Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 13:20:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen  (Gelesen 107760 mal)

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #195 am: 03 Juni 2007, 19:46:57 »

Ich war gestern ebenfalls vor Ort und kann sagen, dass weder die Demonstrationsleitung noch irgendwer anderes auf der Bühne zu keiner Zeit zu militanten oder eben nicht eindeutig gewaltfreien Protesten angestachelt hätte. Im Gegenteil. Als Greenpeace auf der Bühne war wurde auch noch einmal besonders hervorgehoben, dass man dezidiert nur die friedlichen Proteste unterstützt. Die Demonstrationsleitung hat sich zudem deutlich verbal von den Randalierern distanziert.
Die Demonstrationsleitung hat die Polizei im Übrigen mehrfach dazu aufgefordert, sich aus der Demonstration zurück zu ziehen und gebeten, die Provokationen  von Seiten der Polizei zu unterlassen.
Und was nun die Frage des Auslösers für die Eskalation anbelangt, so habe ich habe auch nicht jedes Mal mitbekommen wodurch so manches ausgelöst wurde. Gesehen habe ich jedoch, dass die Steine erst flogen nachdem die Polizei mit dem Wetttrüsten und in die Demomasse reinpflügen begann. Was sich in irgendwelchen Seitenstraßen abspielte kann ich nicht sagen, von denen habe ich mich tunlichst ferngehalten. (Allerdings wirkten einige der Vermummten in ihre Auftreten so, als ob sie nur darauf warten würden endliche mal draufschlagen bzw. Steine schmeissen zu können, mit ihren Sturmmasken und Holzstangen in der Hand.)
Da ich im bürgerlichen Gutmenschen-Zug mitgelaufen bin kann ich allerdings nicht sagen was vor dem Zusammentreffen am Hafen (Ort der Abschlußkundgebung und Ausschreitungen) gelaufen ist. (Es gab zwei Demonstrationszüge - ein eher bürgerlicherer und ein eher autonomerer).
Nachdem die Polizei sich aus der Demo zurück gezogen hatte war Ruhe eingekehrt. Aus einer Seitenstraße kamen allerdings ein paar steineschmeissende Vermummte immer näher zum Ort der Abschlußkundgebung, liefen in die Menge. Die Hundertschaften liefen in die Demo rein, die Autonomen vor Ort begannen nun auch Steine zu schmeissen, es kam zu Festnahmen. Daraufhin fuhren mehrere Wasserwerfer auf und teilweise auch in die Menge. Plötzlich stieg Rauch auf, ein Auto brannte. Dann wurde mit CS-Gas angereichertes Wasser versprüht, während Juli fröhlich seine Larifari-Musik weiter von der Bühne runter dudelte. Das hatte was perverses - zu sehen, wie die Steine flogen, sich Leute auf dem Boden krümmten vor Schmerz und sich die Augen rieben und die Greiftrupps Leute festnahmen, oder wahlweise Massen in Panik vor der Polizei wegliefen.
Ich hoffe es wird das nächste mal kein Konzert geben. Fand ich extrem deplaziert. Das ist kein Festival, und die Ausschreitungen eines solchen Kalibers sollten nicht mit lulleriger Mainstream-Musik verniedlicht werden.
« Letzte Änderung: 03 Juni 2007, 20:12:48 von Lilyanar »
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #196 am: 03 Juni 2007, 19:50:04 »

Vielen Dank, lily.

Was ich gehört habe: auch während der Reden soll ein Hubschrauber lärmend über den Platz geflogen sein und die Redner teilweise übertönt haben. Stimmt das?
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #197 am: 03 Juni 2007, 20:07:33 »

Ja, es gab insgesamt mehrere, allerdings nur einen, der unmittelbar immer über dem Ort der Abschlußkundgebung rumflatterte. Das hat z.B. mich und die Leute mit denen ich da war sehr nervös gemacht, weil es teilweise ohrenbetäubend laut war.
« Letzte Änderung: 03 Juni 2007, 20:20:43 von Lilyanar »
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #198 am: 03 Juni 2007, 20:10:02 »

Welchen Zweck erfüllt so ein Hubschrauber? Haben die keine bessere Optik oder warum müssen die so tief fliegen? Stellt Euch mal Verkehrshubschrauber 50 m über der Autobahn vor.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #199 am: 03 Juni 2007, 20:35:11 »

Es wird noch besser... eben dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=MJKw9lYD_N4

Das soll der Schwarze Block sein? Das sind Nazis! Wie kommen die auf die Demo? Und vor allem: was für Ziele verfolgen sie? Wenn die Rechten die Linke schon von selbst diskreditieren, braucht die Polizei keine Agents Provocateurs mehr...
Ich habe aber den dumpfen Verdacht, dass diese Jungs bei Polizeikontrollen sehr locker behandelt werden.

Warum merken die Veranstalter das nicht?
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #200 am: 03 Juni 2007, 20:35:23 »

Und Nebenbei :

"SCHLANGEN VOR MCDONALDS
Wie hungrige Globalisierungskritiker ihre Ideale über Bord warfen
[...]
Nicht das ich den Globalisierungsgegnern das ernsthaft vorwerfe, ich find's nur irgendwie originell  ;)

Bei sowas bin ich ja eisern. Ich habe da noch nie was gekauft. Nicht nur aus solchen Gründen, sondern weil es einfach in meinen Augen auch Kotzessen für überhöhte Preise ist. In solchen "Restaurants" war ich allerdings schon drin, aber nur zur Begleitung, um meine Kommentare über das Essen loszuwerden, während die anderen "genüsslich" die Sachen verdrückt haben ^^. Aber sie sahen das auch mit einem Lächeln.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #201 am: 03 Juni 2007, 20:39:37 »

@Trakl
Toll, dort haben wir also irgendjemanden, der nen Haufen Nazis als "Schwarzer Block" bezeichnet, und weiter? Und natürlich werden die locker behandelt... genau wie die, Juden Kapitalisten.
Immer der böse, böse Staat.
LAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHANGWEILER

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #202 am: 03 Juni 2007, 20:40:32 »

@ Dalai_Wiese:

Who cares? Das Thema bist nicht du und deine Anwandlungen (look at me, look at me, look at me, look at me, look at me, look at me...) sondern G8.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #203 am: 03 Juni 2007, 20:43:20 »

Thomas, vielleicht guckst Du Dir das Video auch an. Deine Aussage zeigt, dass Du nur Vermutungen über das Video anstellst, weil Du glaubst, mich zu kennen.
Komm Thomas, mach Dich nicht lächerlich. Guck es an. Vor allem der Schluss ist interessant, auch die Musikuntermalung.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Aeritia

  • Gast
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #204 am: 03 Juni 2007, 20:48:00 »

Also ich habe auch mehrere Hubschrauber gesehen, ich dachte die machen irgendwelche Luftaufnahmen oder so? Einmal sah ich ein Sportflugzeug, welches von einem Hubschrauber verfolgt wurde. Beide sind extrem tief geflogen.

Das was später in der breiten Masse passiert ist, habe ich gar nicht mehr mitbekommen, da ich mich um auf den eigentlichen Platz zu kommen, durch den völlig wildgewordenen Mob aus Polizei und Autonomen hätte prügeln müssen. Wir sind (unabsichtlich) sehr nah an einer extrem großen Gruppe vermummter Autonomer drangewesen. Da war keine Möglichkeit mehr es irgendwie zu umgehen. Ein Kerl auf nem Musikwagen stoppte halt irgendwann seine Mukke und sagte "Ich möchte euch daran erinnern, dass wir hier auf einer Demonstration sind, ihr tanzt hier und das ist gut, aber seid vorsichtig, gerade gibt es einen Tränengaseinsatz - tanzt ruhig weiter, aber vergesst nicht wo ihr seid". Kurz danach ging der Kram in der Seitenstrasse los und ich hab mich davon gemacht :D

Was ich durch meine Nähe zu dem vielbesagten Block aber heraushören konnte, war extreme Verärgerung über die Vorfälle vorweg, also die Hausdurchsuchungen etc. Ich denke, das hat ne Menge Wut noch zusätzlich geschürt. Desweiteren waren scheinbar auch bei weitem nicht alle, die sich in dieser Gruppierung befangen, völlig verblödete Gewalttäter. Manche haben sich auch gegenseitig zur Ordnung gerufen, beispielsweise als einige ausschwärmten um Steine zu sammeln, sagten andere aus der gleichen Gruppe, sie sollen dies doch bitte unterlassen.

Faschos: Ich habe auch gestern einige davon gesehen, die in den linken Block reinwollten und da filmen wollten. Die wurden ziemlich schnell von Beamten rausgeholt. Viele standen auch in kleinen Gruppen am Strassenrand.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #205 am: 03 Juni 2007, 20:53:51 »

Ein weiterer Augenzeugenbericht. Er deckt sich teils mit Lilyanars Aussagen. Allerdings war der Mann dann mitten im Geschehen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25426/1.html
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #206 am: 03 Juni 2007, 20:59:28 »

@Aeritia:


"Desweiteren waren scheinbar auch bei weitem nicht alle, die sich in dieser Gruppierung befangen, völlig verblödete Gewalttäter"

Ein Gewalttäter ist quasi per definitionem ein verblödeter Idiot. Oder ists dir angenehmer, wenn dein Vergewaltiger ein Prof. Dr. Dr. ist, bspw.? WAS IST DAS FÜR EINE IDIOTISCHE ARGUMENTATION!?



"sagten andere aus der gleichen Gruppe, sie sollen dies doch bitte unterlassen."
Süss, statt den Steinewerfern aufs Maul zu hauen, um zu verhindern, dass sie durch ihre Eskalation noch mehr Scheisse bauen, werden sie nett gebeten..."
Aua aua aua.
Man sollte den Cops (um sportlich fair zu bleiben) K98k geben.

Ich bin zutiefst betroffen und auch ein stückweit traurig

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #207 am: 03 Juni 2007, 21:00:45 »

Faschos: Ich habe auch gestern einige davon gesehen, die in den linken Block reinwollten und da filmen wollten. Die wurden ziemlich schnell von Beamten rausgeholt. Viele standen auch in kleinen Gruppen am Strassenrand.

Sieh Dir mal das Video an. Dass das Nazis sind, die sich tarnen hört man doch bei den Ausschnitten. Diese Gruppe feiert sich in dem Video. Und sie sagen "wir haben von den Linken gelernt". Das sind also keine Linken, ist irgendwie logisch oder?
Die tarnen sich und sie tarnen sich gut. Der Trick ist auch "gemeinsam zuzuschlagen", ohne Rücksicht auf die Gruppierung. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn - durch die Gewalt verstärken sich doch die Gegenmaßnahmen gegen die friedlichen G8-Gegner. Achja, halt. Das wäre ja gar nicht so schlecht für die Rechten...
.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #208 am: 03 Juni 2007, 21:02:39 »

Zitat von: Trakl
Deine Aussage zeigt, dass Du nur Vermutungen über das Video anstellst, weil Du glaubst, mich zu kennen.
Komm Thomas, mach Dich nicht lächerlich. Guck es an. Vor allem der Schluss ist interessant, auch die Musikuntermalung.
Häh ? Ich hab' doch zu dem Video bis jetzt noch gar nichts gesagt  ?

BTW:
Aber meine Vermutungen liegen in allgemeinen gar nicht so verkehrt, vor kurzem hast du noch gesagt, das du keine Lust mehr hast und dir das hier zu dumm wird, ich habe das Angezweifelt, und keine Stunde später geht dein Laberfluß weiter  :D

Es wird noch besser... eben dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=MJKw9lYD_N4

Das soll der Schwarze Block sein? Das sind Nazis! Wie kommen die auf die Demo? Und vor allem: was für Ziele verfolgen sie? Wenn die Rechten die Linke schon von selbst diskreditieren, braucht die Polizei keine Agents Provocateurs mehr...
Ich habe aber den dumpfen Verdacht, dass diese Jungs bei Polizeikontrollen sehr locker behandelt werden.

Warum merken die Veranstalter das nicht?
Ähm, da sehe ich (abgesehen von der tlw. schlechten Bildqualität) ein Video mit der Überschrift "schwarzer Block", und darin mehrer aneinandergereihte Filmchen von verschiedensten Demonstranten an verschiedenstens Orten, tlw. scheint es da wirklich um rechtes Volk zu gehen.Wann war das ? War das überhaupt Rostock ? Was sagt das Video nun aus ? Vieleicht liegt's auch an meiner Grafikkarte, aber einige Teile des Videos kann ich gar nicht einordnen, weil man nur schnelle, verpixelte Bewegungen sieht.

Also was soll dieses Video aussagen ?

Und nein, das Ende diese Videos kann ich nicht beurteilen, weil ich es mir nicht angesehen habe.Ich möchte meine Zeit nicht ständig mit deinen "Beweis"-Videos vergeuden, die im Endeffekt sowieso nichts zeigen.

BTW:
(Erinnert mich ein bischen an die Tintenklekse beim Psychater, nur mit Youtube-Videos :

"So, Herr Trakl, was meinen sie  hier zu sehen ?"

"Das sind linke Demonstranen, darunter ein paar V-Leute, und dann sehe ich unangemessene  Gewalt der Polizei."

"Aha.Und was glauben sie in diesem Video zu erkennen ?"

u.s.w.   ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Von Hausdurchsuchungen, Einschüchterungen und Terrorgesetzen
« Antwort #209 am: 03 Juni 2007, 21:06:32 »

Trakl, geh doch mal selbst auf ne Demo, natürlich nicht auf eine Happy-Studentendemo, sondern eine die sich direkter gegen den Neoimperialismus wendet. Und dann lauf doch mal in der Nähe des Schwarzen Blocks mit und schau Dir die Leute mal an, wie die so drauf sind und ob deren Gewaltbereitschaft tatsächlich erst eines besonderen Reizes oder eines anstachelnden V-Manns bedarf, um sich zu entladen.

Zugegeben liegen meine Erfahrungen mit derartigen Situationen schon fast 15 Jahre zurück, mich würde allerdings wundern wenn sich zwischenzeitlich eine andere Handlungslogik unter den sog. "gewaltbereiten" Autonomen breitgemacht hätte.
Gespeichert