Zitat von: Thomas am 15 Juli 2008, 19:33:14Zitat von: EisbärEben.Wen Kim Yong Ill massenweise Leute foltert oder hinrichtet, wundert das keinen. Aber der tut auch nicht so, als würde er dem Rest der Welt Frieden, Freiheit und Wohlstand bringen wollen. Und er tituliert auch nicht Nord-Korea ständig als größte Demokratie der Welt.Ach so, das macht ihn ja dann gleich um den Faktor einhundert sympathischer.Irgendwie Lustig : "In Land X werden zwar pro Tag soviele Menschen gefoltert und hingerichtet wie in/durch den/die USA in 100 Jahren, aber erstere halten wenigstens bescheiden die Klappe und sind ja sowieso böse, da ist das schon in Ordnung".Naja, jeder hat seine eigenen Maßstäbe... Naja... der Nord-Koreanische Diktator ist wenigstens ehrlich.
Zitat von: EisbärEben.Wen Kim Yong Ill massenweise Leute foltert oder hinrichtet, wundert das keinen. Aber der tut auch nicht so, als würde er dem Rest der Welt Frieden, Freiheit und Wohlstand bringen wollen. Und er tituliert auch nicht Nord-Korea ständig als größte Demokratie der Welt.Ach so, das macht ihn ja dann gleich um den Faktor einhundert sympathischer.Irgendwie Lustig : "In Land X werden zwar pro Tag soviele Menschen gefoltert und hingerichtet wie in/durch den/die USA in 100 Jahren, aber erstere halten wenigstens bescheiden die Klappe und sind ja sowieso böse, da ist das schon in Ordnung".Naja, jeder hat seine eigenen Maßstäbe...
Eben.Wen Kim Yong Ill massenweise Leute foltert oder hinrichtet, wundert das keinen. Aber der tut auch nicht so, als würde er dem Rest der Welt Frieden, Freiheit und Wohlstand bringen wollen. Und er tituliert auch nicht Nord-Korea ständig als größte Demokratie der Welt.
Was das Hinrichten angeht, liegt aber nur China vor den USA.
Für knapp 90 Prozent aller Hinrichtungen waren 2007 wiederum fünf Staaten verantwortlich: In China tötete der Staat mindestens 470 Menschen (2006: 1.010), im Iran 317 (177), in Saudi-Arabien 143 (39), in Pakistan 135 (82) und in den USA 42 (53) Menschen. Hierbei handelt es sich um Mindestzahlen. Offizielle Zahlen liefern nur wenige Staaten, zum Beispiel die USA. In China sind Hinrichtungen weiterhin Staatsgeheimnis. ai geht davon aus, dass dort tatsächlich mehrere tausend Menschen hingerichtet wurden. Für mehr als 60 Tatbestände, darunter auch Vergehen wie Steuerhinterziehung und Drogenschmuggel, kann in China die Todesstrafe verhängt werden.
Da hatter Recht.Zitat von: Amnesty InternationalFür knapp 90 Prozent aller Hinrichtungen waren 2007 wiederum fünf Staaten verantwortlich: In China tötete der Staat mindestens 470 Menschen (2006: 1.010), im Iran 317 (177), in Saudi-Arabien 143 (39), in Pakistan 135 (82) und in den USA 42 (53) Menschen. Hierbei handelt es sich um Mindestzahlen. Offizielle Zahlen liefern nur wenige Staaten, zum Beispiel die USA. In China sind Hinrichtungen weiterhin Staatsgeheimnis. ai geht davon aus, dass dort tatsächlich mehrere tausend Menschen hingerichtet wurden. Für mehr als 60 Tatbestände, darunter auch Vergehen wie Steuerhinterziehung und Drogenschmuggel, kann in China die Todesstrafe verhängt werden.Von diesen 5 wird allerdings nur ein Staat als Demokratie bezeichnet. Und dieser nennt sich noch Vorreiter von Freiheit und Recht. Darum gehts Thomas.
Man kann sogar noch hinzufügen, dass es die Todesstrafe für Kinder offiziell nur in zwei Ländern der Welt gibt. Ich glaube, ich brauche nicht darauf hin zu weisen, welches eins von den beiden Ländern wohl sein dürfte...
Zitat von: bombeMan kann sogar noch hinzufügen, dass es die Todesstrafe für Kinder offiziell nur in zwei Ländern der Welt gibt. Ich glaube, ich brauche nicht darauf hin zu weisen, welches eins von den beiden Ländern wohl sein dürfte...Also die USA gehören nicht dazu, wenn Wikipedia nicht lügt.
Mit Ausnahme von zwei Staaten (USA und Somalia) haben weltweit alle Länder dieser Erde die Kinderrechtskonvention ratifiziert (193 mit Stand 6. Dezember 2006).
Ha, wohlgemerkt: Somalia ist bisher dieser Konvention nicht beigetreten, weil sie keine handlungsfähige Regierung gebacken bekommen (lt. Amnesty International).
Ich persönlich möchte da nicht aufwiegen oder eine Rangliste aufstellen. Ich find, was diese Punkte angeht, die USA nicht mehr oder weniger Scheisse, als China, Russland, Korea oder was weiss ich.
Fakt ist aber, daß sich die USA aktiv ins Weltgeschehen einmischen, einmaschieren und versuchen ihre quere Sicht auf Demokatrie und Freiheit anderen aufzudrängen.
Zitat von: Thomas am 16 Juli 2008, 10:25:18Zitat von: bombeMan kann sogar noch hinzufügen, dass es die Todesstrafe für Kinder offiziell nur in zwei Ländern der Welt gibt. Ich glaube, ich brauche nicht darauf hin zu weisen, welches eins von den beiden Ländern wohl sein dürfte...Also die USA gehören nicht dazu, wenn Wikipedia nicht lügt.Komisch. In meinem Internet sagt Wikipedia was ganz anderes, ich zitiere:Zitat von: Kinderrechtskonvention (Wikipedia)Mit Ausnahme von zwei Staaten (USA und Somalia) haben weltweit alle Länder dieser Erde die Kinderrechtskonvention ratifiziert (193 mit Stand 6. Dezember 2006).Ha, wohlgemerkt: Somalia ist bisher dieser Konvention nicht beigetreten, weil sie keine handlungsfähige Regierung gebacken bekommen (lt. Amnesty International).
Das so manche andere "Schurkenstaaten" das nicht tun, liegt mit Sicherheit nicht daran, das sie das nicht wollen, sondern kaum die Mittel dazu haben.Wie sollte sich z.B. Nordkorea einmischen ? Wobei z.B. China und Iran gerne auch mal hier und da in anderen Ecken der Welt mitmischen, gerade China mit Blick auf Taiwan, Tibet&Co.Und die Russen mit Georgien und Tschetschenien sind auch gut dabie.Auf den USA kann man nur viel entspannter rumhacken, das ist scheinbar der Hauptunterschied.
Wo mischt bitte der Iran mit?
...im Gegensatz zu den USA spielen die sich nicht als Friedensengel der Welt auf.
Und ich wiederhole mich: Darum geht es nicht. Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen?
Thomas:Das ist doch ganz einfach. Natürlich ist der Zumwinkel ein sehr schlimmer Steuerhinterzieher. Wenn jetzt aber der Peer Steinbrück auch Steuern hinterziehen würde, und seien es noch so wenige, wäre das auf eine eigene Art um so schlimmer. Wenn Polizisten klauen, ist das ja auch schlimmer, als wenn es gewöhnliche Einbrecher tun.
Und wenn das westliche Bollwerk der Freiheit, Demokratie und Menschenrechte foltert... dann liegt da was im ganz argen.