Humor darf alles.
Und Grenzen überschreiten muß er sogar.
Zitat von: EisbärUnd Grenzen überschreiten muß er sogar.Nö.Warum sollte er das müssen ?
Zitat von: Thomas am 02 November 2007, 22:35:32Zitat von: EisbärUnd Grenzen überschreiten muß er sogar.Nö.Warum sollte er das müssen ? Also, ob Humor alles darf, da hab ich ja durchaus meine Zweifel.Den will ich sehen der damals, als hier in D die Flutkatastrophe war, Witze über die Flutopfer gerissen hätte ...Aber dass Witze Grenzen überschreiten müssen, ist doch eigentlich völlig logisch.Der Witz lebt doch davon, dass er eine unerwartete Wendung nimmt! Er muss also per se Grenzen überschreiten, weil er Erwartungshaltungen am laufenden Band enttäuschen muss."Zwei Jäger treffen sich."Da hat die Antwort "sie schütteln sich die Hand" ja wohl weniger Schmiss als"beide tot".
Ähm, was hat denn eine unerwartete Wendung nehmen mit Grenzüberschreitung zu tun ? Welche Grenze wird denn da überschritten ? Ich glaube, da verwechselst du was.
Zitat von: Thomas am 03 November 2007, 09:59:09Ähm, was hat denn eine unerwartete Wendung nehmen mit Grenzüberschreitung zu tun ? Welche Grenze wird denn da überschritten ? Ich glaube, da verwechselst du was.ok, ich präzisiere:1) Satire muss Grenzen überschreiten. Schließlich ist sie eine Form der Gesellschaftskritik, ist sie zu brav, funktioniert diese nicht.2) Witze, vor allem erzählte, müssen Reaktionen der Zuschauer herauskitzeln. Das funktioniert mit Abstand am Besten mit Witzen, die Tabus zum Thema haben.Jürgen von der Lippe sagte mal in einem (ernsthaften) Interview, dass Sex als Thema in Witzen immer geht, weil die Leute es immer noch so oft peinlich berührt und sie deswegen diesen Weg suchen, um drüber reden zu können. Sozusagen der Witz als Einstiegsluke, überhaupt darüber zu reden. Klingt zwar ziemlich bekloppt, aber da ist ja schon was dran, wie ich finde.
Also z.B. bei Stermann & Grissemann (finden etwa 3 Leute insgesamt in Hamburg und ich ganz witzig... soviel zum Thema Humor FÜR Randgruppen)
Mag sein, daraus läßt sich aber immernoch nicht ableiten, das Humor bzw. Witze Grenzen überschreiten müssen, um zu funktionieren.
Zitat von: Thomas am 03 November 2007, 12:48:21Mag sein, daraus läßt sich aber immernoch nicht ableiten, das Humor bzw. Witze Grenzen überschreiten müssen, um zu funktionieren.Das glaube ich auch nicht - aber sie können. Schadenfreude ist wohl doch die urtümlichste Form der Freude.
Zitat von: K-Ninchen am 03 November 2007, 12:35:22Also z.B. bei Stermann & Grissemann (finden etwa 3 Leute insgesamt in Hamburg und ich ganz witzig... soviel zum Thema Humor FÜR Randgruppen)Bin ich in den Drei schon enthalten?
Zitat von: Craze am 03 November 2007, 12:52:19Zitat von: K-Ninchen am 03 November 2007, 12:35:22Also z.B. bei Stermann & Grissemann (finden etwa 3 Leute insgesamt in Hamburg und ich ganz witzig... soviel zum Thema Humor FÜR Randgruppen)Bin ich in den Drei schon enthalten? Wie, du auch?Wie geil, wir sind schon ZU VIERT! \o/
Den will ich sehen der damals, als hier in D die Flutkatastrophe war, Witze über die Flutopfer gerissen hätte ...
Was die Judenwitze angeht haette ich noch eine Frage: Ist das strafbar? (Keine Ahnung, vielleicht Volksverhetzung oder so? Wo sind denn unsere Anwaelte?)