ich finds nur immer erstaunlich und ich könnt kotzen, wenn Erkenntnisse wie diese, die im Grunde 30 Jahre alt sind dann aufgewärmt werden, wenn irgendwer diese alte Erkenntnis mal wieder in die Medienlandschaft schaufelt.Dann kommen immer gleich 50 andere Leute, begründen die gleiche Erkenntnis, verkaufen sie für neu und revolutionär und sie erscheint in allen Medien und wird als hochaktuell und neue Theorie verkauft.
Also die sprichwörtliche Mauer rum und warten, bis sie entweder mit eigener Hightech wieder rausgucken oder bis nix mehr darin lebt?
Korruption ist kein afrikanisches Problem - unsere (europäischen und deutschen) Politiker und Wirtschaftsbosse sind davor ebenso wenig gefeit wie afrikanische Machthaber!
Und dagegen hilft keine "bessere Infrastruktur", die hilft auch nicht gegen die Verbreitung von AIDS, sondern vor allem hilft da: Aufklärung, Bildungszugang und Möglichkeit zur Bildung - was eben nur geht, wenn die Menschen und eben die Kinder nicht von Hunger, Durst oder quälenden Krankheiten geplagt sind und wenn sie auch Zeit und Kraft für diese Bildung haben (und nicht mit 11 Jahren die z.B. Mutter für ihre vier Geschwister ersetzen müssen, weil die Eltern an AIDS gestorben sind und sich sonst keiner um die 5 Kinder kümmert...!!!).
ich frage mich wirklich, was es den Menschen da unten bringt, wenn du sie aufklärst und ihnen Bildung bringst.Gut, dann _wissen_ sie endlich, dass poppen ohne Kondom zu AIDS führen kann. aber das wirds nich ändern. wenn deren mentalität und einstellung .. ihre ansichten und ihr rollendenken so gefestigt sind, dass Mann in Afrika gefälligst nur ohne Kondom Sex zu haben hat, dann nützt denen das nichts.
Zitat von: DarkestMatterich frage mich wirklich, was es den Menschen da unten bringt, wenn du sie aufklärst und ihnen Bildung bringst.Gut, dann _wissen_ sie endlich, dass poppen ohne Kondom zu AIDS führen kann. aber das wirds nich ändern. wenn deren mentalität und einstellung .. ihre ansichten und ihr rollendenken so gefestigt sind, dass Mann in Afrika gefälligst nur ohne Kondom Sex zu haben hat, dann nützt denen das nichts.Aber auch da kann Bildung helfen.Auch in den westlichen Ländern hat man mit der Zeit verschiedene Rollenbilder hinter sich gelassen.
@EisbärDu wirst lachen, aber das mit der Patenschaft hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, es dann aber wieder verworfen, weil es eben wirklich nur ganz wenigen hilft und es gerade in einer Gemeinde immer Scheisse ist für die Kinder, die selbst keine "Paten" haben, aber es bei den anderen mitkriegen... An sich eine Idee, aber dann müssten noch viel mehr Menschen Paten haben. Und letztlich ändert das auch nichts an den Grundproblemen (ungerechter Welthandel, Ausbeutung, Betrug, Menschenhandel, Kinderprostitution, Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen ...) - diese aber gilt es zu lösen - jetzt und langfristig (soll heißen: auf Dauer)!
Zitat von: Thomas am 12 Juni 2007, 14:23:01Zitat von: DarkestMatterich frage mich wirklich, was es den Menschen da unten bringt, wenn du sie aufklärst und ihnen Bildung bringst.Gut, dann _wissen_ sie endlich, dass poppen ohne Kondom zu AIDS führen kann. aber das wirds nich ändern. wenn deren mentalität und einstellung .. ihre ansichten und ihr rollendenken so gefestigt sind, dass Mann in Afrika gefälligst nur ohne Kondom Sex zu haben hat, dann nützt denen das nichts.Aber auch da kann Bildung helfen.Auch in den westlichen Ländern hat man mit der Zeit verschiedene Rollenbilder hinter sich gelassen.Eben. Entwicklung lässt sich nie aufhalten, auch wenn man nicht vorhersagen kann, wie die Entwicklung verläuft. Wenn es anders wäre, würden wir noch nicht mal in Höhlen sitzen und Tiere an die Wände pinseln. Man darf nur nicht erwarten, dass alles von heute auf gestern passiert und dass es genau den Verlauf nimmt, den man sich zurechtkonstruiert hat.
Zitat von: KallistiUnd ich weiß auch: Ich müsste wirklich vor Ort helfen, aktiv werden, weiß bloß immer noch nicht, wie ich das genau anstellen soll und traue mich auch (noch) nicht, diesen Schritt (alleine, mit meinen zwei Kindern) zu tun - mein Sohn hat darauf sowieso keinen Bock.zu diesem Punkt würde ich sagen : Bleib erst mal zuhause und kümmer dich um deine Kinder, denn die brauchen dich.
Und ich weiß auch: Ich müsste wirklich vor Ort helfen, aktiv werden, weiß bloß immer noch nicht, wie ich das genau anstellen soll und traue mich auch (noch) nicht, diesen Schritt (alleine, mit meinen zwei Kindern) zu tun - mein Sohn hat darauf sowieso keinen Bock.
Etwas, was wirklich funktioniert:Übernimm eine Patenschaft für ein Kind sonstwo...
@EisbärDu wirst lachen, aber das mit der Patenschaft hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, es dann aber wieder verworfen, weil es eben wirklich nur ganz wenigen hilft (...)
Ich meine: Ich bin jetzt 33 (bald 34) und ich kann und will nicht länger in meinem kleinen bequemen Leben sitzen (mit meinen vergleichsweise kleinen Sorgen) und so tun, als gäbe es "die Welt da draußen" nicht, als wüsste ich von all dem nichts, als hätte ich keine Verantwortung zu tragen ...!
Man muss sich auch einfach von dem Gedanken verabschieden können, die ganze Welt retten zu müssen.