Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 12:36:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zwielicht  (Gelesen 10074 mal)

DarkestMatter

• > 2500 Posts
Re: Zwielicht
« Antwort #30 am: 19 September 2007, 12:12:46 »

Zitat
im Kino (bevorzugt engl im Grindel oder Abaton)
\o/ Kampf dem Übersetzungsterror!
wobei das meiner meinung nach auch eher so eine "ich bin so individuell und total anders als die eklige beite Masse, ICH schau mir Filme grundsätzlich nur im Original an. Auch wenn sie aus der Mongolei, von den Fidschi-Inseln oder dem südlichsten Zipfel Perus kommen. und OmU is schon schrecklich genug! die LEute, die OmU schauen, sind im Prinzip schon breite Masse. wie eklich!" - Masche ist ::)

wie gesagt - meine meinung :->
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Craze

• > 1000 Posts
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
« Antwort #31 am: 19 September 2007, 13:46:54 »

Mir gehen wirklich nur die grausigen Übersetzungen auf den Senkel. Es gibt glorreiche Ausnahmen (der 13. Krieger z.B.) aber eigentlich sind die deutschen Synchros Grund noch ein paar Fremdsprachen mehr zu lernen.

Wenn es nach der Masse ginge - die Mehrheit rennt doch in die Synchros und merkt nicht mal, dass ihnen die Hälfte des Films gerade entgangen ist. Das finde ich eigentlich echt schade.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #32 am: 19 September 2007, 13:56:46 »

Oooch, ich bin dann mal so ein Fähnchen-in-den-Wind-Hänger und bevorzuge OmU. Zwar nix halbes und nix Ganzes, aber zumindest habe ich die Krücke Untertitel wenn mir das Original zu schwer zu verstehen ist, aber doch die authentische Atmosphäre, die durch das Original eben einfach da ist. Schauspieler sind eben nicht nur körperliche, sondern auch sprachliche Schauspieler, und das sind die Übersetzer -so gut sie hierzulande auch sind- leider nicht immer.

Aaber, moment, das ist ja mal gnadenlos offtopic. Zurück zum Thema ...

Hallo Zwielicht! Wächter-Quadrologie gelesen?  ;) Cooler Nick ...
Man begegnet dir ja irgendwie überall. Ich werde nicht der einzige sein der sich schon immmmer gefragt hat was der Mann denn nun eigentlich so macht, dass er so viel Zeit hat. Nunja, offenbar was Gutes. :)

Dann mal viel Spaß hier unter den ganzen Idio ... ähhh: Truenessleuten!  ;D
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #33 am: 19 September 2007, 14:00:08 »

Mir gehen wirklich nur die grausigen Übersetzungen auf den Senkel. Es gibt glorreiche Ausnahmen (der 13. Krieger z.B.) aber eigentlich sind die deutschen Synchros Grund noch ein paar Fremdsprachen mehr zu lernen.
Teilweise sicherlich richtig.Ich erinnere mich da gerade an eine Szene aus "Poltergeist", wo es hieß : "wir gehen heute zum Essen in die Pizza-Hütte".Gemeint war vermutlich Pizza-Hut, was man aber hierzulande damals wohl noch nicht kannte  ;)
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #34 am: 19 September 2007, 14:29:56 »

Teilweise sicherlich richtig.Ich erinnere mich da gerade an eine Szene aus "Poltergeist", wo es hieß : "wir gehen heute zum Essen in die Pizza-Hütte".Gemeint war vermutlich Pizza-Hut, was man aber hierzulande damals wohl noch nicht kannte  ;)
siehst du!
daher halte ich die deutschen synchros für eine intellektuelle herausforderung! klar, dass DER nicht jeder gewachsen ist und lieber auf OmU oder gleich OoU ausweicht.  ::)

(ich weiß ja, dass sich einige hier immer schnell persönlich auf den Fuß getreten und ans Bein gep... fühlen. daher: betrachtet die "OmUOoU-Diskussion als Scheeeeherz!   :P )
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Craze

• > 1000 Posts
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
« Antwort #35 am: 19 September 2007, 15:51:13 »

(ich weiß ja, dass sich einige hier immer schnell persönlich auf den Fuß getreten und ans Bein gep... fühlen. daher: betrachtet die "OmUOoU-Diskussion als Scheeeeherz!   :P )
Keine Sorge, ich zumindest fühle mich nicht so schnell persönlich angegriffen. ;)

@Zwielicht: Sorry fürs entgleisen des Threads...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #36 am: 19 September 2007, 16:41:10 »

Sitz, Deutsche! Sitz!

Du Rumsfeld!
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #37 am: 19 September 2007, 20:12:31 »

Hallo Zwielicht!
Endlich mal wieder jemand, der den Altersschnitt in angenehmere Gefilde steigen lässt. ;)

Ich glaube, ich kenne Dich vom sehen. Herzlich willkommen!  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Zwielicht

• Gelegenheitsposter
  • *
  • Befreier der Zeilenumbrüche
    • MySpace
« Antwort #38 am: 20 September 2007, 00:08:28 »

Man begegnet dir ja irgendwie überall. Ich werde nicht der einzige sein der sich schon immmmer gefragt hat was der Mann denn nun eigentlich so macht, dass er so viel Zeit
 hat. Nunja, offenbar was Gutes. :)

Wir sind halt viele....Einer der Arbeitet, Einer der schläft, Einer der putzt und Einer der Feiert!  - geniales Konzept!  ;)

Schauspieler sind eben nicht nur körperliche, sondern auch sprachliche Schauspieler, und das sind die Übersetzer -so gut sie hierzulande auch sind- leider nicht immer.

100%ige Zustimmung. Auch der Sound ist eben im Original wesentlich voller.

Zitat
im Kino (bevorzugt engl im Grindel oder Abaton)
\o/ Kampf dem Übersetzungsterror!
wobei das meiner meinung nach auch eher so eine "ich bin so individuell und total anders als die eklige beite Masse, ICH schau mir Filme grundsätzlich nur im Original an. Auch wenn sie aus der Mongolei, von den Fidschi-Inseln oder dem südlichsten Zipfel Perus kommen.
und OmU is schon schrecklich genug! die LEute, die OmU schauen, sind im Prinzip schon breite Masse. wie eklich!" - Masche ist ::)

wie gesagt - meine meinung :->

Mann, das gilt aber doch nicht für amerikanische/englische Filme!! Das müssten dann schon eher französische Produktionen mit finnischen  Untertiteln sein!  ;D

Teilweise sicherlich richtig. Ich erinnere mich da gerade an eine Szene aus "Poltergeist", wo es hieß : "wir gehen heute zum Essen in die Pizza-Hütte".Gemeint war vermutlich Pizza-Hut, was man aber  hierzulande damals wohl noch nicht kannte  ;)

Oder die Anfangszene in "5th Element", als die Außerirdischen den Archäologen (während des 1.Weltkriegs) in der Pyramide überraschen, woraufhin er in der Synchro erwiedert "Seid ihr Außerirdische?" und es im Original heisst "Are you german?" Es geht halt immer was verloren, da könnte man eigentlich einen Super-Klugsch***-Thread aufmachen - aber irgendwie ja auch total egal.

OmU finde ich allerdings auch extrem anstrengend - "Guckst Du schon oder liest Du noch?"

@all: Dann nochmal Danke für die Willkomensgrüsse
und das mit den Zeilenumbruch klappt doch jetzt auch schon viel besser!
« Letzte Änderung: 20 September 2007, 14:50:04 von Zwielicht »
Never argue with an idiot…..they bring you down to their level, and beat you with experience!!

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #39 am: 20 September 2007, 10:42:15 »

und das mit den Zeilenumbruch

klappt doch jetzt

auch schon viel besser!
Äh, Einspruch. Drück doch einfach dann und nur dann Return, wenn du einen Absatz machen willst, den Rest macht der Browser für dich und für uns alle. Toll, oder?
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Zwielicht

• Gelegenheitsposter
  • *
    • MySpace
« Antwort #40 am: 20 September 2007, 14:32:19 »

und das mit den Zeilenumbruch

klappt doch jetzt

auch schon viel besser!
Äh, Einspruch. Drück doch einfach dann und nur dann Return, wenn du einen Absatz machen willst, den Rest macht der Browser für dich und für uns alle. Toll, oder?

Da habe ich am Ende wohl den  ;) vergessen!!   ;)
Never argue with an idiot…..they bring you down to their level, and beat you with experience!!

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
« Antwort #41 am: 20 September 2007, 14:34:24 »

Ich übrigens nicht.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Zwielicht

• Gelegenheitsposter
  • *
    • MySpace
« Antwort #42 am: 20 September 2007, 14:50:27 »

Ich übrigens nicht.

Hm, jetzt besser?

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
« Antwort #43 am: 20 September 2007, 15:04:19 »

Das lässt sich bei drei Wörtern schlecht beurteilen.

Zwielicht

• Gelegenheitsposter
  • *
    • MySpace
« Antwort #44 am: 20 September 2007, 15:07:40 »

Naja, auch da könnte man ja noch prima Zeilenumbrüche "einbauen"....aber ich habe den langen Text vier Schritte unter diesem (hoffentlich) gerade gerückt.