Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 03:50:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 122120 mal)

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #480 am: 03 Januar 2008, 07:23:33 »

So ... und?

Dann schickt mir doch mal wer nen Lagebericht von der Front. Wird in den Kiezkneipen noch geraucht? Restaurants? Ist HH nun rauchfrei oder nicht?
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #481 am: 03 Januar 2008, 11:36:58 »

Zitat von: Killerqueen
Bleibt nur zu hoffen, dass die Nichtraucher in gemischten Läden jetzt nicht in irgendwelche Hinterstübchen weggeschlossen werden, während der qualmenden Gesellschaft mal wieder das Recht auf die gemütlichsten Plätze im Lokal eingeräumt wird. Alles schon gehabt.[/color]
Ich vermute, das genau das oft passieren wird, weil Raucher und mit Rauch kein Problem habende sicherlich die deutliche Mehrheit sein werden, und nach der wird sich ein vernünftiger Gastwirt verständlicher Weise richten, so weit es die Rechtslage zuläßt.Naja, man wird sehen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #482 am: 03 Januar 2008, 12:05:07 »

Zitat von: Killerqueen
Bleibt nur zu hoffen, dass die Nichtraucher in gemischten Läden jetzt nicht in irgendwelche Hinterstübchen weggeschlossen werden, während der qualmenden Gesellschaft mal wieder das Recht auf die gemütlichsten Plätze im Lokal eingeräumt wird. Alles schon gehabt.[/color]
Ich vermute, das genau das oft passieren wird, weil Raucher und mit Rauch kein Problem habende sicherlich die deutliche Mehrheit sein werden, und nach der wird sich ein vernünftiger Gastwirt verständlicher Weise richten, so weit es die Rechtslage zuläßt.Naja, man wird sehen.

Woher willst du das wissen? "Mit Rauch kein Problem habende" als Gruppe ist undefiniert mengenmäßig. Vielleicht ist ja auch die Gruppe größer die sich da nennt "mit Nichtrauchen für n paar Stündchen kein Problem habend" als größer heraus.

Na, wir werden es sehen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #483 am: 03 Januar 2008, 13:00:55 »

Was ist denn mit dem Arbeitsschutz in den Raucherbereichen? Da sollte es dann doch keine Bediehnung mehr geben usw.

Überhaupt ist doch der Bereich wo sich die Raucher aufhalten immer ziemlich schnell so versifft, das nichtmal mehr die Raucher dort gern hingehen. Man siehe nur Raucherwaggon im ICE
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #484 am: 03 Januar 2008, 13:05:11 »

Was ist denn mit dem Arbeitsschutz in den Raucherbereichen? Da sollte es dann doch keine Bediehnung mehr geben usw.
Das wäre super, ich hole mir mein Bier sowieso lieber direkt vom Tresen, da muß ich nämlich keine halbe Stunde warten, bis sich mal wieder ein Kellner am Tisch vorbeibequemt.

Zitat von: PlumBum
Überhaupt ist doch der Bereich wo sich die Raucher aufhalten immer ziemlich schnell so versifft, das nichtmal mehr die Raucher dort gern hingehen. Man siehe nur Raucherwaggon im ICE
Davon habe ich noch nie gehört.Im übrigen sind die "Bereiche, in denen sich Raucher aufhalten" bis vor kurzem eben auch  jene Kneipen und Discos gewesen, und die waren ja meist eher überfüllt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #485 am: 03 Januar 2008, 21:23:58 »

Zitat von: PlumBum
Überhaupt ist doch der Bereich wo sich die Raucher aufhalten immer ziemlich schnell so versifft, das nichtmal mehr die Raucher dort gern hingehen. Man siehe nur Raucherwaggon im ICE
Davon habe ich noch nie gehört.Im übrigen sind die "Bereiche, in denen sich Raucher aufhalten" bis vor kurzem eben auch  jene Kneipen und Discos gewesen, und die waren ja meist eher überfüllt.

thomas, du weißt dass ich deiner gehaltvollen meinung immer bedingungslos zustimme, aber deine unwissenheit bezüglich der siffigkeit von "raucherecken" resultiert wahrscheinlich aus der tatsache, dass du eher ein party-raucher bist.
ich war einst auch ein regelrechter nikotin-junkie, zwei schachteln am tag waren gar nichts und auch ich bevölkerte die rauchecken in betriebskantinen (war es wirklich das essen, dass so bestialisch stank?) mit ihren branndlöchern in den sitzpolstern und den vergilbten vorhängen.
auf den 20 minuten bahnfahrt zwischen ahrensburg (wo ich damls noch wohnte) und hamburg hab selbst ich mir mit knibbelnden fingernägeln die kippe verkniffen, weil mir das raucherabteil einfach zu widerlich war, beim durchgehen kannst da nur die luft anhalten!
und in meinem auto habe ich mich irgendwann vor mir selbst geekelt, als ich mit einer flasche glasi und einem tuch die nikotinschicht von den scheiben holte und feststellen musste, dass der wagen wohl jeglichen widerverkaufswert wohl verloren hatte...

orte, an denen geraucht wird, versiffen einfach schneller, das ist fakt!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #486 am: 03 Januar 2008, 23:12:29 »

orte, an denen geraucht wird, versiffen einfach schneller, das ist fakt!

Da kann ich nur zustimmen.
Ich erinnere mich mit Schaudern an den Zustand unseres Hauses bei der Besichtigung. Das Haus ist Mitte der 70er gebaut worden. Es gibt zwei Türen mit Riffelglasscheiben. Diese Scheiben gibt es ja in gelb und in klar. Wir dachten sie wären gelb...  :-X
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #487 am: 03 Januar 2008, 23:42:41 »

Da kann ich nur zustimmen.
Ich erinnere mich mit Schaudern an den Zustand unseres Hauses bei der Besichtigung. Das Haus ist Mitte der 70er gebaut worden. Es gibt zwei Türen mit Riffelglasscheiben. Diese Scheiben gibt es ja in gelb und in klar. Wir dachten sie wären gelb...  :-X

...und ihr dachtet auch nur, es wäre riffelglas...  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #488 am: 04 Januar 2008, 14:53:11 »

Zitat von: PlumBum
Überhaupt ist doch der Bereich wo sich die Raucher aufhalten immer ziemlich schnell so versifft, das nichtmal mehr die Raucher dort gern hingehen. Man siehe nur Raucherwaggon im ICE
Davon habe ich noch nie gehört.Im übrigen sind die "Bereiche, in denen sich Raucher aufhalten" bis vor kurzem eben auch  jene Kneipen und Discos gewesen, und die waren ja meist eher überfüllt.

thomas, du weißt dass ich deiner gehaltvollen meinung immer bedingungslos zustimme, aber deine unwissenheit bezüglich der siffigkeit von "raucherecken" resultiert wahrscheinlich aus der tatsache, dass du eher ein party-raucher bist.
ich war einst auch ein regelrechter nikotin-junkie, zwei schachteln am tag waren gar nichts und auch ich bevölkerte die rauchecken in betriebskantinen (war es wirklich das essen, dass so bestialisch stank?) mit ihren branndlöchern in den sitzpolstern und den vergilbten vorhängen.
auf den 20 minuten bahnfahrt zwischen ahrensburg (wo ich damls noch wohnte) und hamburg hab selbst ich mir mit knibbelnden fingernägeln die kippe verkniffen, weil mir das raucherabteil einfach zu widerlich war, beim durchgehen kannst da nur die luft anhalten!
und in meinem auto habe ich mich irgendwann vor mir selbst geekelt, als ich mit einer flasche glasi und einem tuch die nikotinschicht von den scheiben holte und feststellen musste, dass der wagen wohl jeglichen widerverkaufswert wohl verloren hatte...

orte, an denen geraucht wird, versiffen einfach schneller, das ist fakt!
Naja, zum einen kenne ich auch Raucherzimmer und ähnliches in Betrieben, und weiß, wie schön das Nikotingelb schimmern&riechen kann.Nur hat das bisher noch keinen Raucher davon abgehalten, in diesen Räumlichkeiten weiter kräftig zu quarzen.

Worum es bei der Rauchverbotsdebatte im Partykontext ja aber hauptsächlich geht, ist das Rauchen in Kneipen&Dissen.Letztere sind, wie gesagt, bisher immer eher überfüllt als zu leer gewesen, obwohl dort kräftig gedampft wurde, also kann man kaum sagen, das signifikant viele Leute einen Bogen um diese Orte gemacht hätten, weil dort geraucht wird und das rauchen zum versiffen dieser Orte beigetragen hat.
Ich will zum Beispiel gar nicht wissen, wie viel Kilo Nikotin an Wänden&Decken vom ehemaligen Tonwerk, vom ehemaligem Kir oder der Markthalle hängen/hingen.Und da gehen/gingen sogar Nichtraucher immer wieder begeistert hin.Und wie leer Raucherabteile zu Hauptverkehrszeiten wirklich sind, ist auch nicht so klar.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #489 am: 04 Januar 2008, 19:29:16 »

Worum es bei der Rauchverbotsdebatte im Partykontext ja aber hauptsächlich geht, ist das Rauchen in Kneipen&Dissen.Letztere sind, wie gesagt, bisher immer eher überfüllt als zu leer gewesen, obwohl dort kräftig gedampft wurde (...)
Deswegen versuchen wir es jetzt ja andersrum: qualmen verbieten und hoffen, daß es dann endlich leerer wird.  :D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #490 am: 04 Januar 2008, 19:34:16 »

Worum es bei der Rauchverbotsdebatte im Partykontext ja aber hauptsächlich geht, ist das Rauchen in Kneipen&Dissen.Letztere sind, wie gesagt, bisher immer eher überfüllt als zu leer gewesen, obwohl dort kräftig gedampft wurde (...)
Deswegen versuchen wir es jetzt ja andersrum: qualmen verbieten und hoffen, daß es dann endlich leerer wird.  :D
Ach so, und wenn ihr merkt, das das nicht funktioniert, vergessen wir das mit dem Rauchverbot wieder ? Cool  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #491 am: 04 Januar 2008, 19:38:20 »

Worum es bei der Rauchverbotsdebatte im Partykontext ja aber hauptsächlich geht, ist das Rauchen in Kneipen&Dissen.Letztere sind, wie gesagt, bisher immer eher überfüllt als zu leer gewesen, obwohl dort kräftig gedampft wurde (...)
Deswegen versuchen wir es jetzt ja andersrum: qualmen verbieten und hoffen, daß es dann endlich leerer wird.  :D
Ach so, und wenn ihr merkt, das das nicht funktioniert, vergessen wir das mit dem Rauchverbot wieder ? Cool  ;D
Nicht ganz: Vorher probieren wir noch die bayrische Variante aus ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #492 am: 04 Januar 2008, 21:34:19 »

Ich hatte heute ein phantastisches Erlebnis im Mercado.

Dort gibt es ja ein Italienisches Bistro und ein Eiscafé. Bisher habe ich es vermieden, mich dort in irgendeiner Weise aufzuhalten oder auch nur daran vorbei zu gehen, weil es dort ziemlich stark nach dem Konsum von Tabakwaren roch.

Als ich allerdings heute dort vorbeischlenderte, haute mich der Geruch fast um. Ich roch Torten, Sahne, Kakao, Eissorten, Kaffee, Tee und beim Italiener Pizza und leckerste Gewürze. Es war grandios! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich eines Tages so unglaublich über den Geruch von Sahne freuen würde, wo ich die doch viel lieber sogleich verschlinge (bevor sie überhaupt ihren Geruch verbreiten kann).
Schöne neue Welt!  :D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #493 am: 04 Januar 2008, 22:04:58 »

Ich hatte heute ein phantastisches Erlebnis im Mercado.

Dort gibt es ja ein Italienisches Bistro und ein Eiscafé. Bisher habe ich es vermieden, mich dort in irgendeiner Weise aufzuhalten oder auch nur daran vorbei zu gehen, weil es dort ziemlich stark nach dem Konsum von Tabakwaren roch.

Als ich allerdings heute dort vorbeischlenderte, haute mich der Geruch fast um. Ich roch Torten, Sahne, Kakao, Eissorten, Kaffee, Tee und beim Italiener Pizza und leckerste Gewürze. Es war grandios! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich eines Tages so unglaublich über den Geruch von Sahne freuen würde, wo ich die doch viel lieber sogleich verschlinge (bevor sie überhaupt ihren Geruch verbreiten kann).
Schöne neue Welt!  :D


Ich bin ja fast täglich im Mercado, und genau das ist uns heute auch aufgefallen. Dieses unglaubliche Essen-Geruchserlebnis  :D


Eine Freundin von  mir arbeitet dort und findet das allerdings nicht so toll dass sie nun nicht mal mehr auf dem Parkdeck rauchen darf sondern erst ganz nach draussen muss. Vom Zoogeschäft aus ist das ja eine halbe Weltreise ;D
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #494 am: 04 Januar 2008, 22:21:12 »

Eine Freundin von  mir arbeitet dort und findet das allerdings nicht so toll dass sie nun nicht mal mehr auf dem Parkdeck rauchen darf sondern erst ganz nach draussen muss. Vom Zoogeschäft aus ist das ja eine halbe Weltreise ;D
Optimaler Zeitpunkt um damit aufzuhören. Und von dem gesparten Geld kann sie sich jedes Jahr einen Extraurlaub gönnen. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.