Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 07:22:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)  (Gelesen 155281 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #255 am: 16 März 2011, 15:08:35 »

Zitat
Er selbst setzt sich also nicht nur für sein persönliches Anliegen ein, sondern für Aufklärung über und Reformen im us-amerikanischen Strafvollzug/Justizsystem. Und das seit vielen Jahren.

Übrigens auch ganz praktisch - er schreibt nicht nur Bücher und Artikel dazu, sondern befasst sich selbst "helfend", unterstützend mit seinen Mitgefangenen (indem er ihnen bspw. Tai Chi beibringt oder auch Deutsch oder auch Meditations"techniken"/-grundlagen und sich auch anderweitig mit ihnen auseinandersetzt und ihre Interessen vertritt ...).

Boah, ich gebe es auf ...

Ok, Jens Söring ist ein guter Mensch. Und ich werde von nun an jedem verbal auf die Fresse hauen, der das Gegenteil behauptet. Inklusive der Benutzung des Wortes "kleingeistig" in mindestens vier verschiedenen synonymen Ausführungen.  8)

Welch eine Selbstlosigkeit, gegen das amerikanische Rechtssystem zu kämpfen. Das hätte ich von ihm jetzt echt nicht gedacht. Was für eine Lichtgestalt! Dagegen war Gandhi ein Schwerverbrecher, echt mal.
« Letzte Änderung: 16 März 2011, 15:14:22 von messie »
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #256 am: 16 März 2011, 15:41:32 »

Welch eine Selbstlosigkeit, gegen das amerikanische Rechtssystem zu kämpfen. Das hätte ich von ihm jetzt echt nicht gedacht. Was für eine Lichtgestalt! Dagegen war Gandhi ein Schwerverbrecher, echt mal.
psssscht! Halt bloß die Klappe! Wenn die erstmal erfährt, dass Gandhi für ne Zeit "unschuldig" im Gefängnis war, haben wir hier in ner Woche drei Terabyte voller Phrasen auf dem Server.  >:(

Kallisti

• Gast
« Antwort #257 am: 16 März 2011, 16:27:22 »

Zitat
Er selbst setzt sich also nicht nur für sein persönliches Anliegen ein, sondern für Aufklärung über und Reformen im us-amerikanischen Strafvollzug/Justizsystem. Und das seit vielen Jahren.

Übrigens auch ganz praktisch - er schreibt nicht nur Bücher und Artikel dazu, sondern befasst sich selbst "helfend", unterstützend mit seinen Mitgefangenen (indem er ihnen bspw. Tai Chi beibringt oder auch Deutsch oder auch Meditations"techniken"/-grundlagen und sich auch anderweitig mit ihnen auseinandersetzt und ihre Interessen vertritt ...).

Boah, ich gebe es auf ...

Ok, Jens Söring ist ein guter Mensch. Und ich werde von nun an jedem verbal auf die Fresse hauen, der das Gegenteil behauptet. Inklusive der Benutzung des Wortes "kleingeistig" in mindestens vier verschiedenen synonymen Ausführungen.  8)

messie - schade dass du nicht die Größe hast, zuzugestehen, dass dir die sachlichen Argumente ausgehen. War allerdings nicht anders zu erwarten.

Nein, du musst niemandem "auf die Fresse hauen" und dann mit Gandhi kommen ... Alter Schwede ...

t_g - begleite Serenity doch bitte in den Kindergarten.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #258 am: 16 März 2011, 16:34:04 »

messie - schade dass du nicht die Größe hast, zuzugestehen, dass dir die sachlichen Argumente ausgehen. War allerdings nicht anders zu erwarten.
messie sind nicht die sachlichen Argumente ausgegangen, Du warst nur zu fanatisch sie als solche zu erkennen. Und weil sämtliche Versuche, sie Dir nahe zu bringen scheiterten und nur Beleidigungen von Deiner Seite zur Folge hatten, hat er resigniert.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #259 am: 16 März 2011, 16:59:16 »

Zitat

Hä?
Wer wurde denn hier unsachlich und unterstellt allen, die anderer Meinung sind, Kleingeistigkeit, "Einstellung" eines Kindes, etc.?
Also, ich war es jedenfalls nicht ...

Begriffen habe ich jedenfalls, dass du auch in 100 Jahren nicht davon abrücken wirst, Flecken auf der weißen Weste deines Jens Söring einzugestehen. Für dich ist er die Lichtgestalt, die gegen die Ungerechtigkeit der Welt im Allgemeinen und dem amerikanischen Rechtssystem im Besonderen kämpft und (hört, hört!) ja sogar Mitgefangenen Tai Chi beibringt. Mann, was für ein Gutmensch, kaum zu fassen!

Dass er aber zum Einen auch objektiv Straftaten begangen hat und zum Anderen noch lange nicht klar ist, dass er vielleicht den Mord mitgeplant haben könnte, das geht dir offensichtlich nicht in den Kopf. Klar, "im Zweifel für den Angeklagten", aber in dem Fall hat der Angeklagte mit spektakulärer Flucht inklusive Geständnis diese Zweifel selbst sehr erfolgreich zu zerstreuen mitgeholfen, ein starkes Motiv gibt's auch noch. Spricht alles nicht grade für ihn.
Und du kommst uns hier dann damit, wie toll er doch seinen Mitgefangenen hilft und wie toll er gegen das amerikanische Rechtssystem kämpft. Jaa, klar. Guter Mann, das! Und hey, er möchte nach Deutschland überstellt werden, weil er ja von soo einem unmenschlichen Rechtssystem auf die Fresse bekommen hat!
Da pfeifen doch die Spatzen von den Dächern, dass es ihm vielleicht ja doch nur um seine eigene Freiheit geht. Berechnung ist ihm ja, siehe Geständnis, kein Fremdwort.

Das sind meine Argumente.
Und du kommst mit mir zum drölftigsten Mal "aber er ist doch unschuldig!" (was er ja möglicherweise trotzdem nicht ist, siehe mutmaßliche Mordplanung) und "das Rechtssystem dort ist so unmenschlich!", was wahr sein mag, ihn von seiner Schuld aber trotzdem nicht freispricht, und "aber er tat es doch aus Liebe!", was so ziemlich allen, die aus Liebe zu ihrer Freundin den Mord ihrer Freundin an irgendwelchen Leuten zu vertuschen suchen einen coolen Freibrief gibt.

Jens Söring ist nicht der barmherzige Samariter, zu dem du ihn machst. Er hat Straftaten begangen, hat versucht das Rechtssystem auszutricksen, möchte lieber nach Deutschland zurück als die Fakten noch einmal aufrollen zu lassen (siehe verstrichene Frist, deiner Meinung nach sind ja seine Anwälte dran schuld und nicht er selbst. Jaa, klar ...). Das sind Fakten, nicht einmal Argumente, sondern beweisbare Fakten.
Um es kurz zu sagen: Du hilfst einem Verbrecher. Vielleicht ist er nicht so ein schlimmer Finger wie zu befürchten steht, aber er ist und bleibt ein Verbrecher.
Ungerechtes Rechtssystem der USA hin oder her.

Nun ja, und ich tue mir nun einmal schwer, Verbrechern zu helfen. Da helfe ich dann doch lieber jenen, denen wirklich völlig unverschuldet großes Leid widerfährt.
Dank dir weiß ich immerhin jetzt wieder ein Stückchen mehr, warum ich es tue.

So, und jetzt verteidige ich die schlimme Welt wieder davor, irgendwas Schlimmes gegen den heldenhaften Jens Söring zu sagen.  8)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #260 am: 16 März 2011, 22:19:43 »

O Gott, messie!

... Du hast einfach, ebenso wie Eisbär, immer noch nicht verstanden, dass Du/ihr Schuldige braucht - oder ihn als "Schuldigen", ich hingegen davon spreche, dass Menschen eine Chance gegeben wird, dass ihnen Gerechtigkeit widerfahren soll(te) und die Möglichkeit zur Rehabilitation.

Ihr hackt ohne Unterlass darauf herum, dass er schuldig ist, kein Gutmensch, keine "weiße Weste" hat usw.

Ich habe an keiner (!) Stelle behauptet, dass Jens ein absolut und ausschließlich "guter Mensch" lol ist - das ist NIEMAND!

Aber darum geht es nicht. Es geht aber darum, dass ihm nun einfach mal NICHT Gerechtigkeit zuteil wurde - und da ist es doch erstaunlich, dass selbst renommierte Anwälte (in den USA und Deutschland) meine Meinung offensichtlich teilen - ganz: ohne einen "Schuldigen" zu brauchen oder nach SEINER spezifischen "Trotzdem-Schuld", also nach dem Haar in der Suppe zu suchen - wie du das aber die ganze Zeit machst.

Seltsam auch, dass du auf meine Fragen bezüglich moralischer Haltung ... nicht eingehst.

Zitat
messie - es geht nicht um "deutsche Moralvorstellungen" oder "deutsche Maßstäbe" oder deutsches oder amerikanisches Recht - es geht UM MORAL, ETHIK, MENSCHLICHKEIT!

Und eben unsere bzw. auch deine persönliche MORALISCHE BEWERTUNG GEHT ES !!! Dabei ist völlig irrelevant, ob du "Deutscher" bist oder Amerikaner, Iraner oder woanders lebst - man kann ÜBERALL AUF DIESER WELT Kriterien der Menschlichkeit, Humanität, des Mitgefühls, der Gerechtigkeit, Verhältnismäßigkeit, Angemessenheit anlegen !

Nur weil eben u.a. in den USA bspw. die Todesstrafe erlaubt ist, praktiziert wird: GANZ LEGITIM !, heißt das eben ja nicht, dass das MORALISCH RICHTIG ANGEMESSEN FAIR; MENSCHLICH  ... ist !

Also nochmal: Warum verteidigst du die Praxis (!) eines unschmenschlichen Rechtssystems !?? Warum bestehst du darauf, dass Menschen, die einem solchen Rechtssystem zum Opfer fallen, eben diese/solche unmenschliche Strafen erleiden, aussitzen müssen ? ? ?
Denn genau das tust du schon die ganze Zeit!
Mit einem Satz sagst du, es sei unmenschlich, im nächsten sagst du dann jedoch: aber die Strafe ist "richtig" - nach eben diesem unmenschlichen Rechtssystem!

Es geht nicht darum, ob es juristisch richtig ist, sondern ob es moralisch vertretbar ist!

Davon abgesehen ist in Jens´ Fall es ja NICHT MAL JURISTISCH RICHTIG, da ihm NICHTS nachgewiesen kann, das sein Urteil rechtlich (!) rechtfertigt - außer ein falsches Geständnis - das vor Gericht nicht hätte verwendet werden dürfen, weil es unter Druck, Angst, Zwang entstand (siehe die Worte der ehemaligen General-Staatsanwältin Gail Marshall !!!).

Es geht auch nicht darum, ob er moralisch schuldig ist oder nicht - ich habe mittlerweile bestimmt zehn Mal geschrieben, dass ER SELBST seine moralische Schuld LÄNGST eingesehen hat und dass dafür 25 Jahre Haft mehr als genug sind!

Und nach wie vor behauptest du/vertrittst du den Standpunkt, die Absichten und Motive, die hinter einer (Straf-) Tat stehen, seien nicht relevant, fielen (rechtlich!) nicht  ins Gewicht?? Und also auch das Alter des Täters nicht ! ? ? ?
(mich selbst zitierend)

Zitat
Er hat Straftaten begangen, hat versucht das Rechtssystem auszutricksen, möchte lieber nach Deutschland zurück als die Fakten noch einmal aufrollen zu lassen (siehe verstrichene Frist, deiner Meinung nach sind ja seine Anwälte dran schuld und nicht er selbst. Jaa, klar ...). Das sind Fakten, nicht einmal Argumente, sondern beweisbare Fakten.
(messie)

Nein messie - es tut mir leid, dass du die Infos (Links -> Artikel über ihn (nicht: von ihm), Interviews mit seinen deutschen Anwälten... !) nach wie vor nicht gelesen zu haben oder nicht verstanden zu haben scheinst, denn: Fakt ist, dass er bis zum Jahr 2001 darum kämpfte (also 16 Jahre!!!), dass sein Fall auf juristischem Wege wiederaufgenommen - "nochmal aufgerollt" (mit deinen Worten) - wird! Aber es wurde vonseiten der amerikanischen Justiz nicht zugelassen. DAS sind die Fakten - und nicht meine persönliche Erfindung.

Und wie du eingestellt bist, das hab ich doch längst kapiert, messie - zeigt es sich doch jetzt auch zum x-ten Mal an solchen Sätzen von dir:

Zitat
Du hilfst einem Verbrecher. Vielleicht ist er nicht so ein schlimmer Finger wie zu befürchten steht, aber er ist und bleibt ein Verbrecher.
(messie)

Genau - es geht immer nur um Anklagen, Beschuldigungen, Bestrafung, Reue, Buße, Verbrecher, Mörder usw. - GANZ SO WIE DIE AMIS AUCH DRAUF SIND - und eben deshalb ist ihr Rechtssystem so wie es ist!

Zitat
Da pfeifen doch die Spatzen von den Dächern, dass es ihm vielleicht ja doch nur um seine eigene Freiheit geht. Berechnung ist ihm ja, siehe Geständnis, kein Fremdwort.
(messie)

Hallo ?!?   ???

messie: NATÜRLICH kämpft er (auch, aber nicht ausschließlich) um SEINE PERSÖNLICHE EIGENE FREIHEIT UND SEIN EIGENES LEBEN ! Das steht völlig außer Frage. Und was hat das mit Berechnung zu tun?? -> Er selbst sagt, schreibt PERMANENT, dass er um seine Freiheit kämpft: seit 25 Jahren!!!

Was würdest du an seiner Stelle STATTDESSEN tun?: Resignieren, dich erhängen, mit Drogen zu ballern, dich im Knast prügeln und ficken (sorry) lassen oder einfach: durchdrehen?

Klar - sind alles mögliche und von anderen Insassen durchaus nicht selten praktizierte "Optionen". Auch mehrere Varianten gleichzeitig oder nacheinander und wiederholt (denn nichtmal der Suizid ist im Knast erlaubt - wie auch draußen ja nicht ... Und wird daher unterbunden und: BESTRAFT, weil: REGELVERSTOß Nummer soundso!)  :-\   >:(   :'(

Und ich frage dich nochmal:

Spielt es keine Rolle: für DEIN SUBJEKTIVES PERSÖNLICHES MORALISCHES EMPFINDEN, dass Jens damals erst 17 war ! ? ? ?

Und glaubst du nicht, dass er, SELBST WENN ER ALL DESSEN SCHULDIG WÄRE; DESSEN DU IHN BEZICHTIGST, mit 25 Jahren Haft, Verlust seines Lebens, seiner Jugend ... ... ... das ALLES LÄNGST abgetragen hätte ? ? ?

Offensichtlich nicht - denn: er ist SCHULDIG, messie - nicht wahr ! ? ! Er ist: EIN VERBRECHER ! Jawoll! Und damit basta! Und wo gehören die hin, die elendigen Verbrecher ? Genau: in den Knast! Und da sollen sie bis an ihr erbärmliches Ende auch verschmoren, verrotten, krepieren - sie haben es nicht anders verdient!

Ja, messie - ich hab das schon richtig verstanden, deine "Denke" ... - keine Sorge. Das ist längst angekommen.

:(

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #261 am: 16 März 2011, 22:53:15 »

Ja, messie - ich hab das schon richtig verstanden, deine "Denke" ... - keine Sorge. Das ist längst angekommen.
Nein, Du hast offensichtlich nichts verstanden und es ist nichts angekommen.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #262 am: 16 März 2011, 23:23:33 »

Zitat
Ich habe an keiner (!) Stelle behauptet, dass Jens ein absolut und ausschließlich "guter Mensch" lol ist - das ist NIEMAND!

Ach. Nicht? Sowas ...
Dafür erwähnst du seine "guten Taten" aber auffällig oft. Und bagatellisierst seine schlechten genauso oft. ;)

Überdies begreifst du immer noch nicht, was der Kern meines Kontra ist: Dass es eben nicht egal ist, ob jemand wirklich unschuldig in Not geraten ist, oder ob er doch Schuld hat und nur zufälligerweise die Möglichkeiten nutzt, dies anders darzustellen, sich als Opfer nämlich, um vergessen zu machen, dass da gerade ein Täter redet.

Ich stelle mir jetzt mal vor, ich helfe ihm. So richtig mit Unterschriftensammlung, dass das Wiederaufnahmeverfahren eingeleitet wird und so.
Gut. Dazu kommt es dann also. Völlig von vorn, alles noch einmal neu aufgerollt, völlig vorurteilsfrei.
So. Und da kommt dann heraus, dass er diese Eltern zwar nicht getötet hat, aber doch sehr wohl seiner Freundin aktiv bei der Planung mitgeholfen hat, damit sie diese töten kann, bzw. davon erfuhr dass sie es vor hatte und sie nicht davon abhielt, weil er es für in Ordnung hielt.
Wem habe ich dann geholfen? Einem Menschen, der Mord billigend in Kauf nahm.
Dazu habe ich dann jemandem geholfen, das steht ja jetzt schon fest, einem Mann, der eine Mörderin aktiv gedeckt hat, quer durch den gesamten Globus mit ihr geflohen ist um sich der Anklage zu entziehen, und dann im Anschluss daran im Wissen dessen, dass seine Freundin die Mörderin ist, gesteht, weil er denkt, dass er ja eh grade mal 10 Jahre kriegt und mit ihr anschließend dann ein schönes Leben führen kann, nachdem er eine Mörderin (!) hat entkommen lassen.

Ich halte, und das sage ich jetzt mal in aller Deutlichkeit, Mord für absolut menschenverachtend. Jemand, der jemand anderen ermordet (und ich rede jetzt nicht von Totschlag im Affekt oder dergleichen), der gehört dafür verurteilt, und jemand, der jemanden dabei deckt und dabei hilft, einen Mörder (!) entkommen zu lassen, ebenso. Das ist mein Rechtsverständnis, das ist mein Moralverständnis. Mord gehört verfolgt, Beihilfe zum Mord ebenso.
Jedes Rechtssystem der Welt hat für mich das Recht, den Mörder wie den Helfer des Mörders für diese Taten zu verurteilen, im Sinne der Hinterbliebenen und jenen, denen durch den Mörder und dessen Helfer dadurch großes Leid verursacht wurde. Eines, das sich nicht rückgängig machen lässt, da tot nun einmal tot ist und jene, denen das Leben mutwillig genommen wurde, nie wieder wiederkehren werden.
Da kann ich einen Menschen für noch so toll halten, wenn er wissentlich einem Mörder geholfen hat, dann gehört er nach den Gesetzen, die in dem Land herrschen, in dem der Mord geschah, auch verurteilt.

Und, um dir es mal ganz klar zu sagen: Ich lasse mich weder beleidigen, noch mich als unmoralisch hinstellen. Ich bin weder kleingeistig, noch unmoralisch, noch irgendetwas von dem, was du mir hier beleidigenderweise fortwährend unterstellst. Im Gegenteil, gerade weil ich eine Moral und ein Rechtsempfinden habe, handle ich so, wie ich es hier tue, nämlich ohne ihm zu helfen. Ich möchte nicht einem Menschen helfen, der einer Mörderin geholfen hat, so einfach ist das! Mal gesetzt den Fall, die Flucht wäre gelungen, was dann, he? Dann wäre die Mörderin dank ihm entkommen, wären zwei Morde ungesühnt geblieben, dank dieses Jens Söring.
Und komm mir nicht mit deinen "aber ... er war doch erst 17!". Während der Flucht hatte er genug Zeit sich zu überlegen was passiert, wenn sie geschnappt werden, und mit seinen zarten 17 war er so mündig, quer über den gesamten Globus zu fliehen. Soo grün hinter den Ohren war er beileibe nicht.

Ich frage mich übrigens grade ob du genauso drauf wärst, wäre er ein Mann, der seinem Freund bei der Flucht geholfen hätte, der eine Frau vergewaltigt hat und dann die Vergewaltigung aus Liebe zu seinem Freund selbst behauptet hat ... ist es dasselbe für dich? Oder wären Vergewaltiger für dich dann doch was Anderes als Mörder ...?
Für mich gibt es da jedenfalls keinen Unterschied.

Zitat
Fakt ist, dass er bis zum Jahr 2001 darum kämpfte (also 16 Jahre!!!), dass sein Fall auf juristischem Wege wiederaufgenommen - "nochmal aufgerollt" (mit deinen Worten) - wird! Aber es wurde vonseiten der amerikanischen Justiz nicht zugelassen.

Jep, um dann, wenn es dann mal möglich ist, es prompt nicht zu machen. Kooomisch.  ;)
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Zitat
Ja, messie - ich hab das schon richtig verstanden, deine "Denke" (...)

Nein, hast du nicht.
Weil du nicht mal versucht hast, meine Moral dabei zu verstehen. Du sprichst mir ja schließlich eine ab, wie hier erneut alle nachlesen können.

Kallisti

• Gast
« Antwort #263 am: 17 März 2011, 11:25:37 »

Zitat
Zitat
Fakt ist, dass er bis zum Jahr 2001 darum kämpfte (also 16 Jahre!!!), dass sein Fall auf juristischem Wege wiederaufgenommen - "nochmal aufgerollt" (mit deinen Worten) - wird! Aber es wurde vonseiten der amerikanischen Justiz nicht zugelassen.

Jep, um dann, wenn es dann mal möglich ist, es prompt nicht zu machen. Kooomisch.  Zwinkernd
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

messie - solange du dich Infos nicht liest, hat es keinen Sinn, weiterzudiskutieren bzw. solltest du einfach zum Thema schweigen, DENN - NOCH EIN MAL:

Es wäre durch die Klage NICHT zu einer Wiederaufnahme seines Falles gekommen. Es GIBT seit 2001 keine Rechtsmittel mehr, die man einlegen könnte. Auf juristischem Wege ist hier nichts mehr zu erreichen -> KEINE WIEDERAUFNAHME SEINES PROZESSES!!! 

Es geht nur noch um Haftüberstellung bzw. Gnadengesuch, siehe hier:

Zitat
DNS-Test

* Einführung
    * Gnadengesuch an Gouverneur Robert F. McDonnell
    * US-Zeitungsartikel
    * Deutsche Zeitungsartikel
    * Amerikanische Fernsehberichte über die DNS-Tests

Einführung:

Nachdem biologische Spurenbeweise in alten Gerichtsakten entdeckt worden waren, konnten drei virginianische Insassen Anfang dieses Jahrhunderts ihre Unschuld durch DNS Tests beweisen. Daraufhin ordnete der damalige Gouverneur Mark Warner im Jahr 2005 das Post-Conviction DNA Testing Program an. Das gerichtsmedizinische Institut Virginias „DFS“ durchsuchte 534.000 alte Akten von 1973 bis 1988 um biologische Spurenbeweise zu finden, die die forensische Serologin Mary Jane Burton dort hinterlassen hatte. Es wurden etwa 800 Akten gefunden, die biologische Spurenbeweise enthielten und bei denen es zu einer Verurteilung kam. Darunter waren 68 Fälle, in denen das DNS in den Akten nicht von dem Gefangenen stammte, der für die Tat verurteilt wurde.

Jens Sörings Fall ist einer dieser 68. Am 24. September 2009 erließ das gerichtsmedizinische Institut Virginias Testergebnisse („Certificate of Analysis“) demzufolge 42 Blutspuren in Jens Sörings Akte gefunden und getestet wurden – und keine einzige konnte ihm zugeordnet werden. Wenn sein Fall heute vor eine Jury gebracht würde, dann würde das 42-fache Versagen, seine DNS am Tatort zu finden, viele Geschworene davon überzeugen, dass der im amerikanischen Recht entscheidende berechtigte Zweifel („reasonable doubt“) an seiner Schuld bestünde – womit er freigesprochen würde.

Am 19. Januar 2011 reichte Jens Sörings Anwältin Gail A. Ball ein Gnadengesuch bei Gouverneur Robert F. McDonnell ein, das auf den DNS Testergebnissen basiert. Unten finden Sie Frau Balls Brief an den Gouverneur; ein Dokument, das die gesamte Beweislage im Haysom/Söring Fall erneut überprüft und die DNS Tests in diesen Kontext stellt; das DNS Testergebnis „Certificate of Analysis“; sowie zwei Artikel über das Post-Conviction DNA Testing Program im allgemeinen.
Quelle: jenssoering.de

und hier:

Zitat
Am 7. Juli 2010 gab der Generalstaatsanwalt Holder öffentlich bekannt, dass das Justizministerium der USA keine weiteren Aktivitäten die Überstellung betreffend unternehmen werde, bis Gouverneur McDonnell oder ein zukünftiger Gouverneur dies wünschten oder ein Gericht festlegen würde, dass Gouverneur McDonnell nicht die rechtliche Autorität habe, die Entscheidung zur Haftüberstellung durch seinen Vorgänger Kaine außer Kraft zu setzen.

Am 11. August 2010 lehnte die Gnadenkommission von Virginia zum sechsten Mal ein Gnadengesuch von Jens ab - wie jedesmal zuvor auch diesmal wegen der Schwere des Verbrechens.

Am 19. Januar 2011 reichte Jens' neuer Haftüberstellungsanwalt Steven D. Rosenfield eine Gerichtsklage ein, um seinen Transfer nach Deutschland auf juristischem Weg durchzusetzen.
Quelle: jenssoering.de

Zitat
Ich halte, und das sage ich jetzt mal in aller Deutlichkeit, Mord für absolut menschenverachtend. Jemand, der jemand anderen ermordet (und ich rede jetzt nicht von Totschlag im Affekt oder dergleichen), der gehört dafür verurteilt, und jemand, der jemanden dabei deckt und dabei hilft, einen Mörder (!) entkommen zu lassen, ebenso. Das ist mein Rechtsverständnis, das ist mein Moralverständnis. Mord gehört verfolgt, Beihilfe zum Mord ebenso.
Jedes Rechtssystem der Welt hat für mich das Recht, den Mörder wie den Helfer des Mörders für diese Taten zu verurteilen, im Sinne der Hinterbliebenen und jenen, denen durch den Mörder und dessen Helfer dadurch großes Leid verursacht wurde. Eines, das sich nicht rückgängig machen lässt, da tot nun einmal tot ist und jene, denen das Leben mutwillig genommen wurde, nie wieder wiederkehren werden.
Da kann ich einen Menschen für noch so toll halten, wenn er wissentlich einem Mörder geholfen hat, dann gehört er nach den Gesetzen, die in dem Land herrschen, in dem der Mord geschah, auch verurteilt.

Und NOCHMAL:

ER WAR 17 JAHRE JUNG und er hatte ANGST um das Leben seiner (ersten) Freundin.
Er reagierte so aus ANGST, Unsicherheit, Druck, Stress!!!

Es ging ihm nicht darum, dass es keine "Strafe" oder Konsequenzen geben soll, aber die FAKTEN SIND:

1. Seine Freundin war/ist psychisch krank! Sie würde in Deutschland ganz anders verurteilt werden - allein aufgrund dieser TATSACHE!
2. Sie wurde über Jahre von ihren eigenen Eltern sexuell missbraucht - dafür gibt es Zeugen und Beweise. Auch das würde sich strafmildernd auswirken (in Deutschland).
3. Jens wollte sie vor der Hinrichtung/Todesstrafe schützen, nicht: vor jeglicher Strafe oder Konsequenz, Verurteilung ...  - somit ist er nicht einfach jemand, der eine Mörderin deckte ...
4. Er hatte aber MIT 17 nicht die Erfahrung, sich ANGEMESSEN zu verhalten, er hat sich überschätzt, als er dachte, er könnte die Situation alleine und richtig bewältigen.
5. DAS WEISS ER SELBST SEIT JAHREN!
6. Er hat inzwischen 25 Jahre "abgesessen" ... ... ....
7. Meinst du nicht, das sei MEHR ALS GENUG STRAFE fürd das, was er wann wie tat: als 17-Jähriger, in Panik, seine Freundin vor dem Tod schützen wollend !?!

Daher ist dein Vergleich mit einem Freund und Vergewaltiger nicht angemessen, nicht passend. Du lässt einfach die Hintergründe und Umstände IMMER WIEDER VÖLLIG außen vor. Aber so läuft das SELBST JURISTISCH NICHT!

Die  Umstände, Hintergründe einer Tat sowie die Absichten und Motive eines Täters sind, genauso wie das Alter und die körperlich-geistige-psychische Verfassung, Gesundheit oder Krankheit von Tätern IMMER zu berücksichtigen - bei einer Verurteilung ! ! ! Warum sonst gibt es etwas wie Jugendstrafrecht ... ! ? !

DAS zumindest in Deutschland und nach dem Rechtsverständnis vieler humanistisch eingestellter Menschen!
Nach DEINEM Rechtsverständnis und DEINER Moral offensichtlich aber nicht ? ! ? ???

messie - ich sagte es bereits:

Zitat
Und glaubst du nicht, dass er, SELBST WENN ER ALL DESSEN SCHULDIG WÄRE; DESSEN DU IHN BEZICHTIGST, mit 25 Jahren Haft, Verlust seines Lebens, seiner Jugend ... ... ... das ALLES LÄNGST abgetragen hätte ? ? ?
(Kallisti)

Und aus welchen Gründen, glaubst du, helfen ihm seine deutschen und amerikanischen Anwälte - unentgeltlich ? ? ? Darüber solltest du vielleicht einfach mal in Ruhe nachdenken. WAS diese Menschen antreibt, dazu bewegt, ihn zu unterstützen! Denn um eben das geht es.

Zitat
(messie)

ER WURDE VERURTEILT UND ER HAT 25 JAHRE STRAFE ABGETRAGEN!!! Und das nicht nur "juristisch" ... ... ... !

Und WO bleibt da nun also deine Menschlichkeit ?!? WO bleibt das Recht auf Rehabilitierung - denn: resozialisiert muss er nicht werden, musste er nie! Und er stellt auch keine Gefahr als "Rückfälliger" oder "Wiederholungstäter" dar.

MIT WELCHER - MORALISCHEN ! - BEGRÜNDUNG SOLLTE ER ALSO NOCH LÄNGER IN HAFT BLEIBEN ? ? ?

messie - ich hab keinen Bock mehr. Du denkt genau so wie die Amis. Ganz genau so. Du teilst eins zu eins deren "Rechtsverständnis" ! DAS ist das Problem in dieser Diskussion. Dass du ein solches Verständnis von "Moral" und "Recht" hast - denn eben dieses kann und will ich unter keinen Umständen mit dir oder den Amis teilen. Warum nicht: habe ich auf den letzten Seiten ausführlich dargelegt.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #264 am: 17 März 2011, 13:12:04 »

DDu hast es immer noch nicht verstanden, Kallisti.

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #265 am: 17 März 2011, 17:41:43 »

ER WURDE VERURTEILT UND ER HAT 25 JAHRE STRAFE ABGETRAGEN!!! Und das nicht nur "juristisch" ... ... ... !

MIT WELCHER - MORALISCHEN ! - BEGRÜNDUNG SOLLTE ER ALSO NOCH LÄNGER IN HAFT BLEIBEN ? ? ?

und was soll die Geschrei?
Gehört nicht gerade zum guten Ton, im Netz nur grosse Buchstaben zu benutzen.

Du bsit ja echt ein Geschenk für jeden Chauvinist, so typische Weiberklischee: nur emotionsgesteruert, kein Spur von Logik und dazu noch schreiend.
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

banquo

• > 2500 Posts
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
« Antwort #266 am: 17 März 2011, 18:07:46 »

*räusper*
kannst du uns vielleicht einfach mal mit deinem blöden Graf von Monte Christo in Frieden lassen? Wenn dich das so mitnimmt, dann schreib meinetwegen einen Leserbrief an die Faz. Oder flieg nach Amerika und heirate deinen Schwarm. Aber bitte, hör auf hier rumzuschreien. Das nützt weder dem Forum noch deiner Sache.
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #267 am: 17 März 2011, 18:16:39 »

Und ihr füttert sie immer weiter und regt euch dann auf. Ihr seit doch selber Schuld, wenn sie immer weiter macht. Gegen Fanatismus gibt es nunmal keine Argumente.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #268 am: 17 März 2011, 18:23:27 »

Und ihr füttert sie immer weiter und regt euch dann auf. Ihr seit doch selber Schuld, wenn sie immer weiter macht. Gegen Fanatismus gibt es nunmal keine Argumente.
Full ACK!

banquo

• > 2500 Posts
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
« Antwort #269 am: 17 März 2011, 18:25:50 »

ich hatte mir eigentlich schon im Zusammenhang mit dem "und wie vögelt ihr" thread vorgenommen, nicht in diese Diskussionen einzusteigen.

vielleicht sollte ich mich wieder daran halten. das Leben ist zu kurz für sowas.
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."