Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:58:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness  (Gelesen 9878 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #30 am: 02 November 2007, 15:34:38 »

Zu der Geschichte mit Madeleine:
Ich bin doch richtig informiert dass das Kind verschwunden ist und es nie eine Lösegeldforderung gab, oder?

Insofern ist der Medienhype, den die Eltern ausgelöst haben, wirklich erstaunlich. Dieses Mädchen ist eines von vielen, das spurlos verschwindet. Und, bekommen andere Eltern einen Batzen von Geld gespendet, weil ihr Kind weg ist? - NEIN!
Wenn die beiden klug wären (was sie ja angesichts ihres klugen Vermarkten des Leids auch eigentlich sind), dann würden sie einen Teil der gespendeten Gelder in einen Fonds einzahlen, der sich darum kümmert, auch anderen Eltern, denen dasselbe Schicksal widerfahren ist, einen Teil davon abzugeben.
Was sie aber nicht taten.
Dass es nun Meldungen gibt dass sie von den Spendengeldern teilweise ihr Haus abbezahlt haben, passt da wunderbar ins Bild. Egal ob wahr oder nicht- vorstellen kann ich es mir.

Und gerade angesichts dessen dass sie angesichts dieser Medienöffentlichkeit kräftig dazuverdient haben, müssen sie sich dann auch den weniger schönen Seiten der Medaille stellen. Nun zu klagen dass sich ein Satiremagazin drüber lustig macht halte ich für reichlich überzogen.

Tja, schade dass Kallisti nicht mehr da ist (offenbar). Sie würde jetzt sicher was von Ach die Armen Eltern schreiben und so. Nunja ... sind sie ja auch. Sie haben ein Kind verloren und sind auf dem Weg zu Millionären. Sowas aber auch.  8)
Und, btw., ich halte den Verdacht dass sie selbst es unabsichtlich zu Tode haben kommen lassen gar nicht so weit hergeholt. Zu leichtfertig haben sie die Spenden entgegengenommen. Immerhin geht es hier um ein Kind - und nicht um etwa irgendwelches Geld.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #31 am: 02 November 2007, 21:17:56 »

Man darf keine Witze über tote oder mißbrauchte Kinder machen?



Was ist der Unterschied zwischen fies und makaber? - Fies sind 3 Kinder in einer Mülltonne. Makaber ist ein Kind in 3 Mülltonnen.


Was machst Du, nachdem Du eine Glatzköpfige gevögelt hast? - Du legst sie zurück in den Kinderwagen.




Humor darf alles.
Und Grenzen überschreiten muß er sogar.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #32 am: 02 November 2007, 22:35:32 »

Zitat von: Eisbär
Humor darf alles.
Das hätte ich gerne Amtlich.Dann brauch ich mich nämlich nicht mehr meiner Türken- und Judenwitze zu genieren.

Zitat von: Eisbär
Und Grenzen überschreiten muß er sogar.
Nö.Warum sollte er das müssen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #33 am: 03 November 2007, 00:14:29 »

Zitat von: Eisbär
Und Grenzen überschreiten muß er sogar.
Nö.Warum sollte er das müssen ?

Also, ob Humor alles darf, da hab ich ja durchaus meine Zweifel.
Den will ich sehen der damals, als hier in D die Flutkatastrophe war, Witze über die Flutopfer gerissen hätte ...

Aber dass Witze Grenzen überschreiten müssen, ist doch eigentlich völlig logisch.
Der Witz lebt doch davon, dass er eine unerwartete Wendung nimmt! Er muss also per se Grenzen überschreiten, weil er Erwartungshaltungen am laufenden Band enttäuschen muss.

"Zwei Jäger treffen sich."

Da hat die Antwort "sie schütteln sich die Hand" ja wohl weniger Schmiss als

"beide tot".

 ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #34 am: 03 November 2007, 09:59:09 »

Zitat von: Eisbär
Und Grenzen überschreiten muß er sogar.
Nö.Warum sollte er das müssen ?

Also, ob Humor alles darf, da hab ich ja durchaus meine Zweifel.
Den will ich sehen der damals, als hier in D die Flutkatastrophe war, Witze über die Flutopfer gerissen hätte ...

Aber dass Witze Grenzen überschreiten müssen, ist doch eigentlich völlig logisch.
Der Witz lebt doch davon, dass er eine unerwartete Wendung nimmt! Er muss also per se Grenzen überschreiten, weil er Erwartungshaltungen am laufenden Band enttäuschen muss.

"Zwei Jäger treffen sich."

Da hat die Antwort "sie schütteln sich die Hand" ja wohl weniger Schmiss als

"beide tot".

 ;)
Ähm, was hat denn eine unerwartete Wendung nehmen mit Grenzüberschreitung zu tun ? Welche Grenze wird denn da überschritten ? Ich glaube, da verwechselst du was.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #35 am: 03 November 2007, 12:32:49 »

Ähm, was hat denn eine unerwartete Wendung nehmen mit Grenzüberschreitung zu tun ? Welche Grenze wird denn da überschritten ? Ich glaube, da verwechselst du was.

ok, ich präzisiere:

1) Satire muss Grenzen überschreiten. Schließlich ist sie eine Form der Gesellschaftskritik, ist sie zu brav, funktioniert diese nicht.
2) Witze, vor allem erzählte, müssen Reaktionen der Zuschauer herauskitzeln. Das funktioniert mit Abstand am Besten mit Witzen, die Tabus zum Thema haben.

Jürgen von der Lippe sagte mal in einem (ernsthaften) Interview, dass Sex als Thema in Witzen immer geht, weil die Leute es immer noch so oft peinlich berührt und sie deswegen diesen Weg suchen, um drüber reden zu können. Sozusagen der Witz als Einstiegsluke, überhaupt darüber zu reden. Klingt zwar ziemlich bekloppt, aber da ist ja schon was dran, wie ich finde.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #36 am: 03 November 2007, 12:35:22 »

Also z.B. bei Stermann & Grissemann (finden etwa 3 Leute insgesamt in Hamburg und ich ganz witzig... soviel zum Thema Humor FÜR Randgruppen)
finde ich ganz interessant, dass sie ständig die Grenzen nicht nur über-, sondern auch unterschreiten.

Eine Unterschreitung wäre z.B.:
G: "Ich spende für die HUHnesco. Weil sie sich für die Rechte der Hühner einsetzt"
Oder:
G: "Wie nennt man das Vorspiel bei den Grünen? Biolek."
Oder:
S: "Ich habe eine Unterschriftenaktion gestartet gegen die Aktion 'Essen auf Rädern'. Weil ich finde es unmenschlich, dass alte Menschen gezwungen werden, ihre essen auf Fahrrädern zu sich zu nehmen"

Also so dermaßen Flach, dass es schon richtig weh tut ;) Klare Unterschreitung.

Eune Überschreitung wäre (da kommt auch der "Berühmte Spruch" her)
Hier übrigens etwa ab Minute 4 auch zu hören (incl. "Biolek"): http://www.youtube.com/watch?v=l83vjYWKYZ4

S: ...und Wenn die Moslems mal was machen, die kommen sofort ins Gefängnis!
G: Stermann, hör auf...
S: Ist DAS Gerecht? Finden Sie DAS fair?
G: Pass auf, was du sagst, Stermann.
S: Ist doch wahr! David Copperfield hat in New York die Freiheitsstatue verschwinden lassen. Und die Moslems halt das Haus. Und NUR...
G: *protestiert leise*
S: ...und NUR weil jeder im Fernsehen gesehen hat, WIE der Trick funktioniert, deshalb kommen die ins Gefängnis? Ist das fair?
G: VERDAMMT NOCH... HALT DEIN MAUL VERDAMMT!!
S: Ist doch nicht fair!
G: HUMOR DARF NICHT ALLES!!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #37 am: 03 November 2007, 12:48:21 »

Ähm, was hat denn eine unerwartete Wendung nehmen mit Grenzüberschreitung zu tun ? Welche Grenze wird denn da überschritten ? Ich glaube, da verwechselst du was.

ok, ich präzisiere:

1) Satire muss Grenzen überschreiten. Schließlich ist sie eine Form der Gesellschaftskritik, ist sie zu brav, funktioniert diese nicht.
2) Witze, vor allem erzählte, müssen Reaktionen der Zuschauer herauskitzeln. Das funktioniert mit Abstand am Besten mit Witzen, die Tabus zum Thema haben.

Jürgen von der Lippe sagte mal in einem (ernsthaften) Interview, dass Sex als Thema in Witzen immer geht, weil die Leute es immer noch so oft peinlich berührt und sie deswegen diesen Weg suchen, um drüber reden zu können. Sozusagen der Witz als Einstiegsluke, überhaupt darüber zu reden. Klingt zwar ziemlich bekloppt, aber da ist ja schon was dran, wie ich finde.
Mag sein, daraus läßt sich aber immernoch nicht ableiten, das Humor bzw. Witze Grenzen überschreiten müssen, um zu funktionieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #38 am: 03 November 2007, 12:52:19 »

Also z.B. bei Stermann & Grissemann (finden etwa 3 Leute insgesamt in Hamburg und ich ganz witzig... soviel zum Thema Humor FÜR Randgruppen)
Bin ich in den Drei schon enthalten? ;)

Mag sein, daraus läßt sich aber immernoch nicht ableiten, das Humor bzw. Witze Grenzen überschreiten müssen, um zu funktionieren.
Das glaube ich auch nicht - aber sie können. Schadenfreude ist wohl doch die urtümlichste Form der Freude.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #39 am: 03 November 2007, 12:55:16 »

Zitat von: Craze
Mag sein, daraus läßt sich aber immernoch nicht ableiten, das Humor bzw. Witze Grenzen überschreiten müssen, um zu funktionieren.
Das glaube ich auch nicht - aber sie können. Schadenfreude ist wohl doch die urtümlichste Form der Freude.
Ja, sicher, ich bin ja im Prinzip auch ein großer Freund der Schadenfreude und Grenzüberschreitung.Nur wurde hier ja behauptet, das Witz&Humor Grenzen überschreiten müssen, um zu funktionieren, und diese Aussage ist eben falsch.

(Ich wollt's nur noch mal deutlich erwähnen  ;) )
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #40 am: 03 November 2007, 13:06:10 »

Also z.B. bei Stermann & Grissemann (finden etwa 3 Leute insgesamt in Hamburg und ich ganz witzig... soviel zum Thema Humor FÜR Randgruppen)
Bin ich in den Drei schon enthalten? ;)


Wie, du auch?
Wie geil, wir sind schon ZU VIERT! \o/ ;D
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #41 am: 04 November 2007, 16:56:37 »

Also z.B. bei Stermann & Grissemann (finden etwa 3 Leute insgesamt in Hamburg und ich ganz witzig... soviel zum Thema Humor FÜR Randgruppen)
Bin ich in den Drei schon enthalten? ;)


Wie, du auch?
Wie geil, wir sind schon ZU VIERT! \o/ ;D

Also, das oben zitierte fand ich auch ganz lustig.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #42 am: 04 November 2007, 19:36:56 »

Den will ich sehen der damals, als hier in D die Flutkatastrophe war, Witze über die Flutopfer gerissen hätte ...

er hat´s gemacht!  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #43 am: 05 November 2007, 02:51:44 »

Wenn hier Leute schon eine Grenze setzen wollen, dann sollten sie auch versuchen diese klar zu ziehen und dann werden sie schon merken, dass das nix werden kann. Irgendwer wird immer peinlich beruehrt/beleidigt/sonstwie dagegen sein. Soll man jetzt auf jeden Hinz und Kuntz ruecksicht nehmen, wenn man einen Witz erzaehlen will? Dann wars das mit dem Humor. Ab jetzt bitte immer recht unfreundlich. Was mich angeht, kann ich nur sagen, dass es mir relativ egal ist, ob sich eine Blondine oder eine Jude diskriminiert fuehlt, weil ein Witz ueber sie erzaehlt wurde.

Was die Judenwitze angeht haette ich noch eine Frage: Ist das strafbar? (Keine Ahnung, vielleicht Volksverhetzung oder so? Wo sind denn unsere Anwaelte?)
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #44 am: 05 November 2007, 09:59:35 »

Was die Judenwitze angeht haette ich noch eine Frage: Ist das strafbar? (Keine Ahnung, vielleicht Volksverhetzung oder so? Wo sind denn unsere Anwaelte?)

Solange es sich nicht um Auschwitz-Witze handelt, ist es nicht strafbar, glaube ich mindestens
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken