Hier mal ein Beispiel, welches für mich schon leicht Grenzwertig ist :"Empörung in Großbritannien: Die Satire-Zeitschrift "Titanic" veröffentlichte eine fingierte Anzeige, in der mit Maddie-Logo für Lebensmittel und ein Suchspiel geworben wird. "Krank" und "verletzend" sei das, protestieren die Eltern und denken nun über rechtliche Schritte nach."http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,514803,00.htmlIch konnte über Titanic-Humor ja noch nie so wirklich lachen, aber ob das nun sein mußte ?
Ich halte nicht viel von political correctness, aber eine gewisse Grund-Höflichkeit finde ich notwendig. Den zitierten Titanic-Beitrag fand ich z.B. etwas unangebracht, da er sich auf Kosten einer Kindesentführung (und mögichem Mord) lustig macht. Diese Art Scherz kann man privat machen, aber nicht kommerziell ausschlachten - da liegt für mich die feine Grenze.
Zitat von: Thomas am 01 November 2007, 14:53:41Hier mal ein Beispiel, welches für mich schon leicht Grenzwertig ist :"Empörung in Großbritannien: Die Satire-Zeitschrift "Titanic" veröffentlichte eine fingierte Anzeige, in der mit Maddie-Logo für Lebensmittel und ein Suchspiel geworben wird. "Krank" und "verletzend" sei das, protestieren die Eltern und denken nun über rechtliche Schritte nach."http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,514803,00.htmlIch konnte über Titanic-Humor ja noch nie so wirklich lachen, aber ob das nun sein mußte ?ja, musste es! ich find das einfach nur Großartig! (edit: quote eingefügt)
ich finde es einfach geschmacklos, egal wie beschiessen sich die Eltern verhalten haben, und ob sie evtl. auch schuldig sind - hier wird über einem Kind gelacht, das hochwahrscheinlich ermordet wurde
Mir geht diese Scheinheiligkeit einfach zu sehr auf den Sack. Ich hab in keiner weise irgendwie die intention von jedem gemocht zu werden oder bei fremden menschen einen positiven eindruck zu hinterlassen. ich muss es aber auch nicht drauf anlegen einen schlechten eindruch zu hinterlassen.
Ich halte nicht viel von political correctness, aber eine gewisse Grund-Höflichkeit finde ich notwendig.
dann erinnere ich einfach mal an die lustigen Mohammed-Karrikaturen! dort wurde sich immerhin über die Leitfigur einer weltreligion lustig gemacht. Da schrie ganz Europa auf "aber es ist doch pressefreiheit. seid doch etwas toleranter! wir verstehen eure aufregung garnicht". und die meisten europäer nicht-muslimischen Glaubens sahen das ähnlich!aber hier, wo die Titanic sich wohlgemerkt nicht über das Kind lustig macht bzw. auf kosten des Kindes auflage erzeugt... wird mit der moralkeule gekommen.
anders gefragt: wenn es eine Satire auf Barschel oder Schleyer wäre, auf 3000 getötete menschen im WTC, auf Rabin oder sonstein mordopfer - wäre der aufschrei dann auch so groß? oder ist ein Kind mal wieder mehr wert als ein erwachsener?
Muss dabei gerade an den Ausspruch von Marie-Antoinette denken: "Wenn das Volk kein Brot hat, soll es doch Kuchen essen." Lustig? Für die Adligen bestimmt.
Ehrlich, Du hast den Thread doch nur gestartet, um das noch mal schreiben zu können. Zitat von: DarkestMatter am 01 November 2007, 17:19:49anders gefragt: wenn es eine Satire auf Barschel oder Schleyer wäre, auf 3000 getötete menschen im WTC, auf Rabin oder sonstein mordopfer - wäre der aufschrei dann auch so groß? oder ist ein Kind mal wieder mehr wert als ein erwachsener?1. Ja.2. Scherze im Bezug auf *frische* Greueltaten, Unglücke und Katastrophen sind immer fehl am Platz. Insbesondere wenn der Scherz nur des "Haha" wegen gemacht wird und nicht einmal einen satirischen Anspruch hat, der auf einen bestimmten Missstand hinweisen will. Es ist OK ein Unglück satirisch und auch humoristisch zu betrachten, wenn man damit Verantwortliche oder unfähige Regierungselemente aufs Korn nimmt. Aber die Verunglückten zu verspotten für ein paar billige Lacher ist ganz entschieden falsch.
und ja, ich bin der überzeugung, dass titanic die satire auch gebracht hätte, wenn madeleine ein deutsches kind wäre.
der missstand, auf den titanic hinweisen will, ist die mediale und kommerzielle vermarktung des falls...
Zitat von: DarkestMatterder missstand, auf den titanic hinweisen will, ist die mediale und kommerzielle vermarktung des falls...Das ist aber scheinbar bei vielen Leuten nicht so angekommen.Und Humor, der erst einer Erklärung bedarf, damit man ihn richtig einzuordnen vermag, ist mir auch irgendwie suspekt.