Stimmen insgesamt: 41
Und eins ist sicher: Jeder trägt in erster Linie die Verantwortung für sich selbst, nicht jeden Mode- und Diätblödsinn mitzumachen, sich vernünftige Rollenvorbilder zu suchen,...
Ich denke auch nicht, dass es ausschliesslich an Medein und Gesellschaft liegt, die Anzahl von Magersüchtigen in Iran ist genauso hoch wie im Westen, obwohl dort keine halbnackte und halbverhugerte Models rumlaufen und Frauen sich verhüllen müssen.
Das Wohlergehen ist übrigens ein wichtiger Punkt: Niemandem, der unter einer Essstörung leidet, wird man unterstellen, dass es ihm gut geht. Aber Wohlergehen ist nunmal eine Voraussetzung für Schönheit. Schönheit ist mehr als Titten, Ärsche und Kleidergröße XXXS. Das ist Fassade. Schon mal die Gesichter von Essgestörten genau betrachtet? Es fehlt an Ausstrahlung, bzw. ist das, was ausgestrahlt wird, nicht sonderlich anziehend und erstrebenswert.
Was meinst du mit einem "Erziehungsfehler"?
Zitat von: Eisbär am 18 Juni 2007, 14:49:25Und Frauen sind den Männern doch psychisch nicht unterlegen. Warum solltet Ihr also anfälliger dafür sein?Weil unsere Sexualpartner vor Bildern mit Frauen onanieren, die komplett anders aussehen als wir? Und weil Männer nunmal die ungenügende sexuelle Attraktion an erster Stelle als Argument benutzen, um dauerhafte Beziehungen zu beenden?
Und Frauen sind den Männern doch psychisch nicht unterlegen. Warum solltet Ihr also anfälliger dafür sein?
[...]Die Betroffenen müssen den eigenständigen Beschluss fassen, sich helfen zu lassen bzw. die Krankheit zu überwinden. Wenn hier die Einsicht für die Notwendigkeit bzw. der Entschluss fehlt, gibt es keine wirkliche Hilfe.
... (übrigens heisst das bulimisch und nicht bulemisch)
Hmm - ich bin jetzt mal so frech und behaupte, dass die Annahme des Schlankheitswahn bei Frau zur Hälfte Erziehung und zur Hälfte biologisch bedingt ist.Man sehe sich doch mal die Werbung genauer an: Da kommen "normal gebaute" Frauen und Männer zu kurz.Wenn es danach ginge, müsste sich eine Horde an Männern für ihr Bäuchlein zu Tode schämen. Tun sie aber merkwürdigerweise nicht oder zumindest sehr selten.
Nun wird aber -egal in welchen Lebensbereichen- eben hauptsächlich von der schönen Frau geredet. Selbst bei den Griechen wird ja die Schönheit des weiblichen Körpers besungen, und ich kann mich an so manch Plastik in Rom erinnern, die genau das zum Thema hat.Aber ist das ein Wunder? Das entspricht doch genau dem Bild, das seit Urzeiten in uns von Geburt an verwurzelt ist: Frau verführt Mann durch ihre Schönheit, und Mann durch Kraft oder ein Aussehen, das Ausdauer verheißt.Das heißt dann eben: Frau möchte von sich aus bereits schön sein. Und verwechselt generelle Schönheit dann auch mal mit "schlank muss sein".Die Werbung jedenfalls propagiert das nicht ausschließlich. Sie sagt nicht: "Du mußt schlank sein!" Sie sagt nur: "Du musst schön sein."Denn z.B. in der Werbung für Gesichtscreme etc. sieht man ja oftmals nicht einmal den weiblichen Körper.Kurz gesagt: Der Werbung die Schuld zu geben, dass sie triggern würde, macht die Dinge umgekehrt auch viel zu einfach.