Schwarzes Hamburg

  • 12 Mai 2024, 00:32:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist Luxus  (Gelesen 24451 mal)

Kallisti

  • Gast
Was ist Luxus
« am: 14 Oktober 2007, 01:22:34 »

... für euch (persönlich)?

Nein, wie immer keine erste Stellungnahme oder Definition oder auch nur Eingrenzen des Begriffes von mir. Möchte einfach (wieder) erst mal warten, was von euch so kommt, was euch dazu einfällt und aus welchen Blickwinkeln ihr die Frage betrachtet... (Ok, jetzt doch schon wieder zu viel dazu gesagt. ;) )


:)
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Was ist Luxus
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2007, 02:35:18 »

Eine Definition liefere ich nicht, die kann man sich ja bei Wikipedia nachlesen. Daher nur ein paar unsortierte Gedanken einer Unwissenden.

Aus welchem Blickwinkel ich das betrachte? Na aus dem Blickwinkel, des verwöhnten, weissen, Studentengörs, das in einer versnobten Grosstadt lebt, aber im tiefsten Herzen doch ein Landei ist. *hüstel* Sorry, die Vorlage, musste ich einfach ausnutzen.  ::)

Was als Luxus gesehen wird, ist abhängig von unserem Lebensstil und der damit zusammenhängenden Denkweise und dem sozialen Status. Hierzulande wird Luxus ja meist mit teuren Produkten wie z.B. besonders schicken Autos, edlen Designermarken etc. in Zusammenhang gebracht, also meist mit Produkten, die sich zwar die meisten von uns leisten können, aber eben nicht in dieser besonders teuren und "luxuriösen" Ausführung. Während anderenorts Trinkwasser Luxus ist, ist für uns fliessendes (Trink-)wasser fast selbstverständlich. Und welch Luxus Strom ist, ist mir auch erst wieder klar geworden, als ich für eine Weile in einem Land war, wo Strom eben nicht selbstverständlich ist. Im Alltag geht dieses Wissen aber häufig ein Stück verloren und vieles, das uns täglich umgibt wird selbstverständlich. Ich schimpfe eher auf die U-Bahn, wenn sie 5 Minuten zu spät kommt, als dass ich mich jeden Tag freue, nicht in einer rumpeligen und langsamen Strassenbahn fahren zu müssen. ;) Ich mache mir aber gerne ab und zu klar, in welchem Luxus ich hier eigentlich lebe ( und welchen Luxus ich aufgegeben habe, als ich nach Deutschland gezogen bin.)  ;D

Luxus kann wohl wirklich jeder am besten für sich selber definieren; Was als unnötig, aber dennoch erstrebenswert wahrgenommen wird hängt schliesslich von so vielen Dingen ab. Da hat jeder seine eigenen Beispiele, sei es der Jugendliche, der sich darüber freut einmal im Jahr Snowboarden zu können oder die Nachbarin, die endlich die langersehnte bessere Grafikkarte kaufen konnte. , Was wir so als Luxus betrachten, ändert sich aber auch während des Lebens.

Vermutlich kann man auch nicht alles nachvollziehen, was für den anderen Luxus ist, da jeder eigene Vorstellungen hat, was erstrebenswert wäre. So wäre es für mich als Langschläfer z.B. ein Luxus, eine Stelle zu finden, bei der ich nicht pünktlich um 8 Uhr auf der Matte stehen muss, ein Frühaufsteher würde dies kaum als Luxus bezeichnen. Und für die Studentin, die in ihrer Wohnung keine Dusche hat, ist es ein Luxus ab und zu in der Wohnung ihrer Eltern ein Bad nehmen zu können, während dies für mich eine Selbstverständlichkeit ist.



Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was ist Luxus
« Antwort #2 am: 14 Oktober 2007, 10:34:51 »

Luxus ist, wenn ich sehr viel mehr habe, als ich brauche, bzw. als ich nutzen kann.

Von daher ist's sehr individuell, weil man eben auch sehr individuell sieht, was man braucht und manche meinen auch, Dinge, die sie alle 2 Jahre mal anfassen, würden sie nutzen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Was ist Luxus
« Antwort #3 am: 14 Oktober 2007, 10:36:10 »

Das hat Sapor ja schon ganz gut umrissen.Wenn ich mein Leben mit dem anderer (also nicht mit dem hungerndem Kind aus Afrika, sondern auch vielen anderen hier) vergleiche, lebe ich in gewisser Weise schon in einem bescheidenem Luxus.Ich habe ein hübsches Haus mit nettem Garten, ein Auto, normalerweise immer genug Geld und bin mit meinem Leben sehr zufrieden.Wenn ich höre, wie viele andere (berechtig oder nicht) jammern, geht es mir schon ziemlich gut.Wobei diese Art von Luxus wiederum nicht einzigartig ist, ich kenne auch genügend Leute, bei denen die Umstände so sind, wie bei mir.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Re: Was ist Luxus
« Antwort #4 am: 14 Oktober 2007, 12:22:05 »

Luxus ist, jeden Tag heiß duschen zu können, weil man genug sauberes Wasser zur Verfügung hat.

Nur mal ein spontaner Gedanke...
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Was ist Luxus
« Antwort #5 am: 14 Oktober 2007, 12:39:22 »

Luxus ist alles, was ich mir gönne... wie z.B. meine Digitalkamera

Edit:

Und ich find es immer wieder erstaunlich, wie sehr bei den Superreichen Luxus mit Geschmacklosigkeit korreliert.
« Letzte Änderung: 14 Oktober 2007, 12:42:41 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Was ist Luxus
« Antwort #6 am: 14 Oktober 2007, 13:42:40 »

Und ich find es immer wieder erstaunlich, wie sehr bei den Superreichen Luxus mit Geschmacklosigkeit korreliert.
Nicht nur bei denen, leider...


Luxus ist für mich all das, was ich unbedingt haben möchte, nicht brauche und wo ich nüchtern betrachtet sagen würde, eigentlich müsste ich dieses Geld sinnvoller anlegen. Im Prinzip alles was auf eine Art und Weise Spaß macht, dass ein Funken schlechtes Gewissen entsteht (muss noch nicht einmal Geld kosten).

Überfluss und exzessiver Reichtum ist für mich nicht dasselbe wie Luxus, wobei ich das umgangssprachlich vermutlich auch gleichsetzen würde. Der Standard für Luxus ändert sich wohl mit dem eigenen Wohlstand.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was ist Luxus
« Antwort #7 am: 14 Oktober 2007, 14:48:30 »

Luxus ist, sich den Stil, den man gerne hätte, auch leisten zu können.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Was ist Luxus
« Antwort #8 am: 14 Oktober 2007, 15:11:27 »

Luxus ist, jeden Tag heiß duschen zu können, weil man genug sauberes Wasser zur Verfügung hat.
Du, das macht mich jetzt echt betroffen, du.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Was ist Luxus
« Antwort #9 am: 14 Oktober 2007, 15:15:19 »

mein Auto ist Luxus für mich  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d094.gif)
sowie meinen Telefonanschluss nicht teilen zu müssen
und absoluter Luxus ist die Tatsache, das ich nicht arbeiten muss  ;D

Luxus ist, jeden Tag heiß duschen zu können, weil man genug sauberes Wasser zur Verfügung hat.
Du, das macht mich jetzt echt betroffen, du.
kalt duschen ist eh besser für die Haut :P

Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Was ist Luxus
« Antwort #10 am: 14 Oktober 2007, 15:28:30 »

Luxus ist, sich von den gängigen Normvorstellungen und den Erwartungen der Anderen frei zu machen und das zu tun, was man gerne möchte.
Ohne Rücksicht auf soziale Verpflichtungen, materielle Einschränkungen, Vernunftüberlegungen sowie kulturelle Handlungspratiken und Rituale.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Was ist Luxus
« Antwort #11 am: 14 Oktober 2007, 15:30:57 »

Luxus ist, Kallistis Threads einfach zu ignorieren, um einen perfekten Tag nicht zu ruinieren.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Was ist Luxus
« Antwort #12 am: 14 Oktober 2007, 15:33:08 »

Luxus ist, Kallistis Threads einfach zu ignorieren, um einen perfekten Tag nicht zu ruinieren.
Wie Du selbst gerade sehr schön unter Beweis stellst, ist ein Leben in Luxus nicht immer leicht zu realisieren - selbst wenn dieser Luxus unabhängig von der Geldverfügbarkeit ist.  ;D
« Letzte Änderung: 14 Oktober 2007, 15:39:58 von colourize »
Gespeichert

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Was ist Luxus
« Antwort #13 am: 14 Oktober 2007, 15:50:03 »

Luxus ist, Kallistis Threads einfach zu ignorieren, um einen perfekten Tag nicht zu ruinieren.
naja.. davon geht die Sonne nicht unter... jedenfalls nicht allzu schnell ;)
...zumindest scheint sie in Kiel!  ;D
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Was ist Luxus
« Antwort #14 am: 14 Oktober 2007, 15:56:57 »

Luxus ist, sich den Stil, den man gerne hätte, auch leisten zu können.

Wobei, wie schon indirekt erwähnt, es bei manchen echt besser ist, dass sie diesen "Stil" sich nicht wirklich leisten können... Siehe MTV Cribs, gibts genug Negativbeispiele, vor allem im R&B und Hiphop-Bereich
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.