Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 16:32:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: für alle die soulseek u.ä. nutzen  (Gelesen 22707 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #15 am: 04 April 2007, 08:04:16 »

Zitat von: toxic_garden
Nur, weil man einen Filesharing-Client installiert hat, hat noch lange niemand das Recht, sich den Inhalt deiner Festplatte "mal genauer anzusehen".
Das Recht nicht, aber jemand, der herumtönt, das er Filesharing-Client X, Y und Z regelmäßig benutzt macht sich bei gewissen Ermittlern (soweit die das mitbekommen sollten) sicherlich nicht uninteressanter.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #16 am: 05 April 2007, 00:02:03 »

vielleicht bin ich auch einfach paranoider als ihr. kann sein.
was soll das? niemand ist paranoider als ich!  ;D
wusstet ihr, dass eure Daten bei Saturn gespeichert werden, wenn ihr mal ne CD zurückbringt, weil der Leseschutz (aka Kopierschutz) zu gut funktioniert und die Anlage die CD nich abspielen will? DAS ist krank!  ;D
seither kauf ich nich mehr bei Saturn...


ich find den von treknor verlinkten Artikel auch dahingehend interessant, dass ich mich frage, wie sie aus der Unmenge an Nutzern, die in so Tauschbörsen rumhängen, diejenigen raussuchen, die auch in Deutschland sitzen...
klicken die allen ernstes alle user durch und schauen, ob die IP zu nem deutschen Provider gehört?
hmmm.

btw: auch OnlineTVRecorder stellt die verschlüsselten Aufnahmen in P2P-Netzwerke. So kann jeder die Datei laden, entschlüsseln und ansehen. Und ich bin der Meinung, dass das legal ist...

außerdem gibts im Netz einige Seiten, auf denen "Newcomer" ihre Alben verlinken, und die dann in den P2P-Börsen rumschweben. auch legal. und ich finds toll. immer mal wieder schöne Stücke dabei :)


Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

toxic_garden

  • Gast
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #17 am: 05 April 2007, 00:15:43 »

ich find den von treknor verlinkten Artikel auch dahingehend interessant, dass ich mich frage, wie sie aus der Unmenge an Nutzern, die in so Tauschbörsen rumhängen, diejenigen raussuchen, die auch in Deutschland sitzen...
klicken die allen ernstes alle user durch und schauen, ob die IP zu nem deutschen Provider gehört?
nein, das wäre ziemlich unsinnig. Sowas kann man ganz prima automatisiert abgleichen. Eine entsprechende Tabelle mit der Zuordnung "Provider<->Adress-Bereich" gibt es. Zudem kann man z.B. über einen nslookup in den allermeisten Fällen recht einfach rausfinden, zu welchem Provider die IP gehört. Zum Beispiel bei mir: (aus hoffentlich einigermaßen nachvollziehbaren Gründen habe ich das letzte Byte meiner IP einfach mal rausge-x-t)

toxic@ipomea:~$ nslookup 80.171.4.xxx
Server:         192.168.0.1
Address:        192.168.0.1#53

Non-authoritative answer:
144.4.171.xx.in-addr.arpa       name = d004xxx.adsl.hansenet.de.

Schon weiss man alles, was man wissen muss. Ein in wenigen Minuten geschriebener String-Parser (zur Not tut es hier sogar ein Excel-Makro) markiert nun alle IPs, bei denen der dns-name auf ".de" endet und schon hast du deine Liste.

Zitat
btw: auch OnlineTVRecorder stellt die verschlüsselten Aufnahmen in P2P-Netzwerke. So kann jeder die Datei laden, entschlüsseln und ansehen. Und ich bin der Meinung, dass das legal ist...
ebenfalls hier: stimmt so nicht.
Du bekommst bei Diensten wie "OnliveTVRecorder" nicht den unverschlüsselten Film zu download angeboten, sondern lediglich eine OTR-Datei. Diese kann nicht jeder entschlüsseln, sondern nur der User, dem dieser Key zugeordnet ist. Ein Download irgendeiner OTR-Datei bringt dir folglich garnichts. Und selbst wenn der entsprechende Anbieter den OTR-Key gleich mit zum Download bereitstellen würde: das brächte dir auch nichts. Der wird online abgeglichen. Und wenn der Film schonmal decodiert wurde, verweigert das Tool ganz einfach seine Arbeit.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #18 am: 05 April 2007, 00:21:32 »

Zitat
btw: auch OnlineTVRecorder stellt die verschlüsselten Aufnahmen in P2P-Netzwerke. So kann jeder die Datei laden, entschlüsseln und ansehen. Und ich bin der Meinung, dass das legal ist...
ebenfalls hier: stimmt so nicht.
Du bekommst bei Diensten wie "OnliveTVRecorder" nicht den unverschlüsselten Film zu download angeboten, sondern lediglich eine OTR-Datei. Diese kann nicht jeder entschlüsseln, sondern nur der User, dem dieser Key zugeordnet ist. Ein Download irgendeiner OTR-Datei bringt dir folglich garnichts. Und selbst wenn der entsprechende Anbieter den OTR-Key gleich mit zum Download bereitstellen würde: das brächte dir auch nichts. Der wird online abgeglichen. Und wenn der Film schonmal decodiert wurde, verweigert das Tool ganz einfach seine Arbeit.
ich bin der Meinung, dass eine Datei mehrfach entschlüsselt werden kann. nur nicht von einem user mehrfach... *grübel*
weil, sonst würd das ja keinen sinn machen, dass man die ins Netz stellt.
ich kann doch bei OTR auch die daily-records ziehen, die ich garnicht 'per hand' aufgenommen hab ...
ich meine, dass jeder, der einen Acc bei OTR hat, die Datei entschlüsseln kann, sofern er im richtigen land wohnt.. sozusagen.
hm
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

toxic_garden

  • Gast
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #19 am: 05 April 2007, 00:30:04 »

Es gibt eine Art "Buddy-Funktion" bei OnlineTVRecorder, mit der man seinen Download, ein entsprechend gutes "Good Will Points"-Konto vorausgesetzt, auch einem Bekannten zur Verfügung stellen kann. Allerdings werden sich Dienste dieser Art hüten, eine Aufnahme einer unbestimmten, größeren Zahl von Benutzern gleichzeitig verfügbar zu machen. Dann wären sie nämlich ganz schnell weg vom Fenster, da sie damit ihr - bisweilen schon recht fragwürdiges - rechtliches Grauzonen-Terrain verlassen und auf die dunkle Seite der Macht wechseln würden.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #20 am: 05 April 2007, 00:50:29 »

wusstet ihr, dass eure Daten bei Saturn gespeichert werden, wenn ihr mal ne CD zurückbringt, weil der Leseschutz (aka Kopierschutz) zu gut funktioniert und die Anlage die CD nich abspielen will? DAS ist krank!  ;D
seither kauf ich nich mehr bei Saturn...
Wie machen die das? Wenn eine CD nicht läuft, geh ich mit dem Kassenzettel hin, sage, daß die nicht geht und will mein Geld wieder.
Woher die dabei meine Daten bekommen, ist mir schleierhaft.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #21 am: 05 April 2007, 07:38:34 »

Zitat
ich find den von treknor verlinkten Artikel auch dahingehend interessant, dass ich mich frage, wie sie aus der Unmenge an Nutzern, die in so Tauschbörsen rumhängen, diejenigen raussuchen, die auch in Deutschland sitzen...
klicken die allen ernstes alle user durch und schauen, ob die IP zu nem deutschen Provider gehört?
hmmm.

das lässt sich mit einer Softwarelösung machen, keine große Sache. Zumal NICOTINE (Soulseek Client für LINUX) sowas auch schon implantiert hat. Das Netzwerk gibt es also her, man muß nur noch die Datenabfrage automatisieren.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #22 am: 05 April 2007, 11:34:57 »

wusstet ihr, dass eure Daten bei Saturn gespeichert werden, wenn ihr mal ne CD zurückbringt, weil der Leseschutz (aka Kopierschutz) zu gut funktioniert und die Anlage die CD nich abspielen will? DAS ist krank!  ;D
seither kauf ich nich mehr bei Saturn...
Wie machen die das? Wenn eine CD nicht läuft, geh ich mit dem Kassenzettel hin, sage, daß die nicht geht und will mein Geld wieder.
Woher die dabei meine Daten bekommen, ist mir schleierhaft.
Geld gegen Kassenbon+Ware gibbet nur, wenn Originalverpackt (= verschweißt).
sobald die Hülle aufgemacht wurde, nehmen die das nur noch zurück, wenn du irgendso nen Wisch unterschreibst... da steht drin, dass du das auch tatsächlich zurückgegeben hast und das Geld erhalten hast etc.
daneben sollst auch noch deinen Namen + Adresse angeben...
War zumindest vor 3 Jahren noch so bei Saturn.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #23 am: 05 April 2007, 13:30:14 »

BTW:
wusstet ihr, dass eure Daten bei Saturn gespeichert werden, wenn ihr mal ne CD zurückbringt, weil der Leseschutz (aka Kopierschutz) zu gut funktioniert und die Anlage die CD nich abspielen will? DAS ist krank!  ;D
seither kauf ich nich mehr bei Saturn...
Wie machen die das? Wenn eine CD nicht läuft, geh ich mit dem Kassenzettel hin, sage, daß die nicht geht und will mein Geld wieder.
Woher die dabei meine Daten bekommen, ist mir schleierhaft.
Geld gegen Kassenbon+Ware gibbet nur, wenn Originalverpackt (= verschweißt).
sobald die Hülle aufgemacht wurde, nehmen die das nur noch zurück, wenn du irgendso nen Wisch unterschreibst... da steht drin, dass du das auch tatsächlich zurückgegeben hast und das Geld erhalten hast etc.
daneben sollst auch noch deinen Namen + Adresse angeben...
War zumindest vor 3 Jahren noch so bei Saturn.
Das man beim zurückgeben von Waren seine Adresse angeben muß, gibt es aber z.B. auch bei div. Baumärkten, da hat das irgendwelche steuerrechtlichen Gründe, warum sowas aufgenommen wird.Von daher weiß ich nicht, ob das bei Saturn nicht auch deswegen passiert.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #24 am: 05 April 2007, 14:12:14 »

Da haben sie aber kein Anrecht drauf. Von daher brauchst Du ihnen das nicht geben. Das Gerät und der Bon müssen Ihnen reichen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #25 am: 05 April 2007, 17:00:44 »

Da haben sie aber kein Anrecht drauf. Von daher brauchst Du ihnen das nicht geben. Das Gerät und der Bon müssen Ihnen reichen.
auch bei nicht-original verpackter ware?
für gewöhnlich würd ich da ja ohne nachdenken zustimmen. Aber ich glaub, hier isses irgendwie anders, weil man das Produkt nach dem Öffnen vervielfältigen kann... hmmm

und glaubt mir, die wollten mir damals mein Geld nich zurückgeben, als ich sagte: "nö. ich geb meine Daten nicht an."
ich hab aber irgendwo gelesen, dass diese gesammelten Daten eben auch gespeichert werden mit dem Zweck, Auffälligkeiten bei Personen aufzudecken.
sprich: der holt sich immer nur die CDs, kopiert sie sich zu haus und bringt sie wieder zurück.
und ich hab das nicht in irgendnem wildwestblog gelesen, sondern bei ner onlinezeitschrift..
hmmmm
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #26 am: 05 April 2007, 17:15:22 »

Es gibt ja eine Gewährleistungspflicht. Und wenn eine CD nicht funktionsfähig ist (und das kann sie durch einen Kopierschutz ja sein, weil sie gängigen Normen nicht mehr entspricht, sie ist dann also fehlerhaft), dann müssen sie die zurücknehmen. Oder seh ich das falsch. Das Du dafür die Verpackung öffnen mußt, ist klar, woher weißt du sonst, daß das erworbene Objekt defekt ist?

Gibt's da nicht schon Urteile zu?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #27 am: 05 April 2007, 22:08:43 »

ich glaub, bei CDs ist das gaaaaanz diffiziel...
wenn auf CD/Case nicht drauf steht, dass ein Kopierschutz vorhanden ist, ist es wohl ein Mangel, der zu Rückgabe/Umtausch berechtigt.
hm. wenns aber draufsteht, isses wohl kein Mangel. und dann ist ein Kaufhaus auch meines wissens nicht verpflichtet, ware zurückzunehmen/umzutauschen/nachzubessern...

auf meiner CD stand das damals auch drauf. aber selbst mein 10 Jahre alter CD-Player hat die CD nich gefressen.

obs ein Urteil gibt, weiß ich nicht.
hab nur ein Urteil zu nem Autoradio gefunden, dass keine Original-CDs abspielte.
Richter meinten aber: muss es auch nicht, da die kopiergeschützten CDs nicht dem vereinbarten CD-Standard entsprächen.
http://www.wdr.de/themen/computer/hardware/cdplayer/index.jhtml

so gesehen ... hm...  :P
keine ahnung ^^
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

lunasue

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #28 am: 06 Mai 2007, 01:02:35 »

also ich lade keine dateien runter.. wenn ich ein album oder ein song uuunbedingt haben will, würde ich mir das kaufen. ansonsten kann man ja heutzutage so einfach und kostenlos musik hören.. bei youtube oder myspace, dann gibts internetradios, also soviel auswahl..

lg
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Re: für alle die soulseek u.ä. nutzen
« Antwort #29 am: 06 Mai 2007, 18:55:48 »

also ich lade keine dateien runter.. wenn ich ein album oder ein song uuunbedingt haben will, würde ich mir das kaufen. ansonsten kann man ja heutzutage so einfach und kostenlos musik hören.. bei youtube oder myspace, dann gibts internetradios, also soviel auswahl..

lg
stimmt... und seit dem das der Fall ist, hat runterladen jede Attraktivität für mich verloren
Gespeichert