beim gestrigen grillen im hammer park habe ich die aussage getätigt, hamm urteile sich lediglich in nord und süd. das möchte ich hiermit widerrufen, städteplanerisch gibt es tatsächlich auch hamm-mitte. die alt eingesessenen hammer sprechen aber noch von "oben-hamm" und "unten-hamm", da hamm-nord auf dem geestrücken liegt, mitte und süd in der elbmarsch darunter.hamm-nord war bereits seit bebauung hamms vor guten hundert jahren eher mittelstand, mitte und süd eher unterschicht. dies ist bis heute deutlich spürbar, es existiert ein deutliches nord-süd gefälle. daher rult auch nach diesem beispiel der norden mal wieder deutlich.
hamm-nord war bereits seit bebauung hamms vor guten hundert jahren eher mittelstand, mitte und süd eher unterschicht. dies ist bis heute deutlich spürbar, es existiert ein deutliches nord-süd gefälle.
da wohnen leute? als ich da letzten Sommer mal durchgefahren bin, waren da nu komische bürobauten und überall LKW.. aber.. da wohnen leute?
Zitat von: DarkestMatter am 24 Mai 2007, 22:00:22da wohnen leute? als ich da letzten Sommer mal durchgefahren bin, waren da nu komische bürobauten und überall LKW.. aber.. da wohnen leute?Nicht viele. 3800 in Hamm-Süd, 10000 in Hamm-Mitte und 21000 in Hamm-Nord.
Zitat von: colourize am 24 Mai 2007, 22:04:09Zitat von: DarkestMatter am 24 Mai 2007, 22:00:22da wohnen leute? als ich da letzten Sommer mal durchgefahren bin, waren da nu komische bürobauten und überall LKW.. aber.. da wohnen leute?Nicht viele. 3800 in Hamm-Süd, 10000 in Hamm-Mitte und 21000 in Hamm-Nord.das war durchaus eine rhethorisch angehauchte frage ich hab die daten hier glaub ich auch irgendwo rumliegenwollen wirs auf BBL-Ebene runterbrechen?
Zitat von: DarkestMatter am 24 Mai 2007, 22:29:07Zitat von: colourize am 24 Mai 2007, 22:04:09Zitat von: DarkestMatter am 24 Mai 2007, 22:00:22da wohnen leute? als ich da letzten Sommer mal durchgefahren bin, waren da nu komische bürobauten und überall LKW.. aber.. da wohnen leute?Nicht viele. 3800 in Hamm-Süd, 10000 in Hamm-Mitte und 21000 in Hamm-Nord.das war durchaus eine rhethorisch angehauchte frage ich hab die daten hier glaub ich auch irgendwo rumliegenwollen wirs auf BBL-Ebene runterbrechen? Die Daten hast Du doch gar nicht. Und ich auch nicht.
Zitat von: colourize am 24 Mai 2007, 22:29:51Zitat von: DarkestMatter am 24 Mai 2007, 22:29:07Zitat von: colourize am 24 Mai 2007, 22:04:09Zitat von: DarkestMatter am 24 Mai 2007, 22:00:22da wohnen leute? als ich da letzten Sommer mal durchgefahren bin, waren da nu komische bürobauten und überall LKW.. aber.. da wohnen leute?Nicht viele. 3800 in Hamm-Süd, 10000 in Hamm-Mitte und 21000 in Hamm-Nord.das war durchaus eine rhethorisch angehauchte frage ich hab die daten hier glaub ich auch irgendwo rumliegenwollen wirs auf BBL-Ebene runterbrechen? Die Daten hast Du doch gar nicht. Und ich auch nicht. stümmt!aber man könnte ja mal rumgehen und nachzählen
Alle Hamms sind jedoch im Vergleich mit allen Hamburger Stadtteilen eher unteres Mittelmaß in Punkto sozialer Status.