Er selbst setzt sich also nicht nur für sein persönliches Anliegen ein, sondern für Aufklärung über und Reformen im us-amerikanischen Strafvollzug/Justizsystem. Und das seit vielen Jahren.Übrigens auch ganz praktisch - er schreibt nicht nur Bücher und Artikel dazu, sondern befasst sich selbst "helfend", unterstützend mit seinen Mitgefangenen (indem er ihnen bspw. Tai Chi beibringt oder auch Deutsch oder auch Meditations"techniken"/-grundlagen und sich auch anderweitig mit ihnen auseinandersetzt und ihre Interessen vertritt ...).
Welch eine Selbstlosigkeit, gegen das amerikanische Rechtssystem zu kämpfen. Das hätte ich von ihm jetzt echt nicht gedacht. Was für eine Lichtgestalt! Dagegen war Gandhi ein Schwerverbrecher, echt mal.
ZitatEr selbst setzt sich also nicht nur für sein persönliches Anliegen ein, sondern für Aufklärung über und Reformen im us-amerikanischen Strafvollzug/Justizsystem. Und das seit vielen Jahren.Übrigens auch ganz praktisch - er schreibt nicht nur Bücher und Artikel dazu, sondern befasst sich selbst "helfend", unterstützend mit seinen Mitgefangenen (indem er ihnen bspw. Tai Chi beibringt oder auch Deutsch oder auch Meditations"techniken"/-grundlagen und sich auch anderweitig mit ihnen auseinandersetzt und ihre Interessen vertritt ...).Boah, ich gebe es auf ...Ok, Jens Söring ist ein guter Mensch. Und ich werde von nun an jedem verbal auf die Fresse hauen, der das Gegenteil behauptet. Inklusive der Benutzung des Wortes "kleingeistig" in mindestens vier verschiedenen synonymen Ausführungen. Welch eine Selbstlosigkeit, gegen das amerikanische Rechtssystem zu kämpfen. Das hätte ich von ihm jetzt echt nicht gedacht. Was für eine Lichtgestalt! Dagegen war Gandhi ein Schwerverbrecher, echt mal.
messie - schade dass du nicht die Größe hast, zuzugestehen, dass dir die sachlichen Argumente ausgehen. War allerdings nicht anders zu erwarten.
messie - es geht nicht um "deutsche Moralvorstellungen" oder "deutsche Maßstäbe" oder deutsches oder amerikanisches Recht - es geht UM MORAL, ETHIK, MENSCHLICHKEIT!Und eben unsere bzw. auch deine persönliche MORALISCHE BEWERTUNG GEHT ES !!! Dabei ist völlig irrelevant, ob du "Deutscher" bist oder Amerikaner, Iraner oder woanders lebst - man kann ÜBERALL AUF DIESER WELT Kriterien der Menschlichkeit, Humanität, des Mitgefühls, der Gerechtigkeit, Verhältnismäßigkeit, Angemessenheit anlegen !Nur weil eben u.a. in den USA bspw. die Todesstrafe erlaubt ist, praktiziert wird: GANZ LEGITIM !, heißt das eben ja nicht, dass das MORALISCH RICHTIG ANGEMESSEN FAIR; MENSCHLICH ... ist !Also nochmal: Warum verteidigst du die Praxis (!) eines unschmenschlichen Rechtssystems !?? Warum bestehst du darauf, dass Menschen, die einem solchen Rechtssystem zum Opfer fallen, eben diese/solche unmenschliche Strafen erleiden, aussitzen müssen ? ? ?Denn genau das tust du schon die ganze Zeit!Mit einem Satz sagst du, es sei unmenschlich, im nächsten sagst du dann jedoch: aber die Strafe ist "richtig" - nach eben diesem unmenschlichen Rechtssystem!Es geht nicht darum, ob es juristisch richtig ist, sondern ob es moralisch vertretbar ist!Davon abgesehen ist in Jens´ Fall es ja NICHT MAL JURISTISCH RICHTIG, da ihm NICHTS nachgewiesen kann, das sein Urteil rechtlich (!) rechtfertigt - außer ein falsches Geständnis - das vor Gericht nicht hätte verwendet werden dürfen, weil es unter Druck, Angst, Zwang entstand (siehe die Worte der ehemaligen General-Staatsanwältin Gail Marshall !!!).Es geht auch nicht darum, ob er moralisch schuldig ist oder nicht - ich habe mittlerweile bestimmt zehn Mal geschrieben, dass ER SELBST seine moralische Schuld LÄNGST eingesehen hat und dass dafür 25 Jahre Haft mehr als genug sind!Und nach wie vor behauptest du/vertrittst du den Standpunkt, die Absichten und Motive, die hinter einer (Straf-) Tat stehen, seien nicht relevant, fielen (rechtlich!) nicht ins Gewicht?? Und also auch das Alter des Täters nicht ! ? ? ?
Er hat Straftaten begangen, hat versucht das Rechtssystem auszutricksen, möchte lieber nach Deutschland zurück als die Fakten noch einmal aufrollen zu lassen (siehe verstrichene Frist, deiner Meinung nach sind ja seine Anwälte dran schuld und nicht er selbst. Jaa, klar ...). Das sind Fakten, nicht einmal Argumente, sondern beweisbare Fakten.
Du hilfst einem Verbrecher. Vielleicht ist er nicht so ein schlimmer Finger wie zu befürchten steht, aber er ist und bleibt ein Verbrecher.
Da pfeifen doch die Spatzen von den Dächern, dass es ihm vielleicht ja doch nur um seine eigene Freiheit geht. Berechnung ist ihm ja, siehe Geständnis, kein Fremdwort.
Ja, messie - ich hab das schon richtig verstanden, deine "Denke" ... - keine Sorge. Das ist längst angekommen.
Ich habe an keiner (!) Stelle behauptet, dass Jens ein absolut und ausschließlich "guter Mensch" lol ist - das ist NIEMAND!
Fakt ist, dass er bis zum Jahr 2001 darum kämpfte (also 16 Jahre!!!), dass sein Fall auf juristischem Wege wiederaufgenommen - "nochmal aufgerollt" (mit deinen Worten) - wird! Aber es wurde vonseiten der amerikanischen Justiz nicht zugelassen.
Ja, messie - ich hab das schon richtig verstanden, deine "Denke" (...)
ZitatFakt ist, dass er bis zum Jahr 2001 darum kämpfte (also 16 Jahre!!!), dass sein Fall auf juristischem Wege wiederaufgenommen - "nochmal aufgerollt" (mit deinen Worten) - wird! Aber es wurde vonseiten der amerikanischen Justiz nicht zugelassen.Jep, um dann, wenn es dann mal möglich ist, es prompt nicht zu machen. Kooomisch. ZwinkerndDas passt doch hinten und vorne nicht zusammen.
DNS-Test * Einführung * Gnadengesuch an Gouverneur Robert F. McDonnell * US-Zeitungsartikel * Deutsche Zeitungsartikel * Amerikanische Fernsehberichte über die DNS-TestsEinführung:Nachdem biologische Spurenbeweise in alten Gerichtsakten entdeckt worden waren, konnten drei virginianische Insassen Anfang dieses Jahrhunderts ihre Unschuld durch DNS Tests beweisen. Daraufhin ordnete der damalige Gouverneur Mark Warner im Jahr 2005 das Post-Conviction DNA Testing Program an. Das gerichtsmedizinische Institut Virginias „DFS“ durchsuchte 534.000 alte Akten von 1973 bis 1988 um biologische Spurenbeweise zu finden, die die forensische Serologin Mary Jane Burton dort hinterlassen hatte. Es wurden etwa 800 Akten gefunden, die biologische Spurenbeweise enthielten und bei denen es zu einer Verurteilung kam. Darunter waren 68 Fälle, in denen das DNS in den Akten nicht von dem Gefangenen stammte, der für die Tat verurteilt wurde.Jens Sörings Fall ist einer dieser 68. Am 24. September 2009 erließ das gerichtsmedizinische Institut Virginias Testergebnisse („Certificate of Analysis“) demzufolge 42 Blutspuren in Jens Sörings Akte gefunden und getestet wurden – und keine einzige konnte ihm zugeordnet werden. Wenn sein Fall heute vor eine Jury gebracht würde, dann würde das 42-fache Versagen, seine DNS am Tatort zu finden, viele Geschworene davon überzeugen, dass der im amerikanischen Recht entscheidende berechtigte Zweifel („reasonable doubt“) an seiner Schuld bestünde – womit er freigesprochen würde.Am 19. Januar 2011 reichte Jens Sörings Anwältin Gail A. Ball ein Gnadengesuch bei Gouverneur Robert F. McDonnell ein, das auf den DNS Testergebnissen basiert. Unten finden Sie Frau Balls Brief an den Gouverneur; ein Dokument, das die gesamte Beweislage im Haysom/Söring Fall erneut überprüft und die DNS Tests in diesen Kontext stellt; das DNS Testergebnis „Certificate of Analysis“; sowie zwei Artikel über das Post-Conviction DNA Testing Program im allgemeinen.
Am 7. Juli 2010 gab der Generalstaatsanwalt Holder öffentlich bekannt, dass das Justizministerium der USA keine weiteren Aktivitäten die Überstellung betreffend unternehmen werde, bis Gouverneur McDonnell oder ein zukünftiger Gouverneur dies wünschten oder ein Gericht festlegen würde, dass Gouverneur McDonnell nicht die rechtliche Autorität habe, die Entscheidung zur Haftüberstellung durch seinen Vorgänger Kaine außer Kraft zu setzen.Am 11. August 2010 lehnte die Gnadenkommission von Virginia zum sechsten Mal ein Gnadengesuch von Jens ab - wie jedesmal zuvor auch diesmal wegen der Schwere des Verbrechens.Am 19. Januar 2011 reichte Jens' neuer Haftüberstellungsanwalt Steven D. Rosenfield eine Gerichtsklage ein, um seinen Transfer nach Deutschland auf juristischem Weg durchzusetzen.
Ich halte, und das sage ich jetzt mal in aller Deutlichkeit, Mord für absolut menschenverachtend. Jemand, der jemand anderen ermordet (und ich rede jetzt nicht von Totschlag im Affekt oder dergleichen), der gehört dafür verurteilt, und jemand, der jemanden dabei deckt und dabei hilft, einen Mörder (!) entkommen zu lassen, ebenso. Das ist mein Rechtsverständnis, das ist mein Moralverständnis. Mord gehört verfolgt, Beihilfe zum Mord ebenso.Jedes Rechtssystem der Welt hat für mich das Recht, den Mörder wie den Helfer des Mörders für diese Taten zu verurteilen, im Sinne der Hinterbliebenen und jenen, denen durch den Mörder und dessen Helfer dadurch großes Leid verursacht wurde. Eines, das sich nicht rückgängig machen lässt, da tot nun einmal tot ist und jene, denen das Leben mutwillig genommen wurde, nie wieder wiederkehren werden.Da kann ich einen Menschen für noch so toll halten, wenn er wissentlich einem Mörder geholfen hat, dann gehört er nach den Gesetzen, die in dem Land herrschen, in dem der Mord geschah, auch verurteilt.
Und glaubst du nicht, dass er, SELBST WENN ER ALL DESSEN SCHULDIG WÄRE; DESSEN DU IHN BEZICHTIGST, mit 25 Jahren Haft, Verlust seines Lebens, seiner Jugend ... ... ... das ALLES LÄNGST abgetragen hätte ? ? ?
Da kann ich einen Menschen für noch so toll halten, wenn er wissentlich einem Mörder geholfen hat, dann gehört er nach den Gesetzen, die in dem Land herrschen, in dem der Mord geschah, auch verurteilt.
ER WURDE VERURTEILT UND ER HAT 25 JAHRE STRAFE ABGETRAGEN!!! Und das nicht nur "juristisch" ... ... ... ! MIT WELCHER - MORALISCHEN ! - BEGRÜNDUNG SOLLTE ER ALSO NOCH LÄNGER IN HAFT BLEIBEN ? ? ?
Und ihr füttert sie immer weiter und regt euch dann auf. Ihr seit doch selber Schuld, wenn sie immer weiter macht. Gegen Fanatismus gibt es nunmal keine Argumente.