Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 18:43:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorstellung meinerseits  (Gelesen 7461 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #30 am: 07 Juni 2007, 17:01:53 »

Meine Oma war froh nach der Trennung von meiner Ex und hämmerte mir folgenden schlauen Spruch ein: "Holger: heirate nie unter Deinem Stand"  Und ich finde - sie hatte recht.

Äh WAS ? Und das machst du an Hand dieses einen Beispiels fest ?

Äh DAS! Sind doch schon zwei Beispiele.

Szenario: Deine Cousine heiratet. Nur Ärzte weit und breit. Du schleppst Deine Hartz IV Gitte mit. Nach den Feierlichkeiten und dem Verlustieren Degustieren und was weiß ich noch alles setzt man sich bequem an den Kamin. Man unterhält sich mit einem Neuroradiologen über Klaus Kinskis Wahnsinn. Gitte kichert dümmlich und versucht das Gespräch auf Paris Hiltons Knastaufenthalt zu lenken.

Szenario: Ihr werdet chic zum Essen eingeladen. Es gibt Hummer...

Szenario: Ihr fahrt in den Urlaub. Ins Ausland. Gitte spricht keine Fremdsprache.

Szenario: Gittes Eltern haben mal was "richtig Gutes" gekocht: Es gibt Bohnen Birnen und Speck.

Szenario: Eure Eltern stellen sich vor: Also dies ist Gittes Vater Horst: Er macht beruflich ... öhm ... nichts. Und dies ist seine Frau Helga - sie ist im selben Gewerbe tätig.


Okay Okay, das ist jetzt extrem überspitzt aber ich habe diesen "Gap" als sehr negativ empfunden. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass alle Hartz IV usw.usf <-relativierung.
« Letzte Änderung: 07 Juni 2007, 17:12:27 von SoylentHolger »
Gespeichert

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #31 am: 07 Juni 2007, 17:10:02 »

Meine Oma war froh nach der Trennung von meiner Ex und hämmerte mir folgenden schlauen Spruch ein: "Holger: heirate nie unter Deinem Stand"  Und ich finde - sie hatte recht.

Äh WAS ? Und das machst du an Hand dieses einen Beispiels fest ?

Äh DAS! Sind doch schon zwei Beispiele.

Okay, diese empirische Erhebung überzeugt mich natürlich. *zwei Punkte ins Koordinatensystem kritzel*
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #32 am: 07 Juni 2007, 17:22:45 »

Meine Oma war froh nach der Trennung von meiner Ex und hämmerte mir folgenden schlauen Spruch ein: "Holger: heirate nie unter Deinem Stand"  Und ich finde - sie hatte recht.

Äh WAS ? Und das machst du an Hand dieses einen Beispiels fest ?

Äh DAS! Sind doch schon zwei Beispiele.

Szenario: Deine Cousine heiratet. Nur Ärzte weit und breit. Du schleppst Deine Hartz IV Gitte mit. Nach den Feierlichkeiten und dem Verlustieren Degustieren und was weiß ich noch alles setzt man sich bequem an den Kamin. Man unterhält sich mit einem Neuroradiologen über Klaus Kinskis Wahnsinn. Gitte kichert dümmlich und versucht das Gespräch auf Paris Hiltons Knastaufenthalt zu lenken.

Szenario: Ihr werdet chic zum Essen eingeladen. Es gibt Hummer...

Szenario: Ihr fahrt in den Urlaub. Ins Ausland. Gitte spricht keine Fremdsprache.

Szenario: Gittes Eltern haben mal was "richtig Gutes" gekocht: Es gibt Bohnen Birnen und Speck.

Szenario: Eure Eltern stellen sich vor: Also dies ist Gittes Vater Horst: Er macht beruflich ... öhm ... nichts. Und dies ist seine Frau Helga - sie ist im selben Gewerbe tätig.


Okay Okay, das ist jetzt extrem überspitzt aber ich habe diesen "Gap" als sehr negativ empfunden. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass alle Hartz IV usw.usf <-relativierung.


Zumindest liege ich jetzt vor Lachen in der Ecke. Danke für die Geschichte ! 
Ja das kenn ich auch, dennoch lege ich keinen Wert auf Urteile dritter was meine Partnerin und mich angeht. Und falls es doch komisch wird, können gewisse Dinge antrainiert werden. Klingt das jetzt blasiert ? Hm, nach der Vorlage wohl nicht ;)
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #33 am: 07 Juni 2007, 17:29:39 »

Schön jemand belustigt zu haben.  :D

War tatsächlich rein hypothetisch *hystel*
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #34 am: 07 Juni 2007, 18:40:19 »

@Holger : Und was hast du an deiner Ex gefunden ? Auch nur rosarote Brille ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #35 am: 07 Juni 2007, 18:42:28 »

vllt hat Holger in dem anderen Thread auch abgestimmt bei "dumm fickt gut"  ::)
(pauschale unstellung.. aber wer weiß  8) )
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #36 am: 07 Juni 2007, 18:46:36 »

vllt hat Holger in dem anderen Thread auch abgestimmt bei "dumm fickt gut"  ::)
(pauschale unstellung.. aber wer weiß  8) )
Naja, wäre doch immerhin ein Grund : Sah blendend aus, war immer willig und eine Kanone im Bett.Da schaut man über einige Unzulänglichkeiten gerne hinweg  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #37 am: 07 Juni 2007, 19:19:50 »

die unzulänglichkeiten fangen dann aber an zu nerven, wenn man auch zeit abseits von bett & bad mit der person verbringen muss  8)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #38 am: 07 Juni 2007, 21:06:40 »

Copyright liegt bei mir (Ausschnitt aus einem Referat von mir.)

seite 39:


Selektive Partnerwahl

Da, wie eingangs erwähnt, eine gerichtete „Züchtung“ unmöglich ist, muss mit bedacht werden, dass eine „Paarung“ nicht komplett zufällig ist.

Es korrelieren jedoch nicht die Werte, welche man unter Umständen erwartet hätte…


seite 40:
…und diese sehen wie folgt aus:

Körpergrösse: .25
Körpergewicht: .20
Persönlichkeitsmerkmale: .10 - .20

Wenn man nun jedoch nach Intelligenz und Bildungsniveau sieht, sehen diese Werte anders aus:
g-Korrelation: .40
Bildungsniveau: .60 (dieses korreliert mit g zu .60)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #39 am: 07 Juni 2007, 22:05:38 »

feiner deutsch...
ist das allen ernstes der originale Wortlaut?
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #40 am: 07 Juni 2007, 22:34:54 »

War die finale Rohfassung, die finale Fassung ist aufm Lappi vom Dozenten.
(War übrigens "sehr gut")

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #41 am: 07 Juni 2007, 22:50:21 »

weiterer fall sog. "Kuschelnoten" ...
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #42 am: 07 Juni 2007, 22:51:40 »

Na klar doch... Was studier(te)st du doch gleich?

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #43 am: 08 Juni 2007, 08:40:13 »

Zitat von: Slayer

Es korrelieren jedoch nicht die Werte, welche man unter Umständen erwartet hätte…


seite 40:
…und diese sehen wie folgt aus:

Körpergrösse: .25
Körpergewicht: .20
Persönlichkeitsmerkmale: .10 - .20

Wenn man nun jedoch nach Intelligenz und Bildungsniveau sieht, sehen diese Werte anders aus:
g-Korrelation: .40
Bildungsniveau: .60 (dieses korreliert mit g zu .60)

Kannst du diesen Bereich bitte noch mal auf deutsch (be)schreiben ? Weil mit diesen Werten kann ich irgendwie gerade gar nichts anfangen.Was ist das jeweils ? Übereinstimmung in Prozent ? Und was ist die g-Korrelation ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Vorstellung meinerseits
« Antwort #44 am: 08 Juni 2007, 10:37:24 »

Aaaaalso:
(Ich kopier erstmal n weitere Folien rein, dann versuch ichs noch mal ausformuliert zu erklären...)

seite 3:

Das psychometrische Modell besagt, dass kognitive Fähigkeiten hierarchisch organisiert sind. Von allgemeinen Tests, welche Faktoren  messen, kann auf spezifische Fähigkeiten geschlossen werden, welche wiederum in Verbindung die allgemeine kognitive Fähigkeit, kurz „g“ ergeben.


---
Das heisst, alle Fähigkeiten, über welche ein Mensch verfügt (im Bereich des kognitiven, also "wie er seine Welt aufnimmt, und versteht") sind letztlich messbar.


seite 4:

Der g-Faktor, welcher die „Zusammenfassung“ dieser Fähigkeiten ist, wurde vor über 100 Jahren entdeckt, und zwar 1904 von C.  Spearman. Dieses geschah etwa zur gleichen Zeit wie die Wiederentdeckung der Mendelschen Vererbungslehren durch Correns, de Vries und von Tschermak-Seysenegg.


seite 5:

Dem Begriff „allgemeine kognitive Fähigkeit“ sollte gegenüber der „Intelligenz“ der Vorzug gegeben werden, da der Begriff „Intelligenz“ ein viel weiteres Feld an Bedeutungen hat, als es „allgemeine kognitive Fähigkeit“ hat.



----
Okay, zur Frage, was es mit der Korrelation und g auf sich hat:
zum Thema Korrelation bitte ich dich, dir den wiki-Artikel durchzulesen, da ich es auch nicht besser erklären könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation
Mit g wird die "allgemeine kognitive Fähigkeit" eines Menschen bezeichnet, wie auf den Seiten 3&4 erklärt... Man kann "quasi" von Intelligenz sprechen, jedoch umfasst, im Gegensatz zur Intelligenz die allgemeine kognitive Fähigkeit ein klar umrissenes Feld.