Jaja, ich hör sie schon, die Kritiker, wie sie sagen: ja und woher soll dieses Geld kommen? Na klar, da muss der Staat halt auch investieren - dafür spart er dann an Heimplätzen und Krankenhausbehandlungen misshandelter und vernachlässigter Kinder! Und für die Unterrichtenden/Ratgebenden sind es ja neue Arbeitsplätze!
@Eisbär ... Ja, aber du vergisst, dass der Staat Kinder will (und braucht) - eine gekochte Mahlzeit aber nicht.
oder kannst du mir stichhaltig darlegen, wieso unternehmensverkäufe in milliardenhöhe steuerbegünstigt werden sollten? und vor allem welche vorteile dies für die gesamte bevölkerung bringt?
Der Staat wirft viel Geld aus dem Fenster und spart an den falschen Stellen!Nur um es mal polemisch auf den Punkt zu bringen
wenn man deinen gedanken mal überspitzen würde thomas, dann könnte man auch sagen, das demokratie nur dann funktioniert, wenn die gruppe derer, die zu entscheiden haben gering bleibt...
Zitatwenn man deinen gedanken mal überspitzen würde thomas, dann könnte man auch sagen, das demokratie nur dann funktioniert, wenn die gruppe derer, die zu entscheiden haben gering bleibt...Ich würde eher sagen: Wenn die Gruppe der Menschen, in der die Demokratie angewandt wird, insgesamt überschaubar bleibt.Und eigentlich zeigt das die Realität auch recht gut: Je weniger Menschen in dem jeweiligen Land leben, desto eher funktioniert das System der Politik. Natürlich gibt es da noch mehr Faktoren, aber ich finde schon, dass je homogener eine Gruppe ist, desto besser lassen sich Ausgaben auch für alle erträglich steuern.
Ich finde, was das Einfordern von einem staatlichen Gehalt für Mütter für ihre Erziehungsaufgaben angeht, dass dies ein ganz klares Prinzip der Sorte Gießkanne wäre. "Gebt allen Müttern soviel Geld dass sie davon leben können, und schon werden alle Kinder zu gebildeten, tollen Menschen erzogen!", so in etwa, hmm? - Ganz unabhängig davon was sie mit diesem Geld machen - weil für solche Sozialeinrichtungen wie das Jugendamt wäre dann ja ohnehin kein Geld mehr da.Auch wenn mehr Geld im Haushalt zu mehr Ruhe und damit weniger psychischem Druck verhilft, der Kindern sehr hilft: Das Geld ist eben nicht das alleinige Problem. Es gibt auch erschreckend viele Kinder reicher Eltern, die verarmen, weil deren Eltern überhaupt nicht dran denken, ihren Kindern Tolles angedeihen zu lassen. Da wird dann das Geld gerne mal in den neuen Pelz oder Porsche gesteckt anstatt in neue Schuhe für den Kleinen. Und das ist keine Polemik, sondern leider bittere Wahrheit.
Wo das Geld herkommen soll ist auch eine Frage die sich so nicht mal eben beantworten lässt. Da reicht die Fantasie von Vorschlägen für Berufsarmee statt Bundeswehr...