statistics Office Irland; British Market Research Bureau

*Pizza knabber*

Have a nice day, ich bin draußen eine rauchen.

Hats Du da auch 'nen Link, oder aber eine genauere Angabe wann das wo von denen veröffentlicht wurde? Also Ausgabe der Times oder so?
Gespeichert

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #509 am: 06 Januar 2008, 11:08:56 »

Dein "Argument" hätte für mich auch nur eine rudimentäre Bedeutung, wenn ich ihm inhaltlich zustimmen würde.

Es war kein Argument sondern lediglich eine Bemerkung zu deiner "objektiven" Sichtweise in der ganzen Diskussion. Der Punkt, ob die Kneipen dicht machen oder nicht sollte ja eigentlich für die Leute, denen es nur um die Gesundheit geht völlig egal sein und sie sollten doch in der Lage sein, für das höhere Ziel der Volksgesundheit ein paar arbeitslose Wirte in Kauf zu nehmen, trotzdem versuchen die meisten (inklusive dir) abzustreiten, dass es negative Effekte auf die Kneipenszene haben könnte, wenn man ein Rauchverbot einführt.
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.